- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470545
Klinische Studie zur Bewertung von Mavacamten (MYK-461) bei Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (EXPLORER-HCM)
7. September 2021 aktualisiert von: MyoKardia, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Mavacamten (MYK-461) bei Erwachsenen mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie
Dies ist eine multizentrische, internationale, doppelblinde Studie zur Verabreichung von Mavacamten bei Teilnehmern mit symptomatischer obstruktiver HCM (oHCM).
Ungefähr 220 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Placebo oder Mavacamten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
251
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis
-
-
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik-Forschungs-GmbH
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Charité Campus Buch - Experimental and Clinical Research Center
-
Dresden, Deutschland, 01277
- Cardiologicum Dresden und Pirna
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Clinic Heidelberg - PPDS
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
-
Neidersachsen
-
Göttingen, Neidersachsen, Deutschland
- University Medicine Gottingen
-
-
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus Universitetshospital
-
København NV, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- Hopital de Rangueil
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44805
- CHRU Nantes
-
-
-
-
-
Ashkelon, Israel, 78278
- Barzilai Medical Center
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Center PPDS -
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center - PPDS
-
Ramat-Gan, Israel, 52621
- The Chaim Sheba Medical Center - The Edmond and Lily Safra Children's Hospital
-
Reẖovot, Israel, 76100
- Kaplan Medical Center
-
Safed, Israel, 13100
- Ziv Medical Center
-
-
Tel-Aviv
-
Tel Aviv, Tel-Aviv, Israel, 62431
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
-
-
-
Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
-
-
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht University Medical Center
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Erasmus MC
-
-
-
-
-
Poznań, Polen, 61-848
- Szpital Kliniczny Przemienienia Panskiego Uniwesytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
-
Warsaw, Polen, 04-628
- Instytut Kardiologii im Prymasa Tysiaclecia Kardynala Stefana Wyszynskiego
-
-
Malopolskie
-
Kraków, Malopolskie, Polen, 31-501
- Collegium Medicum Uniwersytetu Jagiellonskiego
-
-
Slaskie
-
Katowice, Slaskie, Polen
- Kardio Klinika Brynow
-
-
-
-
-
Almada, Portugal, 2805-267
- Hospital Garcia de Orta
-
Lisboa, Portugal, 1500-650
- Hospital da Luz
-
-
-
-
-
La Coruña, Spanien
- Hospital Universitario A Coruna
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro - Majadahonda
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
-
Murcia
-
El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien
- Institut Klinicke a Experimentalni Mediciny
-
Praha 2, Tschechien, 128 08
- Vseobecna fakultni nemocnice v Praze
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center (Smidt Heart Institute)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF School of Medicine
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 16511
- Yale New Haven Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville - PPDS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49512
- Spectrum Health
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- NYU Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cardiology at Southpoint
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18018
- St. Luke's Cardiology Associates
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania (Penn Heart and Vascular Center)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center Presbyterian
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Methodist University Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Houston Medical School
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Health System
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- St Bartholomew's Hospital
-
-
South Glamergon
-
Cardiff, South Glamergon, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of wales
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter, Körpergewicht ≥ 45 kg
- Verfügt über angemessene akustische Fenster, um genaue transthorakale Echokardiogramme (TTEs) zu ermöglichen
- Diagnostiziert mit oHCM in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association und der European Society of Cardiology und Erfüllung beider Kriterien:
- Hat eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %
- NYHA Klasse II oder III
- Hat beim Screening eine Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von ≥90% dokumentiert
- Ist in der Lage, einen aufrechten CPET durchzuführen und hat ein Atemaustauschverhältnis (RER) ≥ 1,0 beim Screening pro zentralem Messwert
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte infiltrative oder Speicherstörung, die eine Herzhypertrophie verursacht, die oHCM nachahmt, wie Morbus Fabry, Amyloidose oder Noonan-Syndrom mit LV-Hypertrophie
