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Patienten mit digitalen Skripten gestärkt: ScalaMed (PEDS)

7. November 2019 aktualisiert von: Holdsworth House Medical Practice

Eine prospektive qualitative und quantitative kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von patientenzentrierten digitalen Rezepten auf die Gesundheit bei Patienten mit chronischen Gesundheitszuständen

Eine prospektive qualitative und quantitative kontrollierte Studie, die die Auswirkungen von patientenzentrierten digitalen Rezepten auf die Gesundheit bei Patienten mit chronischen Gesundheitsproblemen untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ScalaMed ist eine innovative neue verbraucherzentrierte Lösung zur Sicherung von Rezepten über eine Blockchain-Lösung – eine verschlüsselte verteilte Datenbank, die Verbrauchern jederzeit Zugriff auf ihre Rezepte gewährt. Es zielt darauf ab, die im Gesundheitswesen bestehenden Interoperabilitätsherausforderungen zu lösen, indem es ein Register mit Rezepten erstellt und den Verbrauchern Zugang zu diesen Informationen gibt, die sie nach Bedarf besitzen und teilen können. Auf die Lösung wird über eine auf einem Smartphone verfügbare Anwendung zugegriffen, sie entspricht vollständig den Sicherheits- und Datenschutzgesetzen und wird Verbrauchern, Ärzten und Apotheken, die an dieser Studie teilnehmen, kostenlos zur Verfügung gestellt. Das System ermöglicht es den Patienten auch, die Verwendung ihrer Rezepte zu überwachen – z. B. wenn sie ein neues benötigen, und ermöglicht ihnen, zu wählen, wie und wo sie ihre Rezepte wie bei Papier verwenden möchten.

In dieser Studie wird untersucht, ob die Bereitstellung von digitalen Rezepten für Verbraucher in einem digitalen Format durch eine auf Blockchain basierende Methode zum Speichern und Zugreifen auf ihre Daten den Fluss klinisch wichtiger Informationen verbessern, die Häufigkeit des Datenaustauschs verbessern und die Selbstverwaltung verbessern wird Patienten, Verbesserung der Therapietreue, Verringerung von Wechselwirkungen und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Medikamenten, Verringerung der Belastung der klinischen Praxis, Verbesserung der Effizienz, Verringerung der Papiermenge, Steigerung der Verbraucherbindung und Verbesserung der Patientenzufriedenheit.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Arztpraxis Holdsworth House

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-85
  • Kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und für sich selbst zu sorgen
  • Lebt in der Gemeinschaft (nicht institutionalisiert)
  • Besitzer eines Smartphones und in der Lage, Apps zu nutzen
  • Auf 3 oder mehr chronischen verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Einverständniserklärung)
  • Hat Erfahrung mit Verschreibungen in Australien seit mindestens 1 Jahr
  • Für die Kliniker – alle Kliniker, die das ScalaMed-Verschreibungssystem im Holdsworth House verwenden
  • Für Apotheker - die das ScalaMed-System in einer der vier Kliniken einsetzen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz des Teilnehmers
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
  • Alter 18-85
  • Kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und für sich selbst zu sorgen
  • Lebt in der Gemeinschaft (nicht institutionalisiert)
  • Besitzer eines Smartphones und in der Lage, Apps zu nutzen
  • Auf 3 oder mehr chronischen verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Hat Erfahrung mit Verschreibungen in Australien seit mindestens 1 Jahr
  • Aktueller Patient in der Holdsworth House Medical Practice

Bereit, die ScalaMed eRezept-Anwendung zu verwenden

Handy-Anwendung (Android und Apple) zum Speichern von elektronischen Rezepten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz
Zeitfenster: 6 Monate

Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Patientenpräferenz für ScalaMed gegenüber früheren Verschreibungsmanagement-Tools nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch einen Fragebogen unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala.

9) Ich ziehe Scalamed meinem vorherigen System zur Verwaltung von Rezepten vor

  1. Stimme voll und ganz zu
  2. Stimmt einigermaßen
  3. etwas widersprechen
  4. entschieden widersprechen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinikpräferenz
Zeitfenster: 3 Monate

Die Änderung der Präferenz des Arztes für ScalaMed gegenüber früheren Verschreibungsmanagement-Tools nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch einen Fragebogen unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala.

