- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485391
Peer Social Support während der In-vivo-Exposition für PTBS (PEP)
13. August 2024 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Soziale Unterstützung durch Gleichaltrige während der In-vivo-Exposition für PTBS: Ein Programm zur Behandlung von Dropout bei längerer Exposition
Veteranen, die die Expositionstherapie wegen PTBS vorzeitig abgebrochen haben, werden kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, zur Behandlung zurückzukehren, diesmal mit der Unterstützung eines In-vivo-Expositionstherapie-'Workout-Buddy'.
Dieser Peer wird sie am Ort der In-vivo-Expositionstherapie treffen und Unterstützung und Ermutigung anbieten, während der Patient an diesem Ort bleibt.
Da die PTSD-Behandlungsstandards in Charleston und anderen VA-Standorten im ganzen Land zunehmend telemedizinisch erbrachte Versorgung umfassen, werden sowohl persönliche als auch telemedizinisch basierte Expositionstherapieempfänger eingeschlossen.
Es findet keine Randomisierung statt; Alle Teilnehmer erhalten den Peer-Support-'Workout-Buddy' für Expositionstherapie-Aufgaben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veteranen (Teilnehmer und Kollegen) mit PTSD werden aus dem Einzugsgebiet des Charleston VA Medical Center rekrutiert.
Die Teilnehmer wurden einer Expositionstherapie für PTBS zugeteilt und entweder mit der Behandlung begonnen oder vor der Behandlung abgebrochen; Gleichaltrige haben die Expositionstherapie für PTBS erfolgreich abgeschlossen.
Zu den teilnahmeberechtigten Personen gehören auch Veteranen, bei denen ein „Risiko“ für einen Studienabbruch festgestellt wurde, Veteranen, denen es unangenehm ist, In-vivo-Expositionsaktivitäten abzuschließen, und diejenigen, die möglicherweise PTBS-Symptome haben, die jedoch unter der Schwelle liegen.
Die Teilnehmer erhalten 8-12 wöchentliche Sitzungen der Expositionstherapiebehandlung mit Unterstützung eines PE-Peers.
Die Hälfte der Probanden wird randomisiert der PE+Workout Buddy-Bedingung zugeteilt, in der sie die Behandlung mit der Unterstützung eines Veteranen abschließen, der sie zu Beginn mindestens einmal pro Woche für In-vivo-Expositionstherapien für 3-4 Wochen trifft Behandlung.
Die Hälfte der Probanden wird randomisiert der Bedingung PE+Allgemeine Unterstützung zugeteilt, in der sie die Behandlung mit der Unterstützung eines Veteranen abschließen, der sie einmal pro Woche telefonisch anruft, um die Teilnahme an der Sitzung zu fördern und nach Behandlungsfortschritt, Lebensbelastungen usw. zu fragen.
Allgemeine Unterstützungskollegen treffen sich auch 2-4 Mal im Monat mit Veteranen, um sich über den Behandlungsfortschritt zu informieren.
Alle Teilnehmer und Kollegen werden zugestimmt.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3- und 6-Monats-Follow-up bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
- Ralph H. Johnson VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Erwachsene Männer oder Frauen über 18 Jahren, die Militärdienst geleistet haben oder derzeit leisten.
- Entweder Diagnose einer PTSD, bestimmt durch eine Clinician Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) klinisches Interview oder CAPS-5-Schweregrad ≥ 25 und ein PCL-5-Score von ≥ 25.
- Versuchte PE-Behandlung in der Vergangenheit, aber nicht abgeschlossene Behandlung (definiert als Abbruch der Behandlung oder Weigerung, sich an In-vivo-Expositionsaufgaben zu beteiligen) ODER als „Risiko“ identifiziert, die aktuelle Expositionstherapie abzubrechen (definiert als Versagen). 3 Therapiesitzungen innerhalb von 6 Wochen absolvieren oder verbal angeben, dass sie mit den Expositionsaktivitäten nicht einverstanden sind).
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Aktive Psychose oder Demenz beim Screening.
- Selbstmordgedanken mit klarer Absicht.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für PTSD oder Depression.
Peer-Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen über 18 Jahren, die beim Militär gedient haben oder derzeit dienen.
- Erfolgreicher Wettbewerb der Expositionstherapiebehandlung in der Vergangenheit und Bereitschaft, als Peer im Programm aufzutreten.
- PCL-5-Score von 32 oder niedriger.
Peer-Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose oder Demenz beim Screening.
- Selbstmordgedanken mit klarer Absicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PE+Exposure Workout Buddy
Längere Exposition mit Unterstützung eines Veteranen, der die Behandlung erfolgreich abgeschlossen hat, um Patienten an Expositionsstellen in der Gemeinde zu treffen, um Unterstützung während der Exposition anzubieten.
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Praxisleitlinien haben festgestellt, dass traumafokussierte Psychotherapien die meisten Beweise für die Behandlung von PTBS haben.
Prolongierte Exposition (PE) ist eine Form der traumafokussierten Psychotherapie.
PE lehrt Sie, sich schrittweise traumabezogenen Erinnerungen, Gefühlen und Situationen zu nähern, die Sie seit Ihrem Trauma vermieden haben.
Indem Sie sich diesen Herausforderungen stellen, können Sie Ihre PTBS-Symptome verringern.
Die Behandlung dauert zwischen 8 und 12 Wochen für 75 bis 90 Minuten, einmal pro Woche.
