- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02943902
Reduzierte PCV-Dosierungspläne bei südafrikanischen Säuglingen (PCV1+1)
Eine offene, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit von 1+1 im Vergleich zu 2+1-Dosierungsschemata von 10-valenten und 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen (PCV) bei südafrikanischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV10) 1+1, 6 Wochen
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) 1+1, 6 Wochen
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV10) 1+1, 14 Wochen
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) 1+1, 14 Wochen
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV10) 2+1
- Biologisch: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) 2+1
Detaillierte Beschreibung
Pneumonie ist weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern außerhalb der Neugeborenenzeit und trägt zu 19 % der jährlich 10 Millionen Todesfälle bei Kindern bei, von denen die meisten in den Industrieländern auftreten. Trotz der Erfolge bei der Verbesserung der medizinischen Grundversorgung in Südafrika seit 1994 bleibt Lungenentzündung dennoch eine der Haupttodesursachen bei Kindern in Südafrika, was durch die HIV/AIDS-Epidemie noch verschlimmert wird. Streptococcus pneumoniae gilt als die führende bakterielle Ursache von Lungenentzündungen bei Kindern und wurde als häufige Ursache für überlagerte bakterielle Infektionen bei Personen mit Atemwegsvirus-assoziierter Lungenentzündung identifiziert.
In Südafrika belaufen sich die Beschaffungskosten für PCV (20 USD pro Dosis) auf fast 50 % der Gesamtkosten aller für das nationale Impfprogramm gekauften Impfstoffe. In ähnlicher Weise ist PCV der teuerste Impfstoff, der von der Global Alliance for Vaccines and Immunization (GAVI) gekauft wird, die die Impfstoffbeschaffung für Länder mit niedrigem Einkommen stark finanziert. Die Nachhaltigkeit der weiteren Beschaffung dieses Impfstoffs zu den aktuellen Preisen in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen bleibt ungewiss.
Dies wird eine randomisierte, offene Studie sein (das Laborpersonal wird jedoch verblindet sein), in der die Probanden randomisiert einem von zwei (Primärdosis im Alter von 6 oder 14 Wochen) 1+1-Dosierungsschemata von PCV10 oder PCV13 oder zu einem 2+1-Schema dieser Impfstoffe. Insgesamt 600 Probanden werden im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 randomisiert einer der sechs Gruppen zugeteilt. Die Studie wird an einem erfahrenen Forschungsstandort in Johannesburg, Südafrika, durchgeführt, wo die 600 Kinder von nicht mit HIV infizierten Frauen über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen werden sollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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GP
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Soweto, GP, Südafrika, 2055
- Nrf/Dst Vpd Rmpru
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Chris Hani Baragwanath Academic Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Elternteils/Erziehungsberechtigten des Kindes;
- Geboren von einer nicht mit HIV infizierten Frau, basierend auf Tests, die im Rahmen der Standardbehandlung während des letzten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wurden;
- Hatte vor der Einschreibung keinen anderen Impfstoff als BCG und OPV (routinemäßig bei der Geburt verabreicht) erhalten;
- Geburtsgewicht > 2499 g UND Gewicht des Kindes > 3,5 kg zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Randomisierung;
- Alter von 42 bis 56 Tagen zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Verfügbar für die Dauer des Studiums;
- Das Kind ist laut Anamnese und körperlicher Untersuchung des Studienpersonals gesund.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten größeren angeborenen Anomalien;
- Früherer Krankenhausaufenthalt wegen einer Atemwegserkrankung nach Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Geburt;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats/Impfstoffs. Die Miteinschreibung in Studien ohne Untersuchungscharakter, einschließlich Studien zur Epidemiologie, ist zulässig;
- Jede frühere PCV-Impfung;
- Bekannte Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile;
- Fieberhafte Erkrankung (Axillartemperatur ≥37,8 °C) zum Zeitpunkt der Einschreibung. Diese Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die Temperatur für mindestens 48 Stunden abklingt und sie innerhalb der von der Studie definierten Fensterperioden bleiben;
- Geplanter Umzug außerhalb des Studiengebietes bis zum Alter von 2 Jahren;
- Erhalt von Bluttransfusionen oder anderen Blutprodukten (einschließlich Immunglobuline) seit der Geburt. Der Erhalt solcher Produkte während des Studienverlaufs erfordert den Rückzug des Kindes aus der Studie;
- Vorgeschichte einer bestätigten Pneumokokken-Erkrankung seit der Geburt;
- Jede bekannte oder vermutete Immunschwäche, die die Immunantwort auf die Impfung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1a (1+1, 6 Wochen)
PCV10 (Synflorix 0,5 ml Injektion) wird im Alter von 6 Wochen und 9 Monaten verabreicht
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PCV10 1+1, 6 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 1b (1+1, 6 Wochen)
PCV13 (Prevenar 13, 0,5 ml Injektion) wird im Alter von 6 Wochen und 9 Monaten verabreicht
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PCV13 1+1, 6 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2a (1+1, 14 Wochen)
PCV10 (Synflorix 0,5 ml Injektion) wird im Alter von 14 Wochen und 9 Monaten verabreicht
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PCV10 1+1, 14 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2b (1+1, 14 Wochen)
PCV13 (Prevenar 13, 0,5 ml Injektion) wird im Alter von 14 Wochen und 9 Monaten verabreicht
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PCV13 1+1, 14 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3a (2+1)
PCV10 (Synflorix 0,5 ml Injektion) wird im Alter von 6 Wochen, 14 Wochen und 9 Monaten gemäß dem EPI-Zeitplan in Südafrika verabreicht
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PCV10 2+1, 6&14 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3b (2+1)
PCV13 (Prevenar 13, 0,5-ml-Injektion) wird im Alter von 6 Wochen, 14 Wochen und 9 Monaten gemäß dem EPI-Zeitplan in Südafrika verabreicht
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PCV13 2+1, 6&14 Wochen & 9 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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serotypspezifische geometrische mittlere Antikörperkonzentrationen (GMC) einen Monat nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Auffrischimpfung
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Die serotypspezifische GMC wurde 1 Monat nach der 9-monatigen Auffrischimpfung für jede 1+1-Impfstoffgruppe gemessen und mit der 2+1-Gruppe desselben Impfstoffs verglichen
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1 Monat nach der Auffrischimpfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität: Prozentsatz der Kinder mit einer impfstoffserotypspezifischen Serum-IgG-Antikörperkonzentration über der von der WHO definierten mutmaßlichen Schutzschwelle (≥ 0,35 µg/ml) im Alter von 9 Monaten vor der Auffrischimpfung mit unterschiedlichen 1+1-Dosierungsschemata
Zeitfenster: 9 Monate alt
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1. Bewertung des Prozentsatzes von Kindern mit Impfserotyp-spezifischen Serum-IgG-Antikörperkonzentrationen über der von der WHO definierten mutmaßlichen Schutzschwelle (≥0,35 µg/ml) im Alter von 9 Monaten vor der Auffrischimpfung mit unterschiedlichen 1+1-Dosierungen Zeitpläne (d.h.
Primärdosis, die entweder im Alter von 6 oder 14 Wochen verabreicht wurde) im Vergleich zu der von Kindern, die eine 2-Dosen-Primärserie (d. h.
2+1 Dosierungsplangruppe).
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9 Monate alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shabir A Madhi, MD, PhD, University of Witwatersrand, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCV1+1
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