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Erkennung von Vorhofflimmern: 24-Stunden-Studie (AFIB24h)

29. April 2021 aktualisiert von: Tero Martikainen, Kuopio University Hospital

Brustgurt und PPG-Gerät im Vergleich zu Holter-Gerät zur Erkennung von Vorhofflimmern: 24-Stunden-Studie

Ziele Etwa 20-25 % der Schlaganfälle sind kardioembolischen Ursprungs, wobei Vorhofflimmern (AF) eine wesentliche Ursache für kardioembolische Schlaganfälle ist. Vorhofflimmern ist oft symptomlos und intermittierend, was seine Erkennung zu einer klinischen Herausforderung macht. Derzeit ist der goldene Standard für die Diagnose von Vorhofflimmern das Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen oder ein anderer EKG-Streifen.

Das primäre Ziel der Studie ist es, das Potenzial des Brustgurts als EKG-Monitor insbesondere bei der Arrhythmieerkennung durch Kardiologen und Algorithmus zu bewerten. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung des Potenzials eines auf Photoplethysmographie (PPG) basierenden Geräts zur Erkennung von Arrhythmien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Das Studiendesign wird eine prospektive Fall-Kontroll-Studie am Kuopio University Hospital (KUH) in Finnland sein. Das Studienmaterial wird in der internistischen Notaufnahme der KUH gesammelt. Das Studiendesign wurde von der Ethikkommission der University of Eastern Finland genehmigt (347/2018).

Die Studienteilnehmer erhalten ein schriftliches Informationsblatt zur Studie und erhalten die Möglichkeit, Fragen zur Studie zu stellen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von den Teilnehmern unterzeichnet, einschließlich einer Erlaubnis zur Verwendung der Krankenakten des Patienten.

Das Screening der Studienteilnehmer wird von Januar 2018 bis Mai 2019 in teilnehmenden Krankenhäusern von aufgenommenen Patienten durchgeführt. Das Einschlusskriterium für Patienten der Studiengruppe war Vorhofflimmern, das durch ein vom Arzt interpretiertes 12-Kanal-EKG bestätigt wurde. Ausschlusskriterien waren: Body-Mass-Index (BMI) über 35; implantiertes Herzschrittmachergerät; 12-Kanal-EKG-Befunde von Linksschenkelblock (LBBB) oder Rechtsschenkelblock (RBBB); medizinischer Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert, die durch die Studienmessungen verzögert würde; schwere Infektionskrankheit. Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten mit normalem Sinusrhythmus (SR) im 12-Kanal-EKG.

Messung

Demografische Daten der Studienpatienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Vorgeschichte (wie vom Patienten oder aus der Krankenakte des Patienten angegeben), Größe und Gewicht, werden aufgezeichnet.

Vor den Messungen wird der Patient gebeten, sich mindestens 2 Minuten auszuruhen und während der Messungen still zu liegen. Zuerst wird ein 12-Kanal-EKG über einen Zeitraum von 10 Sekunden zur Rhythmusbestätigung für die Studiengruppierung aufgenommen. Im nächsten Schritt werden insgesamt 5 Nasselektroden am Patienten angebracht, um das EKG mit dem Faros 360 Holter-Gerät (Mega Elektroniikka, Kuopio, Finnland) aufzuzeichnen, das als goldener Standard für die Rhythmusüberwachung verwendet werden soll. Gleichzeitig wird ein Brustgurt zur Herzfrequenzüberwachung (Suunto Movesense, Suunto, Vantaa, Finnland) gemäß den Anweisungen des Herstellers etwa 2 cm unterhalb des unteren Endes des Brustbeins an der Brust angelegt. PPG-Gerät (Empatica Empatica ltd, Mailand, Italien) wird mit dem nicht dominierenden Handgelenk verbunden. Insgesamt werden 24 Stunden lang Aufnahmen gemacht. Die Daten vom Herzfrequenz-Brustgurt werden über eine Bluetooth-Verbindung an den Studiencomputer gesendet; Die Daten vom Faros Holter-Gerät wurden auf der internen Speicherkarte des Geräts aufgezeichnet und an die Analysesoftware übertragen. Die gesammelten Daten wurden anonymisiert und EKG-Daten von Brustgurt und Holter-Gerät wurden mit MATLAB-Software analysiert.

Die Qualität des EKG-Streifens wird als gut (keine oder nur geringfügige Artefakte), mittel (Artefakte, aber QRS-Komplex und/oder P-Welle identifizierbar) oder schlecht (große Artefakte, kein identifizierbarer QRS-Komplex und/oder P-Welle) definiert ) vom Kardiologen. Der Rhythmus aus den EKG-Streifen wurde in drei Kategorien eingeteilt: Sinusrhythmus, Vorhofflimmern oder Sonstiges/nicht schlüssig. Die Kardiologen bewerteten auch die Möglichkeit, P-Wellen aus den EKG-Streifen mit SR zu erkennen (ja/nein).

Die Studienpopulation wird aus insgesamt 200 Patienten bestehen. Gemäß dem anfänglichen 12-Kanal-EKG werden insgesamt 100 Patienten mit Vorhofflimmern erfasst, und die Kontrollgruppe wird aus 100 Patienten mit normalem Sinusrhythmus bestehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Finland
      • Kuopio, East-Finland, Finnland, 70029
        • Kuopio University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Studienmaterial wird in der internistischen Notaufnahme der KUH gesammelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vorhofflimmern im 12-Kanal-EKG und Krankenhauseinweisung (n=50) Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG und Krankenhauseinweisung (n=50)

Ausschlusskriterien:

  • BMI>35
  • LBB
  • RBB
  • medizinischer Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert
  • schwere Infektionskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhofflimmern
Patienten mit Vorhofflimmern während der Messung
Brustgurt und PPG-Gerät zur Überwachung des Rhythmus über 24 Stunden für beide Gruppen (Vorhofflimmern und Sinus)
Andere Namen:
  • Suunto Movesense, Suunto, Vantaa, Finnland
  • Empatica Empatica ltd, Mailand, Italien
Sinus
Patienten mit Sinusrhythmus während der Messung
Brustgurt und PPG-Gerät zur Überwachung des Rhythmus über 24 Stunden für beide Gruppen (Vorhofflimmern und Sinus)
Andere Namen:
  • Suunto Movesense, Suunto, Vantaa, Finnland
  • Empatica Empatica ltd, Mailand, Italien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenqualität Brustgurt
Zeitfenster: 24 Stunden
Ist das Brustgurt-EKG für die Erkennung von Vorhofflimmern im Vergleich zur Holter-Aufzeichnung nicht unterlegen oder überlegen? Maßnahmen zur Bestimmung des Ergebnisses; Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von Vorhofflimmern.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenqualität zur Ermöglichung der Arrhythmie-Diagnose
Zeitfenster: 24 Stunden
Ist die photoplethysmographische Messung für die Erkennung von Vorhofflimmern im Vergleich zur Holter-Aufzeichnung nicht unterlegen oder überlegen? Maßnahmen zur Bestimmung des Ergebnisses; Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von Vorhofflimmern.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tero J Martikainen, PhD, Kuopio University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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