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Immunogenität und Sicherheit eines Meningokokken-Konjugatimpfstoffs, der gleichzeitig mit anderen Impfstoffen bei Kleinkindern verabreicht wird

24. März 2022 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit eines vierwertigen Meningokokken-Konjugatimpfstoffs, der gleichzeitig mit anderen pädiatrischen Impfstoffen bei gesunden Kleinkindern verabreicht wird

Diese offene, randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie wurde durchgeführt, um die Immunogenität und Sicherheit einer Einzeldosis von Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanustoxoid (MenACYW) zu bewerten. Konjugatimpfstoff bei alleiniger Verabreichung und in Kombination mit anderen pädiatrischen Impfstoffen bei gesunden Kleinkindern in Südkorea, Thailand, der Russischen Föderation und Mexiko.

Hauptziel:

  • Zur Beschreibung des Immunogenitätsprofils des MenACYW-Konjugatimpfstoffs, der allein oder gleichzeitig mit zugelassenen pädiatrischen Impfstoffen verabreicht wird (Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff [MMR] + Varicella-, Diphtherie-, Tetanus-, azellulärer Pertussis-, Hepatitis B-, Poliomyelitis- und Haemophilus influenzae-Typ- b Konjugatimpfstoff [DTaP-IPV-HB-Hib] oder Pneumokokken-Konjugatimpfstoff [PCV13]).

Sekundäres Ziel:

  • Zur Beschreibung des Immunogenitätsprofils von zugelassenen pädiatrischen Impfstoffen (MMR + Varizellen, DTaP-IPV-HB-Hib oder PCV13) bei alleiniger oder gleichzeitiger Verabreichung mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder im Alter von 12 bis 23 Monaten wurden in Südkorea und Thailand (MMR + Windpocken-Impfstoff), der Russischen Föderation ( PCV13) und Mexiko (DTaP-IPV-HB-Hib). Immunogenität (vor und 30 Tage nach der Impfung) und Sicherheit wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1183

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ansan, Korea, Republik von, 425-707
      • Anyang, Korea, Republik von, 431-070
      • Daegu, Korea, Republik von, 41931
      • Daejeon, Korea, Republik von
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61469
      • Ilsan, Korea, Republik von, 10444
      • Incheon, Korea, Republik von, 400-700
      • Jeju City, Korea, Republik von, 63241
      • Seoul, Korea, Republik von, 02053
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
      • Seoul, Korea, Republik von, 100-380
      • Seoul, Korea, Republik von, 130-702
      • Seoul, Korea, Republik von, 132-703
      • Seoul, Korea, Republik von, 139-709
      • Seoul, Korea, Republik von, 158-710
      • Suwon-si, Korea, Republik von, 442-723
      • Wŏnju, Korea, Republik von, 162
      • Yangsan, Korea, Republik von, 626-770
      • Acapulco, Mexiko, 39670
      • Mexico City, Mexiko, 04530
      • Tlaltizapan, Mexiko, 62770
      • Barnaul, Russische Föderation, 656054
      • Kazan', Russische Föderation, 420012
      • Krasnodar, Russische Föderation, 350015
      • Moscow, Russische Föderation, 119296
      • Murmansk, Russische Föderation, 183031
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630102
      • Perm, Russische Föderation, 614066
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191025
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197101
      • Samara, Russische Föderation, 443079
      • Smolensk, Russische Föderation, 214014
      • Tomsk, Russische Föderation, 634050
      • Yekaterinburg, Russische Föderation, 620028
    • Bangkok
      • Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
      • Rajthevi, Bangkok, Thailand, 10400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Südkorea: Koreanische Männer und Frauen im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs.
  • Für Mexiko: Männer und Frauen im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs.
  • Für die Russische Föderation: Männer und Frauen im Alter von 12 bis 14 Monaten oder 16 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs (geeignet für die Aufnahme in die MenACYW-Konjugat-Impfstoffgruppe) oder 15 bis 23 Monate am Tag des ersten Studienbesuchs ( die für die Aufnahme in die MenACYW-Konjugatimpfstoff-positive(+) PCV13-Gruppe oder die PCV13-Gruppe in Frage kommen).
