- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03572075
Physiotherapie des Beckenbodens bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose (endofisio-01)
Bewertung der Wirksamkeit der Beckenbodenphysiotherapie bei symptomatischen Patienten mit tief infiltrierender Endometriose
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung der Beckenbodenphysiotherapie bei symptomatischen Patientinnen mit tief infiltrierender Endometriose zu bewerten, wobei transperinealer 3D/4D-Ultraschall zur Bewertung der Beckenbodenmorphometrie, NRS (Numerical Rating Scale) zur Bewertung der Symptome und validierte Fragebögen verwendet werden Darm-, Sexual- und Harnfunktionen.
Diese Ergebnisse werden mit denen verglichen, die von symptomatischen Patientinnen mit tief infiltrierender Endometriose nach dem Standardbehandlungsverfahren ohne Beckenbodenphysiotherapie erhalten wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Symptomatische, nullipare Frauen mit tief infiltrierender Endometriose werden in die Studie eingeschlossen.
Während der ersten ärztlichen Untersuchung werden endometriosebedingte Symptome anhand der NRS (Numerical Rating Scale) bewertet; Darm-, Sexual- und Harnfunktionen werden mit validierten Fragebögen bewertet (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS), Female Sexual Function Index (FSFI), Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)); Die Beckenbodenmorphometrie in Ruhe, während der Beckenbodenkontraktion und während des Valsalva-Manövers wird mit transperinealem 3D/4D-Ultraschall durch die Beurteilung des Bereichs des Levatorhiatus (LHA) bewertet. Gynäkologische Untersuchung, transvaginaler und transabdomineller Ultraschall werden durchgeführt.
Nach der ersten ärztlichen Untersuchung werden die eingeschriebenen Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten in Gruppe A erhalten Standardbehandlungsverfahren und Beckenbodenphysiotherapie; Patienten in Gruppe B erhalten nur Standardbehandlungsverfahren. Das Beckenboden-Physiotherapie-Protokoll besteht aus sechs Sitzungen (Wochen 1, 3, 5, 8, 11 ab Randomisierung). Vier Monate nach der ersten ärztlichen Untersuchung werden Endometriose-bezogene Symptome, Darm-, Sexual- und Harnfunktionen und Beckenbodenmorphometrie für alle Patientinnen erneut beurteilt, wobei dieselben Verfahren verwendet werden, wobei die beiden Gruppen verglichen und die Wirkung der Beckenbodenphysiotherapie bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Gynecology and Physiopathology of Human Reproductive Unit, University of Bologna, S. Orsola-Malpighi Hospital
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Hauptermittler:
- Mohamed Mabrouk
-
Hauptermittler:
- Renato Seracchioli
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Kontakt:
- Simona Del Forno
- Telefonnummer: 00393288948806
- E-Mail: simona.delforno2@unibo.it
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Hauptermittler:
- Simona Del Forno
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Unterermittler:
- Diego Raimondo
-
Unterermittler:
- Alessandro Arena
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit klinischer und Ultraschalldiagnose einer tiefen Endometriose mit verwandten Symptomen (chronische Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyschezie, Dyspareunie, Dysurie)
- Nulliparität
- Einwilligung nach Aufklärung einholen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer onkologischen Erkrankung oder Patienten, die wegen bösartiger Pathologien operiert werden müssen
- Urogenitalprolaps
- Geschichte der Operation für tief infiltrierende Endometriose
- Angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Beckens und des Beckenbodens
- Vorgeschichte von Krankheiten, die durch chronische Beckenschmerzen gekennzeichnet sind (interstitielle Zystitis, Reizdarmerkrankung, chronische Vulvodynie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Einschätzung der Symptome bei der ersten ärztlichen Untersuchung; Standardpflegeprotokoll; Beckenbodenphysiotherapie; Beurteilung der Symptome nach vier Monaten
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Bewertung von Endometriose-bezogenen Symptomen unter Verwendung von NRS (Numerical Rating Scale); Darm-, Sexual- und Harnfunktionen werden mit validierten Fragebögen bewertet (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS), Female Sexual Function Index (FSFI), Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)); Die Beckenbodenmorphometrie in Ruhe, während der Beckenbodenkontraktion und während des Valsalva-Manövers wird mit transperinealem 3D/4D-Ultraschall durch die Beurteilung des Bereichs des M. levator hiatus (LHA) bei der ersten ärztlichen Untersuchung bewertet
sechs Einzelsitzungen (Wochen 1, 3, 5, 8, 11 ab der Randomisierung) mit Beckenboden-Bewusstseinsübungen mit leichten Kontraktionen und Entspannung (z.
„Kegel-Reverse“-Übungen); Übungen zur Kontrolle der Atemfrequenz; Es werden zusätzliche Übungen für zu Hause vorgeschlagen.
