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Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom und Varizella-Zoster-Virus (RCVS&VZV)

28. August 2018 aktualisiert von: Sung-Han Kim, Asan Medical Center

Assoziation zwischen reversiblem zerebralem Vasokonstriktionssyndrom und Herpes-Zoster-Infektion

Unter den Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz, die in den vier teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden, die eine diffuse segmentale Vasokonstriktion in der CT-Angiographie oder MR-Angiographie aufweisen, kommen für die Studie infrage. Teilnehmer, die die Definition von RCVS erfüllen, werden als Fallpatienten und andere als Kontrollpatienten registriert. Die RCVS-Gruppe wird definiert, wenn sich zwei oder mehr Neurologen anhand der klinischen Merkmale und angiographischen Befunde einig sind. Das Ergebnis der Tests auf Varizella-Zoster-Virus-Titer wird den Neurologen bis zum Ende der Studie nicht zugänglich gemacht. Bei Fall- und Kontrollpatienten sind Tests auf eine Varicella-Zoster-Virusinfektion (1) Vorbestehende virologische Marker (z. VZV-IgG, IgM und VZV-PCR in Liquor oder Hautläsion, falls vorhanden) (2) VZV-spezifische zellvermittelte Immunantwort (CMI) zum Zeitpunkt der Aufnahme und einen Monat später (3) VZV im Blut, gemessen durch quantitativen Test von Viruslast mit real-time PCR und digitale PCR für latente Viruslast (4) Quantitative Bestimmung der Viruslast mit real-time PCR im Speichel bei Aufnahme und einen Monat später. Reaktivierung oder Infektion von VZV von Patienten mit RCVS und Kontrollen werden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorherigen Pilotstudie wurde die Reaktivierung von VZV bei 63,6 % der Patienten mit RCVS durch einen zellvermittelten Immunreaktionstest (CMI) und bei 18,2 % durch Speichel-PCR bestätigt. Keiner der Patienten, die einfach gestresst waren, zeigte eine Reaktivierung von VZV. In Anbetracht der Tatsache, dass etwa 20 % falsch negative Ergebnisse bei angiographischen Befunden von RCVS hatten, legten wir die Effektgröße auf 0,63 in der Gruppe der Probanden und auf 0,12 in der Gruppe der Kontrollen fest. Unter Verwendung von Alpha-Werten von 0,05 und Beta-Werten von 0,2 haben wir die Zielzahl der Studie berechnet. Wenn das Verhältnis von Fällen zu Kontrollen 1:2 beträgt, wurden 9 Fallpatienten und 18 Kontrollpatienten benötigt, und wenn das Verhältnis 1:3 ist, wurden 8 Fallpatienten und 24 Kontrollpatienten benötigt. Wir gehen davon aus, innerhalb von zwei Jahren 10 Fallpatienten und 20 bis 30 Kontrollpatienten aufzunehmen, wenn man die Droprate von 10 bis 20 % berücksichtigt.

Klinische Ausgangsdaten zu Alter, Geschlecht, Raucheranamnese und medizinischen Komorbiditäten einschließlich Bluthochdruck (behandelt, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei Entlassung), Diabetes (behandelt, Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/d), Hyperlipidämie (behandelt, Gesamtcholesterinspiegel ≥200 mg/dl oder Low-Density-Lipoproteinspiegel ≥140 mg/dl) und koronarer Herzkrankheit werden bei der Aufnahme erhoben. Laboruntersuchungen, einschließlich vollständigem Blutbild, Blutchemie, c-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentrate, werden durchgeführt. Bilder von Gehirn-MRT, MR-Angiographie, CT-Angiographie oder digitaler Subtraktionsangiographie werden gesammelt, falls vorhanden.

Tests auf VZV-spezifische Antikörperantworten und T-Zell-vermittelte Immunantwort werden mit VZV-spezifischem ELISA bzw. IFN-γ-ELISPOT durchgeführt. Das Ergebnis für T-Zell-Antworten wird als Spotnummer pro 10^6 PBMCs angezeigt. Am Tag der Blutentnahme wird Plasma isoliert und eingefroren (-80℃). Periphere mononukleäre Zellen werden von den verbleibenden Blutproben getrennt und eingefroren (-190 ℃) aufbewahrt. Schmelzen Sie die gefrorenen peripheren mononukleären Zellen und inokulieren Sie sie auf einer Platte (T-Track human IFN-γ, Lophius) mit Anti-Human-IFN-γ-Antikörper und inokulieren Sie VZV-Lysat (Microbix) 50 ug/ml darauf. Nach 24-stündiger Inkubation wird die Färbung durchgeführt und der Spot in einem automatisierten ELISPOT-Lesegerät (ELR07-Lesesystem, Autoimmune Diagnostika GmbH) ausgelesen.

Für die statistische Analyse werden Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz entsprechend dem Vorhandensein von RCVS in zwei Gruppen eingeteilt. Unter anderem soll die Infektionsrate mit dem Varizella-Zoster-Virus verglichen und analysiert werden. Exakter Fisher-Test, Mann-Whitney-Test, Pearson-Korrelation werden durchgeführt. Außerdem wird eine logistische Regressionsanalyse verwendet und Kovariaten werden bei Bedarf angepasst. Sensitivität und Spezifität von Tests zur Reaktivierung von VZV und RCVS werden ebenfalls analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sung-Han Kim, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die das medizinische Zentrum Asan, das Guri-Krankenhaus der Hanyang-Universität, das medizinische Zentrum Nowon Eulji oder das Samsung-Krankenhaus Kangbuk besuchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz und Verdacht auf intrakranielle Gefäßläsion durch Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • Schwanger oder für eine Schwangerschaft geplant
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Patienten, die eine Vaskulitis bestätigt haben
  • Patienten mit genetisch bedingter Gefäßerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Betreff (RCVS)
Patienten, die die Definition von RCVS erfüllen. (1) akuter und schwerer Kopfschmerz mit oder ohne fokale Defizite oder Krampfanfälle, (2) uniphasischer Verlauf ohne neue Symptome mehr als 1 Monat nach klinischem Beginn, (3) segmentale Vasokonstriktion der Hirnarterien, nachgewiesen durch Computertomographie-Angiographie (CTA), Magnetresonanz Angiographie (MRA) oder transfemorale zerebrale Angiographie (TFCA), (4) normale oder nahezu normale Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse und (5) vollständige oder wesentliche Normalisierung der Arterien, die durch eine Nachsorge-Angiographie innerhalb von 12 Wochen nachgewiesen wird.
Überprüfen Sie die VZV-spezifische Antikörperantwort, die VZV-spezifische T-Zell-vermittelte Immunantwort mit dem IFN-γ-ELISPOT-Assay aus dem Blut und die Echtzeit-PCR-Ergebnisse aus dem Speichel
Andere Namen:
  • VZV-spezifische T-Zellantwort aus Blut, Viruslast aus Speichel
Kontrolle
Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz und intrakranieller Stenose, die jedoch nicht als RCVS diagnostiziert wurden.
Überprüfen Sie die VZV-spezifische Antikörperantwort, die VZV-spezifische T-Zell-vermittelte Immunantwort mit dem IFN-γ-ELISPOT-Assay aus dem Blut und die Echtzeit-PCR-Ergebnisse aus dem Speichel
Andere Namen:
  • VZV-spezifische T-Zellantwort aus Blut, Viruslast aus Speichel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektion oder Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Vergleichen Sie die Prävalenz einer Infektion oder Reaktivierung von VZV bei Fallpatienten und Kontrollpatienten.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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