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Bioverfügbarkeit von Proteinen aus pflanzlicher Ernährung

3. Mai 2018 aktualisiert von: Eduardo Ferriolli

Bioverfügbarkeit von Proteinen aus Bohnen, die normalerweise in der brasilianischen Ernährung (Phaseolus Vulgaris) nach verschiedenen Zubereitungstechniken konsumiert werden.

Die Qualität der Proteinaufnahme spielt eine wichtige Rolle für die Ernährungsbedürfnisse von Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere in Entwicklungsländern und insbesondere während der Schwangerschaft und frühen Kindheit. Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation ist es wahrscheinlich, dass ausreichend Protein die Prävalenz von Wachstumsverzögerung (geringe Körpergröße für das Alter) bei Kindern unter fünf Jahren um 40 % reduziert. Unsicherheit über die Qualität der Ernährung, insbesondere in Bezug auf hochwertige Proteine, hat potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit, Wirtschaft, Landwirtschaft und Ernährungssicherheit einer Nation. Die Schätzungen zur Verdaulichkeit von Aminosäuren auf der Grundlage von Stuhlanalysen geben nicht die Menge an absorbierter Aminosäure wieder. Idealerweise sollte die bioverfügbare Aminosäure mit Methoden gemessen werden, die den Unterschied zwischen verbrauchten und absorbierten Aminosäuren bewerten. Die Aufnahme von Aminosäuren ist jedoch bei gesunden Menschen nicht ohne weiteres nicht-invasiv messbar. Die Verwendung von pflanzlichem Protein, das intrinsisch durch stabile Isotope markiert ist, bietet eine Lösung für dieses Problem. Das relativ kostengünstige deuterierte Wasser (2H2O) eignet sich zur Markierung von Pflanzenproteinen wie denen von Bohnen. Die markierten Aminosäuren sind in der aufgenommenen und ins Blut aufgenommenen Testmahlzeit vorhanden und stellen ein einzelnes Maß für die Bioverfügbarkeit dar. Diese Studie zielt darauf ab, eine neue Methodik zu entwickeln und anzuwenden, die stabile Isotope verwendet, um die Bioverfügbarkeit von Bohnenprotein, einem sehr wichtigen Lebensmittel in der brasilianischen Ernährung, nach Kochverfahren durch die Verwendung von Deuterium zu bewerten. Das Projekt wird in zwei Teile geteilt: einen Teil für die menschliche Ernährung und einen für die Landwirtschaft, letzterer durch Anpflanzung/Ernte von Phaseolus vulgaris L mit Deuterium-Markierung getrocknet. Eine chemische Analyse und Bewertung des Einbaus von Deuterium in die Bohnen wird durchgeführt. Parallel zum Bohnenanbau findet ein Proteinaufnahmetest mit 15 gesunden Probanden zur Validierung der Methoden statt. Zu Vergleichszwecken wird mit Deuterium und C13 markiertes Milcheiweiß verwendet. Die Freiwilligen verbrauchen die Testmahlzeiten. Blut-, Urin- und Speichelproben werden zu Studienbeginn (vor der Nahrungsaufnahme) und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Mahlzeit entnommen. In der nächsten Phase dieser Forschung werden markierte Bohnen, die durch das Landwirtschaftsexperiment produziert wurden, verwendet, um die Proteinabsorption von Freiwilligen verschiedener Gruppen (ältere Personen und Kinder mit und ohne Wachstumsverzögerung) zu messen. Die Proben werden mittels Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie analysiert. Diese Methode kann ein besseres Verständnis der Absorption von Proteinen und Aminosäuren unter Verwendung weniger invasiver Methoden in verschiedenen Altersgruppen und klinischen Zuständen fördern. Diese Arbeit wird sowohl für die allgemeine Bevölkerung als auch für Fachleute in der Landwirtschaft und im Gesundheitswesen wichtige Auswirkungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist in 4 Phasen unterteilt. Erste Phase: Landwirtschaft (Jahr 1) Standortbeschreibung: Das Experiment wird auf der Versuchsfarm der Agentur für Agribusiness-Technologie (APTA) von São Paulo in Ribeirao Preto, Brasilien, an den geografischen Koordinaten 21°12'26" S e 47 durchgeführt °51'48" N und durchschnittliche Höhe von 646 m. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt etwa 1427 mm, mit einer durchschnittlichen Höchst- und Tiefsttemperatur von 25 °C bzw. 19,3 °C. Der Boden wird als Oxitol mit glay Textur klassifiziert. Die Bohnenernte (Phaseolus vulgaris) wird bei 0,50 m zwischen den Reihen mit 12 Samen pro linearem Meter angebaut und 2 Wochen nach der Anthese (Blüte) wird die Wasserversorgung mit Deuteriumoxid für die experimentelle Entwicklung ergänzt. Das produzierte Getreide wird zur experimentellen Analyse und zum Verzehr geerntet. Die Versuchsfläche wird 5.000 m2 mit gewöhnlicher Bohnenernte umfassen, um eine ausreichende Menge an Körnern für den laufenden Versuch zu produzieren. Samen werden in einem Maßstab von 1 bis 10 kg getrocknete und ausgewählte Samen getrocknet.

