- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467308
Signalwege gegen Darmkrebs in Ägypten
Identifizierung neuer Signalwege gegen Darmkrebs bei ägyptischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der TP53-induzierte Glykolyse- und Apoptose-Regulator (TIGAR) ist ein Transkriptionsziel von p53. TIGAR fungiert als Fructose-2,6-bisphosphatase und verringert den Fluss durch den Hauptweg der Glykolyse. Folglich wurde der Glukosestoffwechsel in den Pentosephosphatweg (PPP) umgeleitet. Dies führt zu einer TIGAR-vermittelten Erhöhung der zellulären NADPH-Produktion, die durch reduziertes Glutathion zum Abfangen von ROS und damit zu einer geringeren Empfindlichkeit der Zellen gegenüber oxidativer Stress-assoziierter Apoptose beiträgt. PPP produziert auch Ribosephosphat für die DNA-Synthese und -Reparatur, die eine Rolle bei der Tumorentwicklung und dem Zellüberleben in der Tumormikroumgebung spielen. Ein hohes Expressionsniveau von TIGAR wurde bei Krebsarten wie Brustkrebs, hepatozellulärem Karzinom, Darmkrebs und Glioblastom beobachtet. Diese Studien deuteten darauf hin, dass TIGAR als Onkogen wirken könnte, das das Fortschreiten von Krebs unterstützt.
Das dreiteilige Motiv, das 59 (TRIM)-Proteine enthält, ist an vielen biologischen Prozessen beteiligt, einschließlich Zelldifferenzierung, Apoptose, Transkriptionsregulation und Signalwegen.
Es ist mit mehreren Krebsarten verwandt. Die onkogene Wirkung von TRIM59 auf die Tumorproliferation und -migration wurde bei verschiedenen Krebsarten untersucht, darunter Magenkrebs, Osteosarkom, Lunge und CRC. Es wurde beobachtet, dass die biologische Aktivität von TRIM59 eng mit der Regulation von P53 verbunden ist. TRIM59 interagiert mit P53, was zu P53-Ubiquitination und -Abbau führt und folglich Tumorwachstum und -migration fördert. TRIM59 fungiert als Onkogen bei der CRC-Progression. Es aktiviert auch den PI3K/AKT-Weg. Eine erhöhte Aktivität dieses Weges ist oft mit Tumorprogression und Resistenz gegen Krebstherapien verbunden. AKT kann die TIGAR-Proteintranslation durch Aktivierung von mTOR steuern.
Das Targeting der TRIM59-Hemmung wird den PI3K-Akt-Signalweg hemmen und die Translation des TIGAR-Proteins herunterregulieren. Dies wiederum reguliert den GSH-Spiegel herunter, erhöht die ROS-Produktion, was zum Zelltod führt, und blockiert die Zellproliferation und das Überleben von Krebszellen, was zu einer Tumorregression führt. Daher kann das TRIM59-Protein als neues potenzielles therapeutisches Ziel für CRC dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University- faculty of medicine -Medical biochemistry department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Bei allen Patienten wurde histopathologisch bestätigt, dass sie frühe Stadien von Darmkrebs hatten, die zur CRC-Resektion in die Abteilung für Allgemeine Chirurgie des Universitätskrankenhauses Assiut eingeliefert wurden.
- Patienten der Risikogruppe (einschließlich Patienten mit Colitis ulcerosa, Chron-Krankheit, familiärer adenomatöser Polyposis), die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten wurde histopathologisch bestätigt, frühe Stadien von Darmkrebs zu haben.
- Patienten der Risikogruppe (einschließlich Patienten mit Colitis ulcerosa, Chron-Krankheit, familiärer adenomatöser Polyposis).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CRC in der Vorgeschichte, die mit Chemotherapie behandelt wurden oder bei denen andere Krebsarten vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Darmkrebspatienten
50 Patienten, bei denen histopathologisch bestätigt wurde, dass sie frühe Stadien von Darmkrebs haben.
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Folgende Marker werden in Gewebeproben untersucht:
P53-Expression unter Verwendung von Immunhistochemie. Die P53-Kernlokalisierung ist für seine normale Funktion bei der Wachstumshemmung oder Induktion von Apoptose essentiell.
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Riskante Gruppe
20 Risikopatienten (Patienten mit Colitis ulcerosa, Chron-Krankheit, familiärer adenomatöser Polyposis).
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Folgende Marker werden in Gewebeproben untersucht:
P53-Expression unter Verwendung von Immunhistochemie. Die P53-Kernlokalisierung ist für seine normale Funktion bei der Wachstumshemmung oder Induktion von Apoptose essentiell.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messen Sie TIGAR in den Studiengruppen.
