- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481413
Klinische Nachbeobachtungsstudie zur patientenspezifisch optimierten Therapie nach der Markteinführung (PSOT-PMCF)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
PSOT PMCF ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene, einarmige klinische Beobachtungs-/Registrierungsstudie. Eingewilligte Probanden, bei denen aufgrund einer Herzrhythmusstörung ein Ablationsverfahren geplant ist, werden in die klinische Studie aufgenommen. Die klinische Studie besteht aus einem Standardverfahren zur Indexablation und einer 12-monatigen Nachbeobachtung der Probanden zur Bewertung der Produktsicherheit. Das Indexablationsverfahren wird mit dem KODEX-EPD-System in Verbindung mit kompatiblen therapeutischen und diagnostischen Kathetern durchgeführt. Elektrophysiologen sollten bei der Behandlung von Probanden die aktuellen, lokalen und Expertenkonsensrichtlinien befolgen.
Das PSOT Sub-Study Secondary System ist eine Teilstudie der PSOT PMCF-Studie. Das Ziel der Teilstudie besteht darin, Daten für die Bewertung der Leistung neuer Softwarefunktionen über ein sekundäres System bei Probanden zu sammeln, die sich einer standardmäßigen katheterbasierten endokardialen Kartierung für Herzrhythmusstörungen unter Verwendung eines kommerziellen KODEX EPD-Kartierungssystems unterziehen.
Das KODEX-EPD-System in dieser klinischen Untersuchung wird eine primäre/sekundäre Konfiguration haben. Die Datenerfassung und -verarbeitung erfolgt auf dem Primärsystem im Interventionslabor mit auf dem Markt erhältlicher Software und das Primärsystem wird zur Steuerung der Therapie verwendet. Daten vom Primärsystem werden über unidirektionale Kommunikation an einen zweiten (sekundären) Arbeitsplatz im Kontroll-/Beobachtungsraum übertragen und Daten auf dem Sekundärsystem werden mit nicht freigegebener Software verarbeitet.
Die Ergebnisse dieser Teilstudie werden zur Unterstützung der Entwicklung und Verfeinerung neuer Softwarefunktionen verwendet. Ziel dieser Teilstudie ist nicht die Erlangung der CE-Kennzeichnung.
Der primäre Endpunkt der Teilstudie ist die Datenerfassung der nicht veröffentlichten KODEX-EPD-Funktionen aus einem sekundären System.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis Aalst
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Brugge, Belgien
- AZ Sint Jan
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
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Erfurt, Deutschland, 99089
- Helios Klinikum Erfurt
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Fürth, Deutschland, 190766
- Klinikum Fürth
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE Hamburg)
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Potsdam, Deutschland, 14471
- Kardiologische Gemeinschaftspraxis am Park Sanssouci
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Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Hadassah University Medical centrum
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Mercogliano, Italien
- Clinica Montevergine
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Milan, Italien
- Monzino Cardiologic Centre, University of Milan.
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Maastricht, Niederlande, 6229
- Maastricht UMC
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Utrecht, Niederlande
- Sint Anthonius ziekenhuis
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Lugano, Schweiz
- Fondazione Cardiocentro Ticino
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Dignity Health Research Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Riverside Methodist Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Glenfield Hospital-University of Leicester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Herzrhythmusstörungen sind für EP-Eingriffe indiziert.
In die Studie werden sowohl männliche als auch weibliche Probanden aufgenommen, die alle Zulassungskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- . Probanden, die aufgrund lokaler Richtlinien für ein Ablationsverfahren in Frage kommen,
- . Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und das gesetzliche Mindestalter erreicht haben, um eine Einwilligung nach Aufklärung gemäß den staatlichen und nationalen Gesetzen zu erteilen
- . Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, alle Folgeauflagen zu erfüllen
Ausschlusskriterien
- . Frauen, die schwanger sind (nachgewiesen durch einen Schwangerschaftstest, wenn sie vor der Menopause sind; Beurteilungsmethode liegt im Ermessen des Prüfarztes),
- . Lebenserwartung weniger als 12 Monate,
- . Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie ohne vorherige Genehmigung von EPD Solutions.
- . Jegliche Kontraindikationen für die Verwendung des KODEX-EPD-Systems gemäß Benutzerhandbuch.
- . Nicht behobene/ungelöste unerwünschte Ereignisse aus früheren invasiven Eingriffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Sicherheitsereignisrate bei Verwendung des KODEX-EPD-Systems
Zeitfenster: 7 Tage
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Die primäre Sicherheitsereignisrate wird anhand eines vorab festgelegten Leistungsziels von 12 % gemessen und umfasst schwerwiegende system- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexverfahren auftreten
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7 Tage
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Die Erfolgsquote des Indexablationsverfahrens.
Zeitfenster: Indexverfahren
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Ein Vorgang gilt als erfolgreich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-monatige Sicherheitsereignisrate bei Verwendung des KODEX-EPD-Systems im Indexablationsverfahren und allen zusätzlichen ungeplanten Folgeverfahren.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die primäre sicherheitsereignisfreie Rate wird anhand eines vorab festgelegten Leistungsziels von 15 % gemessen und umfasst schwerwiegende system- oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Indexverfahren auftreten.
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12 Monate
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Entwickeln Sie PSOT für Patienten mit Herzrhythmusstörungen.
Zeitfenster: Indexverfahren
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PSOT PMCF wird geeignete Funktionen finden, um Prädiktorvariablen (z. B. Demografie des Probanden, Art der Arrhythmie, Ablationsenergiequelle usw.) auf Zielvariablen (z. B. Verfahrenserfolg, unerwünschte Ereignisse usw.) abzubilden, mit dem Ziel, die Wirksamkeit zu verbessern und unerwünschte Ereignisse zu minimieren Veranstaltungen für zukünftige Patienten mit Herzrhythmusstörungen.
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Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anish Amin, MD, OhioHealth Riverside Methodist Hospital
- Hauptermittler: Yitschak Biton, MD, Hadassah Medical Organization
- Hauptermittler: Min Tang, MD, Fuwai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-KODEX-0007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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