  • Für Thailand: thailändische Männer und Frauen im Alter von 12 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs
  • Die Teilnehmer hatten alle empfohlenen Standardimpfungen gemäß ihrem Alter gemäß den örtlichen Vorschriften* erhalten.
  • Nur für die Russische Föderation: Teilnehmer im Alter von 15 bis 23 Monaten am Tag des ersten Studienbesuchs (die für die Aufnahme in die MenACYW-Konjugatimpfstoff+PCV13-Gruppe oder die PCV13-Gruppe in Frage kommen) dürfen die ihrem Alter entsprechende dritte PCV13-Impfung noch nicht erhalten haben gemäß dem Nationalen Immunisierungsprogramm (NIP) des Landes. Die 2. PCV13-Dosis muss mindestens 4 Wochen vor der 3. PCV13-Dosis in der Studie verabreicht worden sein.
  • Für Südkorea dürfen die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme keine ihrem Alter entsprechende MMR- oder Varizellen-Impfung erhalten haben.
  • Für Mexiko dürfen die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht die ihrem Alter entsprechende DTaP-IPV-HB-Hib-Impfung erhalten haben.
  • Für Thailand dürfen die Teilnehmer keine MMR- oder V-Impfung erhalten haben.
  • Die Einverständniserklärung wurde von den Eltern oder dem Erziehungsberechtigten unterzeichnet und datiert, sofern dies nach den örtlichen Vorschriften zulässig ist (und von unabhängigen Zeugen, falls dies nach den örtlichen Vorschriften erforderlich ist)†.
  • Der Teilnehmer und die Eltern/Erziehungsberechtigten konnten an allen geplanten Besuchen teilnehmen und alle Studienverfahren einhalten.
  • * Die Teilnehmer müssen die erwartete Gesamtzahl an Dosen für jeden Impfstoff erhalten haben, die für ihr Alter in den jeweiligen NIPs empfohlen wird, aber die Einbeziehung von Teilnehmern mit Abweichungen im Zeitrahmen der Impfstoffverabreichung wird als akzeptabel angesehen, wenn die Gesamtzahl der Dosen für die entsprechenden Impfstoffe erreicht wurde abgeschlossen sein (z. B. in Mexiko müssen 3 Säuglingsdosen des fünfwertigen Impfstoffs verabreicht worden sein, aber die 4. Dosis, die im 2. Lebensjahr fällig ist, sollte nicht verabreicht worden sein, damit die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden können). Nur für die Russische Föderation waren Teilnehmer, die keine saisonale Grippeimpfung ab einem Alter von 6 Monaten gemäß dem russischen NIP erhalten hatten, dennoch zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Nur für Thailand können Teilnehmer, die vorzeitig einen Impfstoff erhalten haben, weiterhin in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, die ersten Dosen von MMR- und Varizellen-Impfstoffen wurden nicht vor der Aufnahme verabreicht.
  • †In der Russischen Föderation sind gemäß den örtlichen Vorschriften nur die Eltern des Teilnehmers berechtigt, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Ein Kind unter der Verantwortung eines Vormunds wurde nicht in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung oder geplante Teilnahme während der aktuellen Testphase an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen (28 Tagen) vor der ersten Versuchsimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs vor Besuch 2, mit Ausnahme der Grippeimpfung, die mindestens 2 Wochen vor oder nach den Prüfimpfstoffen der Studie erhalten werden kann. Diese Ausnahme umfasst monovalente pandemische Influenza-Impfstoffe und multivalente Influenza-Impfstoffe.
  • Frühere Impfung gegen Meningokokken-Erkrankung entweder mit dem Versuchsimpfstoff oder einem anderen Impfstoff (d. h. mono- oder polyvalenter Polysaccharid- oder konjugierter Meningokokken-Impfstoff mit den Serogruppen A, C, Y oder W; oder Meningokokken-B-Impfstoff).
  • Für Teilnehmer, die an Zentren in der Russischen Föderation eingeschrieben sind: vorherige Impfung mit der dritten PCV13-Dosis bei Teilnehmern im Alter von 15 bis 23 Monaten (geeignet für MenACYW-Konjugatimpfstoff + PCV13-Gruppe oder die PCV13-Gruppe).
