- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465293
Einfluss der mechanischen Darmvorbereitung auf die GI-Mikrobiota
Destabilisiert die mechanische Darmvorbereitung die Darmmikrobiota und bietet sie ein Zeitfenster, um die Wiederherstellung der Mikrobiota bei Divertikulose zu beeinflussen?
Die mechanische Darmvorbereitung (BP), die zur Reinigung des Dickdarms vor der Koloskopie verwendet wird, führt häufig zu einer signifikanten, aber vorübergehenden Verringerung der Symptome des Patienten bei einer Reihe von Darmerkrankungen, einschließlich symptomatischer unkomplizierter Divertikulose. Die Ursache dieser Verbesserung ist unbekannt.
Wir gehen davon aus, dass Veränderungen der mikrobiellen Darmpopulation (Mikrobiota) für diese Verbesserung verantwortlich sind und dass die Neubesiedelung des Magen-Darm-Trakts mit Bakterien nach der Koloskopie zu einer Rückkehr ihrer normalen Symptome führt. Diese Pilotstudie wird dies vorläufig testen, indem Stuhl, Urin und Blut von Patienten vor und nach der Darmvorbereitung untersucht werden, um festzustellen, ob BP eine destabilisierende Wirkung auf die Darmmikrobiota hat und inwieweit sich die Mikrobiota nach 3 Monaten neu besiedelt bewiesen ist, wird diese Studie zeigen, dass BP ein „Zeitfenster“ generiert, in dem die nachfolgende Wiederherstellung der Mikrobiota beeinflusst werden kann. Dies dient letztendlich dem Ziel, eine mögliche Dysbiose zu korrigieren und das Fortschreiten einer symptomatischen unkomplizierten Divertikelkrankheit (SUDD) zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Darmvorbereitung (BP), die der Kolonendoskopie direkt vorausgeht, führt zu einer signifikanten Verringerung der gemeldeten Symptome bei mehreren Darmerkrankungen (z. B. Reizdarmsyndrom (IBS)), aber bisher gibt es nur wenige wissenschaftliche Belege dafür. Dieser Vorschlag wird ein robustes experimentelles Design verwenden, um sowohl die Zusammensetzung der Mikrobiota als auch, was wichtig ist, ihre Stoffwechselaktivität zu untersuchen, um die Wechselwirkungen mit menschlichen Wirten nach BP zu bewerten. Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, Daten zu generieren, die die destabilisierenden Wirkungen von BP sowohl auf die Zusammensetzung als auch auf die metabolische Aktivität der Darmmikrobiota belegen.
Wenn die Hypothese bestätigt wird, wird diese Studie zeigen, dass BP ein „Zeitfenster“ generiert, in dem die spätere Wiederherstellung der Mikrobiota beeinflusst werden kann. Dies mit dem letztendlichen Ziel, die Dysbiose zu korrigieren und die Entwicklung einer symptomatischen unkomplizierten Divertikelerkrankung bei Patienten mit Divertikulose zu verhindern.
Hintergrund Die Divertikelkrankheit, gekennzeichnet durch eine Schwäche des stützenden Bindegewebes der Dickdarmwand, die zur Bildung von Divertikeln führt1, wird etwas vernachlässigt und findet keine wissenschaftliche Aufmerksamkeit wie andere entzündliche Darmerkrankungen. Obwohl diese Erkrankung 50 % unserer alternden Bevölkerung betrifft, von denen etwa 1/5 eine schwächende symptomatische unkomplizierte Divertikelkrankheit (SUDD)2 entwickeln wird, gibt es auf diesem Gebiet einen Mangel an Wissen.
Die Faktoren, die den Übergang von asymptomatischer Divertikulose zu SUDD bestimmen, sind unklar. Die Darmmikrobiota wurde jedoch in eine kürzlich durchgeführte kleine Studie verwickelt, die Divertikulose mit einer Abnahme von Clostridium Cluster IV korrelierte. Clostridium Cluster IX, Fusobacterium und Lactobacillaceae, die alle eine entzündungshemmende Wirkung ausüben können. Patienten, die sich mit linksseitigen unspezifischen Bauchschmerzen und Diarrhoe vorstellen, werden durch Kolonendoskopie untersucht. Eine kleine Studie zeigte, dass dieses Verfahren auch in der Kontrollpopulation nach 1 Monat (n=10) zu einer signifikanten Reduktion der Lactobacillaceae führte.
BP wird 14 und 20 Stunden vor der Koloskopie verabreicht und beinhaltet die orale Verabreichung mit einer Vielzahl von stimulierenden Abführmitteln (z. B. Moviprep - Polyethylenglycol), was zu schwerem Durchfall und vollständiger Entfernung von Fäkalien aus dem Darm führt. Es ist wahrscheinlich, dass dieser BP im Gegensatz zum endoskopischen Verfahren selbst an einer Verringerung der berichteten Symptome beteiligt ist, obwohl mutmaßliche zugrunde liegende Mechanismen noch identifiziert werden müssen.
Hypothese: Die Darmvorbereitung für die Endoskopie destabilisiert die Darmmikrobiota bei Patienten mit Divertikulose. Die Wiederherstellung dieser Mikrobiota folgt einem veränderten Entwicklungsverlauf, der zu nachhaltigen Veränderungen der Zusammensetzung der Mikrobiota führt. Darüber hinaus werden diese beobachteten Veränderungen funktionelle Konsequenzen haben, wie sie durch veränderte metabolische Wechselwirkungen an der Mikroben-Wirts-Grenzfläche identifiziert werden.
