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Darstellung neurogener Dysphagie bei Multiple-Sklerose-Patienten; Klinische und endoskopische Studien

9. August 2018 aktualisiert von: Shereen M Fathi,MD, Kasr El Aini Hospital
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der neurogenen Dysphagie bei Patienten mit Multipler Sklerose unter Verwendung von Dysphagie-Fragebögen und einer endoskopischen Studie; und um dies mit MS-Typen, Schweregrad, Dauer und Bildgebungsmodalitäten zu korrelieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der neurogenen Dysphagie bei Patienten mit Multipler Sklerose unter Verwendung von Dysphagie-Fragebögen und einer endoskopischen Studie; und um dies mit MS-Typen, Schweregrad, Dauer und Bildgebungsmodalitäten zu korrelieren

Studiendesign:

Beobachtende, beschreibende Studie

Studienpopulation und Krankheitszustand:

Ägyptische Patienten mit klinisch eindeutiger Multipler Sklerose gemäß den MAGNIMS-Konsensrichtlinien und den MCdonald-Kriterien 2017

Ausgewählte Patienten sind alle Multiple-Sklerose-Patienten, die innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (Januar 2018 bis Juni 2018) die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy Hospital besuchen, mit einer Schätzung von 100 Patienten.

Für jeden Teilnehmer wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt, die von der Ethikkommission der Abteilung für Neurologie der Medizinischen Fakultät der Universität Kairo genehmigt wurde.

Methodik im Detail:

Patienten in dieser Studie werden wie folgt eingereicht:

  1. Durch Anamneseerhebung und sorgfältige neurologische Untersuchung.
  2. Klinische & Beurteilungsskalen:

    1. Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
    2. 10-Punkte-Fragebogen zur Dysphagie bei Multipler Sklerose (DYMUS): Zehn Punkte umfassender Fragebogen zur Beurteilung der Dysphagie bei Multipler Sklerose. Der Fragebogen lässt sich in zwei Subskalen unterteilen; zur Beurteilung der Dysphagie bei fester Nahrung (7 Items, fett) und zur Beurteilung der Dysphagie bei Flüssigkeiten (3 Items, kursiv). Anweisungen für den Patienten: In diesem Fragebogen geht es um Ihre Schluckfähigkeit.
    3. Dysphagie-Handicap-Index (DHI): neues, leicht auszufüllendes, statistisch belastbares, patientenberichtetes Ergebnismaß zur Bewertung der behindernden Wirkung von Dysphagie. Diese Aussagen waren 60 an der Zahl und wurden anhand ihres Inhalts in drei Subskalen einsortiert. Die emotionale Subskala bestand aus 16 Aussagen, die die affektive Reaktion einer Person auf ihre Dysphagie darstellten. Es gab 27 Aussagen, die die Selbstwahrnehmung einer Person bezüglich körperlicher Beschwerden aufgrund von Dysphagie repräsentierten. Es gab 27 Aussagen, die die Selbstwahrnehmung einer Person bezüglich körperlicher Beschwerden aufgrund von Dysphagie repräsentierten. Um ein Gesamtbild der Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Dysphagie zu erhalten, wurden alle Subskalen kombiniert, um einen Gesamt-DHI-Gesamtwert zu erhalten. Am Ende des Tests wurden die Probanden gebeten, den Schweregrad ihrer Dysphagie auf einer 7-Punkte-Skala mit gleich erscheinenden Intervallen selbst einzuschätzen.
  3. Flexible endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES): Wird bei MS-Patienten mit Dysphagie durchgeführt, wie durch Dysphagie-Fragebögen festgestellt.
  4. Neurobildgebung: Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks mit Kontrastmittel wurden für Patienten auf einem 1,5-Tesla-Phillips-Intera®-Scanner in der Magnetresonanzeinheit der Abteilung für Radiodiagnostik der Universität Kairo durchgeführt. Folgende Protokolle wurden verwendet:

    • T1-gewichtete Bilder (axial & sagittal)
    • T2-gewichtete Bilder (axial & koronal)
    • FLAIR-Sequenz (Fluid Attenuated Inversion Recovery).

Korrelation des Endoskopie-Ergebnisses mit der Art der MS (entweder RRMS oder progressive Form), dem Schweregrad der Erkrankung (wie durch EDSS beurteilt), der Krankheitsdauer (Anzahl der Jahre seit dem ersten Symptom) und der Läsionslast (bewertet durch MRT)

Mögliches Risiko:

Gelegentliche Komplikationen von FEES wie Nasenbluten und vasovagale Attacken (sehr selten).

