- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03500991
HER2-spezifische lokoregionale CAR-T-Zell-Immuntherapie für HER2-positive rezidivierende/refraktäre pädiatrische ZNS-Tumoren
Phase-1-Studie zur HER2-spezifischen lokoregionalen CAR-T-Zell-Immuntherapie bei HER2-positiven rezidivierenden/refraktären pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems
Dies ist eine Phase-1-Studie zur lokoregionären adoptiven Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) mit autologen CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert werden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter in die Tumorresektionshöhle eingebracht werden oder Ventrikelsystems bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären HER2-positiven ZNS-Tumoren. Ein Kind oder junger Erwachsener mit einem refraktären oder rezidivierenden ZNS-Tumor wird in seiner Heimatinstitution oder im Seattle Children's Hospital mittels Immunhistochemie (IHC) auf HER2-Expression getestet. Wenn der Tumor HER2-positiv ist und der Patient alle anderen Eignungskriterien erfüllt, einschließlich der Platzierung eines ZNS-Katheters in der Tumorresektionshöhle oder in seinem Ventrikelsystem, und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, dann kann er apheresiert werden, was bedeutet, dass T-Zellen werden gesammelt werden. Die T-Zellen werden dann biotechnologisch in eine CAR-T-Zelle der zweiten Generation umgewandelt, die auf HER2-exprimierende Tumorzellen abzielt. Die neu konstruierten T-Zellen des Patienten werden dann über zwei Zyklen über den ZNS-Verweilkatheter verabreicht. Im ersten Kurs erhalten sie drei Wochen lang eine wöchentliche Dosis CAR-T-Zellen, gefolgt von einer Woche Pause, einer Untersuchungsphase und dann einem weiteren Kurs mit wöchentlichen Dosen für drei Wochen. Nach den beiden Kursen werden die Patienten einer Reihe von Studien unterzogen, einschließlich MRT, um die Wirkung der CAR-T-Zellen zu bewerten, und haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Kurse mit CAR-T-Zellen zu erhalten, wenn der Patient keine Nebenwirkungen hatte und wenn mehr davon T-Zellen sind verfügbar.
Die Hypothese ist, dass eine ausreichende Menge an HER2-spezifischen CAR-T-Zellen hergestellt werden kann, um zwei Behandlungszyklen mit drei Dosen zu vervollständigen, die wöchentlich verabreicht werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause in jedem Zyklus. Die andere Hypothese ist, dass HER-spezifische CAR-T-Zellen sicher über einen ZNS-Dauerkatheter verabreicht werden können, damit die T-Zellen direkt mit den Tumorzellen interagieren können, damit jeder Patient, der an der Studie teilnimmt, sicher über einen Dauerkatheter direkt in das Gehirn transportiert werden kann . Zu den sekundären Zielen der Studie gehört die Bewertung der Verteilung von CAR-T-Zellen mit der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), des Ausmaßes, in dem CAR-T-Zellen austreten oder in den peripheren Kreislauf oder Blutkreislauf gelangen, und ob Gewebeproben aus mehreren Zeitpunkten verfügbar sind , bewerten auch den Grad der HER2-Expression bei der Diagnose im Vergleich zum Rezidiv.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas Vitanza, MD
- Telefonnummer: 206-987-2106
- E-Mail: CBDCIntake@seattlechildrens.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 1 und ≤ 26 Jahre
- Histologisch diagnostizierter HER2-positiver Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Anzeichen einer refraktären oder rezidivierenden ZNS-Erkrankung, für die es keine Standardtherapie gibt
- Kann Apherese tolerieren oder verfügt über ein Aphereseprodukt zur Verwendung in der Herstellung
- ZNS-Reservoirkatheter, wie z. B. ein Ommaya- oder Rickham-Katheter
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
- Lansky- oder Karnofsky-Score ≥ 60
Wenn der Patient zuvor kein Aphereseprodukt erhalten hat, muss sich der Patient von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt haben und Folgendes vor der Aufnahme absetzen:
- ≥ 7 Tage nach der letzten Chemotherapie/Biologika-Verabreichung
- 3 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach der letzten Dosis der Anti-Tumor-Antikörpertherapie
- Muss mindestens 30 Tage seit der letzten Zellinfusion zurückliegen
- Alle systemisch verabreichten Kortikosteroid-Behandlungstherapien müssen stabil sein oder innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme mit einer maximalen Dexamethason-Dosis von 2,5 mg/m2/Tag abnehmen. Kortikosteroid-physiologische Ersatztherapie ist erlaubt.
