Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Long Non Coding RNA HOTAIR und Midkine als Biomarker bei Schilddrüsenkrebs

16. März 2018 aktualisiert von: Hala Saleh Abdelghafour, Assiut University

Schilddrüsenkrebs ist die häufigste endokrine Malignität. Papilläre Schilddrüsenkarzinome und follikuläre Schilddrüsenkarzinome machen 95 % aller Fälle von Schilddrüsenkrebs aus. Sie werden aufgrund ihres biologischen Verhaltens, das normalen Follikelzellen ähnelt, und aufgrund ihres guten Ansprechens auf Operation und Radiojodtherapie klinisch als gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome klassifiziert. Sie sind jedoch normalerweise heilbar, wenn sie in frühen Stadien entdeckt werden, aber die Überlebensraten können von 100 % in den Stadien I und II auf 50 % in Stadium IV reduziert werden. Daher ist die Früherkennung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Verringerung der Sterblichkeit.

Die pathologische Analyse durch Feinnadel-Aspirationsbiopsien weist einige Einschränkungen auf, darunter Schwierigkeiten bei der Probenahme kleiner Tumoren, nicht schlüssige Diagnosen bei bis zu 35 % der Patienten und Blutungen. Daher werden Biomarker für die Diagnose benötigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenkrebs ist die häufigste endokrine Malignität. Papilläre Schilddrüsenkarzinome und follikuläre Schilddrüsenkarzinome machen 95 % aller Fälle von Schilddrüsenkrebs aus. Sie werden aufgrund ihres biologischen Verhaltens, das normalen Follikelzellen ähnelt, und aufgrund ihres guten Ansprechens auf Operation und Radiojodtherapie klinisch als gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome klassifiziert. Sie sind jedoch normalerweise heilbar, wenn sie in frühen Stadien entdeckt werden, aber die Überlebensraten können von 100 % in den Stadien I und II auf 50 % in Stadium IV reduziert werden. Daher ist die Früherkennung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Verringerung der Sterblichkeit.

Die pathologische Analyse durch Feinnadel-Aspirationsbiopsien weist einige Einschränkungen auf, darunter Schwierigkeiten bei der Probenahme kleiner Tumoren, nicht schlüssige Diagnosen bei bis zu 35 % der Patienten und Blutungen. Daher werden Biomarker für die Diagnose benötigt.

Das Konzept der Flüssigbiopsie wurde im Gegensatz zur traditionellen Gewebebiopsie vorgeschlagen, die besonders wichtig für die Diagnose solider Tumore ist. Es bezieht sich auf den Prozess des Nachweises von genetischem Material unter Verwendung einer nicht-invasiven Methode aus Blut oder anderen Körperflüssigkeiten. Es wurde kürzlich gezeigt, dass lange nicht codierende RNAs (LncRNAs) am Fortschreiten von Krebs beteiligt sind. HOTAIR ist die Art von nicht codierender RNA, die untersucht wird für seine Fähigkeit, gutartige von bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden. Midkine ist ein basischer Heparin-bindender Wachstumsfaktor mit niedrigem Molekulargewicht, der in der Lage ist, Aktivitäten wie Zellproliferation, Zellmigration, Angiogenese und Fibrinolyse auszuüben. Die Midkine-Expression ist eng mit dem Fortschreiten des Tumorstadiums verbunden. Wenn Tumorgewebe die Sekretion von Midkin erhöhen, wird dies im Serum deutlich. Die Expression des Midkin-Gens in menschlichen Tumorzellen kann die Tumorbildung widerspiegeln und Hinweise auf das biologische Verhalten von Neoplasmen geben. Daher kann die Expression von Midkin als Tumormarker für die Diagnose und Nachsorge dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe (1) Patient mit Schilddrüsenkrebs (30) Gruppe (2) Patient mit beginnendem Schilddrüsenknoten (30) Gruppe (3) normale gesunde Probanden als Kontrolle (30)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Schilddrüsenmasse

Ausschlusskriterien:

  • keine andere bekannte maligne Organerkrankung keine vorangegangene Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 (30)

Patient mit Schilddrüsenkrebs nachgewiesen durch zytologische Analyse Interventionen; komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

Gruppe 2 (30)

Patient mit gutartigen Schilddrüsenknoten Interventionen; komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

Gruppe 3 (30)

Normale gesunde Probanden als Kontrollgruppe Interventionen; komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

komplettes Blutbild, Serumharnstoff und Kreatinin, Leberfunktionstest, T3, T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörper.

Spezifischer Test ist die Quantifizierung der langen, nicht kodierenden RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im peripheren Blut, enzymgekoppelter Immunosorbent-Assay für den Serum-Midkin-Spiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression langer nicht kodierender RNA HOTAIR
Zeitfenster: 3 Tage
Quantifizierung langer nicht kodierender RNA HOTAIR durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion in peripherem Blut
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel des Serum-Midkins bei Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 3 Tage
Enzyme Linked Immunosorbent Assay zur Abschätzung des Serum-Midkin-Spiegels
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Aizizi Abudoureyimu*, Reyihanguli Maimaiti*, Sailike Magaoweiya, Duman Bagedati, Hao WenIdentification of long non-coding RNA expression profile in tissue and serum of papillary thyroid carcinoma Department of Vascular Thyroid Surgery, Gastrointestinal Vascular Center, The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University, Urumqi 830054, Xinjiang, China.Int J Clin Exp Pathol 2016;9(2):1177-1185 .ISSN:1936-2625/IJCEP0013372

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren