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CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

5. September 2021 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Die prospektive, multizentrische und einarmige klinische Studie zur Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Gruppe genetisch sehr heterogener bösartiger Erkrankungen. Die Krankheit ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. Das Gesamtüberleben (OS) betrug weniger als 50 % in 5 Jahren. Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-transduzierten T-Zellen (CAR-T) ist eine der revolutionären zielgerichteten Immuntherapien. Die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter B-lymphatischer Leukämie ist weithin anerkannt, obwohl sie spät beginnt, wurden mehrere klinische Studien in ClinicalTrials.gov registriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Gruppe von genetisch sehr heterogenen malignen Erkrankungen, deren Charakter ein unreifes myeloisches Protozel, eine abnormale Differenzierung und Proliferation im Knochenmark ist. Die Krankheit ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. Das Gesamtüberleben (OS) betrug weniger als 50 % in 5 Jahren. Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-transduzierten T-Zellen (CAR-T) ist eine der revolutionären zielgerichteten Immuntherapien.

CAR - T-Zellen werden in Form einer genetischen Modifikation und eines spezifisch identifizierten monoklonalen Zielantigen-Antikörpers einer einzelnen variablen Region (scFv) in der T-Zelloberfläche exprimiert und mit der Aktivierung der intrazellulären Proliferationssignaldomäne gekoppelt. Wenn scFv exprimierte Antigene erkennt Bösartige Zellen, stimuliert es das Aktivierungssignal nachgeschalteter T-Zellen und erzeugt spezifische Tötungseffekte. Die CAR-T-Therapie ist eine der revolutionären zielgerichteten Immuntherapien. Die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter B-lymphatischer Leukämie ist weithin anerkannt, obwohl sie spät beginnt, wurden mehrere klinische Studien in ClinicalTrials.gov registriert.

Das Cluster of Differentiation (CD)-Antigen dient als Ziel für die Identifizierung und Erforschung des Immunphänotyps von Zellen. Als Oberflächenmarker der Immuntypisierung können CD-Moleküle zur Zellidentifizierung für Expressionstypen und -niveaus auf der Zelloberfläche verwendet werden .Zelloberfläche von AML hat eine spezifische Art der CD-Molekülexpression, wie z Differenzierungscluster 117 (CD117), Differenzierungscluster 133 (CD133), Differenzierungscluster 34 (CD34) und Mucl. Daher bietet es einige gute Ziele für die Immuntherapie von CAR-T-Zellen. In AML-Zellen und im Mausmodell haben einige Studien bestätigten Anti-CD33-CAR-T und Anti-CD123-CAR-T mit guter ähnlicher Letalität, aber die Toxizität von CAR-T für myeloide hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen und mononukleäre Zellen ist weit verbreitet leichter t han CD33 CAR-T.

Um eine Grundlage für die Anwendung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML mit CAR-T-Therapie zu schaffen, handelt es sich bei den Objekten um refraktäre/rezidivierte Patienten mit AML, und es ist geplant, in die Gruppe der Fallzahlen in 50 Fällen aufgenommen zu werden. Der Hauptinhalt ist die Sicherheit , Wirksamkeits- und Durchführbarkeitsanalyse der CAR-T-Zellen (einzelne CAR-T- oder doppelte CAR-T-Zellen mit CD33, CD38, CD56, CD123, CD117, CD133, CD34 oder Mucl) bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierter AML.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangdong, Guangdong, China, 510000
        • Southern Medical University Zhujiang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML
  2. Positiv für CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 oder Muc1. (Zytologie, Gentest)
  3. Die geschätzte Überlebenszeit beim multiplen Myelom beträgt mehr als 3 Monate, und der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score beträgt mehr als 80.
  4. Keine Kontraindikation für Zytapherese und Zelltrennung.
  5. Hämoglobin ist mehr als 80 Gramm pro Liter.
  6. Die Funktion des wichtigen Organs war erfüllt: (1) Herz-Ultraschall zeigte, dass die kardiale Ejektionsfraktion mehr als 50 % beträgt (EF ≥ 50 %), und das Elektrokardiogramm zeigte keine offensichtliche Anomalie; (2) Blutsauerstoffsättigung beträgt mehr als 90 %. SpO2≥90 %); (3) Kreatinin (Cr) ist weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; (4) Alanin-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST) ist weniger als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts , und das Gesamtbilirubin beträgt weniger als 2 Milligramm pro Deziliter (TBil ≤ 2,0 mg / dL).
  7. Nach Diskussion durch die Expertengruppe wurde der Zustand des Patienten analysiert und in Kombination mit dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten war der Nutzen der Teilnahme an der klinischen Studie größer als das Risiko.
  8. Hat sich freiwillig für diesen klinischen Versuch gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet .
  9. Derzeit sind Chemotherapie und zugelassene zielgerichtete Therapien für die Patienten unwirksam. Oder die Patienten vertragen die derzeitige Chemotherapie nicht.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive andere Krankheit und kann nach der Behandlung nicht kontrolliert werden.
  2. Patienten mit aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  3. Schwere psychiatrische Störung oder andere Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  4. Die Patienten sind mit Pilzen, Bakterien oder Viren infiziert und nach der Behandlung schwer zu kontrollieren.
  5. Patienten mit HIV-Infektion.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Patienten mit Graft-versus-Host-Disease (GVHD) sollten eine systemische Verabreichung von Immunsuppressiva erhalten.
  8. Die Patienten haben andere Gentherapieprodukte erhalten.
  9. Patienten, die eine Woche vor der CART-Therapie eine systemische Verabreichung von Glukokortikoiden erhalten haben.
  10. Jede Situation kann den Probanden schaden oder die Ergebnisse beeinträchtigen.
  11. Hatten in der Vergangenheit ein verlängertes QT-Intervall oder eine schwere Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CART-Therapie bei akuter myeloischer Leukämie
Um die Sicherheit und Validität der Anwendung der CAR-T-Therapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer Art von CD38-CART/CD33-CART/CD56-CART/CD123-CART/CD117-CART/CD133- CART/CD34-CART/Mucl-CART, Probanden erhalten 10^6-10^7/kg transduzierte CAR-T-Zellen auf einmal.
eine Art CD38-CART/CD33-CART/CD56-CART/CD123-CART/CD117-CART/CD133-CART/CD34-CART/Mucl-CART-Therapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-gerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) nach Infusion von CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART und sequenzieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
2 Jahre
Schätzen Sie die 2-Jahres-Rezidivrate nach Infusion von CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART und sequentieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung der 2-Jahres-Schubrate nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/ Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
2 Jahre
Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens nach CD117/CD133/CD34/ Mucl-CART und sequenzieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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