- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03513523
Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen der täglichen Dosierung von NRPT und Veränderungen des Leberfetts bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen der täglichen Dosierung von NRPT und Veränderungen des Leberfetts bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Indago Research and Health Center
-
Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
- Altus Research, Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33145
- Lone Star Research Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Med-Care Research Corp
-
Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Legacy Clinical Solutions: Sensible HealthCare, LLC
-
Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
- IMIC, Inc
-
Sweetwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
- Lenus Research & Medical Group
-
-
Nebraska
-
La Vista, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68128
- Barrett Clinic, P.C.
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-
North Carolina
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- Trial Management Associates, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT-PDFF von mindestens 15 %, gemessen bei Besuch 2 (Baseline).
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- BMI zwischen 25,0 und 39,9 kg/m2.
- Nichtraucher (>3 Monate Nichtraucher).
- Bei einer Statinbehandlung Vorgeschichte (> 1 Monat) mit stabiler Dosis.
- Kann Studienverfahren verstehen und kooperieren und hat vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von NASH (alkoholfreie Steatohepatitis).
- Bilirubin > 2x ULN
- Andere Ursachen für Leberentzündungen, einschließlich Hepatitis A, B oder C, HIV, bestätigte oder vermutete Zirrhose, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, alkoholische Steatohepatitis, Pankreatitis oder verschreibungspflichtige Medikamente, die bekanntermaßen Leberschäden verursachen oder hepatotoxisch sind. (Nachweis einer hepatozellulären Schädigung oder Hepatozytenballonbildung.)
- Probanden mit einer Geschichte der Adipositaschirurgie.
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 5 % des Körpergewichts) oder schneller Gewichtsverlust (> 1,6 kg/Woche) innerhalb von sechs (6) Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von sechs (6) Monaten nach dem Screening-Besuch) Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Gallenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen (Typ-II-Diabetes zulässig) oder anderen invasiven Behandlungen zur Gewichtsabnahme.
- Person, die innerhalb von vier (4) Wochen nach der Randomisierung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel oder die Leberfunktion verändern.
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Pterostilben, Resveratrol, Nicotinamid oder Niacin enthalten, oder Konsum von Rotwein (mehr als 8 Unzen pro Woche) oder Blaubeeren (mehr als eine Portion pro Woche).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie befindet sich nach einer Hysterektomie, ein oder mehrere Jahre nach der Menopause oder ein oder mehrere Jahre nach einer Tubenligatur.
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären oder koronaren Herzkrankheit (CVD bzw. CHD), wie definiert als Koronararterien-Bypass-Verfahren, Koronarstent oder Angioplastie oder Myokardinfarkt in den letzten sechs (6) Monaten.
- Vorgeschichte von Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und Basalzellkarzinom, innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Schlecht kontrollierter oder unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥95 mmHg).
- Längerer Alkoholkonsum (>3 Monate) (innerhalb der letzten sechs (6) Monate) oder übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, definiert als >14 Drinks pro Woche (ein Drink = 12 oz. Bier, 4 oz. Wein, 1,5 oz. hochprozentiger Alkohol).
- Exposition gegenüber einem Prüfsubstanz innerhalb von vier (4) Wochen oder fünf (5) Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch.
- Probanden, die planen, sich während des Studienzeitraums oder bis zu 1 Monat nach der Studie einer Operation zu unterziehen
- Jegliche schwerwiegende psychiatrische Erkrankung oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Jede bekannte Unverträglichkeit gegenüber den Prüfbestandteilen dieses Prüfpräparats.
- Hat einen Zustand, von dem der Ermittler glaubt, dass er die Bewertung des Probanden beeinträchtigen würde oder den Probanden im Verlauf der Studie einem übermäßigen Risiko aussetzen könnte, einschließlich potenziell abnormaler Laborergebnisse aufgrund eines traumatischen Ereignisses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: 1X Dosis von NRPT
250 mg NR und 50 mg PT
|
Zwei Kapseln NRPT und zwei Placebo werden einmal täglich morgens für 26 Wochen eingenommen.
Jede NRPT-Kapsel enthält 125 mg NR und 25 mg PT.
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: 2-fache Dosis von NRPT
500 mg NR und 100 mg PT
|
Vier Kapseln NRPT werden 26 Wochen lang einmal täglich morgens eingenommen.
Jede NRPT-Kapsel enthält 125 mg NR und 25 mg PT.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3: Placebo
Placebo-Kapseln enthalten mikrokristalline Zellulose, Siliziumdioxid und Magnesiumstearat
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26 Wochen lang werden einmal täglich morgens vier Placebo-Kapseln eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fettleberindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des Fettleberindex (FLI) gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Probanden bewertet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. FLI: = (e^0.953*loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*Loge (GGT) + 0,053*Taillenumfang – 15,745) / (1 + e^0,953*Loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*Loge (GGT) + 0,053*Taillenumfang - 15,745) * 100. |
6 Monate
|
Veränderung des hepatischen Fettanteils
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des mittleren prozentualen HFF gegenüber dem Ausgangswert über alle neun Couinaud-Segmente hinweg wird innerhalb jedes Probanden bewertet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
6 Monate
|
Veränderung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HOMA-IR wird innerhalb jedes Subjekts bewertet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. HOMA-IR: = ([Glukose x Insulin]/450) Für diese Messung erfolgt der Vergleich zwischen der Placebo- und den beiden IP-Gruppen am Ende der Studie |
6 Monate
|
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu bestimmen, ob es einen Dosiseffekt von NRPT auf Änderungen des Leberfettgehalts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo gibt, wie durch MRI-PDFF bestimmt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit von NRPT, gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
|
6 Monate
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Sicherheit: LFTs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit von NRPT, gemessen anhand der Veränderung der Leberfunktionstests (AST U/L, ALT U/L, GGT U/L, Alk Phos U/L) gegenüber dem Ausgangswert.
|
6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative: Veränderung des Entzündungsmarkers (hsCRP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Probanden bewertet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Chen, PhD, Biofortis Clinical Research, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELYS-170004-FL-PR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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