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Studie zur MK-3475-Plus-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs (MITO27)

MITO27: Randomisierte Phase-II-Studie zur MK-3475-Plus-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs

Ziel der Studie ist es, die therapeutische Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationschemotherapie mit Pembrolizumab bei wiederkehrenden, platinresistenten OC-Patienten zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob die therapeutische Intervention den Patienten zugute kommt, indem die Steigerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationschemotherapie mit Pembrolizumab bei wiederkehrenden, platinresistenten OC-Patienten. Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob die therapeutische Intervention den Patienten zugute kommt, indem die Steigerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bewertet wird.

Geeignete Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten:

ARM A:

Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 Wochen Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 Nach Ermessen des Arztes oder

ARM B:

Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 Wochen Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 Wochen Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 plus Pembrolizumab 200 mg täglich 1 alle 21 Tage iv Infusion in 30 Minuten In beiden Armen Patienten erhalten Behandlungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable Toxizität der Ablehnung durch den Patienten. Die Patienten erhalten nach Ermessen des Arztes mindestens 6 bis 8 Zyklen Chemotherapie. Im experimentellen Arm können Patienten, die die Chemotherapie aus toxischen Gründen abbrechen und deren Erkrankung sich zumindest stabilisiert hat, die Behandlung mit Pembrolizumab als Monotherapie fortsetzen.

Die Patienten werden nach der Anzahl früherer Chemotherapielinien (1 vs. >1) und der messbaren/bewertbaren Erkrankung geschichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Platinresistenter (platinfreier Zeitraum 1–6 Monate nach der letzten Platindosis) Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs;
  2. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
  3. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein;
  4. Sie haben eine messbare oder anhand von RECIST 1.1 auswertbare Erkrankung (Patienten mit nur einem CA 125-Anstieg ohne Anzeichen einer Erkrankung werden nicht berücksichtigt);
  5. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) können ein archiviertes Exemplar einreichen;
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
  7. Nachweis einer ausreichenden Organfunktion gemäß Tabelle 1; alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden;
  8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich;
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (siehe Abschnitt 6.5.2). Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet;
  2. Hat mehr als 2 vorherige CHT-Zeilen erhalten;
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie;
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis);
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile;
  6. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden;
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn):

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren;
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben;
  8. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs und andere solide Tumoren innerhalb der letzten 2 Jahre;
  9. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist;
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung;
  11. Hat eine Vorgeschichte oder tatsächliche Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte;
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers;
  14. Hat bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden;
  15. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch, bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung Kinder zu zeugen;
  16. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten;
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper);
  18. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen);
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardbehandlung
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 oder nach Ermessen des Arztes
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Experimental: Pembrolizumab
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/m² iv alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m² täglich 1,8,15 alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/m² täglich 1,8 alle 21 oder nach Ermessen des Arztes plus Pembrolizumab 200 mg täglich 1 alle 21 iv Aufguss in 30 Minuten
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Humanisierter Antikörper, der in der Krebsimmuntherapie eingesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 44 Monate
Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht
von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 44 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 44 Monate
Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht
Von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 44 Monate
Rücklaufquote
Zeitfenster: 44 Monate
Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie die Ansprechrate im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht.
44 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 44 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 5.0 des National Cancer Institute
44 Monate
Exploratives Ziel: Zusammenhang zwischen der PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: In der Screening-Phase: innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
Die PD-L1-Expression im Tumorgewebe wird durch Immunhistochemie charakterisiert, um den Zusammenhang zwischen der Tumor-PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab zu untersuchen.
In der Screening-Phase: innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
Exploratives Ziel: Zusammenhang zwischen der Antitumoraktivität aufgrund genetischer Veränderungen, die auf einen bestimmten Genotyp hinweisen können, der eine größere Abhängigkeit von der PD-1/PD-L1-Checkpoint-Funktion oder anderen Signalwegen des Immun-Checkpoints widerspiegelt
Zeitfenster: In der Screening-Phase (innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn) und alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 44 Monate
Aus Blut oder Tumorgewebe isolierte DNA wird analysiert, um genetische Veränderungen zu identifizieren und spezifische genetische Veränderungen zu bewerten, die mit der klinischen Reaktion auf Pembrolizumab korrelieren können.
In der Screening-Phase (innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn) und alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 44 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 44 Monate
Zur Beurteilung des patientenberichteten Ergebnisses (PRO) von Patienten, die eine Chemotherapie plus Pembrolizumab erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie allein erhalten, unter Verwendung der krankheitsbedingten Symptome – physikalische Subskala des National Comprehensive Cancer Network – Functional Assessment of Cancer Therapy FACT-Ovarian Symptom Index 18 ( FOSI-18) Änderungen. Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO (Patient Reported Outcome) einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer Reduzierung um 4 Punkte im FACT-O-Fragebogen definiert.
44 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 44 Monate
Bewertung des patientenberichteten Ergebnisses (PRO) von Patienten, die eine Chemotherapie plus Pembrolizumab erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie allein erhalten, unter Verwendung des Euro-Quality of Life 5D-Tools, wobei angegeben wird, welche Aussagen den Gesundheitszustand des Patienten in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege und übliche Aktivitäten am besten beschreiben , Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression
44 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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