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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von PCV13-TT von Walvax im Vergleich zu PCV13 von Pfizer

2. Juli 2024 aktualisiert von: Walvax Biotechnology Co., Ltd.

Eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des 13-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugat-Impfstoffs (PCV13-TT) von Walvax im Vergleich zum 13-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13) von Pfizer, der zusammen mit EPI verabreicht wird Impfstoffe im Alter von 2, 4 und 12–15 Monaten für gesunde Säuglinge in Indonesien

Hypothese eines Nichtunterlegenheitstests für die Seropositivitätsrate und GMC in jedem Serotyp

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

H0: Die durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten sind denen durch PCV13 unterlegen

HA: Die durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten sind denen, die durch PCV13 hervorgerufen werden, nicht unterlegen.

Die Nichtunterlegenheit der durch PCV13-TT hervorgerufenen Immunantworten wird erklärt, wenn beide der folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Differenz (PCV13-TT-PCV13) in Proportionen der Responder, die den Schwellenwert von 0,35 µg/ml erreichen, sind >-10 %; und (2) die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI des GMC-Verhältnisses (PCV13-TT/PCV13) beträgt > 0,5. Somit wird der familienbezogene Fehler vom Typ I nicht überhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

630

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bali
      • Denpasar, Bali, Indonesien, 80114
        • RSUP Prof. Dr. I.G.N.G Ngoerah
    • Jakarta
      • Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
        • Ilmu Kesehatan anak FKUI RSCM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge müssen zum Zeitpunkt des Screenings ALLE folgenden Einschlusskriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

    1. Gesunde Säuglinge basierend auf der Krankengeschichte und der klinischen Beurteilung.
    2. Alter von 6-8 Wochen bei der Einschreibung. Kleinkinder sind ab dem Tag, an dem sie 6 Wochen alt sind, und bis einschließlich 8 Wochen anspruchsberechtigt.
    3. Körpergewicht bei Einschreibung ≥3,5 kg.
    4. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Säuglings müssen in der Lage und willens sein, eine freiwillige schriftliche/daumengedruckte Einverständniserklärung abzugeben, damit der Säugling an der Studie teilnehmen kann.
    5. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Säuglings müssen in der Lage sein, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten und müssen bereit und in der Lage sein, zu allen geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren oder sich für sie zur Verfügung zu stellen.
    6. Die Eltern des Säuglings müssen einen leicht erkennbaren Wohnort im Untersuchungsgebiet haben, für die Dauer der Studienteilnahme erreichbar sein und über Möglichkeiten zur telefonischen Kontaktaufnahme verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Kriterien sollten zum Zeitpunkt der Studienaufnahme überprüft werden. Wenn IRGENDWELCHEs Ausschlusskriterium zutrifft, darf der Proband nicht in die Studie einbezogen werden:

    1. Verwendung eines Prüfpräparats vor der Randomisierung oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während des Zeitraums der Studienteilnahme.
    2. Vorgeschichte einer S. pneumoniae-Infektion, bestätigt durch ärztliche Untersuchung oder bestätigt durch Labortests, sofern verfügbar.
    3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Stunden vor der 1. Impfdosis Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5℃); (Wenn der Proband die Kriterien nicht erfüllt, kann der Besuch verschoben werden, sobald die Kriterien erfüllt sind.)
    4. Säuglinge, bei denen es sich um betreute Kinder, Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht handelt (Frühgeborene haben bei der Geburt ein Gestationsalter von weniger als 37 Wochen und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht haben ein Geburtsgewicht von weniger als 2,5 kg).
    5. Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder einer Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Impfung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der beiden Studienimpfstoffe. Hierzu zählen alle Bestandteile der EPI-Impfstoffe.
    6. Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks.
    7. Jedes abnormale Vitalzeichen.
    8. Jede mittelschwere oder schwere akute Erkrankung.
    9. Vorgeschichte der Verabreichung eines Nicht-Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung eines Studienimpfstoffs, mit Ausnahme von EPI-Impfungen (Hinweis: Andere als die in der Studie festgelegten EPI-Impfstoffe müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Prüfimpfstoffs verabreicht werden.)
    10. Personen, die eine Behandlung mit Strahlentherapie oder immunsuppressiver Therapie, einschließlich Zytostatika oder systemischen Kortikosteroiden (wenn systemische Kortikosteroide 14 Tage lang in einer Dosis von 20 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent verabreicht werden), z. B. wegen Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, erhalten oder geplant sind Quittung während der gesamten Studie. Inhalierte/vernebelte, intraartikuläre, epidurale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide innerhalb der angegebenen Dosierung sind zulässig.
    11. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Erwartung einer solchen Verabreichung während des Studienzeitraums.
    12. Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen oder Bluterkrankungen, die Anämie oder übermäßige Blutungen verursachen könnten (z. B. Thalassämie, Mangel an Gerinnungsfaktoren, schwere Anämie bei der Geburt).
    13. Anamnese mit Verdacht auf primäre Immunschwäche.
    14. Vorgeschichte von Meningitis, Krampfanfällen oder einer neurologischen Störung.
    15. Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
    16. Der Säugling ist ein direkter Nachkomme (Kind oder Enkel) einer Person, die beim Sponsor, dem CRO, dem Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums beschäftigt ist.
    17. Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Studienteilnehmers beeinträchtigen, die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Studienteilnehmer darstellen oder den Studienteilnehmer daran hindern kann, die Nachuntersuchungen der Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Walvax PCV13-TT

Primärimpfung: Insgesamt werden etwa 300 Säuglinge im Alter von 6 bis 8 Wochen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um im Alter von 2, 4 und 12 bis 15 Monaten eine Dosis PCV13-TT zu erhalten. Gleichzeitig werden Standard-EPI-Impfstoffe verabreicht.

