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Retrospektive Viabilitätsstudie der PETHEMA-POMCIDEX Clinical Practice Guidelines for the Treatment of Patients With Relapsed and Refractory Multiple Myeloma (RRMM)

4. Februar 2021 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Das multiple Myelom (MM) ist ein Plasmazell-Neoplasma, das nach Lymphomen die zweithäufigste Art hämatologischer Tumore darstellt. Die Einbeziehung neuer Wirkstoffe wie Bortezomib, Lenalidomid oder Thalidomid in die Erstlinienbehandlung sowie in Rezidivsituationen hat zu einer signifikanten Verbesserung der Überlebensraten von MM-Patienten geführt, die sich in den letzten 5-7 Jahren verdoppelt haben (1, 2). Abgesehen von einem kleinen Prozentsatz der Patienten (10-30 %)(3), die nach einer Erstlinienbehandlung eine Heilung erreichen können, verhält sich MM in den meisten Fällen wie eine unheilbare Krankheit, deren klinischer Verlauf durch wiederholte Schübe gekennzeichnet ist. immer kürzere Remissionszeiten und durch Resistenz gegenüber aufeinanderfolgenden Behandlungen (Bortezomib oder Lenalidomid). In dieser Situation beträgt die Überlebenszeit im Allgemeinen weniger als 9 Monate, was die Notwendigkeit unterstreicht, neue Medikamente für MM-Patienten zu entwickeln. Pomalidomid, ein immunmodulatorisches Medikament der dritten Generation (IMiD), hat sich bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem MM als wirksam erwiesen, mit einem Gesamtansprechen Rate, die zwischen 30-60 % schwankt, je nachdem, ob es in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason oder in Verbindung mit einer Behandlung mit einem Zytostatikum wie Cyclophosphamid verabreicht wird.

In der klinischen Studie CC-4047-MM-003 war die Behandlung mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem MM oder bei Patienten, die Bortezomib oder Lenalidomid nicht vertragen, eine erfolgreiche Notfallbehandlung bei 30 % der Patienten mit einem medianen progressionsfreien Überleben von 4 Monaten. Die Kombination von Cyclophosphamid in einer Dosis von 400 mg/Tag an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus kann die Gesamtansprechrate von 39 % bei der Kombination Pomalidomid-Dexamethason auf bis zu 65 % bei der Dreifachtherapie (Pomalidomid, Cyclophosphamid) erhöhen , Dexamethason - POMCIDEX), sowie das mediane PFS von 4,4 Monaten. bis 9,2 Mo. bzw. Auch die Verträglichkeits- und Sicherheitsprofile der Dreifachkombination Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason waren akzeptabel.

Die Kombination von Bortezomib mit Pomalidomid-Dexamethason erhöht auch die Gesamtansprechrate (85 %) und verlängert das PFS (10,7 Monate).

Die BiRD-Studie (Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin) deutet darauf hin, dass Clarithromycin die Wirkung von Kortikosteroiden verstärkt und deren Anti-Myelom-Wirkung verstärkt . Eine Studie, in der die Kombination von Clarithromycin mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei RRMM-Patienten untersucht wurde, zeigte eine Gesamtansprechrate von 57 % und eine klinische Nutzenrate (als gleich oder besser als eine geringfügige Reaktion angesehen) von 66 %.

Seit Juli 2014 ist Pomalidomid (Imnovid®) in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem und refraktärem MM zugelassen, die mindestens zwei vorherige Therapielinien (einschließlich Bortezomib und Lenalidomid) erhalten haben und bei denen eine Progression der Erkrankung gezeigt wurde die letzte Behandlungslinie.

In Spanien haben wir im Januar 2015 und im Rahmen der Spanish Myeloma Group (GEM) Leitlinien für die klinische Praxis für die Behandlung von RRMM-Patienten eingeführt, die Kandidaten für eine Pomalidomid-Behandlung mit einer Dreifachtherapie-Kombination aus Pomalidomid + Cyclophosphamid + niedrig dosiertem Dexamethason (POMCIDEX ) (Anhang 1). Das Ziel der Leitlinien für die klinische Praxis war es, die Gesamtansprechrate, die Qualität des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben bei mit POMCIDEX behandelten Patienten zu erhöhen. Bei Patienten mit suboptimalem Ansprechen (definiert als stabile Erkrankung in den ersten 3 Zyklen oder schlechter als teilweises Ansprechen nach sechs Zyklen gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group [7]) kann Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zu ihrer Behandlung hinzugefügt werden /12 Stunden an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder auf der Grundlage der Entscheidung des Patienten verabreicht werden.

