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Allogene ABCB5-positive Limbalstammzellen zur Behandlung von LSCD

6. Oktober 2022 aktualisiert von: RHEACELL GmbH & Co. KG

Eine interventionelle, offene, multizentrische klinische Studie der Phase I/IIa zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von ansteigenden Dosen allogener ABCB5-positiver limbaler Stammzellen (LSC2) zur Behandlung von limbalem Stammzellenmangel (LSCD)

Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit (durch Überwachung von Neovaskularisation und Epitheldefekten) von bis zu vier Dosen des Prüfpräparats (IMP) LSC2, das topisch am Zielauge von Patienten mit LSCD verabreicht wird. Darüber hinaus wird die Sicherheit des IMP während und nach der Anwendung untersucht (durch Überwachung unerwünschter Ereignisse [AEs]).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, offene klinische Studie der Phase I/IIa zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von bis zu vier Dosen des IMP, die topisch auf das Zielauge von Patienten mit LSCD verabreicht werden. Die Patienten werden in bis zu vier aufsteigenden Dosisgruppen behandelt.

Das allogene Prüfpräparat LSC2 enthält ABCB5-positive limbale Stammzellen (aus Hornhauträndern von Leichenspendern, ex vivo expandiert, isoliert und in einer Spenderzellbank gelagert).

Der IMP wird auf das Zielauge aufgetragen. Vor der Anwendung wird der Bindehautpannus unter Allgemein- oder Lokalanästhesie entfernt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang hinsichtlich der Wirksamkeit nachbeobachtet. Die Wirksamkeit des IMP wird durch Beurteilung von Neovaskularisation und Epitheldefekten überwacht.

Um die langfristige Sicherheit von LSC2 zu beurteilen, ist ein Nachuntersuchungsbesuch in Monat 24 nach der IMP-Anwendung vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitäts-Klinikum Heidelberg, Kopfklinik
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Universitäts-Klinikum Jena, Augenklinik
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitäts-Klinikum Köln, Augenklinik
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Augenklinik und Poliklinik
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren
  2. Patienten mit sekundärem bilateralem oder unilateralem LSCD (Verletzung, die LSCD mindestens 6 Monate vor Einschluss verursacht hat)
  3. Neovaskularisation: Gefäßdurchdringung von mindestens 2 Quadranten mit Beteiligung der zentralen Hornhaut
  4. Die Patienten verstehen die Art des Verfahrens und geben vor jedem klinischen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Blutschwangerschaftstest haben
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der klinischen Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Eingeschränkte Beweglichkeit der Augenlider und/oder Symblepharon; Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden
  2. Vorhandensein einer Augenlidfehlstellung; Patient kann nach entsprechender Behandlung erneut untersucht werden
  3. Aktive lokale okuläre oder systemische Infektion und/oder Entzündung. Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem die Infektion und/oder Entzündung abgeklungen ist.
  4. Tumorerkrankungen oder Vorgeschichte einer Tumorerkrankung
  5. Aktive neoplastische Erkrankung des Auges (Ausschluss basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes)
  6. Hornhauterosion oder -geschwür ist größer als 4 mm2; was weniger als 95 % des kontinuierlichen Hornhautepithels entspricht. Der Patient kann erneut untersucht werden, nachdem die Erosion oder das Geschwür abgeklungen ist (≤ 4 mm2).
  7. Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 und/oder 2 (diagnostiziert durch serologische Tests)
  8. Klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankung oder andere klinische Kontraindikationen für eine Stammzelltransplantation
  9. Geschichte des Glaukoms
  10. Kontraindikationen für studienbezogene Verfahren/Substanzen einschließlich

