- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03550131
Innovationen in Empowerment und Aktion bei Demenz (IDEA)
Altern mit Stolz: Innovationen in der Stärkung und Aktion bei Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Folgende Ziele werden wir ansprechen:
Ziel 1. Testen Sie die Übersetzung und Verbesserung der Intervention, die darauf ausgelegt ist, die körperlichen Aktivitäten älterer erwachsener Pflegebedürftiger (CRs) mit AD/RD und ihren CGs zu steigern. Ziel 2. Bewertung der kurz- und langfristigen Wirkung der standardmäßigen und personalisierten Intervention auf primäre (körperliche Aktivität und Funktionsfähigkeit; wahrgenommener Stress für KGs; Unabhängigkeit/Aufenthaltsstatus (Institutionalisierung) für CRs) und sekundäre Endpunkte (HRQOL; depressive Symptomatik; Verhaltensstörungen bei CRs). Ziel 3. Testen Sie die moderierende Rolle von CR-CG-Merkmalen, einschließlich Art der CR-CG-Beziehung, Geschlecht und Schweregrad von CR AD/RD, auf die Behandlungswirkung der Standard- und personalisierten Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Pflegeempfänger
- Das Alter bei der Einschreibung beträgt 50 Jahre oder älter
- Haben Sie Demenz (z. B. Alzheimer-Krankheit, MCI, vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit, Lewy-Body-Demenz) oder Gedächtnisverlust, der signifikant genug ist, um die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen
- Leben in der Gemeinschaft, nicht in einer Pflegeeinrichtung.
- In den USA leben
- Entweder der Pflegeempfänger oder der Pfleger muss sich selbst als LGBT (oder sexuelles oder geschlechtsspezifisches nicht-binäres oder gleichgeschlechtliches Sexualverhalten) identifizieren.
Einschlusskriterien für Pflegekräfte
- Demenzkranke Pflegebedürftige pflegen.
- Bereit, täglich 30 Minuten für Lernaktivitäten aufzuwenden (oder jemanden zu koordinieren).
- Unbezahlt
- Lebe in der Gemeinschaft, nicht in einer Pflegeeinrichtung
- In den USA leben
Weder Pflegeempfänger noch Pfleger:
- Hat eine bekannte unheilbare Krankheit (mit erwartetem Tod innerhalb der nächsten 12 Monate)
- Wurde in den 12 Monaten vor Studienbeginn wegen einer psychiatrischen Störung ins Krankenhaus eingeliefert
- Ist derzeit selbstmordgefährdet oder hat größere Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
- Plan, innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung in eine Langzeitpflegeeinrichtung zu wechseln.
- Hat körperliche Einschränkungen/chronische Zustände, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardintervention
Reduzierung von Behinderungen bei der Alzheimer-Krankheit (RDAD): 9 60-minütige virtuelle Sitzungen über 6 Wochen und 4 15-minütige telefonische Folgesitzungen über 4 Monate |
Die RDAD-Intervention umfasst Verhaltensmanagementtraining für Pflegekräfte sowie Aktivitäten und Übungstraining für Pflegekräfte und Pflegebedürftige.
Andere Namen:
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Experimental: Personalisierte Intervention
Innovationen im Bereich Demenz-Empowerment und -Maßnahmen (IDEA): 9 60-minütige virtuelle Sitzungen über 6 Wochen und 4 15-minütige telefonische Folgesitzungen über 4 Monate |
Die IDEA-Intervention unterliegt der gleichen Behandlung wie die RDAD-Intervention.
Die Verhaltenskomponente des Behandlungshandbuchs ist so angepasst, dass sie 3 Risikofaktoren enthält, von denen empirisch bekannt ist, dass sie sich auf LGBT-Populationen im mittleren und höheren Lebensalter auswirken. Dazu gehören: 1) Identitätsmanagement; 2) Stigma-bezogene unerwünschte/traumatische Lebensereignisse; und 3) Mangel an sozialer Unterstützung.
Alle anderen Aspekte der Behandlung bleiben erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Aktivität des Pflegebedürftigen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Gemessen an den Tagen mit aerober Aktivität für mindestens 30 Minuten in der vergangenen Woche, wobei höhere Zahlen auf mehr Tage mit Aktivität hinweisen.
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Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression of Care Partner: Zentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala (CESD-10)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Bewertet anhand der summierten Punktzahl auf der 10-Punkte-Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-10).
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depression hinweisen.
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Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit, Pflegebedürftige
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Die Lebensqualität wurde anhand des Summenscores der Lebensqualität bei Alzheimer (QOL-AD) bewertet, einem 13-Punkte-Maß.
Der Wertebereich liegt zwischen 13 und 52, wobei höhere Werte gleichbedeutend mit einer besseren Lebensqualität sind.
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Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Gedächtnisbedingte Störung, Pflegebedürftiger
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Bewertet anhand der Durchschnittswerte auf der speicherbezogenen Subskala (7 Punkte) der 24 Punkte umfassenden Revised Memory and Behavior Problem Checklist (RMBPC).
Bereiche 0 -3.
Höhere Werte weisen auf stärkere gedächtnisbezogene Verhaltensstörungen hin.
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Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Körperliche Funktionsfähigkeit des Pflegebedürftigen: Studie zu medizinischen Ergebnissen, 36-Punkte-Kurzform (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Die körperliche Funktionsfähigkeit wurde anhand des Mittelwerts der Unterskala „Physikalische Funktion“ der 36-Punkte-Kurzform der Medical Outcomes Study (SF-36) bewertet, die aus 10 Punkten besteht und danach fragt, inwieweit der Gesundheitszustand Aktivitäten wie Gehen, Klettern, Heben usw. einschränkt baden oder sich anziehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
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Ausgangswert: 6 Wochen (vor der Behandlung), 13 Wochen (nach der Behandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Wahrgenommener Stress des Pflegepartners
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen (Vorbehandlung), 13 Wochen (Nachbehandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Bewertet anhand der Durchschnittswerte der 4-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten mehr Stress.
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Ausgangswert: 6 Wochen (Vorbehandlung), 13 Wochen (Nachbehandlung), 30 Wochen, 13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Fredriksen-Goldsen, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Lewy-Körper-Krankheit
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003076
- 1R01AG055488-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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