Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Unterstützung bei der Identifizierung von Patienten am Lebensende in der Akut-Geriatrie (ARPEGE)

31. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Unterstützung bei der Identifizierung von Patienten am Lebensende in der akuten geriatrischen Medizin: Konstruktion und Validierung eines Prognoseinstruments

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, ein an die geriatrische Bevölkerung in Frankreich angepasstes Tool zu entwickeln, das das Sterberisiko drei Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Akutmedizin vorhersagen kann. Dieses Tool wird anhand ausgewählter Elemente anhand einer Überprüfung der im Jahr 2015 veröffentlichten Literatur erstellt.

Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools werden prospektiv bei allen Patienten erfasst, die nacheinander in den beiden geriatrischen Post-Notfalldiensten (PUG) des Universitätsklinikums Toulouse über einen Zeitraum von 9 Monaten von einem engagierten klinischen Forschungsmitarbeiter hospitalisiert wurden. Das Patientenüberleben wird beurteilt, indem der Vitalstatus der Kohorte über CépiDC ermittelt wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmender Alterung der Bevölkerung nimmt die Prävalenz chronischer Krankheiten zu. Nehmen wir als Beispiel Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder neurologische Erkrankungen, darunter auch die Alzheimer-Krankheit. Diese Pathologien sind die Ursache für Dekompensationen, die manchmal mehrere Krankenhausaufenthalte erfordern. Es ist klar, dass die Ziele der Pflege (kurativ oder palliativ) nicht immer mit der Lebenserwartung zusammenhängen. Die Entscheidungsfindung, insbesondere in einem akuten Kontext, ist oft schwierig. Der Einsatz eines Hilfsmittels mit bestimmten Parametern des Patienten könnte dabei helfen, die Reflexion anzuleiten. Die vorliegende Studie schlägt ein von einem australischen Team (CriSTAL) vorgeschlagenes Tool vor, das in der Literatur beschriebene Elemente als Risikofaktor für den Tod älterer Patienten auflistet. Dieses Tool wird derzeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt untersucht (Allgemeinbevölkerung, Krebspatienten, Krankenhauspatienten usw.).

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur Bewertung der routinemäßigen, monozentrischen Versorgung, die am Universitätsklinikum Toulouse durchgeführt wird.

Die sukzessive Einbeziehung hospitalisierter Patienten in die Post Emergencies Geriatric (PUG) Unit erfolgt über einen Zeitraum von 9 Monaten.

Das primäre Ergebnis wird der Vitalstatus (lebend/verstorben) nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt in der Akutgeriatrie sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • University Hospital Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten über 65 Jahre, die in den beiden Abteilungen des PUG Toulouse des Universitätsklinikums stationär behandelt werden, werden über einen Zeitraum von 9 Monaten eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder geriatrische Patient, der aufgrund von Notfällen bei der Post Emergencies Geriatric (PUG) Unity ins Krankenhaus eingeliefert wird
  • Mündliche Zustimmung zum Nichteinspruch gegen die Verwendung der Daten in Bezug auf ihren Krankenhausaufenthalt und in Bezug auf ihre Entwicklung innerhalb von 3 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat sich gegen die Verwendung von Daten im Zusammenhang mit seinem Krankenhausaufenthalt ausgesprochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vitalstatus (lebend / verstorben) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Vitalstatus (lebend / verstorben) nach 3 Monaten Krankenhausaufenthalt in der Akutgeriatrie. Das Überleben wird in einer Datenbank erfasst.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
Soziodemografische Daten des geriatrischen Patienten in den Notfällen
3 Monate
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
Der Grund für die Aufnahme geriatrischer Patienten in Notfällen
3 Monate
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
Die Variablen, die möglicherweise mit dem dreimonatigen Tod verbunden sind, wie z. B. kognitive Beeinträchtigung
3 Monate
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
Die möglicherweise mit dem dreimonatigen Tod verbundenen Variablen: Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation im letzten Jahr
3 Monate
Die 8 Elemente des CriSTAL-Tools
Zeitfenster: 3 Monate
EKG-Anomalie: ACFA, Tachykardie, Rhythmusstörung > 5 pro Minute, Q- oder ST-Segment-Anomalie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fati Nourhashemi, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/15/7732
  • 2016-A00116-45 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hohes Alter

Abonnieren