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Vollständig perkutaner Ansatz zur endovaskulären Behandlung von Aortenaneurysmen (PEVAR-PRO) (PEVAR-PRO)

12. Mai 2020 aktualisiert von: Bertoglio Luca, IRCCS San Raffaele
Zweck der Studie ist die Bewertung der Anwendbarkeit der perkutanen Technik durch doppelte Proglide- und Pre-Close-Technik zur Behandlung komplexer Aortenaneurysmen mit thorakaler Endoprothese (TEVAR), gefenstert oder verzweigt (F / B-EVAR), bei denen Patienten- verwandte Faktoren, die verwendeten Geräte oder das Verfahren, können die Leistung beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endovaskuläre Behandlung mit einer perkutanen Technik (Percutane Endovascular Aneurism Repair – P-EVAR) wird immer häufiger zur Behandlung von Aortenaneurysmen eingesetzt, indem die Operationszeiten, die postoperativen Schmerzen und die Verweildauer im Vergleich zur Behandlung durch einen chirurgischen femoralen Zugang reduziert werden. Bei EVAR-Verfahren sind zwei Zugänge zu den Femoralarterien erforderlich, um die erforderlichen Instrumente für die Stentgraft-Implantation einzuführen. Solche Zugänge können klassischerweise durch chirurgische Inzision, Isolierung der Arteria femoralis communis und direkte Einführung der Vorrichtungen erreicht werden.

Alternativ beinhaltet der modernste Ansatz die direkte Punktion der Arterie (ohne die Notwendigkeit einer Inzision) durch die Haut und den Verschluss der arteriellen Verletzung durch verlängerte manuelle Kompression des Gefäßverschlusses oder speziell entwickelter Systeme (Vascular Closure Devices – VCD). Unter den verschiedenen Verschlussvorrichtungen ist eine der am häufigsten verwendeten und untersuchten Perclose Proglide (Abbott Vascular, Santa Clara CA, USA), die es ermöglicht, eine Polypropylennaht anzubringen, um die arterielle Verletzung zu schließen. Beim Verschluss hochkalibriger Zugänge (> 8 French) ist die Verwendung von zwei Instrumenten erforderlich, die vor dem Einführen des Einführbestecks ​​positioniert werden müssen („Pre-Close-Technik“).

Bisher haben nur wenige Studien die Anwendung dieser Methode bei der Behandlung komplexer Fälle wie thorakaler oder thorakoabdominaler Aortenaneurysmen bewertet, die die Verwendung von hochkalibrigen Einführbestecken erfordern.

Ziel der Studie ist die Bewertung des technischen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse der PEVAR-Technik mit einem doppelten Gefäßnahtgerät Perclose ProGlide (Abbott Illinois, U.S.A.). Endovaskuläre Behandlung mit einer perkutanen Technik (Perkutaner endovaskulärer Aneurismusreparatur – P-EVAR) wird mit zunehmender Häufigkeit zur Behandlung von Aortenaneurysmen eingesetzt, indem Operationszeiten, postoperative Schmerzen und Verweildauer im Vergleich zur Behandlung durch einen chirurgischen femoralen Zugang reduziert werden. Bei EVAR-Verfahren sind zwei Zugänge zu den Femoralarterien erforderlich, um die erforderlichen Instrumente für die Stentgraft-Implantation einzuführen. Solche Zugänge können klassischerweise durch chirurgische Inzision, Isolierung der Arteria femoralis communis und direkte Einführung der Vorrichtungen erreicht werden.

Alternativ beinhaltet der modernste Ansatz die direkte Punktion der Arterie (ohne die Notwendigkeit einer Inzision) durch die Haut und den Verschluss der arteriellen Verletzung durch verlängerte manuelle Kompression des Gefäßverschlusses oder speziell entwickelter Systeme (Vascular Closure Devices – VCD). Unter den verschiedenen Verschlussvorrichtungen ist eine der am häufigsten verwendeten und untersuchten Perclose Proglide (Abbott Vascular, Santa Clara CA, USA), die es ermöglicht, eine Polypropylennaht anzubringen, um die arterielle Verletzung zu schließen. Beim Verschluss hochkalibriger Zugänge (> 8 French) ist die Verwendung von zwei Instrumenten erforderlich, die vor dem Einführen des Einführbestecks ​​positioniert werden müssen („Pre-Close-Technik“).

Bisher haben nur wenige Studien die Anwendung dieser Methode bei der Behandlung komplexer Fälle wie thorakaler oder thorakoabdominaler Aortenaneurysmen bewertet, die die Verwendung von hochkalibrigen Einführbestecken erfordern.