Die Behandlung ist die gleiche wie in unserem Zentrum üblich
Bewertung von Endometriose-bezogenen Symptomen unter Verwendung von NRS (Numerical Rating Scale); Darm-, Sexual- und Harnfunktionen werden mit validierten Fragebögen bewertet (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS), Female Sexual Function Index (FSFI), Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)); Die Beckenbodenmorphometrie in Ruhe, während der Beckenbodenkontraktion und während des Valsalva-Manövers wird mit transperinealem 3D/4D-Ultraschall durch die Beurteilung des Bereichs des Levatorhiatus (LHA) vier Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Experimental: Gruppe B
Einschätzung der Symptome bei der ersten ärztlichen Untersuchung; Standardpflegeprotokoll; Beurteilung der Symptome nach vier Monaten
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Bewertung von Endometriose-bezogenen Symptomen unter Verwendung von NRS (Numerical Rating Scale); Darm-, Sexual- und Harnfunktionen werden mit validierten Fragebögen bewertet (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS), Female Sexual Function Index (FSFI), Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)); Die Beckenbodenmorphometrie in Ruhe, während der Beckenbodenkontraktion und während des Valsalva-Manövers wird mit transperinealem 3D/4D-Ultraschall durch die Beurteilung des Bereichs des M. levator hiatus (LHA) bei der ersten ärztlichen Untersuchung bewertet
Die Behandlung ist die gleiche wie in unserem Zentrum üblich
Bewertung von Endometriose-bezogenen Symptomen unter Verwendung von NRS (Numerical Rating Scale); Darm-, Sexual- und Harnfunktionen werden mit validierten Fragebögen bewertet (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS), Female Sexual Function Index (FSFI), Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)); Die Beckenbodenmorphometrie in Ruhe, während der Beckenbodenkontraktion und während des Valsalva-Manövers wird mit transperinealem 3D/4D-Ultraschall durch die Beurteilung des Bereichs des Levatorhiatus (LHA) vier Monate nach der Randomisierung bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Auswirkungen der Beckenbodenphysiotherapie auf die Darmfunktion
Zeitfenster: Vier Monate nach der Randomisierung
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Evaluation der Wirkung von Beckenbodenphysiotherapie bei symptomatischen Patienten anhand eines validierten Fragebogens (Knowles-Eccersley-Scott-Symptom Questionnaire (KESS).
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Vier Monate nach der Randomisierung
|
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Bewertung der Auswirkungen der Beckenbodenphysiotherapie auf die Sexualfunktion
Zeitfenster: Vier Monate nach der Randomisierung
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Evaluation der Wirkung von Beckenbodenphysiotherapie bei symptomatischen Patientinnen anhand eines validierten Fragebogens (Female Sexual Function Index (FSFI)).
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Vier Monate nach der Randomisierung
|
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Bewertung der Auswirkungen der Beckenbodenphysiotherapie auf die Harnfunktion
Zeitfenster: Vier Monate nach der Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Beckenbodenphysiotherapie auf symptomatische Patienten anhand eines validierten Fragebogens (Bristol Female Lower Urinary Tract Symptoms (BFLUTS)).
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Vier Monate nach der Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Beckenbodenphysiotherapie auf die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Vier Monate nach der Randomisierung
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Beurteilung des Einflusses der Beckenbodenphysiotherapie auf Kontraktion und Schmerzen der Beckenbodenmuskulatur mittels gynäkologischer Untersuchung und Ultraschall.
Alle Scans werden unter Verwendung eines Voluson E6-Systems (GE Healthcare, Zipf, Österreich) mit einem RAB 8–4-MHz-Volumenwandler für alle Akquisitionen erhalten.
Die Messungen wurden mit einer speziellen Software (4DView 14.4; GE Healthcare, Zipf, Österreich) ausgewertet.
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Vier Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Urogenitallücke mit transperinealem 3D-4D-Ultraschall
Zeitfenster: Bei der Randomisierung und vier Monate nach der Randomisierung
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Die Frauen werden zunächst gebeten, sich auszuruhen und dann die Beckenbodenmuskulatur (PFM) zu kontrahieren, bis die maximale kranioanteriore Verschiebung des anorektalen Winkels erreicht ist. Der anorektale Winkel ist definiert als der Winkel zwischen der hinteren Wand der Rektalampulle und dem Analkanal. Alle Scans werden unter Verwendung eines Voluson E6-Systems (GE Healthcare, Zipf, Österreich) mit einem RAB 8–4-MHz-Volumenwandler für alle Akquisitionen erhalten. Die Messungen wurden mit einer speziellen Software (4DView 14.4; GE Healthcare, Zipf, Österreich) ausgewertet. |
Bei der Randomisierung und vier Monate nach der Randomisierung
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Bewertung des transperinealen 3D-4D-Ultraschalls als Bio-Feedback-Tool
Zeitfenster: Nach 1, 3, 5, 8, 11 Wochen nach der Randomisierung
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Die Patienten werden zunächst gebeten, sich auszuruhen und dann die Beckenbodenmuskulatur mit Blick auf den Ultraschallbildschirm anzuspannen, um die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur wahrzunehmen und zu verbessern.
Voluson E6-System (GE Healthcare, Zipf, Österreich) mit RAB 8-4-MHz-Volumenwandler wird für alle Akquisitionen verwendet.
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Nach 1, 3, 5, 8, 11 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 345/2017/O/Sper
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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