- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473314
Längerer Gebrauch von eingeatmetem gasförmigem Stickstoffmonoxid (gNO) bei Erwachsenen mit nicht tuberkulöser Mykobakterieninfektion
Open-Label-Langzeitgebrauch von inhaliertem gasförmigem Stickstoffmonoxid (gNO) bei einem einzelnen Erwachsenen mit nicht tuberkulöser Mykobakterieninfektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer verlängerten Abgabe von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Behandlung eines erwachsenen Patienten mit pulmonalem NTM. Primärer Endpunkt: Eradikation des NTM-Wachstums in Sputumkulturen. Die Wirksamkeit wird anhand der antimikrobiellen Wirkung von eingeatmetem NO auf die Dichte von NTM-Spezies und anderen Mikroorganismen im Sputum beurteilt.
• bestätigt durch die Messung des halbquantitativen Kultursputumwachstums, das mit der Reihenverdünnungstechnik an Tag 7, 14, 21 und danach alle 21 Tage für 90 Tage im Vergleich zur Sputumkultur vor Behandlungsbeginn verifiziert wurde.
Sekundäre Zielsetzung(en): Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid
Sekundäre Endpunkte:
Sicherheit
• bewertet anhand der Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse während der Hausgeburt in klinischen Labors (Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie); in lebenswichtigen Organen; in eingeatmeter NO-, O2- und NO2-Konzentration, die dem Probanden zugeführt wird; in Methämoglobin- und Sauerstoffsättigungswerten.
Wirksamkeit
- wie bestimmt durch Verbesserung der Lungenfunktion, gemessen durch Spirometrie, Ausdauer, gemessen durch 6-Minuten-Gehtest und Lebensqualität, bestimmt durch Fragebogen zur Lebensqualität (CFQ-R) an Tag 7, 14, 21 und alle 21 Tage danach für 90 Tage im Vergleich zu den Ausgangsdaten vor der Behandlung.
- wie bestimmt durch das Wiederauftreten von NTM im Sputum, bestätigt durch Messung des halbquantitativen Kultur-Sputum-Wachstums am 30. und 60. Tag nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z-1L8
- Gordon Leslie Diamond Health Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Wurde zuvor mit NTM diagnostiziert. [NTM definiert als positive Kultur(en) mindestens einer Spezies des Mycobacterium avium Complex (MAC) oder Mycobacterium abscessus Complex (MABSC)]
- Wurde zuvor 15 Tage lang mit gNO behandelt, ohne vollständige Eradikation von NTM, aber mit einer Abnahme von mindestens 1-2 Punkten bei den Kulturen.
- Männlich oder weiblich ≥19 Jahre alt.
- Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht schwanger.
- Sauerstoffsättigung der Raumluft ≥92 % beim Screening. (kann 60 Minuten lang ohne zusätzlichen Sauerstoff atmen)
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und stimmt zu, während der Studie nicht zu rauchen.
- Bereit und in der Lage, den Behandlungsplan und die Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der häufigen Epistaxis (> 1 Episode/Monat)
- Geschichte der reaktiven pulmonalvaskulären Hypertonie
- Methämoglobin > 3 % beim Screening
- Leberfunktionsinsuffizienz Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) > 3 der Normalwerte)
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100.000/mm3) beim Screening
- Prothrombinzeit-International-Ratio (INR) > 1,3 beim Screening
- Auf zusätzlichen Sauerstoff während der gNO-Behandlung (SaO2 < 90 % für 50 Minuten, während Sie auf einem Stuhl ruhen).
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- positiver Schwangerschaftstest beim Screening bzw
- stillende bzw
- nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 36. Tag zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein spermizides Mittel)
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stickoxidgas bei 160 ppm
Stickoxid 160 ppm für 50-80 Minuten zwei- bis dreimal täglich für 365 Tage
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Stickstoffmonoxidgas mit 160 ppm dreimal täglich für 50-80 min inhaliert mit Luft als Träger durch Inhalation für insgesamt maximal 90 Tage (zweimal 365 Tage verlängert).
