- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182778
GEM/Cisplatin/S-1 vs. GEM/Cisplatin bei Gallengangskrebs
19. Februar 2019 aktualisiert von: Kansai Hepatobiliary Oncology Group
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Gemcitabin/Cisplatin/S-1 mit Gemcitabin/Cisplatin bei nicht resezierbarem Gallengangskrebs
Validierung der Überlegenheit von Gemcitabin/Cisplatin/S-1 gegenüber Gemcitabin/Cisplatin bei inoperablem Gallengangskrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemcitabin/Cisplatin-Kombinationstherapie (GC) ist die palliative Standard-Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC).
Forscher haben die Wirksamkeit und Sicherheit der Gemcitabin/Cisplatin/S-1-Kombinationstherapie (GCS) für Patienten mit fortgeschrittenem BTC bewertet und die vielversprechende Wirksamkeit beobachtet.
In dieser randomisierten Phase Ⅲ-Studie zielten die Forscher darauf ab, GCS mit GC bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
246
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch oder histologisch nachgewiesenem Gallengangskrebs
- Alter >=20 Jahre
- Leistungsstatus (PS) 0-2
- Keine Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (Neutrophilenzahl >=1.500/mm3 und Blutplättchenzahl >=100.000/mm3), Leberfunktion (Gesamtbilirubin >=3 mg/dl und AST/ALT >=150 IE/l) und Nierenfunktion ( Kreatinin-Clearance >=45 ml/min)
- Ausreichende orale Einnahme
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung -
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit interstitieller Pneumonie oder Lungenfibrose
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes mellitus, Lebererkrankung, Angina pectoris oder neu aufgetretenem Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Patienten mit schwerer aktiver Infektion
- Patienten mit mäßigem oder ausgeprägtem Pleuraerguss oder Aszites, die eine Drainage erfordern
- Patienten mit einer schweren Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Patienten mit anderen schweren komorbiden Erkrankungen
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Patienten mit psychischen Erkrankungen
Patienten, die vom Hauptarzt als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt werden
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemcitabin/Cisplatin-Gruppe
Gemcitabin und Cisplatin werden an Tag 1, 8 infundiert.
Der Zyklus wird alle 3 Wochen wiederholt.
|
S-1 wird täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht und Gemcitabin und Cisplatin werden am Tag 1 infundiert.
Der Zyklus wird alle 2 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gemcitabin/Cisplatin/S-1-Gruppe
S-1 wird täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht und Gemcitabin und Cisplatin werden am Tag 1 infundiert.
Der Zyklus wird alle 2 Wochen wiederholt.
|
Gemcitabin und Cisplatin werden an Tag 1, 8 infundiert.
Der Zyklus wird alle 3 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Wahrscheinlichkeit des 1-Jahres-Überlebens (%)
|
Der primäre Endpunkt dient der Bewertung der Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten.
|
Wahrscheinlichkeit des 1-Jahres-Überlebens (%)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 24 Monate
|
Die Prüfärzte führen alle 3 Monate einen CT-Test durch, um die Tumorgröße jedes Patienten zu messen und das beste Tumoransprechen gemäß den RECIST-Kriterien zu bewerten.
|
Alle 3 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 24 Monate
|
Um das Fortschreiten des Überlebens zu untersuchen, überprüfen die Prüfärzte alle drei Monate das Vorliegen einer fortschreitenden Erkrankung bei jedem Patienten.
|
Alle 3 Monate, bis zu 24 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Prüfärzte untersuchen die Häufigkeit und das Ausmaß jeder Nebenwirkung, die bei jedem Chemotherapiezyklus beim Patienten auftritt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Masashi Kanai, Kyoto University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ioka T, Kanai M, Kobayashi S, Sakai D, Eguchi H, Baba H, Seo S, Taketomi A, Takayama T, Yamaue H, Takahashi M, Sho M, Kamei K, Fujimoto J, Toyoda M, Shimizu J, Goto T, Shindo Y, Yoshimura K, Hatano E, Nagano H; Kansai Hepatobiliary Oncology Group (KHBO). Randomized phase III study of gemcitabine, cisplatin plus S-1 versus gemcitabine, cisplatin for advanced biliary tract cancer (KHBO1401- MITSUBA). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2022 Jul 28. doi: 10.1002/jhbp.1219. Online ahead of print.
- Kanai M, Hatano E, Kobayashi S, Fujiwara Y, Marubashi S, Miyamoto A, Shiomi H, Kubo S, Ikuta S, Yanagimoto H, Terajima H, Ikoma H, Sakai D, Kodama Y, Seo S, Morita S, Ajiki T, Nagano H, Ioka T. A multi-institution phase II study of gemcitabine/cisplatin/S-1 (GCS) combination chemotherapy for patients with advanced biliary tract cancer (KHBO 1002). Cancer Chemother Pharmacol. 2015 Feb;75(2):293-300. doi: 10.1007/s00280-014-2648-9. Epub 2014 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- KHBO1401
- UMIN 000014371 (Registrierungskennung: UMIN)
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