- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03484013
Vollständig perkutaner Ansatz zur endovaskulären Behandlung von Aortenaneurysmen (PEVAR-PRO) (PEVAR-PRO)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die endovaskuläre Behandlung mit einer perkutanen Technik (Percutane Endovascular Aneurism Repair – P-EVAR) wird immer häufiger zur Behandlung von Aortenaneurysmen eingesetzt, indem die Operationszeiten, die postoperativen Schmerzen und die Verweildauer im Vergleich zur Behandlung durch einen chirurgischen femoralen Zugang reduziert werden. Bei EVAR-Verfahren sind zwei Zugänge zu den Femoralarterien erforderlich, um die erforderlichen Instrumente für die Stentgraft-Implantation einzuführen. Solche Zugänge können klassischerweise durch chirurgische Inzision, Isolierung der Arteria femoralis communis und direkte Einführung der Vorrichtungen erreicht werden.
Alternativ beinhaltet der modernste Ansatz die direkte Punktion der Arterie (ohne die Notwendigkeit einer Inzision) durch die Haut und den Verschluss der arteriellen Verletzung durch verlängerte manuelle Kompression des Gefäßverschlusses oder speziell entwickelter Systeme (Vascular Closure Devices – VCD). Unter den verschiedenen Verschlussvorrichtungen ist eine der am häufigsten verwendeten und untersuchten Perclose Proglide (Abbott Vascular, Santa Clara CA, USA), die es ermöglicht, eine Polypropylennaht anzubringen, um die arterielle Verletzung zu schließen. Beim Verschluss hochkalibriger Zugänge (> 8 French) ist die Verwendung von zwei Instrumenten erforderlich, die vor dem Einführen des Einführbestecks positioniert werden müssen („Pre-Close-Technik“).
Bisher haben nur wenige Studien die Anwendung dieser Methode bei der Behandlung komplexer Fälle wie thorakaler oder thorakoabdominaler Aortenaneurysmen bewertet, die die Verwendung von hochkalibrigen Einführbestecken erfordern.
Ziel der Studie ist die Bewertung des technischen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse der PEVAR-Technik mit einem doppelten Gefäßnahtgerät Perclose ProGlide (Abbott Illinois, U.S.A.). Endovaskuläre Behandlung mit einer perkutanen Technik (Perkutaner endovaskulärer Aneurismusreparatur – P-EVAR) wird mit zunehmender Häufigkeit zur Behandlung von Aortenaneurysmen eingesetzt, indem Operationszeiten, postoperative Schmerzen und Verweildauer im Vergleich zur Behandlung durch einen chirurgischen femoralen Zugang reduziert werden. Bei EVAR-Verfahren sind zwei Zugänge zu den Femoralarterien erforderlich, um die erforderlichen Instrumente für die Stentgraft-Implantation einzuführen. Solche Zugänge können klassischerweise durch chirurgische Inzision, Isolierung der Arteria femoralis communis und direkte Einführung der Vorrichtungen erreicht werden.
Alternativ beinhaltet der modernste Ansatz die direkte Punktion der Arterie (ohne die Notwendigkeit einer Inzision) durch die Haut und den Verschluss der arteriellen Verletzung durch verlängerte manuelle Kompression des Gefäßverschlusses oder speziell entwickelter Systeme (Vascular Closure Devices – VCD). Unter den verschiedenen Verschlussvorrichtungen ist eine der am häufigsten verwendeten und untersuchten Perclose Proglide (Abbott Vascular, Santa Clara CA, USA), die es ermöglicht, eine Polypropylennaht anzubringen, um die arterielle Verletzung zu schließen. Beim Verschluss hochkalibriger Zugänge (> 8 French) ist die Verwendung von zwei Instrumenten erforderlich, die vor dem Einführen des Einführbestecks positioniert werden müssen („Pre-Close-Technik“).
Bisher haben nur wenige Studien die Anwendung dieser Methode bei der Behandlung komplexer Fälle wie thorakaler oder thorakoabdominaler Aortenaneurysmen bewertet, die die Verwendung von hochkalibrigen Einführbestecken erfordern.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung des technischen Erfolgs und der klinischen Ergebnisse der PEVAR-Technik mit einem doppelten Gefäßnahtgerät Perclose ProGlide (Abbott Illinois, USA).
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie (320 behandelte Fälle im Krankenhaus San Raffaele in Mailand, Zeitraum: Oktober 2015 - 31. Dezember 2019).
Die Chronologie der Bewertungen umfasst:
- Eine sofortige Auswertung am Ende des Eingriffs durch die Durchführung der Ecocolordoppler-Untersuchung der durchgeführten perkutanen Zugänge (wie routinemäßig). Auf der Grundlage von Längs- und Sagittalscans des Gefäßes muss der Arzt das Vorhandensein der oben genannten Komplikationen überprüfen, die als „Versagen“ des perkutanen Zugangs angesehen werden könnten. Bei klinisch erkennbaren Komplikationen (z. B. nicht kontrollierbare Blutung aus der Punktionsstelle) wird im Interesse einer zeitnahen Behandlung des chirurgischen Problems auf eine Ecocolordoppler-Untersuchung verzichtet und das Ergebnis mit „Versagen“ gewertet. .
- Eine zweite Echofarbdoppler-Beurteilung am ersten postoperativen Tag (wie routinemäßig). Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die sich aus der Deklaration von Helsinki und der aktuellen Gesetzgebung zu Beobachtungsstudien ergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
eine Stichprobe von 320 Probanden wird analysiert (unter Berücksichtigung der behandelten Fälle im Zeitraum: Oktober 2015 - 31. Dezember 2019).
Die Analyse der retrospektiven Daten basiert auf der Konsultation des Archivs der einzelnen behandelten Patienten, das auf der Softwareplattform des San Raffaele Hospital Information System vorhanden ist, sowie der Krankenakten.
Zur ausschließlichen Nutzung durch Ermittler wird eine Informatikdatenbank eingerichtet. Die Daten werden anschließend durch die Anwendung deskriptiver und schlussfolgernder statistischer Techniken analysiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die zur Operativen Abteilung für Gefäßchirurgie des Krankenhauses San Raffaele gehören,
- Patientenkandidaten für eine endovaskuläre Behandlung von thorakalen, thorakoabdominalen oder abdominalen Aortenpathologien.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Kriterien für den Ausschluss von Probanden aus der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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technischer Erfolg
Zeitfenster: während der Operation
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Nutzung des femoralen Arterienzugangs bei der endovaskulären Reparatur des Aortenaneurysmas (Zeitraum zwischen 2015 und 2020)
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kleinere Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Gefäßanatomie des femoralen Zugangs und Patientencharakteristika (Zeitraum zwischen 2015 und 2020):
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEVAR-PRO/141/OSR
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