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Zerebrale Perfusion bei hypothermischem Kreislaufstillstand

27. September 2021 aktualisiert von: Gabor Erdös, University Hospital Inselspital, Berne

Zerebrale Perfusion während einer Herzoperation mit hypothermischem Kreislaufstillstand

Die selektive antegrade zerebrale Perfusion (sACP) während der Aortenbogenoperation bei hypothermischem Kreislaufstillstand (HCA) ist eine etablierte Methode zur intraoperativen Neuroprotektion. Obwohl sACP als vorteilhafte Methode zur Reduzierung sekundärer neurologischer Nebenwirkungen aufgrund von Hirnmalperfusion etabliert ist, gibt es mehrere Parameter wie sACP-Flussrate, Perfusionsdruck oder Temperatur des Perfusats, bei denen die optimalen Werte unklar sind. Die Flussrate des sACP-Perfusats wird nach zentrumsspezifischen Standardverfahren erhöht. Die optimale sACP-Flussrate, überwacht durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), soll in dieser monozentrischen klinischen prospektiven Beobachtungsstudie untersucht werden. 40 Patienten werden über einen geschätzten Zeitraum von 14 Monaten aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital, University Hospital Bern, University of Bern
      • Bern, Schweiz, 3010
        • University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Population, für die eine elektive Aortenbogenoperation vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Elektive Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass
  • Unterkühlter Kreislaufstillstand
  • Allgemeine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

- Schwere Stenose in Hirnarterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unterkühlter Kreislaufstillstand
Patienten nach Herzoperation mit hypothermem Kreislaufstillstand und selektiver antegrader zerebraler Perfusion
TOI- und Vmca-Messung während einer Herzoperation mit hypothermem Kreislaufstillstand
Andere Namen:
  • Messung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit in der A. cerebri media (Vmca)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TOI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das primäre Ergebnis ist der Gewebeoxygenierungsindex (TOI: NIRS-Wert) bei sACP-Flussraten von 6, 8 und 10 (ml/kg/min) im Vergleich zum wach gemessenen TOI.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vmca
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das sekundäre Ergebnis ist die mittlere Blutflussgeschwindigkeit in der A. cerebri media bei sACP den angegebenen Flussraten im Vergleich zur VmMCA während der Vollnarkose nach Narkoseeinleitung.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Neurologische Unfälle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Ein zusätzlicher sekundärer Endpunkt sind alle neurologischen Unfälle während desselben Krankenhausaufenthalts.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabor Erdoes, MD PhD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-02216

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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