- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03530124
Apnoe bei hospitalisierten Frühgeborenen nach der Verabreichung von Routineimpfungen im Kindesalter
Eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie zur Bewertung von Apnoe nach Verabreichung von 13-valentem konjugiertem Pneumokokken-Impfstoff, Diphtherie-Toxoid, Tetanus-Toxoid und azellulärem Pertussis-Impfstoff, inaktiviertem Polio-Impfstoff, Hepatitis-B-Impfstoff und Haemophilus-Influenzae-Typ-B-Impfstoff bei Frühgeburt Kleinkinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Modifizierte Intent-to-Treat (mITT)-Analyse Population: Definiert als jeder Säugling, der in die Studie aufgenommen und randomisiert wurde
Für die mITT-Analyse werden Säuglinge unabhängig vom Erhalt des Impfstoffs in den ihnen zugewiesenen Behandlungsarmen analysiert. Die Studienergebnisse werden wie folgt in die Analyse einbezogen:
i) Geimpfte Gruppe: Studienergebnisse im 48-Stunden-Monitoring nach Impfung. Wenn die Impfung nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Randomisierung erfolgt, werden die Studienergebnisse zwischen 12 und 60 Stunden nach der Randomisierung bewertet.
ii) Ungeimpfte Gruppe: Studienergebnisse im 48-Stunden-Überwachungszeitraum nach Randomisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Centers for Disease Control and Prevention
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <33 und 0 Tage Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- ≥ 6 Wochen und 0 Tage und ≤ 12 Wochen und 0 Tage postnatales Alter bei Randomisierung
- Bleibt nach der Geburt im Krankenhaus (wurde noch nie nach Hause entlassen)
- Der behandelnde Kliniker hält den Säugling für berechtigt, 2-Monats-Impfstoffe zu erhalten
- Englisch- oder spanischsprachige Eltern/gesetzlich bevollmächtigte(r) Vertreter (LAR(s))
- Keine Entlassung innerhalb von 60 Stunden nach Studieneintritt geplant
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen willens und in der Lage sein, ihrem Kind die Erlaubnis zur Teilnahme durch das schriftliche Einwilligungsverfahren zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von DTaP, IPV, PCV13 oder Hib vor der Einschreibung. Die vorherige Gabe der ersten HBV-Dosis ist zulässig
- Voraussichtlicher Erhalt eines anderen Impfstoffs als DTaP, IPV, HBV, PCV13 oder Hib während der ersten 60 Stunden nach der Randomisierung
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z. Anaphylaxie) auf eine frühere Dosis eines Hepatitis-B-Impfstoffs
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion (z. Anaphylaxie) gegen einen Bestandteil der in der Studie verwendeten Impfstoffe, einschließlich Neomycin, Hefe und Polymyxin B
- Geschichte der Latexallergie
Fieber ≥ 38 °C innerhalb von 48 Stunden vor Randomisierung*
*Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Randomisierung führen
Aktive bekannte Atemwegsinfektion innerhalb von 48 Stunden vor Randomisierung*
*Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Randomisierung führen
Aktive Infektion, die mit systemischen Antibiotika behandelt wird*
*Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Randomisierung führen
Mechanische Beatmung oder Unterstützung durch nasale intermittierende positive Druckbeatmung (NIPPV) erforderlich*
*Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Randomisierung führen
- Vorgeschichte einer instabilen progressiven neurologischen Störung unbekannter Ursache
- Andere bekannte Ursache für Apnoe als Frühgeborenenapnoe
- Zyanotische Herzkrankheit (angeboren oder erworben)
Größerer invasiver medizinischer oder chirurgischer Eingriff (einschließlich Beschneidung) innerhalb von 48 Stunden vor Randomisierung oder erwarteter größerer invasiver medizinischer oder chirurgischer Eingriff in den ersten 60 Stunden nach Randomisierung*
*Dies kann zu einer vorübergehenden Verzögerung der Randomisierung führen
- Kind oder Elternteil/LAR ist ein unmittelbarer Verwandter des Studienpersonals oder ein Mitarbeiter, der vom Studienpersonal beaufsichtigt wird.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers vor Ort den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder den Teilnehmer unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Geimpft
Im Studienarm erhalten Säuglinge innerhalb von 12 Stunden nach der Randomisierung PCV13-, DTaP-, HBV-, IPV- und Hib-Impfstoffe.
Säuglinge werden vom Zeitpunkt der Impfung bis 48 Stunden nach der Impfung auf das Auftreten von Apnoe, Bradykardie und Entsättigung überwacht.
|
Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) Empfohlener Impfstoff
Andere Namen:
ACIP Empfohlener Impfstoff
Andere Namen:
ACIP Empfohlener Impfstoff
Andere Namen:
ACIP Empfohlener Impfstoff
Andere Namen:
ACIP Empfohlener Impfstoff
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Ungeimpft
Im Studienarm erhalten Säuglinge während der Studie keine PCV13-, DTaP-, HBV-, IPV- und Hib-Impfstoffe.
Säuglinge werden von der Randomisierung bis 48 Stunden nach der Randomisierung auf das Auftreten von Apnoe, Bradykardie und Entsättigung überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Apnoe
Zeitfenster: 48 Stunden
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Anzahl der Säuglinge mit ≥ 1 Apnoe-Ereignis in einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe, mITT-Population Apnoe wurde definiert als eine Atempause von > 20 Sekunden oder eine Atempause von > 15 Sekunden mit damit verbundener Bradykardie (Herzfrequenz < 80 Schläge pro Minute für einen beliebigen Zeitraum innerhalb von 1 Minute nach dem Apnoe-Ereignis). Potenzielle Apnoe-Ereignisse, die von den kardiorespiratorischen Monitoren ausgelöst wurden, wurden manuell von 2 Neonatologen überprüft, um das Ereignis zu bestätigen. In seltenen Situationen, in denen eine manuelle Überprüfung eines ausgelösten Ereignisses aufgrund fehlender Daten nicht möglich war, wurde das ausgelöste Ereignis als Apnoe betrachtet. |
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Apnoe-Episoden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Durchschnittliche Anzahl von Apnoe-Episoden in einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe.
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48 Stunden
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Dauer der Apnoe-Episoden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Durchschnittliche Dauer von Apnoe-Episoden in einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe.
|
48 Stunden
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Erhöhung der Atemunterstützung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anteil der Säuglinge, die innerhalb eines 48-stündigen Überwachungszeitraums nach der Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe eine Erhöhung der Atemunterstützung benötigten.
|
48 Stunden
|
Schwere kardiorespiratorische Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anteil der Säuglinge mit schwerem ≥ 1 schweren kardiorespiratorischen Ereignis in einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe. Nur schwere Apnoe-Ereignisse im mITT-Analysefenster und nur die schweren Bradykardie-Ereignisse im mITT-Analysefenster der Duke University. Die Überwachungsdaten waren im UNC und im Cincinnati Children's Hospital nicht brauchbar. Duke-Daten wurden von Neonatologen beurteilt. |
48 Stunden
|
Überdruckbeatmung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anteil der Säuglinge, die eine Überdruckbeatmung in einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Impfung in der „geimpften“ Gruppe und einem 48-stündigen Überwachungszeitraum nach der Randomisierung in der „ungeimpften“ Gruppe benötigen.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel G Greenberg, MD, Duke University
- Hauptermittler: Andrea Trembath, MD, University of North Carolina
- Hauptermittler: Mary A Staat, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Karen Broder, MD, Centers for Disease Control and Prevention
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00088094
- 200 2012 53663 0010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CDC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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