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Die Auswirkungen des Konsums von ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf kardiovaskuläre Risikoparameter

4. April 2018 aktualisiert von: Fatma Hülyam Eren, Eastern Mediterranean University

Ein 4-wöchiger Konsum von hell oder dunkel geröstetem ungefiltertem (türkischem) Kaffee beeinflusst die kardiovaskulären Risikoparameter von Homocystein- und Cholesterinkonzentrationen bei gesunden Probanden: Eine randomisierte klinische Crossover-Studie

Zweck/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von gekochtem, ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf die kardiovaskulären Risikoparameter im Plasma gesunder Probanden zu untersuchen. Die Studie untersucht auch, ob zwei ungefilterte gekochte (türkische) Kaffeegetränke, die sich aufgrund unterschiedlicher Röstgrade im Inhalt unterscheiden, kardiovaskuläre Biomarker unterschiedlich beeinflussen.

Methoden: In dieser Crossover-Interventionsstudie wurden gesunde, nicht rauchende, gewohnheitsmäßige türkische Kaffeetrinker (n = 28) randomisiert, um mindestens 3 Tassen hell (LR) oder dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen nach a zu konsumieren Auswaschphase (WO) von 2 Wochen. Nach jeder Kaffeeabstinenzperiode erhielten beide Gruppen die alternative Intervention. Nach der ersten WO und den Kaffee-Interventionsperioden wurden anthropometrische Messungen, Blutdruck, Herzfrequenz und 13 biochemische Parameter gesammelt und Ernährungsaufzeichnungen wurden vervollständigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist umstritten. Es hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Kaffeezubereitungs- und Brühmethoden die Konzentration der im endgültigen Kaffeebrühvorgang vorhandenen Verbindungen beeinflussen. Im Gegensatz zum traditionell in der westlichen Welt konsumierten Kaffee wird türkischer Kaffee nicht tropfgefiltert, sondern seine Zubereitungsmethode besteht aus langsam kochendem Wasser, das mit dünn gemahlenen Kaffeebohnen vermischt wird. Diese Art der Zubereitung führt dazu, dass eine größere Menge biologisch aktiver Komponenten (Koffein und Diterpene) in der Flüssigkeit verbleibt. Zusätzlich zu den Zubereitungsarten beeinflusst der Röstprozess die chemische Zusammensetzung des Kaffees stark. Kaffeesorten, die sich im Gehalt an Hauptbestandteilen unterscheiden, unterscheiden sich in Bezug auf kardiovaskuläre Gesundheitseffekte.

Zweck/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von gekochtem, ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf die kardiovaskulären Risikoparameter im Plasma gesunder Probanden zu untersuchen. Die Studie untersucht auch, ob zwei ungefilterte gekochte (türkische) Kaffeegetränke, die sich aufgrund unterschiedlicher Röstgrade im Inhalt unterscheiden, kardiovaskuläre Biomarker unterschiedlich beeinflussen.