Gesamtdosis von 480 ppm Stunden pro Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eradikation von NTM im Sputum
Zeitfenster: 365 Tage
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Die primäre Wirksamkeitsvariable für diese Studie ist die Eradikation wiedergewonnener NTM-Organismen in Sputum-koloniebildenden Einheiten (CFU) g (log 10) gegenüber dem Ausgangswert.
Die Eradikation wird als zwei negative Sputumkulturen nach der Behandlung mit Stickstoffmonoxidgas über 60 Tage definiert.
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365 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere absolute Änderung des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) % vom Ausgangswert.
Zeitfenster: 365 Tage
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Klinische Messung der mittleren absoluten Veränderung des FEV1 % vom Ausgangswert bis zum Tag 365 (innerhalb des Gruppentests).
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365 Tage
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Mittlere Änderung der zurückgelegten Distanz im 6-Minuten-Gehtest von der Grundlinie
Zeitfenster: 365 Tage
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Klinische Messung der mittleren Änderung der zurückgelegten Distanz im 6-Minuten-Gehtest von der Grundlinie.
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365 Tage
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Mittlere Veränderung der Werte im Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) für jeden Bereich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 365 Tage
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Klinische Messung der mittleren Veränderung der CFQ-R-Scores für jeden Bereich gegenüber dem Ausgangswert.
Jede Domäne misst das Ausmaß des Schweregrads für jedes der 8 Elemente.
Die Befragten bewerten jedes Item anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (kein Symptom) bis 4 (höchster Schweregrad) reicht.
Für Item 1 (schwer zu atmen), Item 2 (Fiebergefühl), Item 3 (müde), Item 6 (Schleim) und Item 7 (Engegefühl in der Brust) sind die Antwortmöglichkeiten: 0 = keine Symptome, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich viel, 4 = sehr viel.
Für Item 4 (Schüttelfrost), Item 5 (Husten) und Item 8 (Keuchgeräusche) sind die Antwortmöglichkeiten: 0 = kein Symptom, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = sehr, 4 = extrem.
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365 Tage
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Wiederauftreten von NTM in der Sputumkultur nach NTM-Eradikation.
Zeitfenster: 30 und 60 Tage nach der NTM-Eradikation
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Messung der wiedergefundenen NTM-Organismen in Sputum-Koloniebildenden Einheiten (KBE) g (log 10) nach der Ausrottung.
Die Eradikation wird als zwei negative Sputumkulturen nach der Behandlung mit Stickstoffmonoxidgas über 60 Tage definiert.
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30 und 60 Tage nach der NTM-Eradikation
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Einfluss der Stickoxidabgabe auf die klinischen Werte bei der Hausgeburt
Zeitfenster: 365 Tage
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Sicherheit gemessen anhand der Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse in klinischen Labors (Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie).
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365 Tage
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Wirkung der Stickoxidabgabe auf die wichtigsten physiologischen Vitalfunktionen bei der Hausgeburt
Zeitfenster: 365 Tage
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse bei den Vitalzeichen (Blutdruck, Atemfrequenz) und den Sauerstoffsättigungswerten während der NO-Verabreichung gemessen.
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365 Tage
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Einfluss von Stickstoffmonoxid auf die Konzentrationen von Entbindungsparametern bei der Hausentbindung
Zeitfenster: 365 Tage
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse gemessen, wobei die eingeatmete Konzentration von Stickstoffmonoxid (NO), Sauerstoff (O2) und Stickstoffdioxid (NO2) dem Probanden zugeführt wird.
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365 Tage
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Wirkung der Stickoxidabgabe auf systemische Methämoglobinspiegel bei Hausgeburten
Zeitfenster: 365 Tage
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Sicherheit gemessen anhand der Anzahl unerwarteter unerwünschter Ereignisse in pulsometrischen arteriellen Methämoglobin-Prozentwerten während der Stickstoffmonoxid-Verabreichung.
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365 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Road, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NTM-SPU-01; H18-00512
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stickoxidgas bei 160 ppm
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