- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021601
Biatriale vs. linksatriale Ablation bei Patienten mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung und nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern
Biatriale vs. linksatriale Ablation bei Patienten mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung und nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) liegt bei 40 % bis 60 % der Patienten mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung (RMVD) vor, was ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität und späten Schlaganfall ist. Während einer Mitralklappenoperation (MV) erleichtert das offene linke Atrium ein biatriales Ablationsverfahren. In der Regel wurde jedoch ein vereinfachtes Läsionsset angewendet, das eine isolierte Pulmonalvenenisolierung oder eine hintere Wandisolierung des linken Vorhofs (LA) oder ein LA-Labyrinth umfasste. Die aktuelle Literatur liefert keine ausreichenden Beweise, um die potenziellen Vorteile des biatrialen Ablationsverfahrens im Vergleich zum LA-Ablationsverfahren bei Patienten mit nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern und RMVD zu bestimmen.
Patienten mit RMVD haben oft eine längere Vorgeschichte, die tendenziell den rechten Vorhof betrifft, einschließlich pulmonaler Hypertonie oder Trikuspidalinsuffizienz. In dieser Studie wollten wir die Wirksamkeit der biatrialen Ablation mit der LA-Ablation bei Vorhofflimmern während einer MV-Operation bei Patienten mit RMVD vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhe Zheng, MD,PhD
- Telefonnummer: : +86-010-88396051
- E-Mail: zhengzhe@fuwai.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haojie Li, MD
- E-Mail: lihaojiefuwai@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital
-
Kontakt:
- Haojie Li, MD
- E-Mail: lihaojiefuwai@126.com
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von persistierendem Vorhofflimmern (AF) oder lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern durch Anamnese und Holter-Überwachung (persistierendes Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage andauert; lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern, das länger als 1 Jahr andauert).
- Rheumatische Mitralklappenerkrankung (RMVD) erfordert eine Mitralklappenoperation (RMVD wurde durch akutes rheumatisches Fieber in der Anamnese, Klappenmorphologie, echokardiographische Befunde und pathologische Diagnose bestimmt).
- Zustimmung zur chirurgischen Ablation von Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmaler AF
- Degenerative oder ischämische Mitralklappenerkrankung
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Vorherige Katheterablation oder chirurgische Ablation bei Vorhofflimmern
- Chirurgisches Management der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie
- Absolute Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie
- Thrombose des linken Vorhofs (ohne alleinige Thrombose des linken Vorhofohrs)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 30 % des erwarteten Werts)
- Unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose
- Geistige Beeinträchtigung oder andere Bedingungen, die es den Teilnehmern möglicherweise nicht ermöglichen, die Art, Bedeutung und den Umfang des Studiums zu verstehen
- Durchmesser des linken Vorhofs > 70 mm
- Rechtsventrikuläre Dysfunktion (TAPSE < 16) oder mittelschwere bis schwere Trikuspidalinsuffizienz oder Lungenarteriendruck (geschätzt durch Echokardiographie) > 60 mmHg
- Bei Teilnehmern mit koronarer Herzkrankheit ist eine Koronararterien-Bypass-Operation erforderlich
- Vorherige Herzoperation
- Verweigern Sie die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Biatriale Ablationsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Mitralklappenoperation, die gleichzeitig mit einem biatrialen Ablationsverfahren durchgeführt wird.
|
Dieser Eingriff umfasst eine Mitralklappenoperation, die mit einer linksatrialen Ablation und einer rechtsatrialen Ablation einhergeht.
|
Aktiver Komparator: Linksatriale Ablationsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Mitralklappenoperation, die gleichzeitig mit einer linksatrialen Ablation durchgeführt wird.
|
Dieser Eingriff umfasst eine Mitralklappenoperation, die mit einer alleinigen Ablation des linken Vorhofs einhergeht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate ohne Wiederauftreten atrialer Tachyarrhythmien in Abwesenheit von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Ohne Erkennung von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder anderen atrialen Tachyarrhythmien mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden, dokumentiert durch 3-Tage-Holter-Überwachung ohne Antiarrhythmika.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate ohne permanente Herzschrittmacherimplantation (wichtiges sekundäres Ergebnis)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Teilnehmer, denen kein neuer permanenter Schrittmacher implantiert wurde.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Überlebensrate ohne Wiederauftreten atrialer Tachyarrhythmien mit Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Ohne Erkennung von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder anderen atrialen Tachyarrhythmien mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden, dokumentiert durch 3-Tage-Holter-Überwachung mit Antiarrhythmika.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Belastung durch Vorhofflimmern gemäß 3-Tages-Holter-Monitoring.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Einschließlich Herztod, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, die eine Rehospitalisierung erfordert, embolische Ereignisse oder Blutungsereignisse, die eine Rehospitalisierung erfordern.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Echokardiographisch dokumentiert (linksventrikuläre Ejektionsfraktion).
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1515
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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