- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509701
Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom und Varizella-Zoster-Virus (RCVS&VZV)
Assoziation zwischen reversiblem zerebralem Vasokonstriktionssyndrom und Herpes-Zoster-Infektion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorherigen Pilotstudie wurde die Reaktivierung von VZV bei 63,6 % der Patienten mit RCVS durch einen zellvermittelten Immunreaktionstest (CMI) und bei 18,2 % durch Speichel-PCR bestätigt. Keiner der Patienten, die einfach gestresst waren, zeigte eine Reaktivierung von VZV. In Anbetracht der Tatsache, dass etwa 20 % falsch negative Ergebnisse bei angiographischen Befunden von RCVS hatten, legten wir die Effektgröße auf 0,63 in der Gruppe der Probanden und auf 0,12 in der Gruppe der Kontrollen fest. Unter Verwendung von Alpha-Werten von 0,05 und Beta-Werten von 0,2 haben wir die Zielzahl der Studie berechnet. Wenn das Verhältnis von Fällen zu Kontrollen 1:2 beträgt, wurden 9 Fallpatienten und 18 Kontrollpatienten benötigt, und wenn das Verhältnis 1:3 ist, wurden 8 Fallpatienten und 24 Kontrollpatienten benötigt. Wir gehen davon aus, innerhalb von zwei Jahren 10 Fallpatienten und 20 bis 30 Kontrollpatienten aufzunehmen, wenn man die Droprate von 10 bis 20 % berücksichtigt.
Klinische Ausgangsdaten zu Alter, Geschlecht, Raucheranamnese und medizinischen Komorbiditäten einschließlich Bluthochdruck (behandelt, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei Entlassung), Diabetes (behandelt, Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/d), Hyperlipidämie (behandelt, Gesamtcholesterinspiegel ≥200 mg/dl oder Low-Density-Lipoproteinspiegel ≥140 mg/dl) und koronarer Herzkrankheit werden bei der Aufnahme erhoben. Laboruntersuchungen, einschließlich vollständigem Blutbild, Blutchemie, c-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentrate, werden durchgeführt. Bilder von Gehirn-MRT, MR-Angiographie, CT-Angiographie oder digitaler Subtraktionsangiographie werden gesammelt, falls vorhanden.
Tests auf VZV-spezifische Antikörperantworten und T-Zell-vermittelte Immunantwort werden mit VZV-spezifischem ELISA bzw. IFN-γ-ELISPOT durchgeführt. Das Ergebnis für T-Zell-Antworten wird als Spotnummer pro 10^6 PBMCs angezeigt. Am Tag der Blutentnahme wird Plasma isoliert und eingefroren (-80℃). Periphere mononukleäre Zellen werden von den verbleibenden Blutproben getrennt und eingefroren (-190 ℃) aufbewahrt. Schmelzen Sie die gefrorenen peripheren mononukleären Zellen und inokulieren Sie sie auf einer Platte (T-Track human IFN-γ, Lophius) mit Anti-Human-IFN-γ-Antikörper und inokulieren Sie VZV-Lysat (Microbix) 50 ug/ml darauf. Nach 24-stündiger Inkubation wird die Färbung durchgeführt und der Spot in einem automatisierten ELISPOT-Lesegerät (ELR07-Lesesystem, Autoimmune Diagnostika GmbH) ausgelesen.
Für die statistische Analyse werden Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz entsprechend dem Vorhandensein von RCVS in zwei Gruppen eingeteilt. Unter anderem soll die Infektionsrate mit dem Varizella-Zoster-Virus verglichen und analysiert werden. Exakter Fisher-Test, Mann-Whitney-Test, Pearson-Korrelation werden durchgeführt. Außerdem wird eine logistische Regressionsanalyse verwendet und Kovariaten werden bei Bedarf angepasst. Sensitivität und Spezifität von Tests zur Reaktivierung von VZV und RCVS werden ebenfalls analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
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Kontakt:
- Sung-Han Kim, M.D.
- Telefonnummer: 3305 +82-2-3010-3114
- E-Mail: shkimmd@amc.seoul.kr
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Kontakt:
- Yeon-Joo Lee
- Telefonnummer: 5224 +82-2-3010-3114
- E-Mail: yeonjoo@amc.seoul.kr
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Hauptermittler:
- Sung-Han Kim, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz und Verdacht auf intrakranielle Gefäßläsion durch Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen
- Schwanger oder für eine Schwangerschaft geplant
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Patienten, die eine Vaskulitis bestätigt haben
- Patienten mit genetisch bedingter Gefäßerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Betreff (RCVS)
Patienten, die die Definition von RCVS erfüllen.