1. Ich bevorzuge ScalaMed gegenüber Papier, um Patienten bei der Verwaltung ihrer Rezepte zu unterstützen

  1. Stimme voll und ganz zu
  2. Stimmt einigermaßen
  3. etwas widersprechen
  4. entschieden widersprechen
3 Monate
Zufriedenheit des verschreibenden Arztes
Zeitfenster: 6 Monate

Das Ergebnis wird durch einen Fragebogen ermittelt und beschreibt die Zufriedenheit des verschreibenden Arztes mit der Verwaltung der Verschreibungen des Patienten nach 6 Monaten. 19 Fragen in Bezug auf die Auswirkungen elektronischer Verschreibungen auf den Weg des Patienten, von der Anforderung eines Rezepts bis zum Erhalt seiner Medikamente mit den Optionen: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu, Stimme voll und ganz zu. Zum Beispiel:

  1. Es ist einfacher für mich, Patientenrezepte zu schicken, wenn sie nicht in der Klinik sind
  2. Die Patienten haben mehr Kontrolle und Verständnis für ihre Medikamente
  3. Elektronische Rezepte sind patientenorientierter
6 Monate
Klinische Implikationen
Zeitfenster: 6 Monate

Ermittelt anhand eines Fragebogens, eine Beschreibung der klinischen Auswirkungen im Zusammenhang mit Verbrauchern, die digitale Rezepte nach 6 Monaten verwenden. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen über die Auswirkungen der elektronischen Rezepte von ScalaMed auf die Patientenversorgung zustimmen: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher nicht zu Stimme zu, stimme voll und ganz zu

  1. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Verschreibungsfehlern
  2. Erleichtert Patienten die Ausgabe ihrer Rezepte
  3. Befähigt Patienten mit ihren Daten
  4. Reduziert den Verwaltungsaufwand in der Klinik
  5. Reduziert Betrug
  6. Hilft Patienten, sich an ihre Medikamente zu halten
  7. Integriert Daten anbieterübergreifend
  8. Reduziert die Arbeitsbelastung
  9. Reduzierter Verlust von fehlenden Rezepten
6 Monate
Patienten Maßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate

Beschreibung klinisch relevanter Patientenmaßnahmen, die von der ordnungsgemäßen Verwendung von Medikamenteninformationen betroffen sind, gemessen durch wiederholte Fragebögen über 6 Monate

1. Welche der folgenden Funktionen von ScalaMed schätzen Sie? (Zutreffendes ankreuzen)

  1. Kein Papier
  2. Wert für den Patienten – Einfachheit und Bequemlichkeit und Quelle wahrheitsgemäßer Daten
  3. Möglichkeit, Verschreibungen von Patienten über Ärzte hinweg anzuzeigen
  4. Möglichkeit, die Abgabehistorie des Patienten anzuzeigen
  5. Potenzial für Wechselwirkungen und Allergiewarnungen
  6. Möglichkeit, Rezepte aus der Ferne an Patienten zu senden (Verschreiber) / Patienten können mir Rezepte aus der Ferne senden (Apotheke)
6 Monate
Digitales Teilen
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung der Beziehung zwischen dem digitalen Austausch von Daten und der Kommunikation zwischen dem Verbraucher und seinem Betreuungsteam, gemessen durch wiederholte Fragebögen über 6 Monate
6 Monate
Auswirkungen auf die Pflege
Zeitfenster: 6 Monate

Eine Beschreibung der Beziehung zwischen gemeinsam genutzten Daten und effizienter und relevanter Versorgung, gemessen durch eine Kombination aus Patienten- und klinischen Fragebögen über 6 Monate.

Patientenfragebögen:

  1. Haben Sie einen Fehler gefunden oder Probleme mit einem Rezept, das Sie WEGEN ScalaMed erhalten haben – das heißt, ScalaMed hat Ihnen geholfen zu sehen, dass Sie ein falsches Medikament oder eine falsche Dosierung erhalten haben? Ja Nein
  2. Haben Sie seit dem letzten Ausfüllen eines Fragebogens einen anderen Arzt aufgesucht? Ja /Nein Haben Sie ihnen Ihre Rezeptdaten auf ScalaMed gezeigt? Ja/Nein-Fragen des Arztes

1.Welche der folgenden Funktionen von ScalaMed schätzen Sie? (Alles Zutreffende ankreuzen) 2.Elektronische Rezepte haben das Potenzial, Missverständnisse zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verringern: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu, Stimme voll und ganz zu

6 Monate
Engagement der Apotheke
Zeitfenster: 6 Monate

Eine Beschreibung des Engagements und der Erfahrung der Verbraucher in der Apotheke über einen Zeitraum von 6 Monaten, gemessen durch wiederholte Fragebögen.

Apothekenbeispiele: 4 Fragen in Bezug auf die Auswirkungen elektronischer Rezepte auf den Weg des Patienten, von der Anforderung eines Rezepts bis zum Erhalt seiner Medikamente, mit den Optionen: Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu, Stimme voll und ganz zu. Zum Beispiel:

D. Elektronische Rezepte sind besser lesbar e. Hat das Potenzial, Missverständnisse zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verringern. Patientenbeispiele: Sind Sie nach dem letzten Ausfüllen eines Fragebogens in einer Apotheke angekommen und haben festgestellt, dass Sie keine Rezepte/Wiederholungsrezepte mehr zur Verfügung haben? Ja/nein Wissen Sie im Moment, wo all Ihre Rezepte gespeichert/aufbewahrt werden? Ja Nein

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Tal Rapke, Dr, ScalaMed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCALA001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologie

Klinische Studien zur ScalaMed eRezept-Anwendung

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