- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934890
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von PCV13-TT von Walvax im Vergleich zu PCV13 von Pfizer
Eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des 13-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugat-Impfstoffs (PCV13-TT) von Walvax im Vergleich zum 13-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13) von Pfizer, der zusammen mit EPI verabreicht wird Impfstoffe im Alter von 2, 4 und 12–15 Monaten für gesunde Säuglinge in Indonesien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
H0: Die durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten sind denen durch PCV13 unterlegen
HA: Die durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten sind denen, die durch PCV13 hervorgerufen werden, nicht unterlegen.
Die Nichtunterlegenheit der durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten wird erklärt, wenn beide der folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Differenz (PCV13-TT-PCV13) in Proportionen der Responder, die den Schwellenwert von 0,35 µg/ml erreichen, sind >-10 %; und (2) die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI des GMC-Verhältnisses (PCV13-TT/PCV13) beträgt > 0,5. Somit wird der familienbezogene Fehler vom Typ I nicht überhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bali
-
Denpasar, Bali, Indonesien, 80114
- RSUP Prof. Dr. I.G.N.G Ngoerah
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Ilmu Kesehatan anak FKUI RSCM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Säuglinge müssen zum Zeitpunkt des Screenings ALLE folgenden Einschlusskriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:
- Gesunde Säuglinge basierend auf der Krankengeschichte und der klinischen Beurteilung.
- Alter von 6-8 Wochen bei der Einschreibung. Kleinkinder sind ab dem Tag, an dem sie 6 Wochen alt sind, und bis einschließlich 8 Wochen anspruchsberechtigt.
- Körpergewicht bei Einschreibung ≥3,5 kg.
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Säuglings müssen in der Lage und willens sein, eine freiwillige schriftliche/daumengedruckte Einverständniserklärung abzugeben, damit der Säugling an der Studie teilnehmen kann.
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Säuglings müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten und müssen bereit und in der Lage sein, zu allen geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren oder sich für sie zur Verfügung zu stellen.
- Die Eltern des Säuglings müssen einen leicht erkennbaren Wohnort im Untersuchungsgebiet haben, für die Dauer der Studienteilnahme erreichbar sein und über Möglichkeiten zur telefonischen Kontaktaufnahme verfügen.
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Kriterien sollten zum Zeitpunkt der Studienaufnahme überprüft werden. Wenn IRGENDWELCHEs Ausschlusskriterium zutrifft, darf der Proband nicht in die Studie einbezogen werden:
- Verwendung eines Prüfpräparats vor der Randomisierung oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während des Zeitraums der Studienteilnahme.
- Vorgeschichte einer S. pneumoniae-Infektion, bestätigt durch ärztliche Untersuchung oder bestätigt durch Labortests, sofern verfügbar.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Stunden vor der 1. Impfdosis Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5℃); (Wenn der Proband die Kriterien nicht erfüllt, kann der Besuch verschoben werden, sobald die Kriterien erfüllt sind.)
- Säuglinge, bei denen es sich um betreute Kinder, Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht handelt (Frühgeborene haben bei der Geburt ein Gestationsalter von weniger als 37 Wochen und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht haben ein Geburtsgewicht von weniger als 2,5 kg).
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder einer Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Impfung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der beiden Studienimpfstoffe. Hierzu zählen alle Bestandteile der EPI-Impfstoffe.
- Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks.
- Jedes abnormale Vitalzeichen.
- Jede mittelschwere oder schwere akute Erkrankung.
- Vorgeschichte der Verabreichung eines Nicht-Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung eines Studienimpfstoffs, mit Ausnahme von EPI-Impfungen (Hinweis: Andere als die in der Studie festgelegten EPI-Impfstoffe müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Prüfimpfstoffs verabreicht werden.)
- Personen, die eine Behandlung mit Strahlentherapie oder immunsuppressiver Therapie, einschließlich Zytostatika oder systemischen Kortikosteroiden (wenn systemische Kortikosteroide 14 Tage lang in einer Dosis von 20 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent verabreicht werden), z. B. wegen Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, erhalten oder geplant sind Quittung während der gesamten Studie. Inhalierte/vernebelte, intraartikuläre, epidurale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide innerhalb der angegebenen Dosierung sind zulässig.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Erwartung einer solchen Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen oder Bluterkrankungen, die Anämie oder übermäßige Blutungen verursachen könnten (z. B. Thalassämie, Mangel an Gerinnungsfaktoren, schwere Anämie bei der Geburt).
- Anamnese mit Verdacht auf primäre Immunschwäche.
- Vorgeschichte von Meningitis, Krampfanfällen oder einer neurologischen Störung.
- Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Der Säugling ist ein direkter Nachkomme (Kind oder Enkel) einer Person, die beim Sponsor, dem CRO, dem Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums beschäftigt ist.
- Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Studienteilnehmers beeinträchtigen, die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Studienteilnehmer darstellen oder den Studienteilnehmer daran hindern kann, die Nachuntersuchungen der Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Walvax PCV13-TT
Primärimpfung: Insgesamt werden etwa 300 Säuglinge im Alter von 6 bis 8 Wochen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um im Alter von 2, 4 und 12 bis 15 Monaten eine Dosis PCV13-TT zu erhalten. Gleichzeitig werden Standard-EPI-Impfstoffe verabreicht. Auffrischungsimpfung: Im Alter von 12 bis 15 Monaten (8 bis 11 Monate nach der 2. Dosis der Grundimmunisierung) erhalten Säuglinge eine Auffrischungsdosis PCV13-TT. |
PCV13-TT wird als 0,5-ml-Fertigspritze (PFS) mit 0,5-ml-Suspension zur intramuskulären Injektion geliefert. Nach dem Schütteln liegt der Impfstoff als homogene, weiße Suspension vor. Jede Dosis (0,5 ml) PCV13-TT enthält Pneumokokken-Polysaccharid-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F, die einzeln an das TT-Trägerprotein konjugiert sind. Der Impfstoff ist in phosphatgepufferter Kochsalzlösung formuliert, die 4,25 mg/Dosis Natriumchlorid (NaCl), 44,35 μg/Dosis Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4), 19,0 μg/Dosis Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und 0,5 mg/Dosis Aluminium enthält Phosphat als Adjuvans; keine Konservierungsstoffe hinzugefügt. |
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Aktiver Komparator: Pfizer PCV13
Primärimpfung: Insgesamt werden etwa 300 Säuglinge im Alter von 6 bis 8 Wochen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um im Alter von 2, 4 und 12 bis 15 Monaten eine Dosis PCV13 zu erhalten. Gleichzeitig werden Standard-EPI-Impfstoffe verabreicht. Auffrischimpfung: Im Alter von 12 bis 15 Monaten (8 bis 11 Monate nach der 2. Dosis der Grundimmunisierung) erhalten Säuglinge eine Auffrischimpfung mit PCV13. |
PCV13 ist eine Suspension zur intramuskulären Injektion, die in 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich ist.
Jede 0,5-ml-Dosis PCV13 ist so formuliert, dass sie etwa 2,2 μg jedes der Polysaccharide der S. pneumoniae-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F und 4,4 μg 6B-Polysaccharide enthält , 34 μg 26 CRM197-Trägerprotein, 100 μg Polysorbat 80, 295 μg Succinatpuffer und 125 μg Aluminium als Aluminiumphosphat-Adjuvans.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität und Nichtunterlegenheit, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
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Prozentsatz der Säuglinge mit serotypspezifischen IgG-Konzentrationen ≥0,35 μg/ml
|
1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
|
Immunogenität und Nichtunterlegenheit, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
Serotypspezifische IgG-GMCs
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1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nach jeder Dosis kam es zu lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten und 7 Tagen nach jeder Dosis
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Häufigkeit und Schwere der angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse (UE)
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innerhalb von 30 Minuten und 7 Tagen nach jeder Dosis
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Unerwünschte unerwünschte Ereignisse nach jeder Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach jeder Dosis
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
|
innerhalb von 30 Tagen nach jeder Dosis
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: von Dosis 1 bis 6 Monate nach der Auffrischungsdosis
|
Häufigkeit schwerwiegender UEs (SAEs)
|
von Dosis 1 bis 6 Monate nach der Auffrischungsdosis
|
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Immunantwort auf Primärserien, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
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Prozentsatz der Säuglinge mit Pneumokokken-Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen ≥ 0,35 µg/ml
|
1 Monat nach der 2. Dosis
|
|
Immunantwort auf Primärserien, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
|
Serotypspezifische IgG-GMCs
|
1 Monat nach der 2. Dosis
|
|
Funktionelle Antikörperreaktionen, gemessen anhand des serotypspezifischen OPA-Titers
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
Prozentsatz der Säuglinge mit einem serotypspezifischen OPA-Titer ≥1:8
|
Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
|
Funktionelle Antikörperreaktionen, gemessen anhand serotypspezifischer OPA-geometrischer Mitteltiter (GMTs)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
Serotypspezifische geometrische Mitteltiter (GMTs) von OPA
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Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
|
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Immunpersistenz, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
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Prozentsatz der Säuglinge mit Pneumokokken-Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen ≥ 0,35 µg/ml
|
12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
|
|
Immunpersistenz, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
|
Serotypspezifische IgG-GMCs
|
12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Diphtherie-Toxoid-IgG-Konzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
|
1 Monat nach der 2. Dosis
|
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Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Tetanustoxoid-IgG-Konzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
|
1 Monat nach der 2. Dosis
|
|
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis in Bezug auf die Ausgangstiter
|
Anteil der Probanden mit einem 4-fachen Anstieg der Anti-Pertussis-IgG-Konzentration
|
1 Monat nach der 2. Dosis in Bezug auf die Ausgangstiter
|
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Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
|
Prozentsatz der Säuglinge mit einer Anti-Haemophilus-influenzae-Typ-b-(PRP)-IgG-Konzentration ≥0,15 µg/ml
|
1 Monat nach der 2. Dosis.
|
|
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
|
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (hBsAg)-IgG-Konzentrationen ≥ 10 mIU/ml
|
1 Monat nach der 2. Dosis.
|
|
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
|
Prozentsatz der Säuglinge mit neutralisierenden Antikörpertitern der Anti-Polioviren Typ 1, 2 und 3 ≥ 1:8 gemessen
|
1 Monat nach der 2. Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCV13-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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