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Mikrobiota-anastomosenleck bei kolorektalchirurgischen Patienten: Pilotstudie

Die Beziehung zwischen Darmmikrobiota, Darmkrebs und Anastomoseninsuffizienz nach einer kolorektalen Operation: Pilotstudie

Die Studie basiert auf der Hypothese, dass Patienten mit postoperativer Anastomoseninsuffizienz ein anderes Bakterienprofil aufweisen, das zu einer schlechten Gewebeheilung beiträgt, und dass Patienten, die wegen Darmkrebs operiert wurden, vermutlich eine andere präoperative Mikrobiota haben als gesunde Patienten. Diese unterschiedliche Zusammensetzung wird wahrscheinlich durch den hohen Hämspiegel im leichten Darmtrakt verursacht, der durch die Tumorentwurzelung entsteht.

Das Ziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit einer größeren Studie zu bewerten, um den Unterschied zwischen der Mikrobiota-Zusammensetzung von Patienten mit und ohne Darmkrebs, mit entzündlicher Darmerkrankung und solchen mit und ohne Anastomoseninsuffizienz postoperativ nach einer Kolonresektion zu bewerten.

Stuhlproben werden von 20 Patienten entnommen, darunter 5 ohne Darmpathologie, 5 mit Darmkrebs, der sich einer kolorektalen Operation unterzieht, 5 mit entzündlicher Darmerkrankung und 5 mit Anastomoseninsuffizienz nach Kolektomie wegen Darmkrebs oder entzündlicher Darmerkrankung.

Die Stuhlproben werden im CRCHUM analysiert, um ein Profil der Bakterien zu erstellen, aus denen die Mikrobiota jedes Patienten besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keine weiteren Angaben erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer der Gruppen 1, 3 und 4 werden während des Besuchs in der Ambulanz der CHUM-Abteilung für Verdauungschirurgie zur Beurteilung vor der Operation rekrutiert.

Teilnehmer der Gruppe 2 werden in der Zeit nach der Operation rekrutiert, während ihres Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHUM.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ALLE

  • Einverständniserklärung eingeholt.
  • Zwischen 18 und einschließlich 90 Jahren.
  • Gruppe 1 (Darmkrebspatienten)

    • Patienten mit Darmkrebs, bestätigt durch pathologische Ergebnisse.
    • Onkologische Dickdarm- und/oder Rektumresektion, geplant und durchgeführt von einem Chirurgen der Abteilung für Verdauungschirurgie des CHUM.
  • Gruppe 2 (Anastomoseninsuffizienz-Patienten)

    • Patienten mit Darmkrebs mit bestätigter Pathologie und/oder Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung.
    • Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion des Dickdarms und/oder Rektums unterzogen haben, die durch ein Anastomosenleck in der postoperativen Phase erschwert wurde.
  • Gruppe 3 („gesunde“ Patienten)

    • Patienten mit unkomplizierter Hernienpathologie werden im Vorfeld oder nach einer Hernienreparaturoperation, die keine gastrointestinale Resektion beinhaltet, extern beurteilt.
    • Patienten ohne kolorektale Neoplasie oder chirurgische Resektion des Magen-Darm-Trakts in der Vorgeschichte.
  • Gruppe 4 (Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen)

    • Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die auf eine elektive Operation mit Magen-Darm-Resektion warten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Klasse der American Society of Anaesthesiologists (ASA)> 3.
  • Chemotherapie und/oder Becken- und/oder Bauchstrahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor Entnahme der Stuhlprobe vor der Operation (Gruppe 3 nur mit gesunden Patienten).
  • Koloskopie innerhalb von 3 Monaten vor Entnahme der Stuhlprobe vor der Operation (Gruppe 3 nur mit gesunden Patienten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten mit Darmkrebs, die sich einer chirurgischen Resektion mit Verdauungsanastomose unterziehen müssen. Sammlung von Stuhlproben zur Analyse vor und nach der Operation (2 Proben).
Die Stuhlprobenanalyse umfasst das folgende Verfahren: Extraktion mikrobieller DNA, Aufbau einer Amplikonbibliothek, Sequenzierung und Analyse; Clustering von MiSeq-Lesevorgängen in operative taxonomische Einheiten (OTUs); Eisen- und Hämmessungen in den Proben.
Gruppe 2
Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion mit Verdauungsanastomose wegen Darmkrebs oder einer entzündlichen Darmerkrankung unterzogen haben, die durch eine Anastomoseninsuffizienz erschwert wurde. Entnahme einer Stuhlprobe zur Analyse nach der Operation, sobald das Leck bestätigt ist.
Die Stuhlprobenanalyse umfasst das folgende Verfahren: Extraktion mikrobieller DNA, Aufbau einer Amplikonbibliothek, Sequenzierung und Analyse; Clustering von MiSeq-Lesevorgängen in operative taxonomische Einheiten (OTUs); Eisen- und Hämmessungen in den Proben.
Gruppe 3
Patienten mit unkomplizierter Hernienpathologie ohne gastrointestinale Komorbidität müssen sich einer Operation unterziehen, um diese Hernie zu heilen, ohne dass eine gastrointestinale Resektion erforderlich ist. Entnahme einer Stuhlprobe zur Analyse vor der Operation (1 Probe).
Die Stuhlprobenanalyse umfasst das folgende Verfahren: Extraktion mikrobieller DNA, Aufbau einer Amplikonbibliothek, Sequenzierung und Analyse; Clustering von MiSeq-Lesevorgängen in operative taxonomische Einheiten (OTUs); Eisen- und Hämmessungen in den Proben.
Gruppe 4
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die auf eine elektive Operation mit Magen-Darm-Resektion warten. Entnahme einer Stuhlprobe zur Analyse während der Operation, direkt aus dem Darminhalt (1 Probe).
Die Stuhlprobenanalyse umfasst das folgende Verfahren: Extraktion mikrobieller DNA, Aufbau einer Amplikonbibliothek, Sequenzierung und Analyse; Clustering von MiSeq-Lesevorgängen in operative taxonomische Einheiten (OTUs); Eisen- und Hämmessungen in den Proben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie, ob wir alle benötigten Patienten problemlos rekrutieren können. Insgesamt 20 Patienten und 5 Patienten pro Gruppe (Ja oder Nein).
3 Monate
Bewerten Sie die Machbarkeit der Analyse von Stuhlproben
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie, ob wir die Stuhlprobenanalyse mit den etablierten Verfahren problemlos durchführen können (Ja oder Nein).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Vorliegens einer Korrelation zwischen der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota und dem Risiko einer Anastomoseninsuffizienz.
Zeitfenster: 6 Monate
Wenn es möglich ist, Ergebnisse aus der Analyse der Stuhlproben zu erhalten, wird eine mögliche Korrelation in den Ergebnissen bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole Richard, MD, FRCSC, Centre hospitalier universitaire de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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