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HIIT versus IMT zur Modulation der Blutrheologie bei CAD-Risikofaktoren

13. April 2018 aktualisiert von: Rana Elbanna, Cairo University

Hochintensives Intervalltraining im Vergleich zu inspiratorischem Muskeltraining zur Modulation der Blutrheologie bei Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Gruppe (A) hatte einen Monat lang dreimal pro Woche ein Programm mit hochintensivem Intervalltraining von 30–40 Minuten erhalten. Der Teilnehmer beginnt zu Beginn der Übung zum Aufwärmen fünf Minuten lang langsam mit dem Radfahren ohne Widerstand, dann dauert die aktive Phase 20 bis 30 Minuten und verringert am Ende der Übung zum Abkühlen die Geschwindigkeit ohne Widerstand. Gruppe (B) erhält ein Programm zum Training der Inspirationsmuskulatur unter Verwendung des schwellenbasierten Inspirationsmuskeltrainers für 10–15 Minuten täglich mit einer Häufigkeit dreimal pro Woche für vier Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trainingsablauf für Gruppe (A):

  1. Jeder Teilnehmer hatte eine Einverständniserklärung unterschrieben, nachdem er eine detaillierte Erklärung zum Verfahren erhalten hatte.
  2. Der BMI wurde anhand des Körpergewichts (kg) und der Körpergröße (m2) ermittelt.

    A. BMI = Körpergewicht (kg)/Größe (m2).

  3. Der Ruhepuls des Teilnehmers wurde dreimal hintereinander gemessen, dann musste der Mittelwert ermittelt werden.
  4. Eine Krankenschwester hatte eine Blutprobe in einem heparinisierten Röhrchen entnommen und innerhalb von sechs Stunden ins Labor gebracht.
  5. Der Teilnehmer wurde gebeten, sechs Minuten lang so schnell wie möglich auf einem 30 Meter langen, zuvor abgemessenen flachen Gehbereich mit Intervallmarkierungen alle drei Meter zu laufen. Kegel oder buntes Klebeband markieren die Grenzen des Gehwegs. Am Anfang und Ende der 30-Meter-Grenze werden Kegel angebracht, um Abzweigungen anzuzeigen. (Tatsächliche Entfernung). (BALKE 1963)
  6. Dem Teilnehmer wurde beigebracht, wie er ein Training mit hohen Intervallen durchführt.
  7. Die Belastung wurde anhand der maximalen Herzfrequenz bestimmt, die bei kardiopulmonalen Belastungstests durch einen Kardiologen ermittelt wurde.
  8. hohe Intensität (85 % – 95 % MHR) und die Intervallperiode (60 % – 75 % MHR) .(Gibala et al. 2006)
  9. Der Teilnehmer begann mit einem fünfminütigen Aufwärmen auf dem Fahrradergometer ohne Widerstand, wie in Abb. (8) dargestellt.
  10. Dann eine Minute Training mit hoher Intensität, gefolgt von eineinhalb Minuten Training mit niedriger Intensität für 20 bis 30 Minuten.
  11. Abschließend erfolgte eine fünfminütige Abkühlung ohne Widerstand.
  12. Die Bewertung nach der Behandlung erfolgte anhand der Schritte drei, vier und fünf.

Trainingsablauf für Gruppe (B):

  1. Jeder Teilnehmer hatte eine Einverständniserklärung unterschrieben, nachdem er eine detaillierte Erklärung zum Verfahren erhalten hatte.
  2. Der BMI wurde anhand des Körpergewichts (kg) und der Körpergröße (m2) ermittelt.

