- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03549299
Allogene ABCB5-positive Limbalstammzellen zur Behandlung von LSCD
Eine interventionelle, offene, multizentrische klinische Studie der Phase I/IIa zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von ansteigenden Dosen allogener ABCB5-positiver limbaler Stammzellen (LSC2) zur Behandlung von limbalem Stammzellenmangel (LSCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, offene klinische Studie der Phase I/IIa zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von bis zu vier Dosen des IMP, die topisch auf das Zielauge von Patienten mit LSCD verabreicht werden. Die Patienten werden in bis zu vier aufsteigenden Dosisgruppen behandelt.
Das allogene Prüfpräparat LSC2 enthält ABCB5-positive limbale Stammzellen (aus Hornhauträndern von Leichenspendern, ex vivo expandiert, isoliert und in einer Spenderzellbank gelagert).
Der IMP wird auf das Zielauge aufgetragen. Vor der Anwendung wird der Bindehautpannus unter Allgemein- oder Lokalanästhesie entfernt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang hinsichtlich der Wirksamkeit nachbeobachtet. Die Wirksamkeit des IMP wird durch Beurteilung von Neovaskularisation und Epitheldefekten überwacht.
Um die langfristige Sicherheit von LSC2 zu beurteilen, ist ein Nachuntersuchungsbesuch in Monat 24 nach der IMP-Anwendung vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitäts-Klinikum Heidelberg, Kopfklinik
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitäts-Klinikum Jena, Augenklinik
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitäts-Klinikum Köln, Augenklinik
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Augenklinik und Poliklinik
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Patienten mit sekundärem bilateralem oder unilateralem LSCD (Verletzung, die LSCD mindestens 6 Monate vor Einschluss verursacht hat)
- Neovaskularisation: Gefäßdurchdringung von mindestens 2 Quadranten mit Beteiligung der zentralen Hornhaut
- Die Patienten verstehen die Art des Verfahrens und geben vor jedem klinischen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Blutschwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der klinischen Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Beweglichkeit der Augenlider und/oder Symblepharon; Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden
- Vorhandensein einer Augenlidfehlstellung; Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden
- Aktive lokale okuläre oder systemische Infektion und/oder Entzündung. Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem die Infektion und/oder Entzündung abgeklungen ist.
- Tumorerkrankungen oder Vorgeschichte einer Tumorerkrankung
- Aktive neoplastische Erkrankung des Auges (Ausschluss basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes)
- Hornhauterosion oder -geschwür ist größer als 4 mm2; was weniger als 95 % des kontinuierlichen Hornhautepithels entspricht. Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem die Erosion oder das Geschwür abgeklungen ist (≤ 4 mm2).
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 und/oder 2 (diagnostiziert durch serologische Tests)
- Klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation
- Geschichte des Glaukoms
Kontraindikationen für studienbezogene Verfahren/Substanzen einschließlich
- Der chirurgische Eingriff (z. Entfernung des Bindehautpannus)
- Kontaktlinsenkomplikationen aufgrund der Verwendung von Kontaktlinsen in der vorgeschlagenen Studie (basierend auf der Efron-Einstufungsskala als klinische Standardreferenz für Kontaktlinsenkomplikationen)
- Tränensekretionsmangel bestimmt durch Schirmer-Test
- Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen/Hilfsstoffen des IMP/ gemäß Protokoll vorgeplanter Begleitmedikationen
- Bindehautvernarbung mit Fornixverkürzung
- Vollnarkose (falls eine Vollnarkose erforderlich ist) oder Lokalanästhesie
- Immunsuppression (als obligatorische Begleittherapie)
- Augeninnendruck (IOD) von ≥30 mm Hg
- Anamnese oder klinische Anzeichen eines Schlaganfalls oder transitorischer ischämischer Attacken
- Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektionen
- Aktive oder vermutete intraokulare Entzündung
- Weitere klinische Kontraindikationen für die IMP-Anwendung (der Ausschluss erfolgt nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen IMP oder Teilnahme und / oder Nachsorge in einer anderen klinischen Studie
- Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Prüfung (außer Screening-Versagen aufgrund von Einschlusskriterium 2 und/oder Ausschlusskriterium 1 und/oder 2 und/oder 3 und/oder 6)
- Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln
- Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen wollen oder können
- Stillende Frauen
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung aussetzen können
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LSC2; 7,5 x 10^4 Zellen
Einzeldosis LSC2, 7,5 x 10^4 Zellen pro Patient
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Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
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Experimental: LSC2; 3,0 x 10^5 Zellen
Einzeldosis LSC2, 3,0 x 10^5 Zellen pro Patient
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Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
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Experimental: LSC2; 8,0 x 10^5 Zellen
Einzeldosis LSC2, 8,0 x 10^5 Zellen pro Patient
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Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
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Experimental: LSC2; 1,2 x 10^6 Zellen
Einzeldosis LSC2, 1,2 x 10^6 Zellen pro Patient
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Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote 12 Monate nach IMP-Bewerbung
Zeitfenster: Monat 12
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Ansprechrate 12 Monate nach IMP-Antrag, wobei Ansprechen definiert ist als:
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Monat 12
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Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
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Alle während der klinischen Prüfung auftretenden UE werden registriert, dokumentiert und ausgewertet.
