- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474887
Digitale Online-Konsultationen - Auswirkungen auf die Verschreibung von Antibiotika und die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Primärversorgung (DOCACUP)
HINTERGRUND/BEDEUTUNG: Mit Entwicklungen in der mobilen Gesundheit und der Fülle von Smartphones haben sich Online-Konsultationen zu einer beliebten Form der Grundversorgung in Schweden entwickelt. Es gibt Kontroversen über die diagnostische Genauigkeit, die angemessene Verschreibung von Antibiotika und die Auswirkungen auf das Verhalten der Patienten nach der Durchführung von Online-Konsultationen. Da empirische Forschung fehlt, versuchen die Forscher, Online-Konsultationen in der Grundversorgung im Vergleich zu physischen Konsultationen im Hinblick auf die Nichtunterlegenheit der Antibiotika-Verschreibung für die Hauptbeschwerde Halsschmerzen zu bewerten.
METHODEN: Krankenaktendaten werden verwendet, um Patienten mit einer Hauptbeschwerde von Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie zu identifizieren, nachdem sie Online- (DIGI) oder physische (PHYSI) Konsultationen gewählt haben. Als Kontrollgruppe diente eine Patientenkohorte mit ähnlichen Hauptbeschwerden vor Durchführung der Online-Konsultation (CONTROL). Prospektive Daten aus lokalen Registern und Krankenakten wurden 14 Tage nach der Konsultation gesammelt. Der primäre Endpunkt war die Rate der Antibiotikaverschreibung nach Halsschmerzen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten erneute Patientenbesuche (einschließlich Krankenhauseinweisungen), Patientenzufriedenheit, Zeit bis zum Arztkontakt, registrierte Diagnose und Dokumentation oder Centor-Kriterien und Kriterien für Harnwegsinfektionen (UTI).
BEDEUTUNG: Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, ob sich die Verschreibung von Antibiotika zwischen digitalen und physischen Konsultationen in der Grundversorgung signifikant unterscheidet. Es können auch Hypothesen darüber aufgestellt werden, wie Patienten angesichts einer verbesserten Verfügbarkeit in einem steuerfinanzierten Gesundheitssystem nach Pflege suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden
- Capio Go
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der Pflege bei einem primären Gesundheitsdienstleister sucht (Capio in Skåne oder Capio Go)
- Patient, der laut Krankenakte an Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie leidet
Ausschlusskriterien:
- Patient, der laut Krankenakte andere Hauptsymptome als Halsschmerzen, Husten/Erkältung/Influenza oder Dysurie aufweist.
- Patient unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
DIGI-Kehle
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Halsschmerzen entscheiden.
|
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt.
Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann.
Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
|
DIGI-Resp
Patienten, die sich dafür entscheiden, die Primärversorgung über eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Husten/Erkältung/Grippe in Anspruch zu nehmen.
|
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt.
Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann.
Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
|
DIGI-Dysurie
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch eine Online-Konsultation mit Hauptbeschwerde Dysurie entscheiden.
|
Eine Online-Plattform für die digitale Kommunikation mit einem Arzt.
Die Patienten beantworten eine Reihe algorithmusbasierter Fragen, nachdem sie die Hauptbeschwerde angegeben haben, woraufhin der Kontakt zu einem Arzt hergestellt wird, der über Kurznachrichten kommunizieren kann.
Der Arzt kann dann Labore bestellen, entsprechende Medikamente verschreiben oder den Patienten bei Bedarf für eine körperliche Konsultation buchen.
Andere Namen:
|
PHYSI-Kehle+KONTROLLE-Kehle
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Beratung mit Hauptbeschwerde Halsschmerzen entscheiden. + Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung aufsuchen, mit einer Hauptbeschwerde über Halsschmerzen. |
Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
|
PHYSI-Resp+CONTROL-Resp
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Beratung mit Hauptbeschwerden Husten/Erkältung/Influenza entscheiden. + Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung suchen, mit einer Hauptbeschwerde über Husten/Erkältung/Influenza. |
Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
|
PHYSI-Dysurie+CONTROL-Dysurie
Patienten, die sich für eine Erstversorgung durch körperliche Konsultation mit Hauptbeschwerde Dysurie entscheiden + Patienten, die vor der Durchführung von Online-Konsultationen eine Primärversorgung aufsuchen, mit einer Hauptbeschwerde über Dysurie. |
Regelmäßige Arztkonsultation in der Hausarztpraxis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antibiotika-Rezept nach Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum verschrieben wurde (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem ersten Besuch mit der Hauptbeschwerde Halsschmerzen.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschreibung von Antibiotika nach Husten/Erkältung/Influenza
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum verschrieben wurde (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem Erstbesuch mit Hauptbeschwerden Husten/Erkältung/Influenza.
|
24 Stunden
|
Verschreibung von Antibiotika nach Dysurie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten, denen ein Antibiotikum (wie in den Krankenakten dokumentiert) in Verbindung mit ihrem Erstbesuch mit Hauptbeschwerde Dysurie verschrieben wurde.
|
24 Stunden
|
Patientenbesuche
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Besuche im Gesundheitssystem nach der Erstkonsultation (wie in lokalen Registern dokumentiert).