Das Ziel der Studie ist die Bewertung des technischen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse der PEVAR-Technik mit einem doppelten Gefäßnahtgerät Perclose ProGlide (Abbott Illinois, USA).

Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie (320 behandelte Fälle im Krankenhaus San Raffaele in Mailand, Zeitraum: Oktober 2015 - 31. Dezember 2019).

Die Chronologie der Bewertungen umfasst:

  • Eine sofortige Auswertung am Ende des Eingriffs durch die Durchführung der Ecocolordoppler-Untersuchung der durchgeführten perkutanen Zugänge (wie routinemäßig). Auf der Grundlage von Längs- und Sagittalscans des Gefäßes muss der Arzt das Vorhandensein der oben genannten Komplikationen überprüfen, die als „Versagen“ des perkutanen Zugangs angesehen werden könnten. Bei klinisch erkennbaren Komplikationen (z. B. nicht kontrollierbare Blutung aus der Punktionsstelle) wird im Interesse einer zeitnahen Behandlung des chirurgischen Problems auf eine Ecocolordoppler-Untersuchung verzichtet und das Ergebnis mit „Versagen“ gewertet. .
  • Eine zweite Echofarbdoppler-Beurteilung am ersten postoperativen Tag (wie routinemäßig). Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die sich aus der Deklaration von Helsinki und der aktuellen Gesetzgebung zu Beobachtungsstudien ergeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

eine Stichprobe von 320 Probanden wird analysiert (unter Berücksichtigung der behandelten Fälle im Zeitraum: Oktober 2015 - 31. Dezember 2019).

Die Analyse der retrospektiven Daten basiert auf der Konsultation des Archivs der einzelnen behandelten Patienten, das auf der Softwareplattform des San Raffaele Hospital Information System vorhanden ist, sowie der Krankenakten.

Zur ausschließlichen Nutzung durch Ermittler wird eine Informatikdatenbank eingerichtet. Die Daten werden anschließend durch die Anwendung deskriptiver und schlussfolgernder statistischer Techniken analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die zur Operativen Abteilung für Gefäßchirurgie des Krankenhauses San Raffaele gehören,
  • Patientenkandidaten für eine endovaskuläre Behandlung von thorakalen, thorakoabdominalen oder abdominalen Aortenpathologien.

Ausschlusskriterien:

- Es gibt keine Kriterien für den Ausschluss von Probanden aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
technischer Erfolg
Zeitfenster: während der Operation

Nutzung des femoralen Arterienzugangs bei der endovaskulären Reparatur des Aortenaneurysmas (Zeitraum zwischen 2015 und 2020)

  • Endovaskuläres Verfahren: TEVAR - EVAR - B/FEVAR
  • Seite des femoralen Zugangs: rechts-links
  • Einsatz von Downsizing am femoralen Zugang: ja - nein, wie in Patientenakten und Operationsbericht angegeben
  • Größe der verwendeten Schleuse für den perkutanen Zugang, gemessen in Französisch - Fr
  • Anzahl der eingesetzten perkutanen Gefäßverschlussvorrichtungen
  • Spezifisches Ergebnis des Zugangsverschlusses: Erfolg – ​​Misserfolg, wie in den Patientenakten und im Operationsbericht angegeben
  • Ursache des Versagens: hämorrhagisch - okklusiv, wie in den Patientenakten und im Operationsbericht angegeben
während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kleinere Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation

Gefäßanatomie des femoralen Zugangs und Patientencharakteristika (Zeitraum zwischen 2015 und 2020):

  • Früherer chirurgischer Zugang zur ipsilateralen Femoralarterie: ja - nein
  • Früherer Einsatz von perkutanen Gefäßverschlussvorrichtungen an der ipsilateralen Femoralarterie: ja - nein
  • Durchmesser der Femoralarterie, gemessen in Millimetern (mm)
  • Vorhandensein von Verkalkung an der Zugangsstelle: weniger oder gleich 1/3 des Umfangs – zwischen 1/3 (ausgeschlossen) und 2/3 (eingeschlossen) – mehr als 2/3, wie auf dem präoperativen CT-Scan gemessen
  • Lokalisation der Verkalkung: anterior - posterior - umlaufend - lateral
  • Body-Mass-Index, angegeben als nackte Zahl, definiert als Gewicht (kg)/Größe^2(m^2)
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEVAR-PRO/141/OSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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