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Optivista : I-SCAN OE für die optische Diagnose kleiner Dickdarmpolypen (Optivista)

Diese prospektive randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, das neue Optivista-System im Vergleich zum iScan hinsichtlich seiner optischen Diagnose und Überwachung der Intervallvereinbarung mit der Pathologie zu bewerten. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder von Optivista oder Pentax iScan diagnostiziert, und alle während des Verfahrens entdeckten Polypen, ihre Größe, Lage und Morphologie werden gemäß der Pariser Klassifikation aufgezeichnet, wonach alle Polypen gemäß Standardverfahren reseziert und eingeschickt werden histopathologische Beurteilung. Weitere optische Beurteilungen werden für alle Polypen mit einer Größe von 1-10 mm (WASP-, NICE-, SANO- und SIMPLE-Klassifikation) durchgeführt, nachdem eine Analyse des Vergleichs zwischen optischer Diagnose und pathologischen Ergebnissen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Nutzen des Koloskopie-Screenings beruht auf dem Nachweis und der Entfernung von neoplastischen Polypen. Die überwiegende Mehrheit der gefundenen Polypen birgt jedoch kein Risiko für Nicht-Krebs-Neoplastie. Die Resektionsevaluation und Histopathologie dieser Polypen ist mit Kosten verbunden, während der Beitrag zur Krebsprävention begrenzt ist. Eine neue Technik (Pentax Optivista), die auf der visuellen Diagnose von Polypen basiert, wurde eingeführt, um die mit einem übermäßigen Screening verbundenen Kosten zu reduzieren, und scheint effizienter zu sein als die Pentax iScan-Technik.

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, das neue Optivista-System im Vergleich zum iScan hinsichtlich seiner Leistung bei der optischen Biopsie und der Überwachung der Intervallübereinstimmung mit der Pathologie zu evaluieren.

Dies ist eine prospektive klinische Studie, für die die Teilnehmer direkt aus der Koloskopieklinik rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder von Optivista oder Pentax iScan diagnostiziert. Das Zurückziehen des Endoskops erfolgt im iScan 1-Modus für Patienten, die für iSan randomisiert wurden, und im Optivista OE2-Modus für Patienten, die für Optivista randomisiert wurden.

Für alle während des Eingriffs entdeckten Polypen werden ihre Größe, Lage und Morphologie gemäß der Pariser Klassifikation aufgezeichnet, wonach alle Polypen gemäß Standardverfahren reseziert und zur histopathologischen Untersuchung geschickt werden.

Polypen mit einer Größe zwischen 1 und 10 mm (winzige und kleine Polypen) werden gemäß den Klassifikationen WASP, NICE, SANO und SIMPLE unter Verwendung von Weißlichtbildgebung und unter Verwendung einer bildverbessernden Endoskopietechnologie, die die Visualisierung der Polypenoberfläche verbessert, weiter untersucht und Gefäßmuster.

Die Konkordanz zwischen optischer Diagnose und pathologischer Überwachung gemäß Empfehlungen wird als Anteil mit einem 95 %-KI dargestellt. Der optische Polypen-Diagnosetest für insgesamt winzige (1-5 mm) Polypen und nach Lokalisation im Dickdarm (proximale, distale, Dickdarm- und rektosigmoidale Segmente) wird vorgestellt. Für sekundäre Faktoren, einschließlich Faktoren, die die optische Diagnose beeinflussen können, werden proportionale Schätzungen mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % präsentiert. Die Übereinstimmung zwischen den Strategien wird mit einem marginalen Homogenitätstest (Stuart-Maxwell-Test) untersucht. Für den Vergleich der Proportionen wird je nach Bedarf ein Chi-Quadrat-Test oder ein exakter zweiseitiger Test nach Fisher verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden in der Endoskopie-Einheit des CHUM rekrutiert, bevor sie sich einer elektiven Koloskopie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Im Alter von 45 bis 80 Jahren
  • Indikation zur vollständigen Koloskopie