Analyse der Nährstoffzusammensetzung (Jahr 1) Sechs Proben von jeweils 100 g werden für Analysen der Nährstoffzusammensetzung getrennt, die im Tierernährungslabor des Tierwissenschaftlichen Instituts der Universität von São Paulo, Brasilien, durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Ernte werden die Lebensmittelproben gewogen und in einem Ofen mit Umluft bei 65 Grad Celsius während 72 Stunden getrocknet. Anschließend werden die Proben in einer Mühle mit 2-mm-Lochsieb gemahlen und eine Teilprobe zur Analyse von Trockenmasse, Eiweiß, Etherextrakt, Mineralmasse, Energie, Calcium und Phosphor nach den amtlichen Analysemethoden ( AOAC) (1996). Ballaststoffe werden in neutralen und sauren Reinigungsmitteln gemäß Referenz Silva und Queiroz, 2005, und Selen wird gemäß Olson et al., 1975, analysiert. Die Energieanalyse wird durch eine kalorimetrische Bombe und Fett durch die Extraktion gemäß der Referenz Bligh und Dyer, 1959, im Labor für Nährstoffzusammensetzung der Medizinischen Fakultät Ribeirão Preto durchgeführt.

Zweite Phase (Pilotstudie), Ernährungsinstitut (Jahr 2) Themen Fünfzehn erwachsene Freiwillige werden für die Methodenvalidierung rekrutiert. Einschlusskriterien

  • Gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren
  • Keine Einnahme von Medikamenten, einschließlich NSAIDs
  • Keine Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen der Studie
  • BMI im Bereich von 18-35
  • Stabiles Gewicht Ausschlusskriterien
  • Kinder und Senioren (über 65)
  • Schwangerschaft
  • Diagnostiziert mit nicht übertragbarer oder übertragbarer Krankheit
  • Unter restriktiver Diät sein
  • Antibiotika innerhalb von 4 Wochen der Studie
  • Medikation innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn Studiendesign Nach Genehmigung des Projekts durch die lokale Ethikkommission und Erhalt der unterschriebenen Einverständniserklärung wird den Freiwilligen eine Testmahlzeit mit Milchprotein angeboten. Das Testprotein wird in erster Linie Vollmilchprotein sein, das im Rahmen der Studie mit einer geringen Deuteriumanreicherung hergestellt wird. Dies ermöglicht die Charakterisierung des einzelligen Kohlenstoff-13-Proteins gegenüber einem gut untersuchten tierischen Protein, von dem bekannt ist, dass es eine hohe Verdaulichkeit besitzt. Das Vorkommen von Tracer-Aminosäuren (AA) im Kreislauf (Blut, Speichel, Urin und Atem werden ebenfalls entnommen) und das relative Vorkommen von Test- und Referenzprotein werden als Maß für die relative Bioverfügbarkeit genommen, die einmal in ein absolutes Maß umgewandelt werden kann das Referenzprotein wurde charakterisiert. Die grundlegende Messung wird die stabile Isotopenanreicherung in einzelnen Aminosäuren sein.

Phase-1-Pilotstudie, Nutrition Institute. Fünfzehn erwachsene Freiwillige werden für die Methodenvalidierung rekrutiert.

Die dritte Phase betrifft 15 Kinder (1-3 Jahre, mit unterschiedlichem Ernährungsstatus) und die vierte Phase betrifft 15 ältere Menschen (über 65 Jahre, mit oder ohne Sarkopenie).

Testmahlzeit 1: Bohnen 3 h eingeweicht, Wasser verworfen und Bohnen 20 min im Schnellkochtopf gekocht.

Die Testmahlzeit wird durch die zweiwöchige Verwendung von nicht gekennzeichneten Bohnen getrennt. Derselbe Ansatz wie in der Pilotstudie zu Milchprotein wird angewandt, um die Bioverfügbarkeit von Körnerleguminosen durch gleichzeitigen Vergleich mit einer bescheidenen Menge an Kohlenstoff-13-angereichertem Einzellerprotein in Kombination mit derselben Testmahlzeit zu untersuchen.

Bei allen Gruppen werden die Nahrungsaufnahme, der Gesamtstickstoff im Urin und die Anreicherung von Deuterium im Protein analysiert. Vier 24-Stunden-Recall-Fragebögen werden an jedem Freiwilligen während der Zeiträume der Einnahme der Testmahlzeit angelegt, um den Protein- und Kalorienverbrauch zu überprüfen. Die Freiwilligen werden gebeten, ihre übliche Aufnahme beizubehalten, um Änderungen in der Nahrungsaufnahme zu vermeiden. Der Gesamtharnstickstoff der Proben wird nach der Kjeldahl-Methode mit Ammoniummikrodiffusion analysiert. Die verbindungsspezifische Isotopenanreicherung von Aminosäuren wird in Speichel-, Urin-, Atem- und Blutproben analysiert. Kohlenstoff-13 im Atem, Kohlendioxid (CO2) und Deuterium in der Urinanreicherung werden in der Massenspektrometrie der medizinischen Fakultät von Ribeirão Preto (FMRP-USP), Brasilien, SP, analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Person mit Einschlusskriterien auswählen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren

