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Dexcom G4 in einer Population mit normalem oralen Glukosetoleranztest

24. April 2019 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Auswertung des Blutzuckerprofils mit Dexcom G4 in einer Population mit normalem oralen Glukosetoleranztest

Der Zweck dieser Studie bestand darin, CGM-Referenzwerte bei gesunden Personen unter Verwendung des Dexcom G4-Sensors zu erhalten und zu bewerten, ob die vom Dexcom G4-Sensor gemeldeten niedrigen Glukosewerte wirklich niedrig sind, wenn sie durch Kapillartests bestätigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Auswertung des Blutzuckerprofils mit Dexcom G4 in einer Population mit normalem oralen Glukosetoleranztest. Die Ermittler haben Informationen aus einer früheren Studie mit 60 Teilnehmern verwendet, die das CGM-System Dexcom G4 verwendeten. Als nicht randomisierte CGM-Studie an den Tagen 1–7 verblindet und an den Tagen 8–14 nicht verblindet wurde die Studie durchgeführt, um das Blutzuckerprofil unter Verwendung von CGM in der Bevölkerung mit normalem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) zu bewerten. Alle aufgenommenen Probanden mit mindestens drei Zeitpunkten mit auswertbaren Werten aus dem CGM-System und dem von HemoCue erhaltenen Referenzkapillarwert während des gesamten Studienzeitraums wurden in die Intent-to-Treat (ITT)-Population aufgenommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Normaler oraler Glukosetoleranztest
  2. Normaler HbA1c-Wert
  3. Alter von 18 Jahren oder älter

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter Diabetes
  2. Bekannter Prädiabetes
  3. Anwendung von Kortikosteroiden im letzten Monat
  4. Geplante Anwendung von Kortikosteroiden während der Studie
  5. Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studienzeit
  6. Anwendung von Paracetamol in den letzten 2 Tagen
  7. Geplante Anwendung von Paracetamol während der Studie
  8. Allergie gegen Klebstoffe, die für CGM oder Chlorhexidin verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGM in einer Population mit normalem OGTT
Eine nicht randomisierte, an den Tagen 1–7 verblindete und an den Tagen 8–14 nicht verblindete Dexcom G4 (CGM)-Studie. Jeder Proband entnimmt mit dem HemoCue-Messgerät Kapillarblutproben und misst die Glukosekonzentration mindestens dreimal täglich für 14 Tage.
Die Bevölkerung mit normalem oGTT verwendet CGM und dokumentiert ihre Werte sowie einen kapillaren Blutglukosewert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit niedrigen CGM-Werten (Blutzucker <4,0 mmol/l)
Zeitfenster: Tag 1-7
Prozentsatz der Zeit mit niedrigen CGM-Werten, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) (<72 mg/dl, <4,0 mmol/l), geschätzt an den Tagen 1–7, wenn die Teilnehmer maskiertes CGM verwendeten.
Tag 1-7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit niedrigen CGM-Werten (Blutzucker < 3,0 mmol/l)
Zeitfenster: Tag 1-7
Gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und den Prozentsatz der Zeit mit niedrigen CGM-Werten (< 54 mg/dL, < 3,0 mmol/L), bewertet an den Tagen 1-7
Tag 1-7
Die Differenz der mittleren Glukosespiegel zwischen den Tagen 1-7 und 8-14
Zeitfenster: Tag 1-7 und Tag 8-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) zwischen Tag 1-7 und 8-14
Tag 1-7 und Tag 8-14
Der Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln im euglykämischen Bereich (72–126 mg/dL)
Zeitfenster: Tag 1-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) (72–126 mg/dl, 4–7 mmol/l) zwischen Tag 1–7 und 8–14
Tag 1-14
Der Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln im euglykämischen Bereich (72-180 mg/dL)
Zeitfenster: Tag 1-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) (72–180 mg/dl, 4–10 mmol/l) zwischen Tag 1–7 und 8–14
Tag 1-14
Der Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln im hyperglykämischen Bereich (>198 mg/dL)
Zeitfenster: Tag 1-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) mit hohen Glukosespiegeln (>198 mg/dl, >11 mmol/l) zwischen Tag 1-7 und 8-14
Tag 1-14
Der Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln im hyperglykämischen Bereich (>252 mg/dL)
Zeitfenster: Tag 1-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) mit hohem Glukosewert (>252 mg/dl, >14 mmol/l) zwischen Tag 1–7 und 8–14
Tag 1-14
Die Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: Tag 1-7 und Tag 8-14
Unterschied in der Standardabweichung der Glukosespiegel gemessen durch CGM zwischen Tag 1-7 und Tag 8-14
Tag 1-7 und Tag 8-14
Die Auswertung von Erfahrungen mit CGM, Glukoseüberwachungssystemen.
Zeitfenster: Woche 2, Tag 14

Bewertung des Dexcom G4-Systems anhand des Fragebogens zu den folgenden Fragen, 1. Die visuelle Analogskala 1-100 mm. Wie erleben Sie die Vorteile der Anzeige Ihres täglichen Blutzuckerprofils mit Hilfe von CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung)? Die Bewertung der Fragen des Dexcom G4-Systems wurde auf einer Skala von 0–100 ausgedrückt, wobei der niedrigste Wert (0) „überhaupt nicht lohnend“ und der höchste Wert (100) „vollkommen lohnend“ bedeutet.

2. Glauben Sie, dass das CGM ein großartiges Aufklärungsinstrument für Patienten sein kann, bei denen ein Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken? (ja Nein)

3. Kann CGM Ihnen eine Einstellung zu Ernährungs- und Lebensstiländerungen vermitteln? (ja Nein)

4. Können Sie Ihre Erfahrungen mit CGM beschreiben?

Woche 2, Tag 14
Unterschied in der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE)
Zeitfenster: Tag 1-7, Tag 8-14
Unterschied in der mittleren Amplitudenglukoseexkursion (MAGE), gemessen durch CGM zwischen Tag 1-7 und 8-14
Tag 1-7, Tag 8-14
Mittlere absolute relative Differenz (MARD)
Zeitfenster: Tag 1-14
Mittlere absolute relative Differenz (MARD), geschätzt aus HemoCue-Glukosewerten und CGM-Werten von Tag 1-14.
Tag 1-14
Mittlere absolute Differenz (MAD)
Zeitfenster: Tag 1-7, Tag 8-14
Gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) zwischen Tag 1-7 und 8-14
Tag 1-7, Tag 8-14
Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Tag 1-7, Tag 8-14
Unterschied im Variationskoeffizienten, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) zwischen Tag 1-7 und 8-14
Tag 1-7, Tag 8-14
Pearson-Korrelationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 8-14
Pearson-Korrelationskoeffizient geschätzt aus HemoCue- und CGM-Glukosewerten von Tag 8–14.
Tag 8-14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus MD Lind, Phd, Study Principal Investigator, Nu-Hospital Group, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CGM and healthy population

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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