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Techniken zur Prostataverdampfung im kanadischen Krankenhaus

11. April 2018 aktualisiert von: Dr. J. Curtis Nickel, Queen's University

Eine prospektive randomisierte Technologiebewertungsstudie zu Prostataverdampfungstechniken in einem kanadischen Krankenhaus

Das Kingston General Hospital engagiert sich für die Modernisierung der chirurgischen Behandlungsplattform für gutartige Prostataoperationen. Die Verdampfungschirurgie, entweder Laserverdampfung oder Elektroverdampfung, wird anstelle der herkömmlichen transurethralen Resektion der Prostata zum „Standard“ der Therapie bei gutartiger Prostatahyperplasie. Allerdings haben viele kanadische Krankenhäuser aufgrund sich entwickelnder konkurrierender Technologiesysteme sowie unbekannter Kosten-, Wirksamkeits-, Komplikations- und Patienten-/Chirurgenzufriedenheitsaspekte nur langsam ein aktualisiertes Programm eingeführt. KGH ist als Kompetenzzentrum für die Bewertung der medizinischen Therapie von BPH anerkannt und Studien der Einrichtung haben sich auf die BPH-Versorgung im In- und Ausland ausgewirkt. Krankenhäuser in Ontario, einschließlich der Region, kaufen Laser und andere hochmoderne BPH-Chirurgietechnologien ohne prospektives Bewertungsverfahren. Kingston verfügt über den einzigartigen Vorteil, eine randomisierte Vergleichsstudie zu zwei der vielversprechendsten Technologieplattformen durchzuführen, da die Forscher über die Erfahrung und das Fachwissen verfügen, um die Studie in einer Einrichtung durchzuführen, in der es keine Krankenhaus- und Chirurgenerfahrung gibt.

Die Forscher schlagen vor, zwei Verdampfungstechniken, Laser- und Plasmaverdampfungssysteme, direkt zu vergleichen. Die Ermittler werden in der Lage sein, die wichtigsten Fragen zur Technologieeinführung und -technik in unserem Krankenhaussystem zu beantworten – Kosten, Wirksamkeit, Sicherheit und Zufriedenheit. Die Ergebnisse werden KGH (und andere ähnliche Zentren in Ontario) darüber informieren, ob die Investition in eine hochmoderne BPH-Verdampfungstechnologie (finanziell und in Bezug auf die Patientenversorgung) von Vorteil ist oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleichende Bewertung zweier hochmoderner Verdampfungstechniken für die transurethrale Prostatektomie, des Clarion Evolve Laser-Vaporisierungssystems und des Olympus TURis Plasma-Vaporisierungssystems („Knopf“-Elektrode). Beide Systeme sind von Health Canada für die Vaporisationschirurgie der Prostata zugelassen. Bei beiden Techniken handelt es sich um eine Verdampfungsablation (Laser- bzw. Plasmamechanismus) der Prostata und nicht um eine sequenzielle Exzision (oder einen Schnitt) der Prostata, die mit unserer traditionellen TURP-Technik durchgeführt wird. Im Vergleich zu einer TURP umfassen beide Studientechniken einen ähnlichen endoskopischen Zugang zur Prostata, ähnliche Anästhesieanforderungen und eine ähnliche postoperative Katheterisierung, scheinen sich jedoch im Blutverlust (weniger bei Verdampfungstechniken) und im Krankenhausaufenthalt (stationärer Aufenthalt bei TURP im Vergleich) zu unterscheiden bis hin zur ambulanten Entlassung für Studientechniken) und Patientenwiederherstellung (verbessert durch vorgeschlagene Techniken).

Bei der Laserverdampfung wird ein Diodenlaser mit zwei Wellenlängen (980 und 1470 nm) und einer Faser verwendet, die eine Ablation der Prostata durch Kontaktverdampfung ermöglicht. Das Krankenhaus nutzt bereits ein Clarion-Lasersystem für die Harnsteinlithotripsie. Clarion wird für die Dauer des Versuchs die notwendige Ausrüstung für diese Plattform bereitstellen. Bei der Plasmaverdampfung wird zur Verdampfung und Koagulation ein bipolarer Hochfrequenzgenerator eingesetzt. Der Eingriff wird mit einer nahezu kontaktbehafteten Schwebetechnik durchgeführt und die Gewebeentfernung erfolgt auf ähnliche Weise wie bei der TURP. Das Krankenhaus hat kürzlich die Olympus-Plattform erworben und die für diese Studie erforderliche zusätzliche Ausrüstung wird von Olympus für die Studie bereitgestellt. Diese Technologiesysteme werden in einer randomisierten, einfach verblindeten, kontrollierten Studie in einem „techniknaiven“ Krankenhaus mit „techniknaiven“ Chirurgen verglichen. Das primäre Ergebnis sind die Kosten, wobei Zufriedenheit, Wirksamkeit, Lernkurve und Sicherheit die wichtigsten Ergebnisse sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3J7
        • Centre for Applied Urological Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich mindestens 45 Jahre alt.
  • Maximale Harnflussrate von mindestens 4 ml/Sek. mit einem ausgeschiedenen Volumen von mindestens 125 ml.
  • IPPS-Symptom-Score ≥ 12 beim Screening-Besuch.
  • Das Prostatavolumen bei DRE wird auf > 30 cm³ geschätzt.
  • Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder vorherige invasive Eingriff bei BPH.
  • PSA-Wert über 10 ng/ml beim Screening ohne negative Biopsie oder dokumentierte Erklärung, warum keine Biopsie durchgeführt wurde.
  • Medizinischer Zustand, der für eine Operation nicht geeignet ist
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf ein Prostatakarzinom.
  • Dokumentierte bakterielle Prostatitis innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Bekannte schwere Blutungsstörung.
  • Aufgrund einer organischen Gehirnerkrankung oder einer psychiatrischen Erkrankung ist es nicht möglich, den Protokollanweisungen zu folgen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder anderem Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clarion Evolve Laserverdampfungssystem
Experimental: Olympus TURis Plasmaverdampfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clarion-Laserverdampfung der Prostata
Zeitfenster: 3 Monate
Clarion-Laserverdampfung der Prostata
3 Monate
Olympus-Plasmaverdampfung der Prostata
Zeitfenster: 3 Monate
Olympus-Plasmaverdampfung der Prostata
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Curtis Nickel, MD FRCSC, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vaporization

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UNENTSCHIEDEN

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