- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486171
Luftröhrenintubation und präklinische Notfallsituation (SMURIDS)
Qualität der Trachealintubation im präklinischen Notfallsetting und Messung von Risikofaktoren einer erschwerten Intubation in diesem Kontext
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nationale und internationale Leitlinien haben das Ziel, die Modalitäten des Atemwegsmanagements zu optimieren und das Risiko von Komplikationen in Bezug auf dieses Verfahren zu minimieren. Im Gegensatz zum Operationssaal, wo täglich unter standardisierten Bedingungen intubiert wird, sind im präklinischen Notfallumfeld die Umgebung und die Umstände variabel und haben einen Einfluss auf die Geste, wie gezeigt wurde. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu diesem Thema, und diese sind relativ alt, obwohl orotracheale Intubationsverfahren in Notfällen inzwischen gut definiert sind und dass die Algorithmen für das Management schwieriger Intubationen in den letzten 10 Jahren im Notfallbereich weit verbreitet wurden. Die letzte Studie zu diesem Thema wurde 2012 veröffentlicht und umfasste mehr als 600 Patienten, die zwischen 2008 und 2010 eingeschlossen wurden.
Die Rate der schwierigen Intubation, definiert mit einer Anzahl von Versuchen über 2 oder der Verwendung einer alternativen Technik, betrug 11 %. Eine andere Studie mit mehr als 2000 Patienten hatte eine Rate von 6 % gefunden. Eine Studie, in der die Bewertung der Intubationsschwierigkeitsskala zwischen zwei Arten von Spateln bei 800 Patienten verglichen wurde, ergab eine Rate schwieriger Intubation von 9 bis 12 %. Die Algorithmen für das Management schwieriger Intubationen basierten größtenteils auf den Ergebnissen von Studien, die von Anästhesisten auf der Operationsstation durchgeführt wurden. Ziel wird es sein, die Qualität der Intubation zu beschreiben und Risikofaktoren für eine schwierige Intubation zu messen. Die Forscher werden Daten über alle intubierten Patienten in der präklinischen Notfallsituation sammeln, mit dem Ziel, die Rate der schwierigen Intubation zu messen und Variablen zu beschreiben, die mit einer schwierigen Intubation verbunden sind. Die Nachsorge wird auf den Bereich der präklinischen Notfallversorgung beschränkt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU DE BORDEAUX- Hôpital PELLEGRIN - SAMU-SMUR 33
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Kontakt:
- MICHEL GALINSKI, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: +335.56.79.48.26
- E-Mail: michel.galinski@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- MICHEL GALINSKI, M.D, Ph.D
-
Unterermittler:
- ROMAIN BOYER, M.D
-
Unterermittler:
- MARION WROBEL, M.D
-
Garches, Frankreich, 92380
- Rekrutierung
- Aphp, Hopital Raymond Poincare - Samu-Smur 92
-
Kontakt:
- PAUL-GEORGES REUTER
-
Hauptermittler:
- PAUL-GEORGES REUTER, M.D, MSc
-
Garges-lès-Gonesse, Frankreich, 95141
- Rekrutierung
- Ch Garges Les Gonesses
-
Kontakt:
- MIRKO RUSCEV
-
Hauptermittler:
- MIRKO RUSCEV, M.D
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- Chu de Grenoble - Samu-Smur 38
-
Kontakt:
- GUILLAUME DEBATY
-
Hauptermittler:
- GUILLAUME DEBATY, M.D, Ph.D
-
Périgueux, Frankreich, 24000
- Rekrutierung
- Ch de Perigueux - Samu-Smur 24
-
Kontakt:
- JEAN-PAUL LORENDEAU
-
Hauptermittler:
- JEAN-PAUL LORENDEAU, M.D
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden vom Emergency Medical System (EMS)-Team intubiert
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwierige Intubationsrate
Zeitfenster: Eine Stunde
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Eine schwierige Intubation wird mit einem Wert auf der Intubationsschwierigkeitsskala > 5 definiert; Intubation Difficult Sale (IDS) reicht von 0 (einfache Intubation) bis unendlich (Unmöglichkeit der Intubation der Trachea).
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Eine Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren einer schwierigen Intubation
Zeitfenster: eine Stunde
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Umstände der Intubation (außen/innen), Patient auf dem Boden oder nicht, Herzstillstand oder nicht und wenn ja Reanimation während der Intubation oder nicht, Art der Medikamente zur Sedierung während der schnellen Einleitung, Pharynx- oder Larynxblutung.
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eine Stunde
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|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: eine Stunde
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Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index, akute Erkrankung (Trauma oder medizinisch), Kriterien im Zusammenhang mit erschwertem Atemwegszugang (Mundöffnung, Schilddrüsen-Kinn-Abstand, Halsumfang), Rachen- oder Kehlkopftumor.
|
eine Stunde
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Ereignisse während und nach der Intubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Entsättigung, Erbrechen, niedriger Blutdruck, Tachykardie oder Bradykardie, Herzstillstand, andere.
|
eine Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MICHEL GALINSKI, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX-URG-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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