Methoden: In dieser Crossover-Interventionsstudie wurden gesunde, nicht rauchende, gewohnheitsmäßige türkische Kaffeetrinker (n = 28) randomisiert, um mindestens 3 Tassen hell (LR) oder dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen nach a zu konsumieren Auswaschphase (WO) von 2 Wochen. Nach jeder Kaffeeabstinenzperiode erhielten beide Gruppen die alternative Intervention. Nach der ersten WO und den Kaffee-Interventionsperioden wurden anthropometrische Messungen, Blutdruck, Herzfrequenz und 13 biochemische Parameter gesammelt und Ernährungsaufzeichnungen wurden vervollständigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterrenean University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßiger türkischer Kaffeekonsument ≥ 1 Tasse/Tag
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m2 )
  • Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (mehr als ein Jahr)
  • Bereitschaft zum Verzicht auf Kaffeegenuss
  • Bereitschaft, ≥ 3 Tassen/Tag türkischen Kaffee zu konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Erkrankungen
  • Schwere Erkrankung mit stationärer Behandlung in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von regelmäßigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Gewichtsreduktion ˃2 kg/Woche im letzten Monat
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Regelmäßige starke körperliche Aktivität mit ≥1h/Tag
  • Hoher Alkoholkonsum eine wöchentliche Einnahme von ˃7 Einheiten für Frauen und ˃14 Einheiten für Männer
  • Übermäßige Aufnahme von Gesamtfett ˃35 % der täglichen Kalorien
  • Verzehr von gesättigten Fettsäuren ˃10 % der täglichen Kalorien
  • Cholesterinaufnahme ˃300mg/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Auswaschperiode
Kaffeeentzugsphase für 2 Wochen.
kein Kaffeekonsum für 2 Wochen
EXPERIMENTAL: Hell gerösteter Kaffee (LR)
Die Teilnehmer befolgen das LR-Kaffee-Konsumverfahren und konsumieren nach einer Auswaschphase (WO) von 2 Wochen mindestens 3 Tassen leicht (LR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen.
4 Wochen lang konsumierten die Teilnehmer nur türkischen LR-Kaffee
EXPERIMENTAL: Zweite Auswaschperiode
Kaffeeentzugsphase für 2 Wochen
kein Kaffeekonsum für 2 Wochen
EXPERIMENTAL: Dunkel gerösteter Kaffee (DR)
Die Teilnehmer befolgen das Verfahren zum Verzehr von DR-Kaffee und konsumieren nach einer Auswaschphase (WO) von 2 Wochen mindestens 3 Tassen dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen.
4 Wochen lang konsumierten die Teilnehmer nur türkischen DR-Kaffee

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Serumlipidwerte aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen

Es wurden Unterschiede in der Konzentration der Serumlipidspiegel der Teilnehmer in der kaffeefreien Zeit (Washout) und nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee gemessen.

