- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03549585
Unterstützung bei der Identifizierung von Patienten am Lebensende in der Akut-Geriatrie (ARPEGE)
Unterstützung bei der Identifizierung von Patienten am Lebensende in der akuten geriatrischen Medizin: Konstruktion und Validierung eines Prognoseinstruments
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, ein an die geriatrische Bevölkerung in Frankreich angepasstes Tool zu entwickeln, das das Sterberisiko drei Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Akutmedizin vorhersagen kann. Dieses Tool wird anhand ausgewählter Elemente anhand einer Überprüfung der im Jahr 2015 veröffentlichten Literatur erstellt.
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools werden prospektiv bei allen Patienten erfasst, die nacheinander in den beiden geriatrischen Post-Notfalldiensten (PUG) des Universitätsklinikums Toulouse über einen Zeitraum von 9 Monaten von einem engagierten klinischen Forschungsmitarbeiter hospitalisiert wurden. Das Patientenüberleben wird beurteilt, indem der Vitalstatus der Kohorte über CépiDC ermittelt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmender Alterung der Bevölkerung nimmt die Prävalenz chronischer Krankheiten zu. Nehmen wir als Beispiel Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder neurologische Erkrankungen, darunter auch die Alzheimer-Krankheit. Diese Pathologien sind die Ursache für Dekompensationen, die manchmal mehrere Krankenhausaufenthalte erfordern. Es ist klar, dass die Ziele der Pflege (kurativ oder palliativ) nicht immer mit der Lebenserwartung zusammenhängen. Die Entscheidungsfindung, insbesondere in einem akuten Kontext, ist oft schwierig. Der Einsatz eines Hilfsmittels mit bestimmten Parametern des Patienten könnte dabei helfen, die Reflexion anzuleiten. Die vorliegende Studie schlägt ein von einem australischen Team (CriSTAL) vorgeschlagenes Tool vor, das in der Literatur beschriebene Elemente als Risikofaktor für den Tod älterer Patienten auflistet. Dieses Tool wird derzeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt untersucht (Allgemeinbevölkerung, Krebspatienten, Krankenhauspatienten usw.).
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Bewertung der routinemäßigen, monozentrischen Versorgung, die am Universitätsklinikum Toulouse durchgeführt wird.
Die sukzessive Einbeziehung hospitalisierter Patienten in die Post Emergencies Geriatric (PUG) Unit erfolgt über einen Zeitraum von 9 Monaten.
Das primäre Ergebnis wird der Vitalstatus (lebend/verstorben) nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt in der Akutgeriatrie sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31052
- University Hospital Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder geriatrische Patient, der aufgrund von Notfällen bei der Post Emergencies Geriatric (PUG) Unity ins Krankenhaus eingeliefert wird
- Mündliche Zustimmung zum Nichteinspruch gegen die Verwendung der Daten in Bezug auf ihren Krankenhausaufenthalt und in Bezug auf ihre Entwicklung innerhalb von 3 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat sich gegen die Verwendung von Daten im Zusammenhang mit seinem Krankenhausaufenthalt ausgesprochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Vitalstatus (lebend / verstorben) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Vitalstatus (lebend / verstorben) nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt in der Akutgeriatrie. Das Überleben wird in einer Datenbank erfasst.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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Soziodemografische Daten des geriatrischen Patienten in den Notfällen
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3 Monate
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Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Grund für die Aufnahme geriatrischer Patienten in Notfällen
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3 Monate
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Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Variablen, die möglicherweise mit dem dreimonatigen Tod verbunden sind, wie z. B. kognitive Beeinträchtigung
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3 Monate
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Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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Die möglicherweise mit dem dreimonatigen Tod verbundenen Variablen: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation im letzten Jahr
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3 Monate
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Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
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EKG-Anomalie: ACFA, Tachykardie, Rhythmusstörung > 5 pro Minute, Q- oder ST-Segment-Anomalie
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fati Nourhashemi, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7732
- 2016-A00116-45 (Andere Kennung: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenPräeklampsie | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Schwangerschafts-Hypertonie | Frühzeitige Lieferung | Geburt eines SGA-Babys (Small for Gestational Age).Vereinigte Staaten