Ziele und Aufgaben:
- Quantifizieren Sie anhaltende beobachtete Veränderungen, die innerhalb der funktionellen Gruppen der Darmmikrobiota nach BP auftreten (HTP FISHflow-Technologie).
- Die funktionellen Auswirkungen solcher Veränderungen auf den Wirtsstoffwechsel, den Wirtsmikroben-Kostoffwechsel und die Produktion kurzkettiger Fettsäuren werden bewertet (kernmagnetische Resonanzspektroskopie bzw. Gaschromatographie).
- Techniken zur Integration statistischer Daten werden Verbindungen zwischen den veränderten Mikrobiota und metabolischen Profilen identifizieren, um mit der Bestimmung der Mechanismen zu beginnen, die dem Einfluss der Darmmikrobiota bei Divertikulose zugrunde liegen.
- Die obigen Ergebnisse werden identifizieren, ob sich nach BP ein „Fenster der Gelegenheit“ ergibt, das genutzt werden könnte, um Dysbiose als Grundlage für eine spätere groß angelegte Studie zu korrigieren.
Experimentelles Design
Um die Auswirkungen von BP auf die Kolon-Mikrobiota bei Divertikulose zu beurteilen, werden postmenopausale Frauen mit leichten unspezifischen linksseitigen Bauchschmerzen und Durchfall, die an die kolorektale Abteilung des Royal Berkshire Hospital überwiesen wurden, von der rekrutiert Bewerber (KT, PC). Patienten, die in den letzten 3 Monaten keine Antibiotika erhalten haben, füllen einen Fragebogen aus, um gastrointestinale Symptome zu beurteilen, die auf denen basieren, die in unseren früheren Studien zum Reizdarmsyndrom (IBS) beim Menschen verwendet wurden. Urin wird zu t=0 (vor BP), t=2d (24h nach BP), t=8d (1 Woche nach BP) und t=3 Monate (bei Rückruf ins Krankenhaus) gesammelt. Die Fäkalien werden zu den gleichen Zeitpunkten gesammelt, außer t=2d, stattdessen wird die erste Entleerung nach BP angefordert. Die Patienten erhalten per Post orale BP oder holen sie in der Endoskopieabteilung ab, was wir nutzen werden, um Kotprobentöpfe zu liefern. Die Proben werden entweder im Krankenhaus bereitgestellt und sofort eingefroren, oder die Patienten werden gebeten, sie einzufrieren und zu ihrem Termin mitzubringen . Spätere Proben (t-8d, t=3 Monate) werden zu Hause eingefroren und dann von Mitarbeitern der University of Reading gesammelt, sobald beide Proben gesammelt wurden. Bei der Abholung erhalten die Patienten den Fragebogen (und einen selbst adressierten Umschlag), um einen Vergleich ihrer Symptome 2 Wochen und 3 Monate nach dem Blutdruck mit den zuvor gemeldeten zu ermöglichen (t = 0).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf symptomatische unkomplizierte Divertikelerkrankung
- Erfordert eine Koloskopie zur Untersuchung der Symptome
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre
- Vorherige Darmresektion
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 6 Monaten
- Krankheit, die eine Koloskopie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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SUDD postmenopausale Frau
Postmenopausale Frauen mit unspezifischen linksseitigen Schmerzen und verändertem Stuhlgang, die sich einer mechanischen Darmvorbereitung für eine Darmspiegelung unterziehen
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Die bakterielle Zusammensetzung und Aktivität sowie die Symptome des Patienten werden vor und nach der Darmvorbereitung als Teil der Vorbereitung auf eine vorgeplante Darmspiegelung beurteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantifizierung anhaltender beobachteter Veränderungen, die innerhalb der funktionellen Gruppen der Darmmikrobiota nach BP auftreten (HTP FISHflow-Technologie)
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6 Monate
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Aktivität der Mikrobiota vor und nach der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionelle Folgen der beobachteten Veränderungen des Wirtsstoffwechsels, des Wirts-Mikroben-Co-Stoffwechsels und der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren.
Dies wird durch NMR-Spektroskopie bzw. Gaschromatographie beurteilt
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Lewis, PhD, Reading University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drago L, Toscano M, De Grandi R, Casini V, Pace F. Persisting changes of intestinal microbiota after bowel lavage and colonoscopy. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2016 May;28(5):532-7. doi: 10.1097/MEG.0000000000000581.
- Lozupone CA, Stombaugh JI, Gordon JI, Jansson JK, Knight R. Diversity, stability and resilience of the human gut microbiota. Nature. 2012 Sep 13;489(7415):220-30. doi: 10.1038/nature11550.
- Merrifield CA, Lewis MC, Claus SP, Pearce JT, Cloarec O, Duncker S, Heinzmann SS, Dumas ME, Kochhar S, Rezzi S, Mercenier A, Nicholson JK, Bailey M, Holmes E. Weaning diet induces sustained metabolic phenotype shift in the pig and influences host response to Bifidobacterium lactis NCC2818. Gut. 2013 Jun;62(6):842-51. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301656. Epub 2012 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FNSML1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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