Blutproben wurden am Ende der zweiwöchigen Auswaschperiode und nach jeder vierwöchigen Kaffeeinterventionsperiode entnommen, und die Seren wurden bei –30°C gelagert, bis analytische Messungen durchgeführt wurden. Die Serumlipidspiegel: Triglyceride (mg/dl), Gesamtcholesterin (mg/dl) und HDL-Cholesterin (mg/dl) wurden mit einem Dimension Xpand Plus Integrated Clinical Chemistry Autoanalyzer (Siemens Healthcare Diagnostics, Deerfield, IL, USA) bestimmt ). Die Serumspiegel von LDL-Cholesterin (mg/dl) wurden unter Verwendung der Friedewald-Gleichung berechnet. Unterschiede in Blutfettvariablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit den Washout-Analysen analysiert wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Gewichts (kg) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Gewicht wurde nach der Auswaschphase und nach jeder Intervention gemessen. Das Gewicht (in Kilogramm) wurde in leichter Kleidung ohne Schuhe gemessen.
12 Wochen
Vergleich der Höhe (cm) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
nach der Auswaschphase und nach jedem Eingriff wurde die Körpergröße mit einem Stadiometer auf den nächsten Zentimeter genau gemessen.
12 Wochen
Vergleich des Body-Mass-Index (BMI) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
BMI wurde berechnet (Gewicht/Größe zum Quadrat; in Kilogramm pro Quadratmeter)
12 Wochen
Vergleich des Körperfettanteils (%) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
nach der Auswaschphase und nach jeder Intervention wurde der Prozentsatz an Körperfett und fettfreier Masse (FFM) mit dem Tanita Segmental Body Composition Analyzer BC-418 MA (Tanita Corp. Tokyo, Japan) gemessen.
12 Wochen
Vergleich des Taillenumfangs (cm) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
Nach der Auswaschphase und nach jedem Eingriff wurde der Taillenumfang (in der Mitte zwischen Brustkorb und Beckenkamm) mit einem flexiblen Band gemessen.
12 Wochen
Vergleich des Blutdrucks (BP) (systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
nach der Washout-Periode und nach jeder Intervention wurden BP und Herzfrequenz (Schläge/min) unter Verwendung eines automatischen Arm-Blutdruckmessgeräts (Pic Indolor Diagnostic, BS 150, Artsana, Italien) nach einer 5-minütigen Pause in einer sitzenden Position überwacht.
12 Wochen
Vergleich der 3-tägigen Ernährungstagebücher (1 Wochenendtag und 2 Wochentage), die während jeder Intervention geführt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
Die tägliche Nährstoffaufnahme wurde mithilfe einer Computersoftware berechnet (Ebispro, Stuttgart, Deutschland; türkische Version: BeBiS, Vers. 6.1)
12 Wochen
Vergleich der körperlichen Aktivitätsniveaus jeder Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
Die validierte türkische Version des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzform (7 Items) wurde verwaltet. Die IPAQ-Fragebögen listen Aktivitäten auf und fordern Schätzungen der Dauer und Häufigkeit für jede Aktivität an, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurde. Die Dauer wird mit bekannten METs pro Aktivität multipliziert und die Ergebnisse für alle Items werden für den Gesamtwert für körperliche Aktivität summiert. Die Punktzahlen für Gehen sowie für moderate und kräftige Aktivitäten sind Summen der entsprechenden Itempunktzahlen. Eine Sitzfrage ist nicht in der Bewertung der körperlichen Aktivität enthalten. Körperliches Aktivitätsniveau (PAL): Extrem inaktiv <1,40, Sitzend 1,40-1,69, Mäßig aktiv 1,70-1,99, Kräftig aktiv 2.00-2.40,Extrem aktiv>2.40
12 Wochen
Vergleich der Homocysteinwerte aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschiede in der Homocysteinkonzentration (μmol/l) der Teilnehmer nach einer 2-wöchigen kaffeefreien Periode (Washout) und nach 4-wöchiger Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen. Mit EDTA behandelte Blutproben für die Gesamthomocysteinanalyse (μmol/l) wurden sofort gekühlt (auf Eis gelegt), bis das Plasma durch Zentrifugation abgetrennt wurde. Alle Proben wurden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Fluoreszenzdetektionstechnik (HPLC-FLD) auf Homocystein untersucht. Unterschiede in den Homocystein-Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit den Washout-Analysen analysiert wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
12 Wochen
Vergleich der Nüchtern-Blutzuckerwerte aller Interventionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Konzentration des Nüchtern-Blutzuckerspiegels in der kaffeefreien Periode (Washout) und Veränderungen nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen. Blutproben wurden am Ende der zweiwöchigen Washout-Periode und nach jeder vierwöchigen Kaffee-Interventionsperiode entnommen und die Seren wurden gelagert bei -30 ∘ C, bis analytische Messungen durchgeführt wurden. Die Nüchtern-Blutglukosewerte (mg/dl) wurden unter Verwendung eines Dimension Xpand Plus integrierten klinischen Chemie-Autoanalyzers (Siemens Healthcare Diagnostics, Deerfield, IL, USA) bestimmt. Unterschiede in menschlichen Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit dem Auswaschen analysiert.
12 Wochen
Vergleich der Malondialdehyd-Serumspiegel aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Konzentration der Serum-Malondialdehyd-Spiegel (μM) am Ende der kaffeefreien Periode (Auswaschung) und Veränderungen nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen. Die Serum-Malondialdehyd-Spiegel (μM) wurden mit einem kolorimetrischen Assay-Kit (Cayman Chemical, Ann Arbor, MI). Unterschiede in menschlichen Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit dem Auswaschen analysiert.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Gehalts an Diterpenen (Cafestol und Kahweol) (mg/55 ml) in LR- und DR-Kaffeebrühen
Zeitfenster: 3 Monate
Cafestol und Kahweol wurden im unverseiften Material durch HPLC-DAD analysiert. Der Diterpengehalt der beiden Kaffeegetränke wurde als Mittelwert ± Standardabweichung angegeben und der Kruskal-Wallis-Test wurde für den statistischen Vergleich von Kaffeeröstungen verwendet. Alle Analysen wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
3 Monate
Analyse des Koffeingehalts (mg/ml) in türkischen LR- und DR-Kaffeebrühen
Zeitfenster: 3 Monate
Koffein wurde mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC, Aligent Technologies, USA) mit Dioden-Array-Detektor (DAD) und Massenspektrometer bestimmt. Gehalt der beiden Kaffeegetränke wurden als Mittelwert ± Standardabweichung angegeben und der Kruskal-Wallis-Test wurde für den statistischen Vergleich von Kaffeeröstungen verwendet. Alle Analysen wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tanju Besler, Prof., Eastern Mediterranean University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EasternMedU

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kaffeeentzugsphase

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