- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03530527
Endoskopische Gallendrainage bei maligner hochgradiger Gallengangsstriktur
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie versus endoskopische ultraschallgeführte Gallendrainage bei inoperabler maligner distaler Gallengangsobstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Komplikationen zwischen ERCP und EUS-gesteuerter Gallendrainage bei Patienten mit maligner hochgradiger Gallengangsstriktur. Maligne hochgradige Gallenstriktur ist nicht gut definiert. Die Ermittler definieren diese maligne hochgradige Gallengangsstriktur unter Verwendung dieser willkürlichen Zahl einschließlich Gesamtbilirubin ≥ 15 mg/dl und/oder Gallengangsdurchmesser ≥ 12 mm. auf der Grundlage der Untersuchungserfahrungen.
Die Studie wird Patienten mit inoperabler maligner hochgradiger Gallenstriktur in 2 Gruppen einteilen, Gruppe (A) wird einer ERCP mit Gallenstent unterzogen und Gruppe (B) wird einer EUS-geführten Gallendrainage unterzogen. Wenn die zugewiesene Intervention nicht erfolgreich ist, werden die Patienten auf die andere Intervention umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songkhla
-
Hat Yai, Songkhla, Thailand, 90230
- Prince of Songkla University
-
-
Songkla
-
Hat Yai, Songkla, Thailand, 90110
- NKC Institue of Gastroenterology and Hepatology, Prince of Songkla University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: I) Patienten im Alter von > 18 Jahren. II) Klinische Daten, Labordaten, Bildgebung und/oder Histologie, die auf maligne distale Gallengangstrikturen hindeuten, die als Folge eines Adenokarzinoms des Pankreas, Cholangiokarzinoms, Ampullenkarzinoms, Zwölffingerdarmkarzinoms, Gallenblasenkrebs und metastasierter maligner Gallengangsobstruktion auftreten III) Inoperabilität durch Tumor-Staging, medizinisch untauglich oder Patientenwünsche
- Fernmetastasen
- größere vaskuläre Beteiligung (nicht rekonstruierbar V. mesenterica superior/Pfortader, A. mesenterica superior, A. hepatica communis und Zöliakie)
- Metastasierung in Lymphknoten außerhalb des Feldes oder Operation IV) Gelbsucht, Gesamtbilirubin ≥ 15 mg/dl und/oder Durchmesser des gemeinsamen Gallengangs ≥ 12 mm
Ausschlusskriterien: I) Schwangerschaft II) nicht korrigierbare Koagulopathie (international normalized ratio ≥ 1,5) III) Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000) IV) extrem schlechter Allgemeinzustand, ERCP mit Stentimplantation aus ethischen Gründen unmöglich V) eine Ausweitung der Striktur auf die Hauptsache Gallenkonfluenz (Hilum) oder obstruktive Zwölffingerdarminvasion VI) aktive eitrige Cholangitis VI) chirurgisch veränderte Anatomie (d.h. Billroth-II- oder Roux-en-Y-Rekonstruktion ) VII ) Vorbehandlung mit Gallengangstent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ERCP mit Gallenstent
Der Patient wird einer ERCP mit biliärem Stenting zur biliären Dekompression unterzogen, um die biliäre Obstruktion zu lindern.
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Die ERCP mit Gallenstent wird mit einem Side View Duodenoskop von Olympus (TJF-160) durchgeführt.
Eine Gallenkanülierung wird unter Verwendung eines Sphinkterotoms und eines 0,035-Zoll-Zackendrahts durchgeführt, und eine Cholangiogarm wird durchgeführt, um den Durchmesser des gemeinsamen Gallengangs und die Länge der Gallenstriktur zu bestimmen.
Dann wird eine biliäre Sphinkterotomie durchgeführt.
Ein gerader Gallenstent wird über den verengten Gallengang gelegt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: EUS-geführte Gallendrainage
Der Patient wird einer EGBD zur Dekompression der Gallenwege unterzogen, um die Gallenobstruktion zu lindern.
|
Die EUS-gesteuerte Gallendrainage wird mit einem linearen Echoendoskop von Olympus (GFUCT240) durchgeführt.
Der extrahepatische Gallengang wurde anhand des Zwölffingerdarmkolbens identifiziert, dann wird eine 19-G-Nadel in den Gallengang eingeführt und mit einem Cholangiogramm bestätigt.
Der Fistelgang wird unter Verwendung eines 6-Fr-Zystotoms (Wilson Cook Medical) dilatiert.
Ein doppelter Pigtail-Stent wird über die biliär-enterische Fistel platziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Platzierung des Stents in der gewünschten.
Standort
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Erfolgsraten
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit einem Gesamtbilirubinabfall von mehr als 30 % im Vergleich zum Ausgangswert nach erfolgreicher Gallenstentplatzierung.
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2 Wochen
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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Das Zeitintervall zwischen der Intubation des Endoskops bis zum Einsetzen des Stents
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24 Stunden
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Die Komplikationsraten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Patienten, die Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff entwickelten, umfasste Pankreatitis, Blutung, Perforation, Cholangitis, wie sie gemäß der Konsensrichtlinie definiert und eingestuft wurden.
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4 Wochen
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Die Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: 1 wochen
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Die Anzahl der Patienten mit Todesfällen im Zusammenhang mit dem Verfahren.
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1 wochen
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Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen des Gallengangstents und der Notwendigkeit außerplanmäßiger erneuter Eingriffe.
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nisa Netinatsunton, MD., NKC Institute of Gastroenterology and Hepatology, Faculty of Medicine, Prince of Songkla University, Hatyai, Songkhla, Thailand, 90110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 60-277-21-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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