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HER2-spezifische lokoregionale CAR-T-Zell-Immuntherapie für HER2-positive rezidivierende/refraktäre pädiatrische ZNS-Tumoren

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Colleen Annesley, Seattle Children's Hospital

Phase-1-Studie zur HER2-spezifischen lokoregionalen CAR-T-Zell-Immuntherapie bei HER2-positiven rezidivierenden/refraktären pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems

Dies ist eine Phase-1-Studie zur lokoregionären adoptiven Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) mit autologen CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert werden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter in die Tumorresektionshöhle eingebracht werden oder Ventrikelsystems bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären HER2-positiven ZNS-Tumoren. Ein Kind oder junger Erwachsener mit einem refraktären oder rezidivierenden ZNS-Tumor wird in seiner Heimatinstitution oder im Seattle Children's Hospital mittels Immunhistochemie (IHC) auf HER2-Expression getestet. Wenn der Tumor HER2-positiv ist und der Patient alle anderen Eignungskriterien erfüllt, einschließlich der Platzierung eines ZNS-Katheters in der Tumorresektionshöhle oder in seinem Ventrikelsystem, und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, dann kann er apheresiert werden, was bedeutet, dass T-Zellen werden gesammelt werden. Die T-Zellen werden dann biotechnologisch in eine CAR-T-Zelle der zweiten Generation umgewandelt, die auf HER2-exprimierende Tumorzellen abzielt. Die neu konstruierten T-Zellen des Patienten werden dann über zwei Zyklen über den ZNS-Verweilkatheter verabreicht. Im ersten Kurs erhalten sie drei Wochen lang eine wöchentliche Dosis CAR-T-Zellen, gefolgt von einer Woche Pause, einer Untersuchungsphase und dann einem weiteren Kurs mit wöchentlichen Dosen für drei Wochen. Nach den beiden Kursen werden die Patienten einer Reihe von Studien unterzogen, einschließlich MRT, um die Wirkung der CAR-T-Zellen zu bewerten, und haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Kurse mit CAR-T-Zellen zu erhalten, wenn der Patient keine Nebenwirkungen hatte und wenn mehr davon T-Zellen sind verfügbar.

Die Hypothese ist, dass eine ausreichende Menge an HER2-spezifischen CAR-T-Zellen hergestellt werden kann, um zwei Behandlungszyklen mit drei Dosen zu vervollständigen, die wöchentlich verabreicht werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause in jedem Zyklus. Die andere Hypothese ist, dass HER-spezifische CAR-T-Zellen sicher über einen ZNS-Dauerkatheter verabreicht werden können, damit die T-Zellen direkt mit den Tumorzellen interagieren können, damit jeder Patient, der an der Studie teilnimmt, sicher über einen Dauerkatheter direkt in das Gehirn transportiert werden kann . Zu den sekundären Zielen der Studie gehört die Bewertung der Verteilung von CAR-T-Zellen mit der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), des Ausmaßes, in dem CAR-T-Zellen austreten oder in den peripheren Kreislauf oder Blutkreislauf gelangen, und ob Gewebeproben aus mehreren Zeitpunkten verfügbar sind , bewerten auch den Grad der HER2-Expression bei der Diagnose im Vergleich zum Rezidiv.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 1 und ≤ 26 Jahre
  2. Histologisch diagnostizierter HER2-positiver Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Anzeichen einer refraktären oder rezidivierenden ZNS-Erkrankung, für die es keine Standardtherapie gibt
  4. Kann Apherese tolerieren oder verfügt über ein Aphereseprodukt zur Verwendung in der Herstellung
  5. ZNS-Reservoirkatheter, wie z. B. ein Ommaya- oder Rickham-Katheter
  6. Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
  7. Lansky- oder Karnofsky-Score ≥ 60
  8. Wenn der Patient zuvor kein Aphereseprodukt erhalten hat, muss sich der Patient von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien erholt haben und Folgendes vor der Aufnahme absetzen:

    1. ≥ 7 Tage nach der letzten Chemotherapie/Biologika-Verabreichung
    2. 3 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach der letzten Dosis der Anti-Tumor-Antikörpertherapie
    3. Muss mindestens 30 Tage seit der letzten Zellinfusion zurückliegen
    4. Alle systemisch verabreichten Kortikosteroid-Behandlungstherapien müssen stabil sein oder innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme mit einer maximalen Dexamethason-Dosis von 2,5 mg/m2/Tag abnehmen. Kortikosteroid-physiologische Ersatztherapie ist erlaubt.
  9. Ausreichende Organfunktion
  10. Ausreichende Laborwerte
  11. Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose des klassischen diffusen intrinsischen Pontinglioms (DIPG)
  2. Vorhandensein einer kardialen Dysfunktion Grad ≥ 3 oder einer symptomatischen Arrhythmie, die eine Intervention erfordert
  3. Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
  4. Vorhandensein von klinischen und/oder röntgenologischen Hinweisen auf einen bevorstehenden Bruch
  5. Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als des untersuchten primären ZNS-Tumors
  6. Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
  7. Schwanger oder stillend
  8. Subjekt und/oder bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter nicht willens oder nicht in der Lage, die Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme an der 15-jährigen Nachbeobachtungsperiode zu erteilen
  9. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM A (Tumorhöhleninfusion)

Patienten mit supratentoriellen Tumoren, bei denen CAR-T-Zellen in die Resektionshöhle des Tumors eingebracht werden

Intervention: HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle

Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
Experimental: ARM B (Infusion des Ventrikelsystems)

Patienten mit entweder infratentoriellen Tumoren oder leptomeningealen Tumoren, bei denen die CAR-T-Zellen in den vierten Ventrikel bzw. lateralen Ventrikel abgegeben werden

Intervention: HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle

Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen HER2-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie die durch die unerwünschten Ereignisse definierte Sicherheit von HER2-spezifischen CAR-T-Zell-Infusionen fest, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Resektionshöhle oder das Ventrikelsystem des Tumors verabreicht werden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse infolge einer HER2-spezifischen CAR-T-Zell-Infusion werden zusammengefasst
bis zu 6 Monaten
Stellen Sie die Machbarkeit fest, definiert durch die Fähigkeit, CAR-T-Zellprodukt zu produzieren und zu verabreichen, von HER2-spezifischen CAR-T-Zellprodukt-Infusionen, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Tumorresektionskavität oder das Ventrikelsystem verabreicht werden
Zeitfenster: 28 Tage
Gemessen wird der Anteil erfolgreich hergestellter und infundierter Produkte
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verteilung der vom ZNS abgegebenen HER2-spezifischen CAR-T-Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Transport von HER2-spezifischen CAR-T-Zellprodukten durch den Liquor wird durch Messung der verbleibenden CAR-T-Zellen aus einer vorherigen Infusion zum Zeitpunkt jeder Infusion und der Transport von HER2-spezifischen CAR-T-Zellen aus dem Liquor in das periphere Blut bewertet
bis zu 6 Monaten
Bewertung, ob sich die HER2-Expression bei rezidivierenden ZNS-Tumoren ändert, die vor der Behandlung mit CAR-T-Zellen HER2-positiv waren
Zeitfenster: 28 Tage
Die Veränderungen der HER2-Expression bei Diagnose und Wiederauftreten von Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), falls Proben von mehreren Zeitpunkten verfügbar sind, werden durch Auswertung pathologischer Proben von früheren Operationen untersucht
28 Tage
Bewertung der Krankheitsreaktion von HER2-exprimierenden refraktären oder rezidivierenden Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) auf eine HER2-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Reaktion rezidivierender oder refraktärer zentraler HER2-exprimierender ZNS-Tumoren auf eine HER2-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die direkt in das ZNS abgegeben wird, wird durch die Untersuchung von CSF auf Tumorzellen und durch ZNS-Bildgebung mit MRT bestimmt
bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von CSF auf Biomarker der funktionellen Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Das Vorhandensein von Biomarkern für die funktionelle Aktivität von CAR-T-Zellen, wie Zytokine, wird durch Proteinexpressionsanalyse im Liquor quantifiziert. Diese Ergebnisse werden mit der Sicherheit korreliert, die durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse bestimmt wird, und dem Ansprechen, das durch Krankheitsbewertungen mittels CSF-Zytologie und MRT-Bildgebung des ZNS bestimmt wird.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nicholas Vitanza, MD, Seattle Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Juli 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-spezifischer chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelle

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