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Induktion der Immunität gegen Streptococcus pneumoniae bei Erwachsenen mit entzündlicher Darmerkrankung (PCV13inSIBDCS)

16. September 2020 aktualisiert von: Klara M. Pósfay Barbe

Einfluss einer immunsuppressiven Behandlung auf die immunologische Reaktion auf einen Pneumokokken-konjugierten Impfstoff (PCV13) bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen haben aufgrund ihrer Grunderkrankung und der anschließenden immungeschwächten Therapie ein erhöhtes Infektionsrisiko. Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) weist eine hohe Mortalität und Morbidität auf, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten. Ein Polysaccharid-Impfstoff, der 23 verschiedene Pneumokokken-Serotypen (PPSV23) abdeckt, wird derzeit immungeschwächten Patienten empfohlen, um das Risiko invasiver Pneumokokken-Infektionen (wie Bakteriämie, Meningitis oder Lungenentzündung) zu verringern. Seine Immunogenität ist jedoch selbst bei gesunden Personen sowohl im Ausmaß als auch in der Dauer begrenzt. Mehrere Studien haben die Immunogenität von PPSV23 bei Patienten mit IBD untersucht und über eine deutlich hemmende Wirkung einer immunsuppressiven Therapie auf die Impfreaktionen berichtet.

Ein Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) wurde ursprünglich zum Schutz kleiner Kinder entwickelt und hat sich als hochwirksam und sicher erwiesen. PCV13 enthält Polysaccharide von dreizehn verschiedenen Serotypen, konjugiert an ein inaktiviertes Diphtherietoxin und hat die Fähigkeit, sowohl Primär- als auch Gedächtnisreaktionen auszulösen. PCV scheint auch bei immungeschwächten pädiatrischen und erwachsenen Patienten viel immunogener zu sein als PPSV23. Ob einige Therapieschemata dennoch die Auslösung von Schutzreaktionen durch PCV13 verhindern können, ist noch nicht bekannt.

Bisher hat noch keine Studie über die Immunogenität/Sicherheit von PCV13 bei erwachsenen IBD-Patienten berichtet.

Ziele der Studie

  • Hauptziel: Bewertung der Immunogenität und des Sicherheitsprofils der PCV13-Immunisierung bei IBD-Patienten
  • Sekundäres Ziel: Bewertung des relativen Einflusses von Behandlung und Krankheit auf die Immunantwort auf die PCV13-Immunisierung
  • Tertiäres Ziel: Bewertung der Immunität/Vulnerabilität gegenüber durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten (VZV, Masern) in der IBD-Kohorte der Schweiz (optional, abhängig von den Fonds)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A. Aufnahme:

Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn sie Teil des SIBDCS sind und in der Schweiz in Genf, Waadt, Neuenburg oder Bern beobachtet werden. Der Gastroenterologe stellt dem Patienten die Studie im Rahmen einer routinemäßigen Nachuntersuchung vor. Die Aufnahme erfolgt kumulativ in 2 Gruppen zu je 150 Patienten ohne (Gruppe 1) oder mit (Gruppe 2) immunsuppressiven Behandlungen.

B. Intervention

  1. Bewertung der Impfgeschichte: Zu Studienbeginn wird ein Fragebogen ausgefüllt, der Fragen zur Feststellung der Patientengeschichte von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten und/oder Impfungen enthält.
  2. Serologische Bewertung: Bei der Aufnahme wird Blut für eine serologische Basisuntersuchung gegen Pneumokokken entnommen. Antikörperanalysen werden mithilfe von Enzymimmunoassays (ELISA) durchgeführt, um Antigen-spezifische Immunglobulin-G-Antikörper (IgG) zu quantifizieren. Abhängig von den verfügbaren Mitteln könnte eine serologische Bewertung gegen Tetanus, Masern und VZV im Rahmen einer Studienverlängerung durchgeführt werden.
  3. Pneumokokken-Immunisierung: PCV13 (1 Dosis = 0,5 ml, intramuskulär) wird während desselben Einschlussbesuchs verabreicht.

