- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495336
Die Auswirkungen des Konsums von ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf kardiovaskuläre Risikoparameter
Ein 4-wöchiger Konsum von hell oder dunkel geröstetem ungefiltertem (türkischem) Kaffee beeinflusst die kardiovaskulären Risikoparameter von Homocystein- und Cholesterinkonzentrationen bei gesunden Probanden: Eine randomisierte klinische Crossover-Studie
Zweck/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von gekochtem, ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf die kardiovaskulären Risikoparameter im Plasma gesunder Probanden zu untersuchen. Die Studie untersucht auch, ob zwei ungefilterte gekochte (türkische) Kaffeegetränke, die sich aufgrund unterschiedlicher Röstgrade im Inhalt unterscheiden, kardiovaskuläre Biomarker unterschiedlich beeinflussen.
Methoden: In dieser Crossover-Interventionsstudie wurden gesunde, nicht rauchende, gewohnheitsmäßige türkische Kaffeetrinker (n = 28) randomisiert, um mindestens 3 Tassen hell (LR) oder dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen nach a zu konsumieren Auswaschphase (WO) von 2 Wochen. Nach jeder Kaffeeabstinenzperiode erhielten beide Gruppen die alternative Intervention. Nach der ersten WO und den Kaffee-Interventionsperioden wurden anthropometrische Messungen, Blutdruck, Herzfrequenz und 13 biochemische Parameter gesammelt und Ernährungsaufzeichnungen wurden vervollständigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist umstritten. Es hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Kaffeezubereitungs- und Brühmethoden die Konzentration der im endgültigen Kaffeebrühvorgang vorhandenen Verbindungen beeinflussen. Im Gegensatz zum traditionell in der westlichen Welt konsumierten Kaffee wird türkischer Kaffee nicht tropfgefiltert, sondern seine Zubereitungsmethode besteht aus langsam kochendem Wasser, das mit dünn gemahlenen Kaffeebohnen vermischt wird. Diese Art der Zubereitung führt dazu, dass eine größere Menge biologisch aktiver Komponenten (Koffein und Diterpene) in der Flüssigkeit verbleibt. Zusätzlich zu den Zubereitungsarten beeinflusst der Röstprozess die chemische Zusammensetzung des Kaffees stark. Kaffeesorten, die sich im Gehalt an Hauptbestandteilen unterscheiden, unterscheiden sich in Bezug auf kardiovaskuläre Gesundheitseffekte.
Zweck/Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von gekochtem, ungefiltertem (türkischem) Kaffee auf die kardiovaskulären Risikoparameter im Plasma gesunder Probanden zu untersuchen. Die Studie untersucht auch, ob zwei ungefilterte gekochte (türkische) Kaffeegetränke, die sich aufgrund unterschiedlicher Röstgrade im Inhalt unterscheiden, kardiovaskuläre Biomarker unterschiedlich beeinflussen.
Methoden: In dieser Crossover-Interventionsstudie wurden gesunde, nicht rauchende, gewohnheitsmäßige türkische Kaffeetrinker (n = 28) randomisiert, um mindestens 3 Tassen hell (LR) oder dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen nach a zu konsumieren Auswaschphase (WO) von 2 Wochen. Nach jeder Kaffeeabstinenzperiode erhielten beide Gruppen die alternative Intervention. Nach der ersten WO und den Kaffee-Interventionsperioden wurden anthropometrische Messungen, Blutdruck, Herzfrequenz und 13 biochemische Parameter gesammelt und Ernährungsaufzeichnungen wurden vervollständigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Famagusta, Zypern, 99450
- Eastern Mediterrenean University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßiger türkischer Kaffeekonsument ≥ 1 Tasse/Tag
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-24,9 kg/m2 )
- Nichtraucher oder ehemaliger Raucher (mehr als ein Jahr)
- Bereitschaft zum Verzicht auf Kaffeegenuss
- Bereitschaft, ≥ 3 Tassen/Tag türkischen Kaffee zu konsumieren
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Erkrankungen
- Schwere Erkrankung mit stationärer Behandlung in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von regelmäßigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln
- Gewichtsreduktion ˃2 kg/Woche im letzten Monat
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige starke körperliche Aktivität mit ≥1h/Tag
- Hoher Alkoholkonsum eine wöchentliche Einnahme von ˃7 Einheiten für Frauen und ˃14 Einheiten für Männer
- Übermäßige Aufnahme von Gesamtfett ˃35 % der täglichen Kalorien
- Verzehr von gesättigten Fettsäuren ˃10 % der täglichen Kalorien
- Cholesterinaufnahme ˃300mg/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Auswaschperiode
Kaffeeentzugsphase für 2 Wochen.