Beinhaltet sowohl ambulante als auch stationäre Besuche.
|
14 Tage
|
Art des verschriebenen Antibiotikums
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ATC-Codes von Antibiotika, die in Verbindung mit der Erstkonsultation verschrieben wurden.
|
24 Stunden
|
Registrierte Diagnose
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Diagnose im medizinischen Journal in Verbindung mit der Erstkonsultation registriert.
|
24 Stunden
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Durchschnittliche Punktzahlen, dokumentiert in einer 3-Fragen-Umfrage, falls dokumentiert.
|
24 Stunden
|
Zeit bis zum Arztkontakt
Zeitfenster: 14 Tage
|
DIGI: Zeit vom Login des Patienten auf der Online-Plattform bis zur ersten Sprechblase des Arztes. PHYSI und CONTROL: Zeit vom registrierten Telefonkontakt bis zum registrierten Arztkontakt. |
14 Tage
|
Centor Kriteriendokumentation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten, bei denen die Centor-Kriterien in Verbindung mit der Erstkonsultation vollständig in der Krankenakte dokumentiert sind. Centor-Kriterien: Rötung/Exsudate der Mandeln, zarte vordere zervikale Adenopathie, Fieber über 38,5 °C, kein Husten. |
24 Stunden
|
Dokumentation der UTI-Kriterien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Patienten, bei denen die Kriterien für Harnwegsinfektionen in der Krankenakte in Verbindung mit der Erstkonsultation vollständig dokumentiert sind. HWI-Kriterien: erhöhte Schmerzen, Häufigkeit, Dringlichkeit. Fehlende vaginale Symptome, Fieber oder Flankenschmerzen. |
24 Stunden
|
Bestellung von Labors für Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Definiert als „StrepA“-Schnelltest für Streptococcus (GAS)-Mandelentzündung der Gruppe A, einschließlich Ergebnis
|
24 Stunden
|
Bestellung von Laboren für Dysurie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Definiert als Urinanalyse, einschließlich Ergebnisse von Leukozyten und Nitrat
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Sundkvist, Professor, CPF, Department of Clinical Sciences, Malmö
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Entezarjou A, Sjobeck M, Midlov P, Nymberg VM, Vigren L, Labaf A, Jakobsson U, Calling S. Health care utilization following "digi-physical" assessment compared to physical assessment for infectious symptoms in primary care. BMC Prim Care. 2022 Jan 12;23:4. doi: 10.1186/s12875-021-01618-2. eCollection 2022.
- Entezarjou A, Calling S, Bhattacharyya T, Milos Nymberg V, Vigren L, Labaf A, Jakobsson U, Midlov P. Antibiotic Prescription Rates After eVisits Versus Office Visits in Primary Care: Observational Study. JMIR Med Inform. 2021 Mar 15;9(3):e25473. doi: 10.2196/25473. Erratum In: JMIR Med Inform. 2021 Nov 26;9(11):e34529.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/948
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Online-Beratung
-
Medical University of LublinAbgeschlossenÜberaktive Blase | Harninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | DranginkontinenzPolen
-
Koç UniversityNoch keine RekrutierungLebensqualität | Inkontinenz, Drang | Inkontinenz-Stress
-
Center for Primary Care and Public Health (Unisante)...University of Lausanne Hospitals; Neuchâtel Psychiatry Centre (CNP)Noch keine RekrutierungLebensqualität | Problem der psychischen Gesundheit | Zusammenarbeit | Psychosomatische Störungen | Arzt-Patienten-Beziehung | Depression/Angst | Patienten erlebten ErfahrungenSchweiz
-
MeLSyTech, LtdAbgeschlossenHarninkontinenz | Sexuelle Funktionsstörung | Vaginale Atrophie | Postoperative Versorgung | Präoperative Betreuung | Weibliche Urogenitalerkrankungen | Menopausales Syndrom | Prolaps Genital | Zeit nach der Geburt | Postmenopausale Periode | Vaginaler ProlapsRussische Föderation
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten
-
MeLSyTech, LtdRekrutierungBeckenorganprolaps | Weibliche UrogenitalerkrankungenRussische Föderation