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Cannabisöl für die Schmerzwirksamkeit (COPE)

23. September 2019 aktualisiert von: Aurora Cannabis Inc
Dieses Projekt stellt eine erste systematische, prospektive, einarmige Kohortenstudie eines sicheren und wirksamen Dosierungsschemas einer oral verabreichten Cannabisöl-Formulierung bei einer Population von Krebspatienten mit schlecht kontrollierten Schmerzen dar.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über einen Zeitraum von 1-2 Jahren werden 40 Krebspatienten mit schlecht kontrollierten Schmerzen in eine prospektive einarmige Kohortenstudie aufgenommen, in der sie eine oral verabreichte Cannabisölformulierung als Zusatztherapie zu den derzeitigen Behandlungsschemata erhalten. Patienten, die in die akute Studienphase eintreten, werden auf eine tolerierte Dosis titriert, bei der eine anhaltende Schmerzreaktion erreicht wird, und können anschließend in eine 12-wöchige chronische Phase eintreten, in der die Sicherheit und Dauerhaftigkeit der Schmerzreaktion bei ihrer stabilen Dosis bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Rekrutierung
        • Juravinski Cancer Centre
        • Hauptermittler:
          • Marissa Slaven, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mit Brust-, Prostata-, Lungen-, Magen-Darm- oder Urogenitalkrebs, die schlecht kontrollierte Schmerzen haben, die durch die Anwendung von drei oder mehr PRN oder bei Bedarf Opioiddosen innerhalb von 24 Stunden an mindestens drei Tagen pro Woche definiert sind in der Woche vor der Studienanmeldung.
  2. Alter 25-70 Jahre.
  3. Ein ESAS-Score von 2 oder mehr wurde zum Zeitpunkt der Studienregistrierung als schlimmster Schmerz angegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktueller Konsum von Cannabis innerhalb der letzten 30 Tage ab Datum der Studieneinwilligung (Urin-Screen-Test positiv).
  2. Hirnmetastasen.
  3. ECOG-Leistung > 2.
  4. Lebenserwartung < 6 Monate.
  5. Tägliche Dosis von Morphin in Milligrammäquivalent (MME) < 15 oder > 120.
  6. Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung, wie z. B. bipolare Störung, schwere Depression, aktive Selbstmordabsicht oder Psychose, die durch die Verabreichung von Cannabis verschlimmert werden könnte.
  7. Chemotherapie-induzierte Neuropathie.
  8. Schlecht eingestellter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Bekannte Anamnese oder Vorhandensein von klinisch signifikanten hepatischen, renalen/urogenitalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären (z. Arrhythmien, ischämische Herzkrankheit, Tachykardie), zerebrovaskuläre, pulmonale, endokrine, immunologische, muskuloskelettale, neurologische, psychiatrische (z. Depression, Orientierungslosigkeit, euphorische Stimmung und Dissoziation), dermatologische oder hämatologische Erkrankung oder Zustand, sofern nicht als klinisch nicht signifikant eingestuft.
  10. Frauen, die keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypille, Spirale) oder derzeit schwanger sind oder stillen.
  11. Voraussichtliche Änderung des Chemotherapie- oder Strahlentherapie-Behandlungsplans während des 43-tägigen Verlaufs der Akutstudie.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  13. Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen.
  14. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MRCP001
MRCP001 verabreicht nach Protokoll Dosistitrationsschema (beginnend mit 1 Kapsel täglich, titriert auf maximal 3 Kapseln BID)
MRCP001 ist ein formulierter Ganzpflanzen-Cannabisölextrakt, der bei der Behandlung schlecht kontrollierter chronischer Schmerzen helfen kann.
Andere Namen:
  • Cannabisöl Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende Schmerzreaktion
Zeitfenster: 43 Tage (Akutphase)
Zwei aufeinanderfolgende Schmerzreaktionen (Schmerzlinderung, gemessen anhand des Brief Pain Inventory – Kurzform (BPI-SF) ohne MME-Anstieg oder MME-Abnahme, anhaltend für 7 Tage nach Dosisstabilisierung)
43 Tage (Akutphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreaktion zu jeder Zeit
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Schmerzlinderung, gemessen anhand des BPI-SF, ohne MME-Zunahme oder MME-Abnahme
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Toxizität der Behandlungsintervention – Inzidenz und Schweregrad von UE
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Wie von NCIC CTE gemessen
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), bei der 14 Fragen auf einer Skala von 0-3 bewertet werden. Eine kumulative Punktzahl von ≥ 11 führt dazu, dass ein Proband unter Verwendung des HADS-Ängst- bzw.
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Funktionelles Wohlbefinden
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Gemessen anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS), die routinemäßig in den meisten Krebszentren in Ontario durchgeführt wird und Schmerzen sowie andere krebsbedingte Symptome zwischen 0 und 10 bewertet, wobei 10 das Schlimmste ist.
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Gemessen mit der Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G)
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)
Gemessen anhand des Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (S-LANSS), einer Skala, die Punktzahlen zwischen 0-5 und 7 schmerzbezogenen Ergebnissen zuweist, ein Grenzwert ≥ 12, der die Patienten als Patienten mit überwiegend neuropathischen Schmerzen klassifiziert.
43 Tage (akute Phase) + 12 Wochen (chronische Phase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marissa Slaven, MD, Hamilton Health Sciences Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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