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Vergleich von 2 Techniken der chirurgisch unterstützten schnellen Oberkieferexpansion (SARME)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Pedro Andre Alves Pereira, Hospital Universitario Pedro Ernesto

Klinische Studie zum Vergleich von 2 Techniken der chirurgisch unterstützten schnellen Oberkieferexpansion

Diese Studie bewertet 2 Techniken der chirurgisch unterstützten schnellen maxillären Expansion (SARME) bei der Behandlung von transversalem Oberkiefermangel. Die Hälfte der Teilnehmer wird einer Osteotomie zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen unterzogen, während die andere Hälfte einer Osteotomie zwischen den oberen seitlichen Schneidezähnen und den Eckzähnen (bilaterale Osteotomien) unterzogen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgisch unterstützte schnelle maxilläre Expansion (SARME) kann durch eine Osteotomie zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen und durch Osteotomien zwischen den oberen seitlichen Schneidezähnen und den Eckzähnen (bilateral) durchgeführt werden.

Beide Techniken behandeln die transversale Oberkieferhypoplasie, jedoch mit unterschiedlichen Auswirkungen auf Ästhetik, Parodontium, Zähne und Knochenexpansion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20551030
        • Hospital Universitário Pedro Ernesto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit beidseitigem Kreuzbiss und beidseitigem transversalen Oberkieferdefekt von mindestens 6 mm -

Ausschlusskriterien: Patienten mit Oberkieferchirurgie in der Vorgeschichte, angeborenen kraniofazialen Fehlbildungen, einseitigen transversalen Oberkieferdefekten und fehlenden Zähnen im Oberkiefer.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Platz zwischen dem 21.11
Osteotomie zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen
Chirurgisch unterstützte schnelle Maxillarerweiterung mit Osteotomie zwischen den mittleren Schneidezähnen.
Sonstiges: Platz zwischen dem 13.12. und dem 23.22
Osteotomie zwischen den oberen seitlichen Schneidezähnen und Eckzähnen
Chirurgisch unterstützte schnelle Maxillarerweiterung mit bilateraler Osteotomie zwischen den seitlichen Schneidezähnen und Eckzähnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenausdehnung und Zahnneigung
Zeitfenster: 1-2 Monate nach der Erweiterung.
Beurteilung der Knochenausdehnung und Zahnneigung durch Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Bilder
1-2 Monate nach der Erweiterung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: 2 Monate nach der Erweiterung.
Kosmetische Wahrnehmung des Lächelns des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei „0“ für totale Unzufriedenheit und „10“ für totale Zufriedenheit mit dem postoperativen Lächeln steht.
2 Monate nach der Erweiterung.
Parodontale Wirkungen
Zeitfenster: 2 Monate nach der Erweiterung.
Beurteilung parodontaler Veränderungen in den an die Segmentierung angrenzenden Zähnen durch parodontale Sondierung
2 Monate nach der Erweiterung.
OP-Zeit
Zeitfenster: Während der Operation
Verstrichene Zeit während der Operation.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fabio G Ritto, PhD, Hospital Universitário Pedro Ernesto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ich plane, die Daten am 24. März 2020 zu teilen, wenn ich meine Masterarbeit präsentieren werde. Ich habe versucht, einen Artikel mit den Daten einzureichen. Ich warte auf eine Antwort

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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