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Testen störungsbasierter Methoden zur Minderung des Glücksspielverlangens – ein Design für mehrere Einzelfälle

27. Juni 2019 aktualisiert von: Aurelien Cornil, Université Catholique de Louvain

Das Verlangen nach Glücksspielen ist an der Entwicklung, Aufrechterhaltung und dem Rückfall einer Spielstörung beteiligt. Es fehlt jedoch an Forschung zu evidenzbasierten Interventionen, die verfügbar sind, um das Verlangen bei Patienten mit Spielsucht zu lindern. Die ausgearbeitete Intrusion Theory of Desire (EIT) ist ein kognitives Modell des Verlangens, das wichtige Wege für die Entwicklung psychologischer Interventionen bietet, da es die Prozesse, die bei Verlangen-Erlebnissen eine Rolle spielen (z. B. mentale Bilder, Arbeitsgedächtnis), klar beschreibt. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die ausgearbeitete Intrusionstheorie relevant ist, um Erfahrungen mit Spielsucht zu erklären. Nach diesem Modell ist Verlangen (und Verlangen) das Ergebnis eines Ausarbeitungsprozesses, bei dem „Wunschgedanken“ (geistige Bilder und Gedanken), die durch innere (z. B. Frustration) und/oder äußere (z. B. Werbung) Auslöser ausgelöst werden, Aufmerksamkeit erfordern und kognitive Ressourcen. Das Prinzip der auf Interferenz basierenden Techniken besteht darin, die Ressourcen, die der Ausarbeitung aufdringlicher Wunschgedanken zugewiesen sind, auf eine konkurrierende Aufgabe zu verschieben (z Verringerung seiner Lebendigkeit und überwältigenden Natur. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit solcher Techniken zur Verringerung des substanzbezogenen Verlangens gezeigt. Daten aus klinischen Proben sind jedoch nach wie vor rar.

Vorläufige Daten wurden vor dieser Anwendung erhalten. Um die Relevanz von Interferenz-basierten Techniken zu untersuchen, wurde eine experimentelle Studie an Community-Spielern durchgeführt. In zwei Zuständen (19 Spieler pro Zustand) wurde das Verlangen nach Spielen zuerst durch eine kurze Vorstellungssitzung und eine computergenerierte Spielsimulationsaufgabe induziert. Dann wurde die Versuchsgruppe gebeten, eine Interferenzaufgabe durchzuführen, die darin bestand, ein lebendiges geistiges Bild eines Schlüsselbundes zu erzeugen. Die Kontrollgruppe absolvierte eine Aufgabe, bei der sie Luftpolsterfolie aufplatzen und zählen mussten. Die Analysen ergaben, dass das induzierte Verlangen in beiden Gruppen signifikant abnimmt. Teilnehmer, die als problematische Spieler gelten, zeigten jedoch unter den experimentellen Bedingungen eine stärkere Abnahme ihres Verlangens. Diese frühere „Proof-of-Principle“-Studie unterstützt, dass Interferenz-basierte Techniken potenziell vielversprechende Interventionen sind, um das Verlangen nach problematischem Glücksspiel zu reduzieren. Es rechtfertigt auch weitere Forschung, da keine Daten in der klinischen Population verfügbar sind.

Das aktuelle Projekt besteht aus einer Pilotstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Interferenz-basierten Techniken in einer Stichprobe von Patienten mit Spielsucht zu testen. Die Ermittler entschieden sich für ein multiples Einzelfalldesign, da diese Methodik insofern ideal ist, als sie hilft, den gesamten Prozess einer interventionsbasierten Intervention bei einer kleinen Anzahl (10) ambulanter Patienten mit einer Spielstörung ohne Kontrollgruppe zu verstehen . Die ökologische Momentanbewertung wird verwendet, um ein Eingreifen ohne natürlich auftretendes Verlangen zu ermöglichen. Dieses Design ist nicht nur einfach in ein klinisches Design zu implementieren, sondern liefert auch ausreichende Beweise, bevor möglicherweise in einem zweiten Mal eine weitere Validierung dieser Techniken unter Verwendung einer randomisierten Kontrollstudie durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten von CJE
  • In der Therapie einer Glücksspielstörung
  • Französisch sprechend
  • Signifikantes Verlangen nach Glücksspielen (klinisch untersucht)
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen (Psychose, akute manische Phase, akute depressive Phase, suizidale Phase, geistige Retardierung, Alkoholvergiftung oder andere mit der Studie unvereinbare psychische Zustände)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Problemspieler
Interferenz

Das Prinzip der auf Interferenz basierenden Techniken besteht darin, die Ressourcen, die der Ausarbeitung aufdringlicher Wunschgedanken zugewiesen sind, auf eine konkurrierende Aufgabe zu verschieben (z Verringerung seiner Lebendigkeit und überwältigenden Natur. Mehrere Studien (Andrade, Pears, May, & Kavanagh, 2012; May, Andrade, Panabokke, & Kavanagh, 2010; Skorka-Brown, Andrade, Whalley, & May, 2015) haben die Wirksamkeit solcher Techniken zur Reduktion von substanzbedingtem Alkohol nachgewiesen Verlangen. Daten aus klinischen Proben sind jedoch nach wie vor rar.

Aufgrund der Flexibilität des Einzelfalldesigns gegenüber jedem Teilnehmer kann die Liste der in dieser Studie verwendeten Interferenz-basierten Techniken nicht vollständig sein. Den Teilnehmern wird jedoch Folgendes vorgeschlagen: Tetris (Smartphone-Version), Manipulation eines Schlüsselbundes, Manipulation eines Fidgets, Vorstellungskraft, Lesen und Auswendiglernen eines Textes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke des Glücksspiels
Zeitfenster: 6 Monate
Self-reported Questionnaire: Gambling Craving Experience Questionnaire Strength (g-CEQ-S; Cornil et al., in Vorbereitung) mit 9 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem). Es ist in 3 Subskalen mit jeweils 3 Items unterteilt: Intensität, Bildsprache, Aufdringlichkeit.
6 Monate
Häufigkeit des Glücksspiels
Zeitfenster: 6 Monate
Self-reported Questionnaire: Gambling Craving Experience Questionnaire Frequency (g-CEQ-F; Cornil et al., in Vorbereitung) mit 9 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (ständig). Es ist in 3 Subskalen mit jeweils 3 Items unterteilt: Intensität, Bildsprache, Aufdringlichkeit.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verlangen

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