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kein Kaffeekonsum für 2 Wochen
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EXPERIMENTAL: Hell gerösteter Kaffee (LR)
Die Teilnehmer befolgen das LR-Kaffee-Konsumverfahren und konsumieren nach einer Auswaschphase (WO) von 2 Wochen mindestens 3 Tassen leicht (LR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen.
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4 Wochen lang konsumierten die Teilnehmer nur türkischen LR-Kaffee
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EXPERIMENTAL: Zweite Auswaschperiode
Kaffeeentzugsphase für 2 Wochen
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kein Kaffeekonsum für 2 Wochen
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EXPERIMENTAL: Dunkel gerösteter Kaffee (DR)
Die Teilnehmer befolgen das Verfahren zum Verzehr von DR-Kaffee und konsumieren nach einer Auswaschphase (WO) von 2 Wochen mindestens 3 Tassen dunkel (DR) gerösteten türkischen Kaffee pro Tag für 4 Wochen.
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4 Wochen lang konsumierten die Teilnehmer nur türkischen DR-Kaffee
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Serumlipidwerte aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es wurden Unterschiede in der Konzentration der Serumlipidspiegel der Teilnehmer in der kaffeefreien Zeit (Washout) und nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee gemessen. Blutproben wurden am Ende der zweiwöchigen Auswaschperiode und nach jeder vierwöchigen Kaffeeinterventionsperiode entnommen, und die Seren wurden bei –30°C gelagert, bis analytische Messungen durchgeführt wurden. Die Serumlipidspiegel: Triglyceride (mg/dl), Gesamtcholesterin (mg/dl) und HDL-Cholesterin (mg/dl) wurden mit einem Dimension Xpand Plus Integrated Clinical Chemistry Autoanalyzer (Siemens Healthcare Diagnostics, Deerfield, IL, USA) bestimmt ). Die Serumspiegel von LDL-Cholesterin (mg/dl) wurden unter Verwendung der Friedewald-Gleichung berechnet. Unterschiede in Blutfettvariablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit den Washout-Analysen analysiert wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Gewichts (kg) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Gewicht wurde nach der Auswaschphase und nach jeder Intervention gemessen.
Das Gewicht (in Kilogramm) wurde in leichter Kleidung ohne Schuhe gemessen.
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12 Wochen
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Vergleich der Höhe (cm) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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nach der Auswaschphase und nach jedem Eingriff wurde die Körpergröße mit einem Stadiometer auf den nächsten Zentimeter genau gemessen.
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12 Wochen
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Vergleich des Body-Mass-Index (BMI) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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BMI wurde berechnet (Gewicht/Größe zum Quadrat; in Kilogramm pro Quadratmeter)
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12 Wochen
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Vergleich des Körperfettanteils (%) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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nach der Auswaschphase und nach jeder Intervention wurde der Prozentsatz an Körperfett und fettfreier Masse (FFM) mit dem Tanita Segmental Body Composition Analyzer BC-418 MA (Tanita Corp. Tokyo, Japan) gemessen.
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12 Wochen
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Vergleich des Taillenumfangs (cm) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nach der Auswaschphase und nach jedem Eingriff wurde der Taillenumfang (in der Mitte zwischen Brustkorb und Beckenkamm) mit einem flexiblen Band gemessen.
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12 Wochen
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Vergleich des Blutdrucks (BP) (systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)) aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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nach der Washout-Periode und nach jeder Intervention wurden BP und Herzfrequenz (Schläge/min) unter Verwendung eines automatischen Arm-Blutdruckmessgeräts (Pic Indolor Diagnostic, BS 150, Artsana, Italien) nach einer 5-minütigen Pause in einer sitzenden Position überwacht.
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12 Wochen
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Vergleich der 3-tägigen Ernährungstagebücher (1 Wochenendtag und 2 Wochentage), die während jeder Intervention geführt wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die tägliche Nährstoffaufnahme wurde mithilfe einer Computersoftware berechnet (Ebispro, Stuttgart, Deutschland; türkische Version: BeBiS, Vers.
