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Digitale Online-Konsultationen - Auswirkungen auf die Verschreibung von Antibiotika und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Primärversorgung (DOCACUP)

8. Januar 2022 aktualisiert von: Region Skane

HINTERGRUND/BEDEUTUNG: Mit Entwicklungen in der mobilen Gesundheit und der Fülle von Smartphones haben sich Online-Konsultationen zu einer beliebten Form der Grundversorgung in Schweden entwickelt. Es gibt Kontroversen über die diagnostische Genauigkeit, die angemessene Verschreibung von Antibiotika und die Auswirkungen auf das Verhalten der Patienten nach der Durchführung von Online-Konsultationen. Da empirische Forschung fehlt, versuchen die Forscher, Online-Konsultationen in der Grundversorgung im Vergleich zu physischen Konsultationen im Hinblick auf die Nichtunterlegenheit der Antibiotika-Verschreibung für die Hauptbeschwerde Halsschmerzen zu bewerten.

METHODEN: Krankenaktendaten werden verwendet, um Patienten mit einer Hauptbeschwerde von Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie zu identifizieren, nachdem sie Online- (DIGI) oder physische (PHYSI) Konsultationen gewählt haben. Als Kontrollgruppe diente eine Patientenkohorte mit ähnlichen Hauptbeschwerden vor Durchführung der Online-Konsultation (CONTROL). Prospektive Daten aus lokalen Registern und Krankenakten wurden 14 Tage nach der Konsultation gesammelt. Der primäre Endpunkt war die Rate der Antibiotikaverschreibung nach Halsschmerzen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten erneute Patientenbesuche (einschließlich Krankenhauseinweisungen), Patientenzufriedenheit, Zeit bis zum Arztkontakt, registrierte Diagnose und Dokumentation oder Centor-Kriterien und Kriterien für Harnwegsinfektionen (UTI).

BEDEUTUNG: Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, ob sich die Verschreibung von Antibiotika zwischen digitalen und physischen Konsultationen in der Grundversorgung signifikant unterscheidet. Es können auch Hypothesen darüber aufgestellt werden, wie Patienten angesichts einer verbesserten Verfügbarkeit in einem steuerfinanzierten Gesundheitssystem nach Pflege suchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der begrenzten Rekrutierung von PHYSI- und CONTROL-Patienten werden diese Kohorten zu einer einzigen physischen Kohorte zusammengefasst, um eine angemessene Leistung für die Analyse gemäß der vordefinierten erforderlichen Stichprobengröße bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4057

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler versuchen, eine Primärversorgungskohorte zu emulieren, um die Bewertung von physischen und Online-Konsultationen vergleichbar zu machen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der Pflege bei einem primären Gesundheitsdienstleister sucht (Capio in Skåne oder Capio Go)
  • Patient, der laut Krankenakte an Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie leidet

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der laut Krankenakte andere Hauptsymptome als Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie aufweist.
  • Patient unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DIGI-Kehle
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Halsschmerzen entscheiden.
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt. Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann. Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
  • eVisit
  • Capio Go
  • Lakarbesok online
DIGI-Resp
Patienten, die sich dafür entscheiden, die Primärversorgung über eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Husten/Erkältung/Grippe in Anspruch zu nehmen.
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt. Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann. Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
  • eVisit
  • Capio Go
  • Lakarbesok online
DIGI-Dysurie
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Dysurie entscheiden.
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt. Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann. Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
  • eVisit
  • Capio Go
  • Lakarbesok online
PHYSI-Kehle+KONTROLLE-Kehle

Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Beratung mit Hauptbeschwerde Halsschmerzen entscheiden.

+ Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung aufsuchen, mit einer Hauptbeschwerde über Halsschmerzen.

Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
  • Bürobesuch
PHYSI-Resp+CONTROL-Resp

Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Beratung mit Hauptbeschwerden Husten/Erkältung/Influenza entscheiden.

+ Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung suchen, mit einer Hauptbeschwerde über Husten/Erkältung/Influenza.

Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
  • Bürobesuch
PHYSI-Dysurie+CONTROL-Dysurie

Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Konsultation mit Hauptbeschwerde Dysurie entscheiden

+ Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung aufsuchen, mit einer Hauptbeschwerde über Dysurie.

Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
  • Bürobesuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Rezept nach Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum verschrieben wurde (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem ersten Besuch mit der Hauptbeschwerde Halsschmerzen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibung von Antibiotika nach Husten/Erkältung/Influenza
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum verschrieben wurde (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem Erstbesuch mit Hauptbeschwerden Husten/Erkältung/Influenza.
24 Stunden
Verschreibung von Antibiotika nach Dysurie
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem Erstbesuch mit Hauptbeschwerde Dysurie verschrieben wurde.
24 Stunden
Patientenbesuche
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Besuche im Gesundheitssystem nach der Erstkonsultation (wie in lokalen Registern dokumentiert). Beinhaltet sowohl ambulante als auch stationäre Besuche.
14 Tage
Art des verschriebenen Antibiotikums
Zeitfenster: 24 Stunden
ATC-Codes von Antibiotika, die in Verbindung mit der Erstkonsultation verschrieben wurden.
24 Stunden
Registrierte Diagnose
Zeitfenster: 24 Stunden
Diagnose im medizinischen Journal in Verbindung mit der Erstkonsultation registriert.
24 Stunden
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
Durchschnittliche Punktzahlen, dokumentiert in einer 3-Fragen-Umfrage, falls dokumentiert.
24 Stunden
Zeit bis zum Arztkontakt
Zeitfenster: 14 Tage

DIGI: Zeit vom Login des Patienten auf der Online-Plattform bis zur ersten Sprechblase des Arztes.

PHYSI und CONTROL: Zeit vom registrierten Telefonkontakt bis zum registrierten Arztkontakt.

14 Tage
Centor Kriteriendokumentation
Zeitfenster: 24 Stunden

Anteil der Patienten, bei denen die Centor-Kriterien in Verbindung mit der Erstkonsultation vollständig in der Krankenakte dokumentiert sind.

Centor-Kriterien: Rötung/Exsudate der Mandeln, zarte vordere zervikale Adenopathie, Fieber über 38,5 °C, kein Husten.

24 Stunden
Dokumentation der UTI-Kriterien
Zeitfenster: 24 Stunden

Anteil der Patienten, bei denen die Kriterien für Harnwegsinfektionen in der Krankenakte in Verbindung mit der Erstkonsultation vollständig dokumentiert sind.

HWI-Kriterien: erhöhte Schmerzen, Häufigkeit, Dringlichkeit. Fehlende vaginale Symptome, Fieber oder Flankenschmerzen.

24 Stunden
Bestellung von Labors für Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Definiert als „StrepA“-Schnelltest für Streptococcus (GAS)-Mandelentzündung der Gruppe A, einschließlich Ergebnis
24 Stunden
Bestellung von Laboren für Dysurie
Zeitfenster: 24 Stunden
Definiert als Urinanalyse, einschließlich Ergebnisse von Leukozyten und Nitrat
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan Sundkvist, Professor, CPF, Department of Clinical Sciences, Malmö

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Online-Beratung

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