    1. Der chirurgische Eingriff (z. Entfernung des Bindehautpannus)
    2. Kontaktlinsenkomplikationen aufgrund der Verwendung von Kontaktlinsen in der vorgeschlagenen Studie (basierend auf der Efron-Einstufungsskala als klinische Standardreferenz für Kontaktlinsenkomplikationen)
    3. Tränensekretionsmangel bestimmt durch Schirmer-Test
    4. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen/Hilfsstoffen des IMP/ gemäß Protokoll vorgeplanter Begleitmedikationen
    5. Bindehautvernarbung mit Fornixverkürzung
    6. Vollnarkose (falls eine Vollnarkose erforderlich ist) oder Lokalanästhesie
    7. Immunsuppression (als obligatorische Begleittherapie)
  11. Augeninnendruck (IOD) von ≥30 mm Hg
  12. Anamnese oder klinische Anzeichen eines Schlaganfalls oder transitorischer ischämischer Attacken
  13. Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektionen
  14. Aktive oder vermutete intraokulare Entzündung
  15. Weitere klinische Kontraindikationen für die IMP-Anwendung (der Ausschluss erfolgt nach Einschätzung des Prüfarztes)
  16. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen IMP oder Teilnahme und / oder Nachsorge in einer anderen klinischen Studie
  17. Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Prüfung (außer Screening-Versagen aufgrund von Einschlusskriterium 2 und/oder Ausschlusskriterium 1 und/oder 2 und/oder 3 und/oder 6)
  18. Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln
  19. Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen wollen oder können
  20. Stillende Frauen
  21. Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung aussetzen können
  22. Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LSC2; 7,5 x 10^4 Zellen
Einzeldosis LSC2, 7,5 x 10^4 Zellen pro Patient
Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
  • Suspension von ABCB5-positiven limbalen Stammzellen in einer Fertigspritze
Experimental: LSC2; 3,0 x 10^5 Zellen
Einzeldosis LSC2, 3,0 x 10^5 Zellen pro Patient
Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
  • Suspension von ABCB5-positiven limbalen Stammzellen in einer Fertigspritze
Experimental: LSC2; 8,0 x 10^5 Zellen
Einzeldosis LSC2, 8,0 x 10^5 Zellen pro Patient
Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
  • Suspension von ABCB5-positiven limbalen Stammzellen in einer Fertigspritze
Experimental: LSC2; 1,2 x 10^6 Zellen
Einzeldosis LSC2, 1,2 x 10^6 Zellen pro Patient
Topische Anwendung von IMP am Zielauge
Andere Namen:
  • Suspension von ABCB5-positiven limbalen Stammzellen in einer Fertigspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote 12 Monate nach IMP-Bewerbung
Zeitfenster: Monat 12

Ansprechrate 12 Monate nach IMP-Antrag, wobei Ansprechen definiert ist als:

  • keine oder leichte Hornhautneovaskularisation (keine Gefäßdurchdringung oder Gefäßdurchdringung bis zu 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhaut) UND
  • keine oder leichte Epitheldefekte (keine Hornhauterosion oder Geschwüre vorhanden (Hornhautwunden sind geschlossen) oder minimale oberflächliche Verfärbung)
Monat 12
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
Alle während der klinischen Prüfung auftretenden UE werden registriert, dokumentiert und ausgewertet.
Bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote 3 Monate nach IMP-Bewerbung
Zeitfenster: Monat 3

Ansprechrate 3 Monate nach IMP-Anwendung, wobei das Ansprechen definiert ist als:

  • keine oder leichte Hornhautneovaskularisation (keine Gefäßdurchdringung oder Gefäßdurchdringung bis zu 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhaut) UND
  • keine oder leichte Epitheldefekte (keine Hornhauterosion oder Geschwüre vorhanden (Hornhautwunden sind geschlossen) oder minimale oberflächliche Verfärbung)
Monat 3
Neovaskularisation
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, Monat 6 und 12
Hornhautneovaskularisation wird als „keine“ (keine Blutgefäßdurchdringung), „leicht“ (Blutgefäßdurchdringung von 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhautbeteiligung), „mäßig“ (Blutgefäßdurchdringung von 1 Quadrant, mit zentraler Hornhautbeteiligung oder Blut) bewertet Gefäßdurchdringung von 2 oder 3 Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung) oder „stark“ (Blutgefäßdurchdringung aller Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung).
Baseline, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12, Monat 6 und 12
Epitheliale Defekte
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, Monat 3, 6 und 12
Epitheldefekte werden als „keine“ (keine Hornhauterosion oder -geschwür vorhanden (Hornhautwunden sind geschlossen)) oder „leicht“ (minimale oberflächliche Verfärbung) oder „mäßig“ (dichte Koaleszenzverfärbung bis zu 2 mm Durchmesser) oder „ stark" (dichte Koaleszenzfärbung größer als 2 mm Durchmesser) mittels Fluorescein-Färbung.
Baseline, Woche 2, 4, 6, Monat 3, 6 und 12
Augensymptome wie Schmerzen, Photophobie, Brennen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12