Auffrischungsimpfung: Im Alter von 12 bis 15 Monaten (8 bis 11 Monate nach der 2. Dosis der Grundimmunisierung) erhalten Säuglinge eine Auffrischungsdosis PCV13-TT.

PCV13-TT wird als 0,5-ml-Fertigspritze (PFS) mit 0,5-ml-Suspension zur intramuskulären Injektion geliefert. Nach dem Schütteln liegt der Impfstoff als homogene, weiße Suspension vor. Jede Dosis (0,5 ml) PCV13-TT enthält Pneumokokken-Polysaccharid-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F, die einzeln an das TT-Trägerprotein konjugiert sind.

Der Impfstoff ist in phosphatgepufferter Kochsalzlösung formuliert, die 4,25 mg/Dosis Natriumchlorid (NaCl), 44,35 μg/Dosis Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4), 19,0 μg/Dosis Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und 0,5 mg/Dosis Aluminium enthält Phosphat als Adjuvans; keine Konservierungsstoffe hinzugefügt.

Aktiver Komparator: Pfizer PCV13

Primärimpfung: Insgesamt werden etwa 300 Säuglinge im Alter von 6 bis 8 Wochen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um im Alter von 2, 4 und 12 bis 15 Monaten eine Dosis PCV13 zu erhalten. Gleichzeitig werden Standard-EPI-Impfstoffe verabreicht.

Auffrischimpfung: Im Alter von 12 bis 15 Monaten (8 bis 11 Monate nach der 2. Dosis der Grundimmunisierung) erhalten Säuglinge eine Auffrischimpfung mit PCV13.

PCV13 ist eine Suspension zur intramuskulären Injektion, die in 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritzen erhältlich ist. Jede 0,5-ml-Dosis PCV13 ist so formuliert, dass sie etwa 2,2 μg jedes der Polysaccharide der S. pneumoniae-Serotypen 1, 3, 4, 5, 6A, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 23F und 4,4 μg 6B-Polysaccharide enthält , 34 μg 26 CRM197-Trägerprotein, 100 μg Polysorbat 80, 295 μg Succinatpuffer und 125 μg Aluminium als Aluminiumphosphat-Adjuvans.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität und Nichtunterlegenheit, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Prozentsatz der Säuglinge mit serotypspezifischen IgG-Konzentrationen ≥0,35 μg/ml
1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Immunogenität und Nichtunterlegenheit, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Serotypspezifische IgG-GMCs
1 Monat nach der Auffrischungsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nach jeder Dosis kam es zu lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten und 7 Tagen nach jeder Dosis
Häufigkeit und Schwere der angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse (UE)
innerhalb von 30 Minuten und 7 Tagen nach jeder Dosis
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse nach jeder Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach jeder Dosis
Häufigkeit und Schwere unerwünschter unerwünschter Ereignisse
innerhalb von 30 Tagen nach jeder Dosis
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie
Zeitfenster: von Dosis 1 bis 6 Monate nach der Auffrischungsdosis
Häufigkeit schwerwiegender UEs (SAEs)
von Dosis 1 bis 6 Monate nach der Auffrischungsdosis
Immunantwort auf Primärserien, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
Prozentsatz der Säuglinge mit Pneumokokken-Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen ≥ 0,35 µg/ml
1 Monat nach der 2. Dosis
Immunantwort auf Primärserien, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
Serotypspezifische IgG-GMCs
1 Monat nach der 2. Dosis
Funktionelle Antikörperreaktionen, gemessen anhand des serotypspezifischen OPA-Titers
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Prozentsatz der Säuglinge mit einem serotypspezifischen OPA-Titer ≥1:8
Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Funktionelle Antikörperreaktionen, gemessen anhand serotypspezifischer OPA-geometrischer Mitteltiter (GMTs)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Serotypspezifische geometrische Mitteltiter (GMTs) von OPA
Ausgangswert, 1 Monat nach der 2. Dosis, vor der Auffrischungsdosis und 1 Monat nach der Auffrischungsdosis
Immunpersistenz, gemessen durch serotypspezifisches IgG
Zeitfenster: 12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
Prozentsatz der Säuglinge mit Pneumokokken-Serotyp-spezifischen IgG-Konzentrationen ≥ 0,35 µg/ml
12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
Immunpersistenz, gemessen durch serotypspezifisches IgG-GMC
Zeitfenster: 12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis
Serotypspezifische IgG-GMCs
12–15 Monate alt, vor der Auffrischungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Diphtherie-Toxoid-IgG-Konzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
1 Monat nach der 2. Dosis
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Tetanustoxoid-IgG-Konzentrationen ≥ 0,1 IU/ml
1 Monat nach der 2. Dosis
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis in Bezug auf die Ausgangstiter
Anteil der Probanden mit einem 4-fachen Anstieg der Anti-Pertussis-IgG-Konzentration
1 Monat nach der 2. Dosis in Bezug auf die Ausgangstiter
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
Prozentsatz der Säuglinge mit einer Anti-Haemophilus-influenzae-Typ-b-(PRP)-IgG-Konzentration ≥0,15 µg/ml
1 Monat nach der 2. Dosis.
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
Prozentsatz der Säuglinge mit Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (hBsAg)-IgG-Konzentrationen ≥ 10 mIU/ml
1 Monat nach der 2. Dosis.
Exploratory_Non-interference
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Dosis.
Prozentsatz der Säuglinge mit neutralisierenden Antikörpertitern der Anti-Polioviren Typ 1, 2 und 3 ≥ 1:8 gemessen
1 Monat nach der 2. Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Erkrankung, invasive

Klinische Studien zur Walvax PCV13-TT

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