- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03539328
Studie zur MK-3475-Plus-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs (MITO27)
MITO27: Randomisierte Phase-II-Studie zur MK-3475-Plus-Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei rezidivierendem, platinresistentem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationschemotherapie mit Pembrolizumab bei wiederkehrenden, platinresistenten OC-Patienten. Das Hauptziel besteht darin, zu testen, ob die therapeutische Intervention den Patienten zugute kommt, indem die Steigerung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bewertet wird.
Geeignete Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten:
ARM A:
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 Wochen Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 Nach Ermessen des Arztes oder
ARM B:
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 Wochen Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 Wochen Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 plus Pembrolizumab 200 mg täglich 1 alle 21 Tage iv Infusion in 30 Minuten In beiden Armen Patienten erhalten Behandlungen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptable Toxizität der Ablehnung durch den Patienten. Die Patienten erhalten nach Ermessen des Arztes mindestens 6 bis 8 Zyklen Chemotherapie. Im experimentellen Arm können Patienten, die die Chemotherapie aus toxischen Gründen abbrechen und deren Erkrankung sich zumindest stabilisiert hat, die Behandlung mit Pembrolizumab als Monotherapie fortsetzen.
Die Patienten werden nach der Anzahl früherer Chemotherapielinien (1 vs. >1) und der messbaren/bewertbaren Erkrankung geschichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Platinresistenter (platinfreier Zeitraum 1–6 Monate nach der letzten Platindosis) Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs;
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt sein;
- Sie haben eine messbare oder anhand von RECIST 1.1 auswertbare Erkrankung (Patienten mit nur einem CA 125-Anstieg ohne Anzeichen einer Erkrankung werden nicht berücksichtigt);
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) können ein archiviertes Exemplar einreichen;
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
- Nachweis einer ausreichenden Organfunktion gemäß Tabelle 1; alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden;
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (siehe Abschnitt 6.5.2). Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet;
- Hat mehr als 2 vorherige CHT-Zeilen erhalten;
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie;
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis);
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile;
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden;
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn):
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren;
- Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben;
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs und andere solide Tumoren innerhalb der letzten 2 Jahre;
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist;
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung;
- Hat eine Vorgeschichte oder tatsächliche Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte;
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers;
- Hat bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden;
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch, bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung Kinder zu zeugen;
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten;
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper);
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen);
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Standardbehandlung
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq täglich 1,8,15 alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/mq täglich 1,8 alle 21 oder nach Ermessen des Arztes
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Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
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Experimental: Pembrolizumab
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/m² iv alle 28 oder wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m² täglich 1,8,15 alle 28 oder Gemcitabin 1000 mg/m² täglich 1,8 alle 21 oder nach Ermessen des Arztes plus Pembrolizumab 200 mg täglich 1 alle 21 iv Aufguss in 30 Minuten
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Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Chemotherapie-Medikamente
Humanisierter Antikörper, der in der Krebsimmuntherapie eingesetzt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 44 Monate
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Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht
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von der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 44 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 44 Monate
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Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht
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Von der Randomisierung bis zum Datum des radiologischen/klinischen Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 44 Monate
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 44 Monate
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Es wird erwartet, dass die Kombination von Pembrolizumab und Chemotherapie die Ansprechrate im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erhöht.
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44 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 44 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 5.0 des National Cancer Institute
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44 Monate
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Exploratives Ziel: Zusammenhang zwischen der PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: In der Screening-Phase: innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
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Die PD-L1-Expression im Tumorgewebe wird durch Immunhistochemie charakterisiert, um den Zusammenhang zwischen der Tumor-PD-L1-Expression und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab zu untersuchen.
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In der Screening-Phase: innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn
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Exploratives Ziel: Zusammenhang zwischen der Antitumoraktivität aufgrund genetischer Veränderungen, die auf einen bestimmten Genotyp hinweisen können, der eine größere Abhängigkeit von der PD-1/PD-L1-Checkpoint-Funktion oder anderen Signalwegen des Immun-Checkpoints widerspiegelt
Zeitfenster: In der Screening-Phase (innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn) und alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 44 Monate
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Aus Blut oder Tumorgewebe isolierte DNA wird analysiert, um genetische Veränderungen zu identifizieren und spezifische genetische Veränderungen zu bewerten, die mit der klinischen Reaktion auf Pembrolizumab korrelieren können.
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In der Screening-Phase (innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn) und alle 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 44 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 44 Monate
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Zur Beurteilung des patientenberichteten Ergebnisses (PRO) von Patienten, die eine Chemotherapie plus Pembrolizumab erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie allein erhalten, unter Verwendung der krankheitsbedingten Symptome – physikalische Subskala des National Comprehensive Cancer Network – Functional Assessment of Cancer Therapy FACT-Ovarian Symptom Index 18 ( FOSI-18) Änderungen.
Die Zeit bis zu einem Ereignis in PRO (Patient Reported Outcome) einer Verschlechterung der Krankheitssymptome wird als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer Reduzierung um 4 Punkte im FACT-O-Fragebogen definiert.
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44 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 44 Monate
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Bewertung des patientenberichteten Ergebnisses (PRO) von Patienten, die eine Chemotherapie plus Pembrolizumab erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie allein erhalten, unter Verwendung des Euro-Quality of Life 5D-Tools, wobei angegeben wird, welche Aussagen den Gesundheitszustand des Patienten in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege und übliche Aktivitäten am besten beschreiben , Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression
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44 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenica Lorusso, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 180-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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