    • Keine Einnahme von Medikamenten, einschließlich NSAIDs
    • Keine Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen der Studie
    • BMI im Bereich von 18-35
    • Stabiles Gewicht

Ausschlusskriterien:

  • Kinder und Senioren (über 65)

    • Schwangerschaft
    • Diagnostiziert mit nicht übertragbarer oder übertragbarer Krankheit
    • Unter restriktiver Diät sein
    • Antibiotika innerhalb von 4 Wochen der Studie
    • Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene

Wählen Sie die Person aus:

Gesunde, nicht schwangere Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die keine Medikamente einnehmen, einschließlich NSAIDs, keine Antibiotika innerhalb von 4 Wochen der Studie einnehmen, BMI im Bereich von 18 bis 35 und stabiles Gewicht.

Ausschlusskriterien: Kinder und ältere Menschen (über 65), Schwangerschaft, Diagnose einer nicht übertragbaren oder übertragbaren Krankheit, restriktive Diät, Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Sie essen Bohnen für 5 Tage. Die Bohnen werden für 3 h eingeweicht, das Wasser verworfen und die Bohnen für 20 min im Schnellkochtopf gekocht. Und am Ende der Woche werden Erwachsene die Bohnenanreicherung von Deuterium für die Verfügbarkeit von Protein, gesammeltem Urin, Speichel und Blut essen.

Kinder

Es werden 50 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren und beiderlei Geschlechts rekrutiert. Kinder, die Medikamente einnehmen, die normalerweise keine Bohnen konsumieren, werden ausgeschlossen, und wenn keine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorliegt.

Alle Kinder mit unterschiedlichem Ernährungsstatus werden die Bohnen essen. Sie essen Bohnen für 5 Tage. Die Bohnen werden für 3 h eingeweicht, das Wasser verworfen und die Bohnen für 20 min im Schnellkochtopf gekocht. Und am Ende der Woche werden Kinder die Bohnenanreicherung von Deuterium für die Verfügbarkeit von Protein, gesammeltem Urin oder Speichel essen, abhängig von den besten biologischen Proben der Pilotstudie (Erwachsener).

Alten
Fünfzig Personen beiderlei Geschlechts werden rekrutiert, die zuvor durch eine vollständige klinische / Laboruntersuchung und Anamnese bewertet wurden. Ältere Menschen werden von einer entzündungshemmenden, chemotherapeutischen, Kortikoid-, Allergie- und Bohnenaversions- oder Antibiotikatherapie ausgeschlossen. Diese Medikamente könnten die Bioverfügbarkeit von Proteinen beeinträchtigen. Sie essen Bohnen für 5 Tage. Die Bohnen werden für 3 h eingeweicht, das Wasser verworfen und die Bohnen für 20 min im Schnellkochtopf gekocht. Und am Ende der Woche werden ältere Menschen die Bohnenanreicherung von Deuterium für die Verfügbarkeit von Protein, gesammeltem Urin oder Speichel essen, abhängig von den besten biologischen Proben der Pilotstudie (Erwachsener).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeitsprotein unter Verwendung von Deuterium
Zeitfenster: Es wird für 1 Tag gesammelt
Il wird gemessen werden neue stabile Isotopenmethode mit Deuterium für die Untersuchung der Bioverfügbarkeit von Protein aus Bohnen bei gesunden Erwachsenen, Kindern und älteren Menschen. Es werden 45 Personen bewertet, ausgedrückt in Delta-Anreicherung und Analyse in Massenspektrometrie
Es wird für 1 Tag gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeitsprotein mit Kohlenstoff 13
Zeitfenster: Es wird für 1 Tag gesammelt
Il wird als stabiles Isotop unter Verwendung von Kohlenstoff 13 für die Untersuchung der Bioverfügbarkeit von Protein aus Bohnen bei gesunden Erwachsenen, Kindern und älteren Menschen gemessen. Es werden 45 Personen bewertet, ausgedrückt in Delta-Anreicherung und Analyse in Massenspektrometrie
Es wird für 1 Tag gesammelt
Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: durch Studienabschluss in 1 Woche
3 Proben für gekochte Bohnen werden gesammelt und die Eigenschaften der Nährstoffzusammensetzung der üblicherweise verzehrten brasilianischen Bohne (Phaseolus vulgaris), die mit Deuterium gekennzeichnet ist, wie Makronährstoffe und Mikronährstoffe in Gramm überprüft.
durch Studienabschluss in 1 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtstickstoff im Urin
Zeitfenster: Es wird für 1 Tag gesammelt
Der Urinstickstoff der Proben wird nach der Kjeldahl-Methode mit Ammoniummikrodiffusion analysiert
Es wird für 1 Tag gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo Ferriolli, PhD, São Paulo University, School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

23. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, diese Daten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. Wir werden diese Daten im Wissenschaftsmagazin veröffentlichen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsstörungen

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