- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480139
Biomarker bei geburtshilflichen Komplikationen
Biologische Marker zur Vorhersage der "Großen Geburtssyndrome": Eine Längsschnittstudie
Ziel: Untersuchung des natürlichen Verlaufs einer normalen Schwangerschaft und der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen, die für die übermäßige perinatale Morbidität und Mortalität verantwortlich sind, um Modelle zu entwickeln, um das Auftreten dieser Schwangerschaftskomplikationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt vorherzusagen. Die Studie konzentriert sich auf die Vorhersage vorzeitiger Wehen mit intakten Membranen, vorzeitiger Pre-Work-Ruptur der Membranen (PROM), Präeklampsie, klein für das Gestationsalter, Schwangerschaftsdiabetes und fötalen Tod. Allein in den USA machen diese Komplikationen jährlich mindestens 30 Milliarden US-Dollar aus.
Studienpopulation: Eine Kohorte schwangerer Frauen, die in der Pränatalklinik der Perinatology Research Branch in Detroit, Michigan, behandelt werden.
Design: Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zum natürlichen Verlauf von Frauen mit einer normalen Schwangerschaft, einer Vorgeschichte mit unerwünschtem Ausgang oder Frauen mit einer Komplikation in der Indexschwangerschaft; Daher wird diese Studie nulliparae und paröse Frauen umfassen. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Klinikbesuche erhoben und umfassen Interviews, klinische Messungen und Ultraschalluntersuchungen. Wir stellen ein Biorepository aus mütterlichen biologischen Flüssigkeiten zusammen (Blut, Urin, Speichel, Zervikovaginalflüssigkeit, Zahnfleischtaschenflüssigkeit, Abstriche zur Charakterisierung der Mikrobiota, Fruchtwasser, wenn eine klinisch indizierte Amniozentese durchgeführt wird). Zum Zeitpunkt der Geburt werden Plazenta sowie Nabelschnurblut und Abstriche zur Charakterisierung der neonatalen Mikrobiota entnommen. Wir werden eine retrospektive Fallkontrolle und ein Fall-Kohorten-Design verwenden, um Modelle für die Vorhersage der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen zu generieren. Diese Modelle werden entwickelt, indem geburtshilfliche Komplikationen nach klinischer Präsentation und histologischen Plazentaläsionen klassifiziert werden. Modelle werden entwickelt und anschließend in einer unabhängigen Kohorte validiert.
Ergebnismessungen: Ziel ist die Entwicklung sensibler, spezifischer und sparsamer Vorhersagemodelle zur Identifizierung der Patientinnen mit einem Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen unter Verwendung einer Kombination aus klinischen und biologischen Markern (biochemisch und biophysikalisch).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung des natürlichen Verlaufs einer normalen Schwangerschaft und der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen, die für die übermäßige perinatale Morbidität und Mortalität verantwortlich sind, um Modelle zu entwickeln, um das Auftreten dieser Schwangerschaftskomplikationen zum frühestmöglichen Zeitpunkt vorherzusagen. Die Studie konzentriert sich auf die Vorhersage vorzeitiger Wehen mit intakten Membranen, vorzeitiger Pre-Work-Ruptur der Membranen (PROM), Präeklampsie, klein für das Gestationsalter, Schwangerschaftsdiabetes und fötalen Tod. Allein in den USA machen diese Komplikationen jährlich mindestens 30 Milliarden US-Dollar aus.
Studienpopulation: Eine Kohorte schwangerer Frauen, die in der Pränatalklinik der Perinatology Research Branch in Detroit, Michigan, behandelt werden.
Design: Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zum natürlichen Verlauf von Frauen mit einer normalen Schwangerschaft, einer Vorgeschichte mit unerwünschtem Ausgang oder Frauen mit einer Komplikation in der Indexschwangerschaft; Daher wird diese Studie nulliparae und paröse Frauen umfassen. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Klinikbesuche erhoben und umfassen Interviews, klinische Messungen und Ultraschalluntersuchungen. Wir stellen ein Biorepository aus mütterlichen biologischen Flüssigkeiten zusammen (Blut, Urin, Speichel, Zervikovaginalflüssigkeit, Zahnfleischtaschenflüssigkeit, Abstriche zur Charakterisierung der Mikrobiota, Fruchtwasser, wenn eine klinisch indizierte Amniozentese durchgeführt wird). Zum Zeitpunkt der Geburt werden Plazenta sowie Nabelschnurblut und Abstriche zur Charakterisierung der neonatalen Mikrobiota entnommen. Wir werden eine retrospektive Fallkontrolle und ein Fall-Kohorten-Design verwenden, um Modelle für die Vorhersage der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen zu generieren. Diese Modelle werden entwickelt, indem geburtshilfliche Komplikationen nach klinischer Präsentation und histologischen Plazentaläsionen klassifiziert werden. Modelle werden entwickelt und anschließend in einer unabhängigen Kohorte validiert.
Ergebnismessungen: Ziel ist die Entwicklung sensibler, spezifischer und sparsamer Vorhersagemodelle zur Identifizierung der Patientinnen mit einem Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen unter Verwendung einer Kombination aus klinischen und biologischen Markern (biochemisch und biophysikalisch).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University Hutzel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Diese prospektive Kohorten-Längsschnittstudie wird aufeinanderfolgend schwangere Frauen im Alter von 18 Jahren oder mehr rekrutieren, die zwischen der 6. und 26. 6/7 Schwangerschaftswoche sind und im Detroit Medical Center behandelt werden. Vor allen Forschungsverfahren wird eine Einverständniserklärung erteilt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen mit hochgradigen Mehrlingsschwangerschaften (mehr als oder gleich 3 Föten) oder einer der folgenden Erkrankungen sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: aktive Vaginalblutung; schwere medizinische Erkrankung (z. Niereninsuffizienz, dekompensierte Herzkrankheit und chronische respiratorische Insuffizienz)
AUSSCHLUSSKRITERIEN (nur für MRT-Untersuchung):
- Unfähigkeit, eine MRT-Untersuchung aufgrund des mütterlichen Habitus durchzuführen
- Metallimplantate, die das Risiko für den Patienten für eine MRT-Untersuchung erhöhen würden
- Frühere berufliche Exposition gegenüber Metall
- Geschichte der Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Schwangere Frau
Schwangere ab 18 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung sensibler, spezifischer und sparsamer Vorhersagemodelle zur Identifizierung der Patientinnen mit Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen unter Verwendung einer Kombination aus klinischen und biologischen Markern (biochemisch und biophysikalisch).
Zeitfenster: Nachdem die Studie abgeschlossen ist
|
Die folgenden primären Endpunkte werden analysiert: - Frühgeburt < 37, < 34 und < 32 Wochen - Präeklampsie - Kleines Neugeborenes im Gestationsalter - Fötaler Tod - Gestationsdiabetes
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Nachdem die Studie abgeschlossen ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999918063
- 18-CH-N063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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