Lichtscheu und Brennen werden mit „keine Beschwerden“ (Grad 0), „leicht“ (Grad 1), „mäßig“ (Grad 2) oder „stark“ (Grad 3) bewertet.

Die Schmerzbewertung wird vom Patienten anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala vorgenommen, die zwischen keinen Schmerzen (null) und den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen (zehn) reicht.

Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Augenentzündung
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Die Beurteilung der Entzündung wird als vorhanden (ja) oder nicht vorhanden (nein) kategorisiert.
Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Hornhauttrübung
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12

Die Hornhauttrübung wird als „keine“ (keine Hornhauttrübung), „leicht“ (Hornhauttrübung in bis zu 1 Quadrant, ohne zentrale Hornhautbeteiligung), „mäßig“ (Hornhauttrübung in 1 Quadrant, mit zentraler Hornhautbeteiligung oder Hornhauttrübung) bewertet in 2 oder 3 Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung) oder „stark“ (Hornhauttrübung in allen Quadranten, mit oder ohne zentrale Hornhautbeteiligung).

Zusätzliche densitometrische Pentacam®-Messungen sind optional. Opazitätswerte der folgenden ringförmigen Hornhautsegmente werden aufgezeichnet:

  • 0 - 2 mm, 2 - 6 mm, 6 - 10 mm, 10 - 12 mm (vordere, mittlere und hintere Hornhautschicht für jedes Segment)
  • 0 - 2 mm, 2 - 6 mm, 6 - 10 mm, 10 - 12 mm (Durchschnitt der vollen Dicke für jedes Segment)
  • Vordere Schicht der gesamten Hornhaut (0 - 12 mm)
  • Mittelschicht der gesamten Hornhaut (0 - 12 mm)
  • Posterior der gesamten Hornhaut (0 - 12 mm)
  • Gesamte Hornhaut (0 - 12 mm, volle Dicke)
Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Klarheit des Sehens.
Baseline, Woche 2, 4, 6, 12, Monat 6 und 12
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
Fragebogen zur Lebensqualität (Visual Function Questionnaire-25 [VFQ-25]) zu beantworten.
Baseline, Woche 12, Monat 12
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
Eine vollständige körperliche Untersuchung wird in Woche 12 durchgeführt und abnormale Ergebnisse der körperlichen Untersuchung werden bewertet und als UE gemeldet.
Baseline, Woche 12, Monat 12
Tonometrie
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 3, 7 und 12
Baseline, Woche 1, 3, 7 und 12
Vitalzeichen: Körpertemperatur bei Baseline, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
Die Körpertemperatur zu Studienbeginn, Woche 12 und Monat 12 wird bewertet.
Baseline, Woche 12, Monat 12
Vitalfunktionen: Blutdruck zu Studienbeginn, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
Der Blutdruck zu Studienbeginn, Woche 12 und Monat 12 wird bewertet.
Baseline, Woche 12, Monat 12
Vitalfunktionen: Herzfrequenz bei Baseline, Woche 12, Monat 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Monat 12
Die Herzfrequenz bei Baseline, Woche 12 und Monat 12 wird ausgewertet.
Baseline, Woche 12, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerd U. Auffarth, Prof.Dr.med., Universitäts-Klinikum Heidelberg, Kopfklinik, Heidelberg, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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