- Vorgeschichte von Synkopen oder anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie mit körperlicher Betätigung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte eines wiederbelebten plötzlichen Herzstillstands (zu jedem Zeitpunkt) oder bekannte Vorgeschichte einer geeigneten Entladung eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Paroxysmales, intermittierendes Vorhofflimmern mit Vorhofflimmern, das beim Screening vorhanden ist
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern, das mindestens 4 Wochen vor dem Screening nicht mit Antikoagulation behandelt wurde und/oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening nicht angemessen frequenzkontrolliert war
- Behandlung (innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening) oder geplante Behandlung während der Studie mit Disopyramid oder Ranolazin
- Behandlung (innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening) oder geplante Behandlung während der Studie mit einer Kombination aus β-Blockern und Calciumkanalblockern
- LVOT-Gradient mit Valsalva-Manöver
- Wurde erfolgreich mit invasiver Septumreduktion (chirurgische Myektomie oder perkutane Alkohol-Septumablation [ASA]) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening behandelt oder plant, eine dieser Behandlungen während der Studie zu erhalten
- ICD-Platzierung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder geplante ICD-Platzierung während der Studie
- Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
- Vorbehandlung mit kardiotoxischen Mitteln wie Doxorubicin oder ähnlichem
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapsel zum Einnehmen
|
|
Experimental: Mavacamten (MYK-461)
|
Mavacamten-Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Ein positives klinisches Ansprechen (Wert = „JA“) ist definiert als entweder eine Verbesserung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (pVO2) um mindestens 1,5 ml/kg/min, bestimmt durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET), und eine Verringerung um eins oder mehr Klasse in der Funktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA) (z. B. I, II, III oder IV) -ODER- eine Verbesserung von 3,0 ml/kg/min oder mehr des pVO2 ohne Verschlechterung der NYHA-Funktionsklasse.
|
30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des LVOT-Spitzengradienten von der Baseline bis Woche 30 nach dem Training.
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Der LVOT-Gradient nach dem Training wurde aus Echokardiogrammen gemessen, die zu Studienbeginn und in Woche 30 nach einem studienspezifischen Trainingsprotokoll erstellt und vom Cardiovascular Imaging Core Laboratory (CICL, Boston, MA) gelesen wurden.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde gemäß dem statistischen Analyseplan der Studie bestimmt und zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
|
30 Wochen
|
|
Änderung von Baseline bis Woche 30 in pVO2, wie durch CPET bewertet
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Kardiopulmonale Belastungstests (CPET) wurden zu Studienbeginn und in Woche 30 nach einem studienspezifischen Protokoll durchgeführt, und der maximale Sauerstoffverbrauch (pVO2) wurde vom Cardiovascular Metabolic Disease Research Institute (CMDRI, Palo Alto, CA) bestimmt.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde gemäß dem statistischen Analyseplan der Studie bestimmt und zwischen den Behandlungsarmen verglichen.
|
30 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens 1 Klassenverbesserung in der NYHA-Funktionsklasse von der Baseline bis Woche 30
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Die funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) wurde vom leitenden Prüfarzt zu Studienbeginn und zu bestimmten Zeitpunkten in der Studie festgelegt.
Zu Studienbeginn waren alle Probanden NYHA-Klasse II oder III.
Für das sekundäre Ergebnis wurde die NYHA-Klasse in Woche 30 mit dem Ausgangswert verglichen und der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung um mindestens eine Klasse bestimmt und der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen analysiert.
Der Anteil wurde ebenfalls mit 100 multipliziert, um das Ergebnis in Prozent zu erhalten.
|
30 Wochen
|
|
Veränderung der von den Teilnehmern gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität, wie anhand des KCCQ-Scores bewertet, von Baseline bis Woche 30
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ist ein von Patienten berichtetes Ergebnisinstrument mit einer Mindestpunktzahl = 0 und einer Maximalpunktzahl = 100, wobei eine höhere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
Es gibt keine Einheiten für die Partitur.
Das Instrument verwendet einen Rückrufzeitraum von 2 Wochen, in dem die Patienten die Häufigkeit und Schwere ihrer Symptome, ihre körperlichen und sozialen Einschränkungen beschreiben und wie sie ihre Herzinsuffizienzsymptome als Einfluss auf ihre Lebensqualität wahrnehmen.
Der KCCQ Clinical Summary (KCCQ-CS) Score, ein vordefiniertes sekundäres Ergebnis von EXPLORER-HCM, kombiniert die Scores für körperliche Einschränkungen und Gesamtsymptome.
|
30 Wochen
|
|
Änderung des vom Teilnehmer gemeldeten Schweregrads der HCM-Symptome, wie anhand des HCMSQ-Scores bewertet, vom Ausgangswert bis Woche 30
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Der Hypertrophic Cardiomyopathy Symptom Questionnaire (HCMSQ) ist ein von Patienten gemeldetes Ergebnisinstrument, bei dem es sich um einen täglich selbst auszufüllenden 11-Punkte-Fragebogen handelt.