    A. BMI = Körpergewicht (kg)/Größe (m2).

  3. Der Ruhepuls des Teilnehmers wurde dreimal hintereinander gemessen, dann musste der Mittelwert ermittelt werden.
  4. Eine Krankenschwester hatte eine Blutprobe in einem heparinisierten Röhrchen entnommen und innerhalb von sechs Stunden ins Labor gebracht.
  5. Der Teilnehmer wurde gebeten, sechs Minuten lang so schnell wie möglich auf einem 30 Meter langen, zuvor abgemessenen flachen Gehbereich mit Intervallmarkierungen alle drei Meter zu laufen. Kegel oder buntes Klebeband markieren die Grenzen des Gehwegs. Am Anfang und Ende der 30-Meter-Grenze werden Kegel angebracht, um Abzweigungen anzuzeigen. (Tatsächliche Entfernung). (BALKE 1963)
  6. Dem Teilnehmer wurde beigebracht, wie er das schwellenbasierte inspiratorische Muskeltrainergerät verwendet.
  7. Die Belastung wurde nach 10 maximalen Wiederholungen (10RMax) ermittelt.
  8. Die Intensität betrug 60 % bis 80 % der maximalen Anstrengung des Teilnehmers. (Enright & Unnithan 2011)
  9. Der Inspiratory Muscle Trainer wurde vier Wochen lang einmal täglich für (10 bis 15) Minuten mit einer Häufigkeit von dreimal pro Woche angewendet, wie in Abb. (9) dargestellt.
  10. Die Bewertung nach der Behandlung erfolgte anhand der Schritte drei, vier und fünf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al Dhahra
      • Ibri, Al Dhahra, Oman, 511
        • Rekrutierung
        • Ibri hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es handelt sich um männliche Teilnehmer im Alter von 45 bis 55 Jahren.
  2. Alle hatten einen Body-Mass-Index von mehr als 30 kg/m2.
  3. Bei allen wurde seit mindestens 5 Jahren Diabetiker diagnostiziert.
  4. Bei allen wurde seit mindestens 5 Jahren eine leichte bis mittelschwere Hypertonie diagnostiziert.
  5. Alle von ihnen hatten eine verminderte Gehfähigkeit im Verhältnis zu ihrer Größe, ihrem Alter und ihrem Body-Mass-Index (BMI).

Ausschlusskriterien:

  1. Instabiler Herzzustand.
  2. Patient, der Betablocker erhielt.
  3. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  4. Geistig instabiler Mensch.
  5. Patient mit Claudicatio intermittens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Der Teilnehmer führt einmal täglich ein Programm zum Training der Inspirationsmuskulatur für 10–15 Minuten mit dem Threshold Inspiration Muscle Training Device durch
Der Schwellenwerttrainer ist ein kleines Gerät mit Handgriff. Er umfasst ein Mundstück und ein kalibriertes federbelastetes Ventil. Das Ventil steuert eine konstante Inspirationsdruck-Trainingslast und der Patient muss einen ausreichenden Inspirationsdruck erzeugen, damit das Inspirationsventil geöffnet wird und die Luft eingeatmet werden kann. Der Widerstand kann durch Variieren der Kompression des federbelasteten Ventils eingestellt werden. Einstellung von 9 cmH2o bis 41 cmH2o.
Andere Namen:
  • respironics,cedarGrove,NJ 07009-1201 Hergestellt in den USA
Experimental: Gruppe B
Der Teilnehmer beginnt zu Beginn der Übung zum Aufwärmen fünf Minuten lang langsam ohne Widerstand zu radeln, dann dauert die aktive Phase 20 bis 30 Minuten und verringert dann die Geschwindigkeit ohne Widerstand am Ende der Übung zum Abkühlen mithilfe von Electronic Fahrradergometer
Für das Training mit hoher Intervallintensität wird ein elektronisches Fahrrad verwendet, das mit elektronischer Bremse, Display, verstellbarem Sitz, Lenker und Fußschlaufen ausgestattet ist.
Andere Namen:
  • Biodex LBC, hergestellt in New York

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Modulation des Lipidprofils (Cholesterinspiegel mg/dl, Triglycerid mg/dl, LDL mg/dl und HDL mg/dl) mithilfe des Blutanalysegeräts bei CAD-Risikofaktoren
Zeitfenster: nach 4 Wochen der Probeanwendung
Vergleich zwischen der Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Modulation des Lipidprofils, bestehend aus (Cholesterinspiegel mg/dl, Triglycerid mg/dl, LDL mg/dl und HDL mg/dl), unter Verwendung des Blutanalysegeräts (Photometer, 5010, Boehinger) zu Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten
nach 4 Wochen der Probeanwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf den 6-Minuten-Gehtest per Meter
Zeitfenster: nach 4 Wochen der Probeanwendung
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf den 6-Minuten-Gehtest per Meter
nach 4 Wochen der Probeanwendung
Vergleichen Sie die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Modulation des Hämatokritwerts durch Verwendung des Blutanalysators bei CAD-Risikofaktoren
Zeitfenster: nach 4 Wochen der Probeanwendung
Vergleich zwischen der Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Modulation des Hämatokritwerts (der Anteil des Blutes, der aus gepackten roten Blutkörperchen besteht) % unter Verwendung des Blutanalysegeräts (Photometer, 5010, Boehinger) bei Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit
nach 4 Wochen der Probeanwendung
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: nach 4 Wochen der Probeanwendung
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf die Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
nach 4 Wochen der Probeanwendung
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf der modifizierten BORG-Skala pro Meter
Zeitfenster: nach 4 Wochen der Probeanwendung
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining und inspiratorischem Muskeltraining auf der modifizierten BORG-Skala pro Meter
nach 4 Wochen der Probeanwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rana H Elbanna, master, lecturer assistance at faculty of physical therapy at Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Threshold Inspiration Muskeltrainingsgerät

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