(1) akuter und schwerer Kopfschmerz mit oder ohne fokale Defizite oder Krampfanfälle, (2) uniphasischer Verlauf ohne neue Symptome mehr als 1 Monat nach klinischem Beginn, (3) segmentale Vasokonstriktion der Hirnarterien, nachgewiesen durch Computertomographie-Angiographie (CTA), Magnetresonanz Angiographie (MRA) oder transfemorale zerebrale Angiographie (TFCA), (4) normale oder nahezu normale Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse und (5) vollständige oder wesentliche Normalisierung der Arterien, die durch eine Nachsorge-Angiographie innerhalb von 12 Wochen nachgewiesen wird.
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Überprüfen Sie die VZV-spezifische Antikörperantwort, die VZV-spezifische T-Zell-vermittelte Immunantwort mit dem IFN-γ-ELISPOT-Assay aus dem Blut und die Echtzeit-PCR-Ergebnisse aus dem Speichel
Andere Namen:
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Kontrolle
Patienten mit Donnerschlagkopfschmerz und intrakranieller Stenose, die jedoch nicht als RCVS diagnostiziert wurden.
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Überprüfen Sie die VZV-spezifische Antikörperantwort, die VZV-spezifische T-Zell-vermittelte Immunantwort mit dem IFN-γ-ELISPOT-Assay aus dem Blut und die Echtzeit-PCR-Ergebnisse aus dem Speichel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektion oder Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Vergleichen Sie die Prävalenz einer Infektion oder Reaktivierung von VZV bei Fallpatienten und Kontrollpatienten.
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Singhal AB, Hajj-Ali RA, Topcuoglu MA, Fok J, Bena J, Yang D, Calabrese LH. Reversible cerebral vasoconstriction syndromes: analysis of 139 cases. Arch Neurol. 2011 Aug;68(8):1005-12. doi: 10.1001/archneurol.2011.68. Epub 2011 Apr 11.
- Katz BS, Fugate JE, Ameriso SF, Pujol-Lereis VA, Mandrekar J, Flemming KD, Kallmes DF, Rabinstein AA. Clinical worsening in reversible cerebral vasoconstriction syndrome. JAMA Neurol. 2014 Jan;71(1):68-73. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.4639.
- Cuvinciuc V, Viguier A, Calviere L, Raposo N, Larrue V, Cognard C, Bonneville F. Isolated acute nontraumatic cortical subarachnoid hemorrhage. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Sep;31(8):1355-62. doi: 10.3174/ajnr.A1986. Epub 2010 Jan 21.
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- Kim MC, Yun SC, Lee HB, Lee PH, Lee SW, Choi SH, Kim YS, Woo JH, Kim SH, Kwon SU. Herpes Zoster Increases the Risk of Stroke and Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol. 2017 Jul 11;70(2):295-296. doi: 10.1016/j.jacc.2017.05.015. No abstract available.
- Bartynski WS, Boardman JF, Zeigler ZR, Shadduck RK, Lister J. Posterior reversible encephalopathy syndrome in infection, sepsis, and shock. AJNR Am J Neuroradiol. 2006 Nov-Dec;27(10):2179-90.
- Park SY, Kim JY, Kim JA, Kwon JS, Kim SM, Jeon NY, Kim MC, Chong YP, Lee SO, Choi SH, Kim YS, Woo JH, Kim SH. Diagnostic Usefulness of Varicella-Zoster Virus Real-Time Polymerase Chain Reaction Analysis of DNA in Saliva and Plasma Specimens From Patients With Herpes Zoster. J Infect Dis. 2017 Dec 27;217(1):51-57. doi: 10.1093/infdis/jix508.
- Yancy H, Lee-Iannotti JK, Schwedt TJ, Dodick DW. Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. Headache. 2013 Mar;53(3):570-6. doi: 10.1111/head.12040.
- Ducros A. Reversible cerebral vasoconstriction syndrome. Lancet Neurol. 2012 Oct;11(10):906-17. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70135-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018-0385
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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