Der HCMSQ bewertet die Kernsymptome der HCM (Müdigkeit/Müdigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel und Atemnot).
Der Shortness of Breath Domain Score, ein vordefiniertes sekundäres Ergebnis von EXPLORER-HCM, bewertet die Häufigkeit und den Schweregrad von Kurzatmigkeit.
Die Mindestpunktzahl = 0 und die Höchstpunktzahl = 18, wobei eine niedrigere Punktzahl einen besseren Gesundheitszustand anzeigt.
Es gibt keine Einheiten für die Partitur.
|
30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Information Team, MyoKardia, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nassif M, Fine JT, Dolan C, Reaney M, Addepalli P, Allen VD, Sehnert AJ, Gosch K, Spertus JA. Validation of the Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire in Symptomatic Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. JACC Heart Fail. 2022 Aug;10(8):531-539. doi: 10.1016/j.jchf.2022.03.002. Epub 2022 May 4.
- Reaney M, Addepalli P, Allen V, Spertus JA, Dolan C, Sehnert AJ, Fine JT. Longitudinal Psychometric Analysis of the Hypertrophic Cardiomyopathy Symptom Questionnaire (HCMSQ) Using Outcomes from the Phase III EXPLORER-HCM Trial. Pharmacoecon Open. 2022 Jul;6(4):575-586. doi: 10.1007/s41669-022-00340-8. Epub 2022 Jun 20.
- Hegde SM, Lester SJ, Solomon SD, Michels M, Elliott PM, Nagueh SF, Choudhury L, Zemanek D, Zwas DR, Jacoby D, Wang A, Ho CY, Li W, Sehnert AJ, Olivotto I, Abraham TP. Effect of Mavacamten on Echocardiographic Features in Symptomatic Patients With Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2021 Dec 21;78(25):2518-2532. doi: 10.1016/j.jacc.2021.09.1381.
- Xie J, Wang Y, Xu Y, Fine JT, Lam J, Garrison LP. Assessing health-related quality-of-life in patients with symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy: EQ-5D-based utilities in the EXPLORER-HCM trial. J Med Econ. 2022 Jan-Dec;25(1):51-58. doi: 10.1080/13696998.2021.2011301.
- Burstein Waldman C, Owens A. A plain language summary of the EXPLORER-HCM study: mavacamten for obstructive hypertrophic cardiomyopathy. Future Cardiol. 2021 Oct;17(7):1269-1275. doi: 10.2217/fca-2021-0044. Epub 2021 May 21.
- Spertus JA, Fine JT, Elliott P, Ho CY, Olivotto I, Saberi S, Li W, Dolan C, Reaney M, Sehnert AJ, Jacoby D. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): health status analysis of a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2021 Jun 26;397(10293):2467-2475. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00763-7. Epub 2021 May 15.
- Olivotto I, Oreziak A, Barriales-Villa R, Abraham TP, Masri A, Garcia-Pavia P, Saberi S, Lakdawala NK, Wheeler MT, Owens A, Kubanek M, Wojakowski W, Jensen MK, Gimeno-Blanes J, Afshar K, Myers J, Hegde SM, Solomon SD, Sehnert AJ, Zhang D, Li W, Bhattacharya M, Edelberg JM, Waldman CB, Lester SJ, Wang A, Ho CY, Jacoby D; EXPLORER-HCM study investigators. Mavacamten for treatment of symptomatic obstructive hypertrophic cardiomyopathy (EXPLORER-HCM): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2020 Sep 12;396(10253):759-769. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31792-X. Epub 2020 Aug 29. Erratum In: Lancet. 2020 Sep 12;396(10253):758.
- Ho CY, Olivotto I, Jacoby D, Lester SJ, Roe M, Wang A, Waldman CB, Zhang D, Sehnert AJ, Heitner SB. Study Design and Rationale of EXPLORER-HCM: Evaluation of Mavacamten in Adults With Symptomatic Obstructive Hypertrophic Cardiomyopathy. Circ Heart Fail. 2020 Jun;13(6):e006853. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.120.006853. Epub 2020 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MYK-461-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .