- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948722
Verhaltensinterventionsprogramm basierend auf Motivationsinterviews
24. März 2025 aktualisiert von: Carlos Heitor Cunha Moreira, Universidade Federal de Santa Maria
Verhaltensinterventionsprogramm basierend auf einem Motivationsinterview zur Verbesserung der Mundhygiene bei Erwachsenen – eine randomisierte klinische Studie
Es ist immer noch unklar, wie Zahnärzte mithilfe von Dialogmethoden und individuellen Ansätzen im klinischen Alltag am besten Verhaltensänderungen herbeiführen können.
Ziel ist es daher, die Wirkung des Einsatzes motivierender Interviews als Teil der Behandlung von Parodontitis zu bewerten, um die Einhaltung eines angemessenen Mundgesundheitsverhaltens bei Erwachsenen zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenbezogene Ansätze könnten bei der Behandlung parodontaler Erkrankungen zu besseren Ergebnissen führen.
Wie der Zahnarzt mit diesen Methoden am besten vorgehen soll, ist noch unklar.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Einsatzes motivierender Interviews als Teil der Behandlung von Parodontitis zu bewerten, um die Einhaltung eines angemessenen Mundgesundheitsverhaltens bei Erwachsenen zu erhöhen.
Untersucht wird eine randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobengröße von mindestens 72 Probanden, die älter als 18 Jahre sind und mindestens 18 Zähne haben.
Einzelpersonen in der Testgruppe erhalten einen kollaborativen kommunikativen Ansatz, inspiriert durch das Motivationsinterview, während die Kontrollgruppe die Informationen/Anweisungen in einem konventionellen Ansatz erhält.
Die Wirksamkeitsvariablen zur Bewertung des Musters der Selbstkontrolle parodontaler Infektionen sind die Blutung beim Sondieren (BoP), der Gingivaindex (GI, primäre Wirksamkeitsvariable), der Plaqueindex (PI) und die patientenbezogenen Ergebnisse werden anhand der Qualität bewertet von Lebensfragebögen.
Darüber hinaus werden Fragebögen eingesetzt, um soziodemografische, verhaltensbezogene und Selbstwahrnehmungsdaten zur Mundgesundheit zu erhalten.
Univariate und multivariate Analysen werden in der Statistical Products Service Solutions-Software (SPSS, Version 25) durchgeführt und durchgeführt.
Auf diese Weise wird es möglich sein zu beurteilen, ob Zahnchirurgen kurze Interventionen zur Mundgesundheitserziehung, die auf den Einzelnen ausgerichtet sind, nutzen können, um das Mundhygieneverhalten bei Erwachsenen wirksam zu verbessern und so bessere klinische Ergebnisse und eine bessere Lebensqualität für die Patienten zu erzielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Santa Maria, RS, Brasilien, 97015-900
- Carlos Heitor Moreira
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren;
- BoP (Blutung bei Sondierung) an mindestens 30 % der Stellen;
- Diagnostizierte Parodontitis.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen;
- Diabetes;
- Schwangerschaft (oder Planung einer Schwangerschaft);
- Immunsuppressive Erkrankung oder ein Medikament, Hepatitis, HIV, eine Blutungskrankheit oder ein Antikoagulans;
- Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe;
- Hyposalivation oder Einnahme von Medikamenten, die Hyposalivation verursachen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Motivational Interview Group (MIG)
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, absolvieren drei bis fünf MI-Sitzungen
|
Kurze MI-Intervention mit der konventionellen Behandlung
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe (CTG)
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten die konventionelle Behandlung
|
Konventionelle Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der Blutung bei Sondierung zur Bewertung der Verbesserung des Hygieneverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
BoP – Dichotomische Reaktion nach Sondierung des Gingivasulcus.
Hohe Werte bedeuten den schlechtesten Zustand.
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Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Die Veränderung des Plaque-Index zur Bewertung der Verbesserung des Hygieneverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
PI – Jede der 6 Stellen des Zahns erhält eine Bewertung von 0 bis 3. Hohe Werte bedeuten den schlechtesten Zustand.
|
Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Veränderung des Gingiva-Index zur Bewertung der Verbesserung des Hygieneverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
GI – Jede der 6 Stellen des Zahns erhält eine Bewertung von 0 bis 3. Hohe Werte bedeuten den schlechtesten Zustand.
|
Ausgangswert, 15 Tage nach der supragingivalen Behandlung, 30 und 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Die Patientenzufriedenheit wurde anhand des Fragebogens zur Änderung der Lebensqualität bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität – % der Patienten mit besseren Werten (niedrigsten Werten) der Lebensqualität.
Er kann zwischen 0 und 56 variieren.
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Ausgangswert, 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Die Wahrnehmung des Patienten wurde anhand der Veränderung der Autowahrnehmung im Fragebogen zur Mundgesundheit bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Autowahrnehmung der Mundgesundheit – Anteil der Patienten mit einem besseren Zustand der Mundgesundheitswahrnehmung.
Die Antwortmöglichkeiten sind: Großartig; Gut; Regulär; Schlecht; Schrecklich.
0-4 (niedrigere Werte bedeuten eine bessere Selbstwahrnehmung).
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Ausgangswert, 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Mundhygiene wird anhand des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Mundhygiene (OHSE) bewertet
Zeitfenster: 60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und sechs Monate später
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Mundhygienebezogene Selbstwirksamkeit: % der Patienten mit höheren Selbstwirksamkeitswerten.
Er liegt zwischen 19 und 76, höhere Werte bedeuten eine bessere Selbstwirksamkeit.
|
60 Tage nach der subgingivalen Behandlung und sechs Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 059082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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