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Bis zu 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote 3 Monate nach IMP-Bewerbung
Zeitfenster: Monat 3
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Ansprechrate 3 Monate nach IMP-Anwendung, wobei das Ansprechen definiert ist als:
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Monat 3
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Neovaskularisation
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, Monat 6 und 12
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Hornhautneovaskularisation wird als „keine“ (keine Blutgefäßdurchdringung), „leicht“ (Blutgefäßdurchdringung von 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhautbeteiligung), „mäßig“ (Blutgefäßdurchdringung von 1 Quadrant, mit zentraler Hornhautbeteiligung oder Blut) bewertet Gefäßdurchdringung von 2 oder 3 Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung) oder „stark“ (Blutgefäßdurchdringung aller Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung).
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Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, Monat 6 und 12
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Epitheliale Defekte
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, Monat 3, 6 und 12
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Epitheldefekte werden als „keine“ (keine Hornhauterosion oder -geschwür vorhanden (Hornhautwunden sind geschlossen)) oder „leicht“ (minimale oberflächliche Verfärbung) oder „mäßig“ (dichte Koaleszenzverfärbung bis zu 2 mm Durchmesser) oder „ stark" (dichte Koaleszenzfärbung größer als 2 mm Durchmesser) mittels Fluorescein-Färbung.
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Baseline, Woche 2, 4, 6, Monat 3, 6 und 12
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Augensymptome wie Schmerzen, Photophobie, Brennen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Lichtscheu und Brennen werden mit „keine Beschwerden“ (Grad 0), „leicht“ (Grad 1), „mäßig“ (Grad 2) oder „stark“ (Grad 3) bewertet. Die Schmerzbewertung wird vom Patienten anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala vorgenommen, die zwischen keinen Schmerzen (null) und den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen (zehn) reicht. |
Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Augenentzündung
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Die Beurteilung der Entzündung wird als vorhanden (ja) oder nicht vorhanden (nein) kategorisiert.
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Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Hornhauttrübung
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Die Hornhauttrübung wird als „keine“ (keine Hornhauttrübung), „leicht“ (Hornhauttrübung in bis zu 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhautbeteiligung), „mäßig“ (Hornhauttrübung in 1 Quadrant, mit zentraler Hornhautbeteiligung oder Hornhauttrübung) bewertet in 2 oder 3 Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung) oder „stark“ (Hornhauttrübung in allen Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung). Zusätzliche densitometrische Pentacam®-Messungen sind optional. Opazitätswerte der folgenden ringförmigen Hornhautsegmente werden aufgezeichnet:
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Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Klarheit des Sehens.
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Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
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Fragebogen zur Lebensqualität (Visual Function Questionnaire-25 [VFQ-25]) zu beantworten.
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Baseline, Woche 12, Monat 12
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
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Eine vollständige körperliche Untersuchung wird in Woche 12 durchgeführt und abnormale Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden bewertet und als UE gemeldet.
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Baseline, Woche 12, Monat 12
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Tonometrie
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 3, 7 und 12
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Baseline, Woche 1, 3, 7 und 12
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Vitalzeichen: Körpertemperatur bei Baseline, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
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Die Körpertemperatur zu Studienbeginn, Woche 12 und Monat 12 wird bewertet.
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Baseline, Woche 12, Monat 12
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Vitalfunktionen: Blutdruck zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
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Der Blutdruck zu Studienbeginn, Woche 12 und Monat 12 wird bewertet.
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Baseline, Woche 12, Monat 12
|
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Vitalfunktionen: Herzfrequenz bei Baseline, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
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Die Herzfrequenz bei Baseline, Woche 12 und Monat 12 wird ausgewertet.
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Baseline, Woche 12, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerd U. Auffarth, Prof.Dr.med., Universitäts-Klinikum Heidelberg, Kopfklinik, Heidelberg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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