  • Für Teilnehmer, die an Standorten in Mexiko eingeschrieben sind: bekannte Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unkontrollierte neurologische Störung (einschließlich Epilepsie); oder Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit Pertussis-haltigem Impfstoff auftritt; vorherige Impfung mit DTaP-IPV-HB-Hib oder DTaP-haltigem Impfstoff im Alter von 12 bis 23 Monaten.
  • Für Teilnehmer, die an Standorten in Südkorea und Thailand eingeschrieben sind: bekannte Vorgeschichte von Krampfanfällen, zerebralen Verletzungen oder Enzephalopathie; vorherige Impfung mit MMR oder Varicella im Alter von 12 bis 23 Monaten.
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb der vorangegangenen 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Vorgeschichte einer Meningokokkeninfektion, die entweder klinisch, serologisch oder mikrobiologisch bestätigt wurde.
  • Hohes Risiko für eine Meningokokkeninfektion während der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes (insbesondere, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit anhaltendem Komplementmangel, mit anatomischer oder funktioneller Asplenie oder Teilnehmer, die in Länder mit hochgradig endemischen oder epidemischen Erkrankungen reisen).
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf den/die in der Studie verwendeten Impfstoff(e) oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält.
  • Mündlicher Bericht über Thrombozytopenie, wie vom Elternteil/Erziehungsberechtigten berichtet, was nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre (IM) Impfung kontraindiziert.
  • Bekannte Blutungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, was nach Einschätzung des Prüfarztes eine IM-Impfung kontraindiziert.
  • Persönliche Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS).
  • Persönliche Vorgeschichte einer Arthus-ähnlichen Reaktion nach Impfung mit einem Tetanustoxoid-haltigen Impfstoff.
  • Chronische Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Für Teilnehmer, die an Standorten in Südkorea oder Mexiko und Thailand eingeschrieben sind: Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Einschätzung des Prüfers) am Tag der Impfung oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur >= 38,0 Grad Celsius [°C]). Ein potenzieller Teilnehmer sollte nicht in die Studie aufgenommen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist.
  • Für Teilnehmer, die an Zentren in der Russischen Föderation eingeschrieben sind: Akute Erkrankung jeglicher Schwere am Tag der Impfung oder fieberhafte Erkrankung (Axillartemperatur >= 37,0 °C). Ein potenzieller Teilnehmer sollte nicht in die Studie aufgenommen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist.
  • Erhalt einer oralen oder injizierbaren Antibiotikatherapie innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Blutentnahme.
  • Identifiziert als natürliches oder adoptiertes Kind des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Südkorea (Gruppe 1): MenACYW-Konjugat + MMR+ Varizellen-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis MenACYW-Konjugat-Impfstoff, MMR-Impfstoff und Windpocken-Impfstoff.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Masern-, Mumps- und Rötelnvirus-Lebendimpfstoff; 0,5 ml, subkutan
Varicella-Virus-Impfstoff lebend; 0,5 ml, subkutan
Experimental: Südkorea (Gruppe 2): MenACYW-Konjugat-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Aktiver Komparator: Südkorea (Gruppe 3): MMR + Varizellen-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MMR-Impfstoffs und des Windpocken-Impfstoffs.
Masern-, Mumps- und Rötelnvirus-Lebendimpfstoff; 0,5 ml, subkutan
Varicella-Virus-Impfstoff lebend; 0,5 ml, subkutan
Experimental: Thailand (Gruppe 10): MenACYW-Konjugat + MMR + Varicella-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis MenACYW-Konjugat-Impfstoff, MMR-Impfstoff und Windpocken-Impfstoff.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Masern-, Mumps- und Rötelnvirus-Lebendimpfstoff; 0,5 ml, subkutan
Varicella-Virus-Impfstoff lebend; 0,5 ml, subkutan
Experimental: Thailand (Gruppe 11): MenACYW-Konjugat-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Aktiver Komparator: Thailand (Gruppe 12): MMR + Varizellen-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MMR-Impfstoffs und des Windpocken-Impfstoffs.