- Ausreichende Organfunktion
- Ausreichende Laborwerte
- Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des klassischen diffusen intrinsischen Pontinglioms (DIPG)
- Vorhandensein einer kardialen Dysfunktion Grad ≥ 3 oder einer symptomatischen Arrhythmie, die eine Intervention erfordert
- Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
- Vorhandensein von klinischen und/oder röntgenologischen Hinweisen auf einen bevorstehenden Bruch
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als des untersuchten primären ZNS-Tumors
- Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
- Schwanger oder stillend
- Subjekt und/oder bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter nicht willens oder nicht in der Lage, die Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme an der 15-jährigen Nachbeobachtungsperiode zu erteilen
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ARM A (Tumorhöhleninfusion)
Patienten mit supratentoriellen Tumoren, bei denen CAR-T-Zellen in die Resektionshöhle des Tumors eingebracht werden Intervention: HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle |
Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
|
Experimental: ARM B (Infusion des Ventrikelsystems)
Patienten mit entweder infratentoriellen Tumoren oder leptomeningealen Tumoren, bei denen die CAR-T-Zellen in den vierten Ventrikel bzw. lateralen Ventrikel abgegeben werden Intervention: HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle |
Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stellen Sie die durch die unerwünschten Ereignisse definierte Sicherheit von HER2-spezifischen CAR-T-Zell-Infusionen fest, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Resektionshöhle oder das Ventrikelsystem des Tumors verabreicht werden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse infolge einer HER2-spezifischen CAR-T-Zell-Infusion werden zusammengefasst
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bis zu 6 Monaten
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Stellen Sie die Machbarkeit fest, definiert durch die Fähigkeit, CAR-T-Zellprodukt zu produzieren und zu verabreichen, von HER2-spezifischen CAR-T-Zellprodukt-Infusionen, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Tumorresektionskavität oder das Ventrikelsystem verabreicht werden
Zeitfenster: 28 Tage
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Gemessen wird der Anteil erfolgreich hergestellter und infundierter Produkte
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Verteilung der vom ZNS abgegebenen HER2-spezifischen CAR-T-Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der Transport von HER2-spezifischen CAR-T-Zellprodukten durch den Liquor wird durch Messung der verbleibenden CAR-T-Zellen aus einer vorherigen Infusion zum Zeitpunkt jeder Infusion und der Transport von HER2-spezifischen CAR-T-Zellen aus dem Liquor in das periphere Blut bewertet
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bis zu 6 Monaten
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Bewertung, ob sich die HER2-Expression bei rezidivierenden ZNS-Tumoren ändert, die vor der Behandlung mit CAR-T-Zellen HER2-positiv waren
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Veränderungen der HER2-Expression bei Diagnose und Wiederauftreten von Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), falls Proben von mehreren Zeitpunkten verfügbar sind, werden durch Auswertung pathologischer Proben von früheren Operationen untersucht
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28 Tage
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Bewertung der Krankheitsreaktion von HER2-exprimierenden refraktären oder rezidivierenden Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) auf eine HER2-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Reaktion rezidivierender oder refraktärer zentraler HER2-exprimierender ZNS-Tumoren auf eine HER2-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird, wird durch die Untersuchung von CSF auf Tumorzellen und durch ZNS-Bildgebung mit MRT bestimmt
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bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse von CSF auf Biomarker der funktionellen Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Das Vorhandensein von Biomarkern für die funktionelle Aktivität von CAR-T-Zellen, wie Zytokine, wird durch Proteinexpressionsanalyse im Liquor quantifiziert.
Diese Ergebnisse werden mit der Sicherheit korreliert, die durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse bestimmt wird, und dem Ansprechen, das durch Krankheitsbewertungen mittels CSF-Zytologie und MRT-Bildgebung des ZNS bestimmt wird.
|
bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicholas Vitanza, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
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- BrainChild-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle
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