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Aktiver Komparator: Allgemeine PE+Peer-Unterstützung
Längere Exposition mit Unterstützung eines Veteranen, der die Behandlung erfolgreich abgeschlossen hat, um einmal pro Woche Patienten anzurufen und mit ihnen zu sprechen, sich informell bei Patiententerminen zu treffen, die Teilnahme an Sitzungen zu fördern und sich über den Fortschritt zu informieren.
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Praxisleitlinien haben festgestellt, dass traumafokussierte Psychotherapien die meisten Beweise für die Behandlung von PTBS haben.
Prolongierte Exposition (PE) ist eine Form der traumafokussierten Psychotherapie.
PE lehrt Sie, sich schrittweise traumabezogenen Erinnerungen, Gefühlen und Situationen zu nähern, die Sie seit Ihrem Trauma vermieden haben.
Indem Sie sich diesen Herausforderungen stellen, können Sie Ihre PTBS-Symptome verringern.
Die Behandlung dauert zwischen 8 und 12 Wochen für 75 bis 90 Minuten, einmal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch verwaltete PTSD-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Die Clinician Administered PTSD (Posttraumatic Stress Disorder) Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Punkten, das den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Version (DSM-V) für PTSD entspricht.
Das CAPS kann verwendet werden, um eine aktuelle (vergangener Monat) oder lebenslange Diagnose einer PTBS zu stellen oder die Symptome der letzten Woche zu beurteilen.
CAPS-5-Symptomcluster-Schweregrade werden durch Summieren der einzelnen Item-Schweregrade für Symptome berechnet, die einem bestimmten DSM-5-Cluster entsprechen: Kriterium B (Items 1-5); Kriterium C (Punkte 6-7); Kriterium D (Punkte 8–14); und Kriterium E (Punkte 15–20).
Durch Summieren der Punkte 19 und 20 kann auch ein Symptomcluster-Score für die Dissoziation berechnet werden.
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTBS-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet.
Der PCL-5 dient verschiedenen Zwecken, darunter der Überwachung von Symptomveränderungen während und nach der Behandlung, dem Screening von Personen auf PTBS und der Erstellung einer vorläufigen PTBS-Diagnose.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 20 Elemente (im Bereich von 0 bis 4 pro Element) kann eine Gesamtbewertung der Schwere der Symptome (Bereich 0–80) ermittelt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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13 Wochen
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PTBS-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet.
Der PCL-5 dient verschiedenen Zwecken, darunter der Überwachung von Symptomveränderungen während und nach der Behandlung, dem Screening von Personen auf PTBS und der Erstellung einer vorläufigen PTBS-Diagnose.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 20 Elemente (im Bereich von 0 bis 4 pro Element) kann eine Gesamtbewertung der Schwere der Symptome (Bereich 0–80) ermittelt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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24 Wochen
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PTBS-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet.
Der PCL-5 dient verschiedenen Zwecken, darunter der Überwachung von Symptomveränderungen während und nach der Behandlung, dem Screening von Personen auf PTBS und der Erstellung einer vorläufigen PTBS-Diagnose.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 20 Elemente (im Bereich von 0 bis 4 pro Element) kann eine Gesamtbewertung der Schwere der Symptome (Bereich 0–80) ermittelt werden.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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36 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Der Patientengesundheitsfragebogen -9 ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron, Crawford et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine 9 Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 9 Elemente (im Bereich von 0–3 pro Element) kann ein Gesamtschweregrad (Bereich 0–27) ermittelt werden.
Gesamtwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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13 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Patientengesundheitsfragebogen -9 ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron, Crawford et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine 9 Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 9 Elemente (im Bereich von 0–3 pro Element) kann ein Gesamtschweregrad (Bereich 0–27) ermittelt werden.
Gesamtwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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24 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Patientengesundheitsfragebogen -9 ist ein weit verbreitetes, gut validiertes Maß für den Schweregrad einer Depression mit hoher interner Konsistenz (Alpha 0,83 bis 0,92;
Cameron, Crawford et al., 2008) und korreliert stark mit anderen Depressionsmaßen.
Seine 9 Items bewerten affektive und somatische Symptome und entsprechen diagnostischen Kriterien für MDD.
Durch Summieren der Bewertungen für jedes der 9 Elemente (im Bereich von 0–3 pro Element) kann ein Gesamtschweregrad (Bereich 0–27) ermittelt werden.
Gesamtwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen Grenzwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
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36 Wochen
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Combat Exposure Scale (CES)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Combat Exposure Scale (CES) ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Kriegsstressfaktoren bewertet, denen Kombattanten ausgesetzt sind.
Die Items werden anhand einer 5-Punkte-Häufigkeit (1 = „nein“ oder „nie“ bis 5 = „mehr als 50 Mal“) und einer 5-Punkte-Dauer (1 = „nie“ bis 5 = „mehr als 6 Monate“) bewertet. , 4-stufige Häufigkeitsskala (1 = „nein“ bis 4 = „mehr als 12 Mal“) oder 4-stufige Verlustgradskala (1 = „niemand“ bis 4 = „mehr als 50 %“).
Die Bewertungen für jedes Element werden umgerechnet und dann summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtbewertungen (der umgewandelten Elemente) liegen zwischen 0 und 41, wobei niedrigere Bewertungen auf eine „leichte“ Exposition und höhere Bewertungen auf eine „starke“ Exposition hinweisen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Muzzy, MRA, MLIS, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Ron Acierno, PhD, Ralph H. Johnson VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00075914
- W81XWH-18-1-0081 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Army Medical Research and Materiel Command)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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