In Anbetracht der Zeit, die seit der Zulassung von Pomalidomid zur Anwendung in Spanien und der Veröffentlichung der Leitlinien für die klinische Praxis vergangen ist, glauben wir, dass es nun an der Zeit ist, die Ergebnisse der therapeutischen Leitlinien für spanische MM-Patienten rückblickend zu bewerten und zu überprüfen die Umsetzbarkeit der in den Leitlinien enthaltenen Empfehlungen im Hinblick auf die Einhaltung derselben und die Wirksamkeit des geplanten Behandlungsverlaufs. Sobald die Durchführbarkeit des vorgeschlagenen Therapieschemas bewertet wurde, können andere Analysen zum Zwecke der Untersuchung der klinischen Behandlungsergebnisse als separate Analyse durchgeführt werden.

Das therapeutische Paradigma für MM ändert sich schnell aufgrund der Verfügbarkeit neuer Medikamente zur Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Erkrankung, was klinische Entscheidungen schwieriger macht. Aus diesem Grund ist die Verfügbarkeit von Daten aus realen Situationen außerhalb klinischer Studien unerlässlich, um die geeignete Behandlung für jeden Patienten auszuwählen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nationale, multizentrische, beobachtende, retrospektive, unverblindete, nicht randomisierte, nicht interventionelle Studie zur Bewertung des Grads der Einhaltung der von der spanischen Myelomgruppe vorgeschlagenen klinischen Praxisrichtlinien für die Behandlung von Rückfällen in PETHEMA-Zentren in Spanien und refraktäres MM mit POMCIDEX.

In diese Studie werden retrospektiv alle Patienten eingeschlossen, die die Einschlusskriterien der GEM-Leitlinien für die klinische Praxis erfüllten und die mit POMCIDEX behandelt wurden. Der Zeitraum der retrospektiven Datenerhebung läuft vom 01.01.2015 bis 01.04.2018.

Der Zeitraum der Datenerhebung für die Studie umfasst einen Zeitraum von maximal drei Monaten, damit jedes Zentrum die erforderlichen klinischen und demografischen Daten für jeden Patienten sammeln kann, um die verschiedenen Studienziele zu erreichen. Patientendaten werden anonymisiert und über die RedCap-Plattform im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) erfasst. Anschließend erfolgt eine Datenbereinigung und Verifizierung aller von den Studienleitern erfassten Daten. Dieser Vorgang wird in den sechs Monaten nach Datenbanksperre durchgeführt.

Sobald der Prozess der Erfassung und Überprüfung der Patientendaten abgeschlossen ist, werden die Daten extrahiert und statistisch analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de Sant Joan de Déu
      • Donostia, Spanien
        • Hospital Donostia-Donostia Ospitalea
      • Granada, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
      • Huesca, Spanien
        • Hospital General San Jorge - Huesca
      • Jaén, Spanien
        • Hospital de Jaen
      • Lugo, Spanien
        • Hospital Lucus Augusti
      • Madrid, Spanien
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de La Princesa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital del Tajo
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Infanta Leonor
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
      • Málaga, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Especialidades Virgen de la Victoria
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Central de Asturias
      • Palma De Mallorca, Spanien
        • Hospital Universitari Son Espases
      • Pamplona, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Navarra
      • Ponferrada, Spanien
        • Hospital El Bierzo
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Terrassa, Spanien
        • Hospital Mutua Terrassa
      • Toledo, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Toledo
      • Valence, Spanien
        • Hospital Universitario Dr. Peset Aleixandre
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Arnau De Vilanova
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario la Fe
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valladolid
      • Vitoria, Spanien
        • Hospital Txagorritxu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 01.04.2018 gemäß den PETHEMA-Leitlinien für die klinische Praxis mit POMCIDEX behandelt wurden. Die Einschlusskriterien in den Leitlinien sind die in den Leitlinien für die klinische Praxis festgelegten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 01.04.2018 gemäß den PETHEMA-Leitlinien für die klinische Praxis mit POMCIDEX behandelt wurden. Die Einschlusskriterien in den Leitlinien sind die in den Leitlinien für die klinische Praxis festgelegten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während des angegebenen Zeitraums nicht gemäß den Leitlinien der klinischen Praxis behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Refraktäres multiples Myelom
Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die zwischen dem 01.01.2015 und dem 01.04.2018 eine Behandlung mit Pomalidomid, Cyclophosphamid und Dexamethason gemäß den Leitlinien für die klinische Praxis von GEM-PETHEMA erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Konformität der PETHEMA-Zentren in Spanien mit den von der spanischen Myelom-Gruppe vorgeschlagenen Richtlinien für die klinische Praxis für die Behandlung von rezidiviertem und refraktärem MM mit POMCIDEX.
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Realisierbarkeit der therapeutischen Leitlinien, gemessen an der Compliance und der Wirksamkeit der geplanten Behandlung.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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