- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473457
CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Die prospektive, multizentrische und einarmige klinische Studie zur Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Gruppe von genetisch sehr heterogenen malignen Erkrankungen, deren Charakter ein unreifes myeloisches Protozel, eine abnormale Differenzierung und Proliferation im Knochenmark ist. Die Krankheit ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. Das Gesamtüberleben (OS) betrug weniger als 50 % in 5 Jahren. Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-transduzierten T-Zellen (CAR-T) ist eine der revolutionären zielgerichteten Immuntherapien.
CAR - T-Zellen werden in Form einer genetischen Modifikation und eines spezifisch identifizierten monoklonalen Zielantigen-Antikörpers einer einzelnen variablen Region (scFv) in der T-Zelloberfläche exprimiert und mit der Aktivierung der intrazellulären Proliferationssignaldomäne gekoppelt. Wenn scFv exprimierte Antigene erkennt Bösartige Zellen, stimuliert es das Aktivierungssignal nachgeschalteter T-Zellen und erzeugt spezifische Tötungseffekte. Die CAR-T-Therapie ist eine der revolutionären zielgerichteten Immuntherapien. Die Wirksamkeit von CAR-T-Zellen zur Behandlung von akuter B-lymphatischer Leukämie ist weithin anerkannt, obwohl sie spät beginnt, wurden mehrere klinische Studien in ClinicalTrials.gov registriert.
Das Cluster of Differentiation (CD)-Antigen dient als Ziel für die Identifizierung und Erforschung des Immunphänotyps von Zellen. Als Oberflächenmarker der Immuntypisierung können CD-Moleküle zur Zellidentifizierung für Expressionstypen und -niveaus auf der Zelloberfläche verwendet werden .Zelloberfläche von AML hat eine spezifische Art der CD-Molekülexpression, wie z Differenzierungscluster 117 (CD117), Differenzierungscluster 133 (CD133), Differenzierungscluster 34 (CD34) und Mucl. Daher bietet es einige gute Ziele für die Immuntherapie von CAR-T-Zellen. In AML-Zellen und im Mausmodell haben einige Studien bestätigten Anti-CD33-CAR-T und Anti-CD123-CAR-T mit guter ähnlicher Letalität, aber die Toxizität von CAR-T für myeloide hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen und mononukleäre Zellen ist weit verbreitet leichter t han CD33 CAR-T.
Um eine Grundlage für die Anwendung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML mit CAR-T-Therapie zu schaffen, handelt es sich bei den Objekten um refraktäre/rezidivierte Patienten mit AML, und es ist geplant, in die Gruppe der Fallzahlen in 50 Fällen aufgenommen zu werden. Der Hauptinhalt ist die Sicherheit , Wirksamkeits- und Durchführbarkeitsanalyse der CAR-T-Zellen (einzelne CAR-T- oder doppelte CAR-T-Zellen mit CD33, CD38, CD56, CD123, CD117, CD133, CD34 oder Mucl) bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierter AML.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangdong, Guangdong, China, 510000
- Southern Medical University Zhujiang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML
- Positiv für CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 oder Muc1. (Zytologie, Gentest)
- Die geschätzte Überlebenszeit beim multiplen Myelom beträgt mehr als 3 Monate, und der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score beträgt mehr als 80.
- Keine Kontraindikation für Zytapherese und Zelltrennung.
- Hämoglobin ist mehr als 80 Gramm pro Liter.
- Die Funktion des wichtigen Organs war erfüllt: (1) Herz-Ultraschall zeigte, dass die kardiale Ejektionsfraktion mehr als 50 % beträgt (EF ≥ 50 %), und das Elektrokardiogramm zeigte keine offensichtliche Anomalie; (2) Blutsauerstoffsättigung beträgt mehr als 90 %. SpO2≥90 %); (3) Kreatinin (Cr) ist weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; (4) Alanin-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST) ist weniger als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts , und das Gesamtbilirubin beträgt weniger als 2 Milligramm pro Deziliter (TBil ≤ 2,0 mg / dL).
- Nach Diskussion durch die Expertengruppe wurde der Zustand des Patienten analysiert und in Kombination mit dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten war der Nutzen der Teilnahme an der klinischen Studie größer als das Risiko.
- Hat sich freiwillig für diesen klinischen Versuch gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet .
- Derzeit sind Chemotherapie und zugelassene zielgerichtete Therapien für die Patienten unwirksam. Oder die Patienten vertragen die derzeitige Chemotherapie nicht.
Ausschlusskriterien:
- Aktive andere Krankheit und kann nach der Behandlung nicht kontrolliert werden.
- Patienten mit aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Schwere psychiatrische Störung oder andere Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Die Patienten sind mit Pilzen, Bakterien oder Viren infiziert und nach der Behandlung schwer zu kontrollieren.
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Graft-versus-Host-Disease (GVHD) sollten eine systemische Verabreichung von Immunsuppressiva erhalten.
- Die Patienten haben andere Gentherapieprodukte erhalten.
- Patienten, die eine Woche vor der CART-Therapie eine systemische Verabreichung von Glukokortikoiden erhalten haben.
- Jede Situation kann den Probanden schaden oder die Ergebnisse beeinträchtigen.
- Hatten in der Vergangenheit ein verlängertes QT-Intervall oder eine schwere Herzerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CART-Therapie bei akuter myeloischer Leukämie
Um die Sicherheit und Validität der Anwendung der CAR-T-Therapie bei Patienten mit refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer Art von CD38-CART/CD33-CART/CD56-CART/CD123-CART/CD117-CART/CD133- CART/CD34-CART/Mucl-CART, Probanden erhalten 10^6-10^7/kg transduzierte CAR-T-Zellen auf einmal.
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eine Art CD38-CART/CD33-CART/CD56-CART/CD123-CART/CD117-CART/CD133-CART/CD34-CART/Mucl-CART-Therapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-gerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) nach Infusion von CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART und sequenzieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens (OS) nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
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2 Jahre
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Schätzen Sie die 2-Jahres-Rezidivrate nach Infusion von CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART und sequentieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung der 2-Jahres-Schubrate nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/ Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
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2 Jahre
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Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens nach CD117/CD133/CD34/ Mucl-CART und sequenzieller Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens nach CD38/CD33/CD56/CD123/CD117/CD133/CD34/Mucl-CART-Infusion und sequenzieller Behandlung mit rezidivierter/refraktärer AML
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanjie He, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-XYNK-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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