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung
  • Aktive Kolitis
  • Koagulopathie
  • Familiäres Polyposis-Syndrom
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, definiert als ASA-Klasse > 3
  • Notfall-Koloskopien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Optische Diagnose mit Optivista
Teilnehmer, bei denen die optische Diagnose nachgewiesener kolorektaler Polypen mit der neuen Technik Pentax Optivista durchgeführt wird.
Diese Strategie verwendet bildverbessernde Techniken und optische Diagnose anstelle einer histopathologischen Beurteilung mit 2 optischen Pentax-Bildgebungssystemen (entweder Optivista oder iScan).
Optische Diagnose mit iScan
Teilnehmer, bei denen die optische Diagnose nachgewiesener kolorektaler Polypen mit der ältesten Technik Pentax iScan durchgeführt wird.
Diese Strategie verwendet bildverbessernde Techniken und optische Diagnose anstelle einer histopathologischen Beurteilung mit 2 optischen Pentax-Bildgebungssystemen (entweder Optivista oder iScan).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung der optischen Diagnose mit dem pathologiebasierten Referenzstandard
Zeitfenster: 12 Monate
Die optische Diagnose von Polypen mit Optivista oder iScan wird mit dem pathologiebasierten Referenzstandard verglichen.
12 Monate
Rate der erkannten Polypen beider Technologien (Optivista und iScan) für die optische Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer prädiktiver Wert von rektosigmoidalen neoplastischen Polypen.
Zeitfenster: 12 Monate
Zu den sekundären Ergebnissen und der Datenerhebung gehören Testmerkmale, insbesondere der negative Vorhersagewert von rektosigmoidalen neoplastischen Polypen.
12 Monate
Übereinstimmung der Biopsien mit der WASP-Klassifikation
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfung der Übereinstimmung (ja/nein) zwischen histopathologischen Ergebnissen (Biopsien) und WASP-Klassifikation für Polypen bis 10 mm Größe in Verbindung mit iScan und Optivista (je nach Randomisierung).
12 Monate
Konkordanz von Biopsien und EINFACHE Klassifikation
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfung der Übereinstimmung (ja/nein) zwischen histopathologischen Ergebnissen (Biopsien) und EINFACHER Klassifikation für Polypen bis 10 mm Größe in Verbindung mit iScan und Optivista (je nach Randomisierung).
12 Monate
Übereinstimmung von Biopsien und SANO-Klassifikation
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfung der Übereinstimmung (ja/nein) zwischen histopathologischen Ergebnissen (Biopsien) und SANO-Klassifikation für Polypen bis zu einer Größe von 10 mm in Verbindung mit iScan und Optivista (je nach Randomisierung).
12 Monate
Übereinstimmung von Biopsien und NICE-Klassifikation
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfung der Übereinstimmung (ja/nein) zwischen histopathologischen Ergebnissen (Biopsien) und NICE-Klassifikation für Polypen bis 10 mm Größe in Verbindung mit iScan und Optivista (je nach Randomisierung).
12 Monate
Überwachungsempfehlung nach der Darmspiegelung
Zeitfenster: 12 Monate
Untersucht wird der Anteil der Patienten, für die eine unmittelbare Überwachungsempfehlung nach der Koloskopie direkt für jeden Ansatz gegeben werden kann und wie oft bei Anwendung der jeweiligen Strategie eine histopathologische Polypenuntersuchung vermieden worden wäre.
12 Monate
Evaluieren Sie das Polyp-basierte Resect-and-Discard-Modell
Zeitfenster: 12 Monate
Überwachungsintervallvereinbarung der PBRD-Strategie im Vergleich zum pathologiebasierten Management gemäß den USMSTF-Richtlinien von 2020.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel von Renteln, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Montréal, Research Center (CRCHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17.135

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dickdarmkrebs

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