Zeitfenster: 1 JAHR
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Messen Sie die TIGAR-Expression bei Darmkrebspatienten und Patienten der Risikogruppe.
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1 JAHR
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Messen Sie TRIM59 in den Studiengruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Messen Sie die TRIM59-Expression bei Darmkrebspatienten und Patienten der Risikogruppe.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausrichtung auf neue prognostische und therapeutische Marker für Darmkrebs.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auffinden einer Beziehung zwischen der TIGAR- und TRIM-59-Expression und dem PI3K/AKT-Weg als einem wichtigen Signalmechanismus in der Tumorentstehung, um auf neue prognostische und therapeutische Marker für Darmkrebs abzuzielen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asmaa Alaaeldeen Kamal, MD (PhD student), Assiut University
- Studienleiter: Ragaa Hamdy Salama, Professor (MD), Assiut University
- Studienleiter: Maha Ali Essam al-Din, lecturer (MD), Assiut University
- Studienleiter: Marwa AbdelHafiz Abdel Hassan, lecturer (MD), Assiut University
- Studienleiter: Ahmed Ali Abdel Motelb, lecturer (MD), Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang J, Wen J, Tian T, Lu Z, Wang Y, Wang Z, Wang X, Yang Y. GLUT-1 overexpression as an unfavorable prognostic biomarker in patients with colorectal cancer. Oncotarget. 2017 Feb 14;8(7):11788-11796. doi: 10.18632/oncotarget.14352.
- Cheung EC, Athineos D, Lee P, Ridgway RA, Lambie W, Nixon C, Strathdee D, Blyth K, Sansom OJ, Vousden KH. TIGAR is required for efficient intestinal regeneration and tumorigenesis. Dev Cell. 2013 Jun 10;25(5):463-77. doi: 10.1016/j.devcel.2013.05.001. Epub 2013 May 30.
- Won KY, Lim SJ, Kim GY, Kim YW, Han SA, Song JY, Lee DK. Regulatory role of p53 in cancer metabolism via SCO2 and TIGAR in human breast cancer. Hum Pathol. 2012 Feb;43(2):221-8. doi: 10.1016/j.humpath.2011.04.021. Epub 2011 Aug 4.
- Zhao M, Fan J, Liu Y, Yu Y, Xu J, Wen Q, Zhang J, Fu S, Wang B, Xiang L, Feng J, Wu J, Yang L. Oncogenic role of the TP53-induced glycolysis and apoptosis regulator in nasopharyngeal carcinoma through NF-kappaB pathway modulation. Int J Oncol. 2016 Feb;48(2):756-64. doi: 10.3892/ijo.2015.3297. Epub 2015 Dec 17.
- Zhou Z, Ji Z, Wang Y, Li J, Cao H, Zhu HH, Gao WQ. TRIM59 is up-regulated in gastric tumors, promoting ubiquitination and degradation of p53. Gastroenterology. 2014 Nov;147(5):1043-54. doi: 10.1053/j.gastro.2014.07.021. Epub 2014 Jul 18.
- Liang J, Xing D, Li Z, Shen J, Zhao H, Li S. TRIM59 is upregulated and promotes cell proliferation and migration in human osteosarcoma. Mol Med Rep. 2016 Jun;13(6):5200-6. doi: 10.3892/mmr.2016.5183. Epub 2016 Apr 25.
- Zhan W, Han T, Zhang C, Xie C, Gan M, Deng K, Fu M, Wang JB. TRIM59 Promotes the Proliferation and Migration of Non-Small Cell Lung Cancer Cells by Upregulating Cell Cycle Related Proteins. PLoS One. 2015 Nov 24;10(11):e0142596. doi: 10.1371/journal.pone.0142596. eCollection 2015.
- Sun Y, Ji B, Feng Y, Zhang Y, Ji D, Zhu C, Wang S, Zhang C, Zhang D, Sun Y. TRIM59 facilitates the proliferation of colorectal cancer and promotes metastasis via the PI3K/AKT pathway. Oncol Rep. 2017 Jul;38(1):43-52. doi: 10.3892/or.2017.5654. Epub 2017 May 22.
- Ahmad R, Alam M, Hasegawa M, Uchida Y, Al-Obaid O, Kharbanda S, Kufe D. Targeting MUC1-C inhibits the AKT-S6K1-elF4A pathway regulating TIGAR translation in colorectal cancer. Mol Cancer. 2017 Feb 2;16(1):33. doi: 10.1186/s12943-017-0608-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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