Primäre Ergebnisse:

Screening der Prävalenz neurogener Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy-Krankenhauses innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (Januar 2018 - Juni 2018) besuchen

Sekundäre Zielparameter (andere zu bewertende Endpunkte) Darstellung der neurogenen Dysphagie bei MS und Bewertung ihrer Effizienz als Biomarker für den Krankheitsverlauf.

Statistische Analyse:

Die Ergebnisse werden statistisch mit dem Statistical Package for the Social Sciences "SPSS" Version 16 ausgewertet.

Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen und Prozent für qualitative Variablen zusammengefasst.

Der Vergleich zwischen den Gruppen wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests für quantitative Variablen und ANOVA (Varianzanalyse) durchgeführt.

Mehrfachvergleiche werden unter Verwendung von Post-Hoc-Tests für normalverteilte quantitative Variablen und parametrische durchgeführt. Mann-Whitney-Test für nicht normalverteilte quantitative Variablen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11562
        • Kasralainy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ägyptische Patienten mit klinisch gesicherter Multipler Sklerose nach McDonald's-Kriterien 2017

Ausgewählte Patienten sind alle Multiple-Sklerose-Patienten, die innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (Januar 2018 bis Juni 2018) die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy Hospital besuchen, mit einer Schätzung von 100 Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Lokale Ursachen der Dysphagie ausgeschlossen durch ordnungsgemäße Anamneseerhebung, ordnungsgemäße klinische Untersuchung (z. B. Ösophagustumor, GERD, Achalasie, Strahlentherapie)
  • Anatomische Veränderungen in der Mundhöhle, im Pharynx und im Larynx, die das Schlucken beeinträchtigen könnten (z. B.: Vorgeschichte eines kürzlichen Traumas der Nasenhöhle oder des umgebenden Gewebes)
  • Patienten mit Tracheostomie oder einer Vorgeschichte, in der sie sich einer Tracheotomie unterzogen haben.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die flexible endoskopische Bewertung des Schluckens als schwere Dyskinesie.
  • Schwere Blutgerinnungsstörungen und/oder kürzlich aufgetretenes schweres Nasenbluten und beidseitige Obstruktion der Nasenwege.
  • Anamnese schwerer systemischer Erkrankungen, z. Nieren-, Leber-, Schilddrüsenerkrankungen und Kollagen-Gefäßerkrankungen.
  • Nicht kooperative Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening der Prävalenz neurogener Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die das Kasr Alainy Krankenhaus während eines bestimmten Zeitraums mit validierten Dysphagie-Fragebögen besuchen
Zeitfenster: Januar 2018 - Juni 2018
Screening der Prävalenz neurogener Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy-Krankenhauses innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls besuchen, unter Verwendung eines Zehn-Punkte-Fragebogens zur Bewertung der Dysphagie bei Multipler Sklerose (DYMUS). Je höher die Punktzahl, desto stärker oder schlimmer ist die Dysphagie. die Punktzahl reicht von 0 bis 10. Der Patient, der auf dem DYMUS-Fragebogen eine Punktzahl von 3 oder mehr erzielte, wurde als Dysphagie eingestuft
Januar 2018 - Juni 2018
Screening der Prävalenz neurogener Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die das Kasr Alainy Krankenhaus während eines bestimmten Zeitraums mit validierten Dysphagie-Fragebögen besuchen
Zeitfenster: Januar 2018 - Juni 2018
Screening der Prävalenz von neurogener Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten mit Dysphagie durch Fragebögen, die die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy-Krankenhauses innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls unter Verwendung des Dysphagia-Handicap-Index (DHI) besuchten. Je höher die Punktzahl, desto stärker oder schlimmer ist die Dysphagie. Die Punktzahl reicht von 1 - 7. Kein Cut-Off-Wert
Januar 2018 - Juni 2018
Bewertung der neurogenen Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die das Krankenhaus Kasr Alainy während eines bestimmten Zeitraums unter Verwendung validierter Dysphagie-Fragebögen besuchten
Zeitfenster: Januar 2018 - Juni 2018
Bewertung des Schweregrads/Grades der neurogenen Dysphagie bei ägyptischen MS-Patienten, die die neurologische Ambulanz und die neurologische Abteilung des Kasr Alainy-Krankenhauses innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls besuchen, unter Verwendung der flexiblen endoskopischen Bewertung des Schluckens (FEES) für MS-Patienten mit Dysphagie. Es misst den Grad der Dysphagie endoskopisch, und je höher die Punktzahl, desto mehr oder schlimmer ist die Dysphagie. kein Schnittwert. Die Punktzahl reicht von 1 - 15.
Januar 2018 - Juni 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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