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Energieaufnahme und Energiedefizit bei übergewichtigen Jugendlichen (IDEFIX)

8. März 2018 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Ernährungsreaktionen auf chronische körperliche Betätigung im Vergleich zu durch Energieeinschränkung verursachten Energiedefiziten bei übergewichtigen Jugendlichen

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von zwei Interventionen zur Gewichtsabnahme, die das gleiche Energiedefizit hervorrufen, aber eine, die auf Bewegung basiert, und eine, die eine Ernährungseinschränkung verwendet, auf die Appetitkontrolle bei übergewichtigen Jugendlichen zu vergleichen. Die Forscherhypothese, dass die tägliche Energieaufnahme und der Hunger in der Gruppe mit eingeschränkter Ernährung zunehmen, jedoch nicht als Reaktion auf das Trainingsprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie vergleicht die Ernährungsreaktionen auf zwei 4-monatige Gewichtsabnahmeprogramme, die das gleiche Energiedefizit bei übergewichtigen Jugendlichen hervorrufen, eines auf der Grundlage von Bewegung und das andere auf der Grundlage einer Ernährungseinschränkung. Nach einer ersten 4-monatigen Phase, in der die tägliche Energieaufnahme und -ausgabe der Jugendlichen stabilisiert wurde, steigerte die Hälfte der Stichprobe ihre körperliche Aktivität, um eine 10%ige Erhöhung ihrer täglichen Energieaufnahme zu bewirken (bei gleichbleibender Energieaufnahme), während die andere Hälfte anhielt mit dem gleichen körperlichen Aktivitätsprogramm, aber reduzieren Sie ihre tägliche Aufnahme, um das gleiche Energiedefizit von 10 % zu erreichen. Vor, am Ende und 4 Monate nach der Intervention bewertet der Prüfarzt die Energieaufnahme und Appetitkontrolle der Jugendlichen, indem er Folgendes misst: ad libitum Energieaufnahme, Appetitgefühle im Laufe des Tages, Essenspräferenzen, Essensbelohnung. Aber auch das ganze Potenzial hinter Mechanismen, die auf Gastro-Peptiden und Adipokinen basieren. Schließlich wird der Schlafstoffwechsel mittels Polysomnographie als mögliche Verbindung zwischen Gewichtsverlust und Appetitkontrolle bewertet. Körperzusammensetzung, Lebensqualität, aerobe Kapazitäten und Stoffwechselrate im Ruhezustand werden ebenfalls zu jedem Zeitpunkt gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • Chu Clermont-Ferrand
        • Unterermittler:
          • David THIVEL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI-Perzentil > 97. Perzentil gemäß den französischen Kurven.
  • Alter 12-16 Jahre alt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • im nationalen Sozialversicherungssystem registriert sind
  • keine Kontraindikation für körperliche Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • Frühere chirurgische Eingriffe, die als nicht mit der Studie vereinbar angesehen werden.
  • Diabetes
  • Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risiken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DEF-EI
diese Jugendlichen werden eine diätetische Einschränkung von 10 % ihrer täglichen Energieaufnahme befolgen.
DEF-EI: Durch Energieeinschränkung verursachtes Energiedefizit Der Inhalt ihrer Energieaufnahme wird im Vergleich zu Phase eins des Protokolls (Stabilisierung der Aufnahme) täglich um 10 % verringert. Diese Verringerung wird durch den Praktikumscharakter des klinischen Programms ermöglicht; Alle Mahlzeiten werden vom Personal des Klinikums zubereitet und serviert.
EXPERIMENTAL: DEF-EX
Diese Jugendlichen erhöhen ihren durch körperliche Aktivität verursachten Energieverbrauch um 10 % pro Tag.
DEF-EX : Trainingsinduziertes Energiedefizit Während ihre Aufnahme dieselbe wie in Phase 1 bleibt, erhöhen sie ihren Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität dank einer Erhöhung ihrer vorgeschriebenen Trainingsintensität oder -dauer um 10%.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Energieaufnahme zur Mittagszeit
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Nahrungsaufnahme wird während eines Mittagsbuffets ad libitum gemessen. Den Jugendlichen wird eine ad libitum Mahlzeit in Buffetform angeboten, die auf der Grundlage ihrer Nahrungsaufnahmepräferenzen zusammengestellt wird. Ihre Aufnahme wird von einem Mitglied des Untersuchungsteams bewertet
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FM ändern
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Fettmasse (FM) wurde unter Verwendung von DXA nach standardisierten Verfahren bestimmt
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
VO2peak wird während eines abgestuften erschöpfenden Radfahrtests gemessen, der von einem spezialisierten medizinischen Prüfer der Abteilung für Sportmedizin, funktionelle und respiratorische Rehabilitation (Clermont-Ferrand University Hospital) durchgeführt wird. Die anfängliche Leistung wird für drei Minuten auf 30 W eingestellt, gefolgt von 15-W-Schritten alle 1,5 Minuten.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Insulinkonzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
: Insulin wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Glykämie-Konzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
B. Blutzucker, wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Gesamtcholesterinkonzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff.
Der Gesamtcholesterinspiegel wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff.
HDL-C-Konzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
HDL-C wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
LDL-C-Konzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
LDL-C wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Triglyceridkonzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Triglyceridkonzentration wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Acylierte Ghrelin-Konzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Konzentration von acyliertem Ghrelin wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Leptin-Konzentration
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Leptinkonzentration wird anhand einer nüchternen Blutprobe bestimmt, die von einer spezialisierten Krankenschwester entnommen wird
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Schlafstoffwechsel
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Schlafdauer wird während einer Polysomnographie über Nacht beurteilt.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Appetitgefühle
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Die Hungersättigung wird während eines Testtages in regelmäßigen Abständen anhand einer visuellen Analogskala bewertet
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Lebensqualitätspunktzahl
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Dank des „SF36“-Fragebogens wird eine Gesamtpunktzahl für die Lebensqualität erhalten. Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen. Ein Mitglied des Untersuchungsteams wird anwesend sein, um den Jugendlichen bei Bedarf zu helfen und sie anzuleiten
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff
Dank des „Gesundheitswahrnehmungs-Fragebogens“ wird eine Gesamtpunktzahl für die Gesundheitswahrnehmung ermittelt. Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen. Ein Mitglied des Untersuchungsteams wird anwesend sein, um den Jugendlichen bei Bedarf zu helfen und sie anzuleiten.
Vorher, nach 10 Monaten und 4 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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