6.1)
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12 Wochen
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Vergleich der körperlichen Aktivitätsniveaus jeder Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die validierte türkische Version des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)-Kurzform (7 Items) wurde verwaltet.
Die IPAQ-Fragebögen listen Aktivitäten auf und fordern Schätzungen der Dauer und Häufigkeit für jede Aktivität an, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurde.
Die Dauer wird mit bekannten METs pro Aktivität multipliziert und die Ergebnisse für alle Items werden für den Gesamtwert für körperliche Aktivität summiert.
Die Punktzahlen für Gehen sowie für moderate und kräftige Aktivitäten sind Summen der entsprechenden Itempunktzahlen.
Eine Sitzfrage ist nicht in der Bewertung der körperlichen Aktivität enthalten.
Körperliches Aktivitätsniveau (PAL): Extrem inaktiv <1,40, Sitzend 1,40-1,69,
Mäßig aktiv 1,70-1,99,
Kräftig aktiv 2.00-2.40,Extrem
aktiv>2.40
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12 Wochen
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Vergleich der Homocysteinwerte aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Unterschiede in der Homocysteinkonzentration (μmol/l) der Teilnehmer nach einer 2-wöchigen kaffeefreien Periode (Washout) und nach 4-wöchiger Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen.
Mit EDTA behandelte Blutproben für die Gesamthomocysteinanalyse (μmol/l) wurden sofort gekühlt (auf Eis gelegt), bis das Plasma durch Zentrifugation abgetrennt wurde.
Alle Proben wurden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Fluoreszenzdetektionstechnik (HPLC-FLD) auf Homocystein untersucht.
Unterschiede in den Homocystein-Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit den Washout-Analysen analysiert
wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
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12 Wochen
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Vergleich der Nüchtern-Blutzuckerwerte aller Interventionen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration des Nüchtern-Blutzuckerspiegels in der kaffeefreien Periode (Washout) und Veränderungen nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen. Blutproben wurden am Ende der zweiwöchigen Washout-Periode und nach jeder vierwöchigen Kaffee-Interventionsperiode entnommen und die Seren wurden gelagert bei -30 ∘ C, bis analytische Messungen durchgeführt wurden.
Die Nüchtern-Blutglukosewerte (mg/dl) wurden unter Verwendung eines Dimension Xpand Plus integrierten klinischen Chemie-Autoanalyzers (Siemens Healthcare Diagnostics, Deerfield, IL, USA) bestimmt.
Unterschiede in menschlichen Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit dem Auswaschen analysiert.
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12 Wochen
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Vergleich der Malondialdehyd-Serumspiegel aller Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Konzentration der Serum-Malondialdehyd-Spiegel (μM) am Ende der kaffeefreien Periode (Auswaschung) und Veränderungen nach der Einnahme von LR- oder DR-Kaffee wurden verglichen. Die Serum-Malondialdehyd-Spiegel (μM) wurden mit einem kolorimetrischen Assay-Kit (Cayman Chemical, Ann Arbor, MI).
Unterschiede in menschlichen Variablen wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen für Vergleiche der LR-Kaffeeaufnahme mit DR und jeder Röstung mit dem Auswaschen analysiert.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse des Gehalts an Diterpenen (Cafestol und Kahweol) (mg/55 ml) in LR- und DR-Kaffeebrühen
Zeitfenster: 3 Monate
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Cafestol und Kahweol wurden im unverseiften Material durch HPLC-DAD analysiert.
Der Diterpengehalt der beiden Kaffeegetränke wurde als Mittelwert ± Standardabweichung angegeben und der Kruskal-Wallis-Test wurde für den statistischen Vergleich von Kaffeeröstungen verwendet.
Alle Analysen wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
|
3 Monate
|
|
Analyse des Koffeingehalts (mg/ml) in türkischen LR- und DR-Kaffeebrühen
Zeitfenster: 3 Monate
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Koffein wurde mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC, Aligent Technologies, USA) mit Dioden-Array-Detektor (DAD) und Massenspektrometer bestimmt.
Gehalt der beiden Kaffeegetränke wurden als Mittelwert ± Standardabweichung angegeben und der Kruskal-Wallis-Test wurde für den statistischen Vergleich von Kaffeeröstungen verwendet.
Alle Analysen wurden mit SPSS 24.0 (IBM-SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tanju Besler, Prof., Eastern Mediterranean University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Kaffeeentzugsphase
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