Masern-, Mumps- und Rötelnvirus-Lebendimpfstoff; 0,5 ml, subkutan
Varicella-Virus-Impfstoff lebend; 0,5 ml, subkutan
Experimental: Mexiko (Gruppe 4): MenACYW-Konjugat + DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugatimpfstoffs und einen Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, azelluläre Pertussis, Hepatitis B, Poliomyelitis und Haemophilus influenzae Typ-b (DTaP-IPV-HB-Hib). Tag 0.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azelluläre Komponente), Hepatitis B, Poliomyelitis (inaktiviert) und Haemophilus influenzae Typ-b-Konjugatimpfstoff (adsorbiert); 0,5 ml, intramuskulär
Experimental: Mexiko (Gruppe 5): MenACYW-Konjugat-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Aktiver Komparator: Mexiko (Gruppe 6): DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoffs.
Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azelluläre Komponente), Hepatitis B, Poliomyelitis (inaktiviert) und Haemophilus influenzae Typ-b-Konjugatimpfstoff (adsorbiert); 0,5 ml, intramuskulär
Experimental: Russische Föderation (Gruppe 7): MenACYW-Konjugat + PCV13-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 15 bis 23 Monaten) erhielten am Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs und des Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (PCV13).
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff; 0,5 ml, intramuskulär
Experimental: Russische Föderation (Gruppe 8): MenACYW-Konjugat-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 12 bis 14 Monaten oder 16 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des MenACYW-Konjugat-Impfstoffs.
Meningokokken-Polysaccharid (Serogruppen A, C, Y und W) Tetanus-Toxoid-Konjugat-Impfstoff; 0,5 Milliliter (ml), intramuskulär
Aktiver Komparator: Russische Föderation (Gruppe 9): PCV13-Impfstoff
Gesunde, Meningokokken-Impfstoff-naive Kleinkinder (im Alter von 15 bis 23 Monaten) erhielten an Tag 0 eine Einzeldosis des PCV13-Impfstoffs.
13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff; 0,5 ml, intramuskulär

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer von Antikörpern gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W nach Injektion mit MenACYW-Konjugatimpfstoff, verabreicht allein oder gleichzeitig mit anderen pädiatrischen Impfstoffen: Gruppen 1, 2, 4, 5, 7, 8, 10 und 11
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Die Antikörpertiter der Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W wurden durch einen bakteriziden Serumtest unter Verwendung eines Human-Komplement-Tests (hSBA) gemessen. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 2 und 11 gemeldet werden.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpertitern >=1:4 und >=1:8 gegen Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach Injektion mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff, verabreicht allein oder mit anderen pädiatrischen Impfstoffen: Gruppen 1, 2, 4, 5 , 7, 8, 10 und 11
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Antikörpertiter der Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W wurden durch hSBA-Assay gemessen. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 2 und 11 gemeldet werden.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit >=4-fachem Anstieg der Antikörpertiter gegen Meningokokken der Serogruppen A, C, Y und W nach Injektion mit MenACYW-Konjugat-Impfstoff, verabreicht allein oder mit anderen pädiatrischen Impfstoffen: Gruppen 1, 2, 4, 5, 7, 8 , 10 und 11
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 30 nach der Impfung
Antikörpertiter der Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W wurden durch hSBA-Assay gemessen. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 2 und 11 gemeldet werden.
Tag 0 bis Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine hSBA-Impfstoff-Seroreaktion für die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W nach der Injektion mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff erreichten, der allein oder gleichzeitig mit pädiatrischen Impfstoffen verabreicht wurde: Gruppen 1, 2, 4, 5, 7, 8, 10 und 11
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die serologische Reaktion auf den hSBA-Impfstoff für die Serogruppen A, C, Y und W war definiert als hSBA-Titer nach der Impfung >=1:16 für Teilnehmer mit Titern vor der Impfung <1:8 oder mindestens 4-facher Anstieg nach der Impfung hSBA-Titer von vor bis nach der Impfung, für Teilnehmer mit Titern vor der Impfung >=1:8. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 2 und 11 gemeldet werden.