    Optionale Intervention (abhängig von den verfügbaren Mitteln):

  4. Zusätzliche fehlende Impfungen konnten vom Studienteam auf individueller Ebene anhand der immunologischen Daten des Patienten und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Immunsuppression identifiziert werden.

C. Beurteilung der Wirksamkeit:

Eine zweite Blutentnahme wird 2 Monate (mindestens 1, höchstens 4) nach der PCV13-Verabreichung geplant und dient dazu, die Impfreaktion auf PCV13 zu beurteilen.

D. Beurteilung der Sicherheit:

Die Sicherheit des Impfstoffs wird mithilfe standardisierter Tagebuchkarten überwacht, in denen lokale und systemische Nebenwirkungen in der 1., 2., 4., 6. und 8. Woche nach der Impfung aufgezeichnet werden. Der Patient wird in Woche 6 außerdem vom Prüfarzt telefonisch kontaktiert, der ihm standardisierte Fragen zur Impfstoffsicherheit stellen wird. Mögliche Veränderungen der Krankheitsaktivität (impfstoffbedingte Schübe) werden in den folgenden 6 Monaten anhand der in der SIBDCS-Datenbank gesammelten Daten überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Schweizer IBD-Kohortenstudie
  • Wird in Genf, Neuchâtel, Waadt oder Bern verfolgt
  • Erwachsener >18 Jahre alt
  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Akzeptanz der PCV13-Impfung

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Rückfall definiert als ein Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) > 150 für Patienten mit Morbus Crohn oder ein modifizierter Truelove-Witts-Aktivitätsindex (MTWAI) > 10 für Patienten mit Colitis ulcerosa
  • Tatsächlich schwanger oder geplante Schwangerschaft im nächsten Monat
  • Impfung mit einem Pneumokokken-Impfstoff (konjugiert oder Polysaccharid) in den letzten 5 Jahren
  • Frühere schwere systemische Reaktion auf die Impfung (Atemwege oder Kreislauf)
  • Fieberepisode in den letzten 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient nicht immunsupprimiert
Gruppe 1: Patient ohne immunsuppressive Behandlung
Immunisierung mit 1 Dosis PCV13 (=0,5 ml) intramuskulär
Andere Namen:
  • Konjugierter Impfstoff gegen Streptococcus pneumoniae
  • PCV13 (Prevenar13®, Pfizer AG, Zürich)
  • Swissmedic-Zulassungsnummer 60129
Experimental: Patient immunsupprimiert
Gruppe 2: Patient mit immunsuppressiver Behandlung
Immunisierung mit 1 Dosis PCV13 (=0,5 ml) intramuskulär
Andere Namen:
  • Konjugierter Impfstoff gegen Streptococcus pneumoniae
  • PCV13 (Prevenar13®, Pfizer AG, Zürich)
  • Swissmedic-Zulassungsnummer 60129

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
serologische Reaktion auf den PCV13-Impfstoff bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: 2 Monate nach der Impfung
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen erhalten den PCV13-Impfstoff und eine Blutprobe, die zwei Monate später geplant ist, um die Impfreaktionen zu bewerten.
2 Monate nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der PCV13-Verabreichung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sicherheit der PCV13-Impfung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wird anhand einer standardisierten Nebenwirkungskarte, eines standardisierten Telefonanrufs und Daten zur Krankheitsaktivität über die SIBDCS-Datenbank bewertet.
6 Monate
Bewerten Sie den relativen Einfluss von Behandlung und Krankheit auf die Immunantwort auf die PCV13-Impfung
Zeitfenster: 2 Monate
Die mittleren Pneumokokken-Antikörpertiter in Gruppe 1 (Patienten ohne immunsuppressive Behandlung) und Gruppe 2 (Patienten mit immunsuppressiver Behandlung) vor und nach der Immunisierung werden verglichen. Durch die logistische Regression werden unabhängige Faktoren identifiziert, die mit der Seropositivität und dem Ausmaß der Impfreaktion zusammenhängen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klara M. Posfay-Barbe, MD, MS, University Hospitals of Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCV13 in SIBDCS
  • SIBDCS Project n° 2012-17 (Andere Kennung: Swiss IBD Cohort Study number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur 13-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13)

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