- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499574
Machbarkeitsstudie zu Biofeedback in der Dysphagietherapie nach Schlaganfall
28. Oktober 2020 aktualisiert von: University of Nottingham
Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie zur Dysphagie-Therapie mit Biofeedback bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Diese Studie wird die Durchführbarkeit einer Schlucktherapie mit Oberflächen-Elektromyographie als Mittel zum Biofeedback bei Patienten mit Dysphagie im akuten Schlaganfall untersuchen.
Es wird Trends in der Wirksamkeit untersuchen, indem es die Biofeedback-Therapie mit der üblichen Behandlung vergleicht.
Die Ergebnisse werden in zukünftige Dosierungs- und Wirksamkeitsstudien einfließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Derbyshire
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Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Royal Derby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Diagnose Schlaganfall, neue Dysphagie, medizinisch stabil, ausreichende Rumpfstärke für Videofluoroskopie.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, frühere Dysphagie, frühere neurologische Erkrankung, schwere Sehbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biofeedback-Gruppe
Dysphagietherapie mit Oberflächen-EMG als Biofeedback - 10 x 45-minütige Sitzungen zum Schluckkraft- und Geschicklichkeitstraining mit Oberflächen-Elektromyographie als Biofeedback-Tool.
Diese Gruppe erhält auch die übliche Betreuung durch Logopäden und Sprachtherapeuten, die Beurteilung, Überprüfung, Therapie, Patienten-/Familienaufklärung umfassen kann.
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10 Sitzungen à 45 Minuten über 14 Tage
Andere Namen:
Die übliche Pflege kann die folgenden Logopädie- und Sprachtherapie-Interventionen umfassen; Beurteilung, Überprüfung, Therapie, Patienten-/Familienaufklärung etc.. Die Dosis variiert.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die übliche Betreuung durch Sprachtherapeuten, die Beurteilung, Überprüfung, Therapie, Patienten-/Familienaufklärung umfassen kann
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Die übliche Pflege kann die folgenden Logopädie- und Sprachtherapie-Interventionen umfassen; Beurteilung, Überprüfung, Therapie, Patienten-/Familienaufklärung etc.. Die Dosis variiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zählung der Anzahl der Teilnehmer kann rekrutiert werden
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2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abschließen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abgeschlossen haben
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2 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Sitzungen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Sitzungen aller Teilnehmer.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schluckfunktion – Schweregrad
Zeitfenster: Intervention vor und nach 3 Wochen Intervention und nach 90 Tagen
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Verwenden der Bewertungsskala für den Schweregrad der Dysphagie – Skala von 0–16.
0 ist normal, 16 ist am schwersten.
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Intervention vor und nach 3 Wochen Intervention und nach 90 Tagen
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Änderung der Schluckfunktion - Aufnahme
Zeitfenster: Intervention vor und nach 3 Wochen Intervention und nach 90 Tagen
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Funktionelle orale Aufnahmeskala – 7-Punkte-Skala von 1-7.
Eine höhere Zahl zeigte eine erhöhte Menge und Normalität der oralen Aufnahme an.
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Intervention vor und nach 3 Wochen Intervention und nach 90 Tagen
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Veränderung der Schwalbenphysiologie - PAS
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Videofluoroskopie-Bewertung zur Messung der Sicherheit beim Schlucken in Bezug auf Penetration / Aspiration unter Verwendung der Penetration Aspiration Scale (PAS).
8-Punkte-Skala.
Je höher die Zahl, desto stärker die Penetration/Aspiration.
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Veränderung der Schluckphysiologie – Timing
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Videofluoroskopie-Bewertung zur Messung des Timings der Schluckphysiologie
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen
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Dysphagie-Handicap-Index
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen
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Änderung der klinischen Ergebnisse – Behinderung
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Behinderung – unter Verwendung der modifizierten Rankin-Skala.
Skala von 0-6, wobei höhere Zahlen eine erhöhte Behinderung bedeuten
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Änderung der klinischen Ergebnisse – Schweregrad des Schlaganfalls
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Schweregrad des Schlaganfalls – NIHSS.
Skala von 0-42.
Eine erhöhte Anzahl bedeutet eine Zunahme der Schlaganfallschwere.
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention
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Änderung der klinischen Ergebnisse – Tubusstatus
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Status der Ernährungssonde
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Änderung der klinischen Ergebnisse – Sterblichkeit
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Mortalität
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Änderung der klinischen Ergebnisse – Lungenentzündung
Zeitfenster: Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Vorhandensein einer Lungenentzündung
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Vor und nach 2-wöchiger Intervention und nach 90 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy England, PhD, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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