Tag 30 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer von MMR-Varicella-Antikörpern nach Injektion mit MMR-Varicella-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff verabreicht wurde: Gruppen 1, 3, 10 und 12
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Antikörpertiter von Masern und Röteln wurden durch Enzymimmunoassay (EIA) gemessen. Antikörpertiter für Mumps und Windpocken wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 3 und 12 gemeldet werden.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Immunantwort nach Injektion mit MMR-Varicella-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff verabreicht wurde: Gruppen 1, 3, 10 und 12
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Die Immunantwort auf den MMR-Varicella-Impfstoff wurde wie folgt definiert: Konzentrationen von Anti-Masern-Antikörpern (Ab) >=255 Milliinternationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml), Anti-Mumps-Ab-Konzentrationen: >=10 Ab-Einheiten/ml, Röteln-Ab-Konzentrationen >=10 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml),Anti-Varicella-Ab-Konzentrationen >=5 Glycoprotein Enzyme-linked Immunosorbent Assay (gpELISA) Ab-Einheiten/ml. Daten für diese Ergebnismessung sollten für die kombinierte Population der Gruppen 1 und 10, Gruppen 3 und 12 gemeldet werden.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer von Antikörpern gegen Pertussis-Toxoid (PT) und filamentöses Hämagglutinin (FHA) nach Injektion mit DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff verabreicht wurde: Gruppen 4 und 6
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Antikörpertiter von PT und FHA wurden durch Elektrochemilumineszenz(ECL)-Assay gemessen.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer von DTaP-IPV-HB-Hib-Antikörpern nach Injektion mit DTaP-IPV-HB-Hib, verabreicht allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugatimpfstoff: Gruppen 4 und 6
Zeitfenster: Tag 0 (nur für Tetanus) und Tag 30 nach der Impfung
Antikörpertiter von Diphtherie, Tetanus und Pertussis wurden durch ECL-Assay gemessen. Die Antikörpertiter der Poliovirustypen 1, 2 und 3 wurden durch einen Neutralisationsassay gemessen. Antikörpertiter von Hepatitis B wurden durch ein immundiagnostisches System unter Verwendung von Chemilumineszenz-Nachweis gemessen. Antikörpertiter von Polyribosyl-Ribitolphosphat (PRP) wurden durch Radioimmunoassay vom Farr-Typ (RIA) gemessen.
Tag 0 (nur für Tetanus) und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Immunantwort nach Injektion mit DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugatimpfstoff verabreicht wurde: Gruppen 4 und 6
Zeitfenster: Tag 0 (nur Tetanus) und Tag 30 nach der Impfung
Die Immunantwort für den DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff wurde wie folgt definiert: Anti-Tetanus-Ak-Konzentrationen: >= 0,01 und 0,1 IE/ml an Tag 0 und >= 0,1 und 1,0 IE/ml an Tag 30, Anti-Diphtherie-Ak-Konzentrationen : >= 0,1 und 1,0 IE/ml, Anti-PRP-Ab-Konzentrationen >= 0,15 und 1,0 Mikrogramm pro Milliliter (mcg/ml), Anti-Poliovirus Typ 1, 2 und 3 Ab-Titer >= 1:8, Anti-Hepatitis B-Oberflächenantigen Ab-Konzentrationen >= 10 mIU/ml, >= 100 mIU/ml.
Tag 0 (nur Tetanus) und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfstoffreaktion auf PT- und FHA-Antikörper nach Injektion mit DTaP-IPV-HB-Hib-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff verabreicht wurde: Gruppen 4 und 6
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Pertussis- und FHA-Impfantwort wurde wie folgt definiert: Wenn die Konzentration vor der Impfung < 4 * untere Bestimmungsgrenze (LLOQ ist gleich 2) ist, dann ist die Konzentration nach der Impfung >= 4 * Konzentration vor der Impfung und wenn die Konzentration vor der Impfung -Impfkonzentration ist >= 4 * LLOQ, dann ist die Konzentration nach der Impfung >= 2 * Konzentration vor der Impfung.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer der PCV13-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F-Antikörper nach Injektion mit PCV13-Impfstoff, verabreicht allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugatimpfstoff: Gruppen 7 und 9
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Antikörper der Pneumokokken-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F wurden mittels ECL-Assay gemessen.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Immunantwort nach Injektion mit PCV13-Impfstoff, der allein oder gleichzeitig mit dem MenACYW-Konjugat-Impfstoff verabreicht wurde: Gruppen 7 und 9
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Die Immunantwort auf PCV13 für die Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F und 23F wurde definiert als: Antikörperkonzentrationen >=0,35 µg/ml oder >=1,0 µg/ ml.
Tag 0 und Tag 30 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die an mindestens einer angeforderten Reaktion an der Injektionsstelle berichteten (Druckempfindlichkeit, Erythem und Schwellung): Gruppen 1, 2, 3, 10, 11 und 12
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Erwünschte Reaktion (SR) wurde als ein unerwünschtes Ereignis (AE) definiert, das im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) vorab aufgeführt (d. h. erbeten) wurde und als mit der Impfung zusammenhängend angesehen wurde (unerwünschte Arzneimittelwirkung). Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung. Empfindlichkeit: Grad 3: Weinen, wenn sich die injizierte Extremität bewegt oder die Bewegung der injizierten Extremität reduziert wird, Erythem und Schwellung: Grad 3: >= 50 Millimeter (mm). Es wurden Teilnehmer mit einer der angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle von Grad und Grad 3 gemeldet.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die über mindestens eine erwünschte Reaktion an der Injektionsstelle berichteten (Druckempfindlichkeit, Erythem und Schwellung): Gruppen 4, 5 und 6
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
SR wurde als ein AE definiert, das im eCRF vorgelistet (d. h. erbeten) wurde und als mit der Impfung zusammenhängend angesehen wurde (unerwünschte Arzneimittelwirkung). Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung. Empfindlichkeit: Grad 3: Weinen, wenn sich die injizierte Extremität bewegt oder die Bewegung der injizierten Extremität reduziert wird, Erythem und Schwellung: Grad 3: >= 50 mm. Es wurden Teilnehmer mit einer der angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle von Grad und Grad 3 gemeldet.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die über mindestens eine erwünschte Reaktion an der Injektionsstelle berichteten (Druckempfindlichkeit, Erythem und Schwellung): Gruppen 7, 8 und 9
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
SR wurde als ein AE definiert, das im eCRF vorgelistet (d. h. erbeten) wurde und als mit der Impfung zusammenhängend angesehen wurde (unerwünschte Arzneimittelwirkung). Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Empfindlichkeit, Erythem und Schwellung. Empfindlichkeit: Grad 3: Weinen, wenn sich die injizierte Extremität bewegt oder die Bewegung der injizierten Extremität reduziert wird, Erythem und Schwellung: Grad 3: >= 50 mm. Es wurden Teilnehmer mit einer der angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle von Grad und Grad 3 gemeldet.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die über mindestens eine erbetene systemische Reaktion berichteten (Fieber, Erbrechen, ungewöhnliches Weinen, Benommenheit, Appetitverlust und Reizbarkeit)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
SR wurde als ein AE definiert, das im eCRF vorgelistet (d. h. erbeten) wurde und als mit der Impfung zusammenhängend angesehen wurde (unerwünschte Arzneimittelwirkung). Angeforderte systemische Reaktion: Fieber: Grad 3: > 39,5 Grad Celsius, Erbrechen: Grad 3: >= 6 Episoden pro 24 Stunden oder erfordert eine parenterale Flüssigkeitszufuhr, ungewöhnliches Weinen: Grad 3: > 3 Stunden, Schläfrigkeit: Grad 3: schläft die meiste Zeit Zeit oder Schwierigkeiten aufzuwachen, Appetitverlust: Grad 3: verweigert >= 3 Nahrungs-/Mahlzeiten oder verweigert die meisten Nahrungs-/Mahlzeiten, Reizbarkeit: Grad 3: untröstlich. Teilnehmer mit einer der angeforderten systemischen Reaktionen vom Grad und Grad 3 wurden gemeldet.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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