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Vyxeos(CPX-351) bei Erwachsenen mit R/R akuter lymphoblastischer Leukämie

Eine einarmige, offene Phase-2-Pilotstudie zu Vyxeos (CPX-351) bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie

Diese Studie umfasst Vyxeos (CPX-351), eine Formulierung einer festen Kombination der beiden Antitumor-Medikamente Cytarabin und Daunorubicin, die als Infusion über 90 Minuten verabreicht wird. Diese Studie wird eine sogenannte "Liposomen"-Injektion verwenden. Dies ist eine spezielle Fettkapsel (Liposom genannt), die Cytarabin und Daunorubicin umgibt und die Arzneimittel vor Ausscheidung/Zerstörung durch den Körper schützt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Pathologisch bestätigte akute lymphoblastische B- oder T-Zell-Leukämie oder akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp, mit > 5 % Lymphoblasten im peripheren Blut oder im Knochenmark und/oder extramedullärer Erkrankung > 1 x 1 cm.
  • Rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie nach mindestens 1 vorangegangenem Therapiezyklus. Bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver Krankheit müssen mindestens zwei vorherige Tyrosinkinase-Inhibitoren versagt haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Herzauswurffraktion ≥ 50 % durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition Scan (MUGA).
  • Muss mindestens 2 Wochen von einer vorherigen systemischen Chemotherapie, Blinatumumab, Bestrahlung und / oder anderen Prüfmitteln entfernt sein und sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie auf Grad 1 erholt haben. Glucocorticoide sind bis 1 Tag vor der ersten Dosis erlaubt.
  • Serumbilirubin und -kreatinin unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwertes (ULN). AST und ALT müssen kleiner als 3 x ULN sein, es sei denn, es besteht der Verdacht auf eine Leberbeteiligung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Ein FCBP wird in Betracht gezogen, wenn eine geschlechtsreife Frau: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war.
  • Ein FCBP muss der Verwendung von zwei hochwirksamen Verhütungsmethoden zustimmen, chirurgisch steril sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung von heterosexuellen Aktivitäten enthalten.
  • Männliche Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer Nachweis einer Leukämie des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
  • Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen.
  • Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Graft-versus-Host-Erkrankung, instabile Angina pectoris, pulmonale Hypertonie, aktive/vorherige venöse Verschlusskrankheit der Leber oder schwere CHF (NYHA III-IV).
  • Patienten mit aktiven (unkontrollierten, metastasierten) zweiten malignen Erkrankungen.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 30 nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder liposomale Produkte.
  • Geschichte der Wilson-Krankheit oder einer anderen Störung des Kupferstoffwechsels.
  • Patienten mit einer vorherigen kumulativen Anthrazyklin-Exposition von mehr als 368 mg/m^2 Daunorubicin oder Äquivalent).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPX-351-Behandlung

Die Teilnehmer erhalten eine Induktion mit CPX-351 in einer Dosis von 100 u/m^2, die intravenös über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.

Darauf kann eine Konsolidierung mit CPX-351 in einer Dosis von 65 E/m^2 folgen, die intravenös über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 eines 28-Tage-Zyklus (bis zu 3 Zyklen) verabreicht wird.

Die Infusion von CPX-351 (Cytarabin:Daunorubicin)-Liposomeninjektion wird über einen zentralen Venenkatheter unter Verwendung einer Infusionspumpe durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Medikament über den angegebenen Zeitraum infundiert wird.
Andere Namen:
  • Vyxeos
  • Cytarabin: Daunorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate (CR) + CR mit unvollständiger Erholung (CRi)
Zeitfenster: Am Tag 28
Die Erweiterung vom Phase-II-Pilotprojekt zu einer Phase-II-Studie hängt vom Nachweis von CR/CRi bei 4 der anfänglich 10 behandelten Patienten ab. Die Ermittler messen die Remissionsrate an Tag 28, um den primären Endpunkt der vollständigen Remission (mit oder ohne vollständige hämatologische Erholung) gemäß der Definition der Cheson-Kriterien (Ref. 27) zu adressieren. Bei Patienten mit extramedullärer Erkrankung werden die Lugano-Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens verwendet. Dies ist eine Standardbewertung der Arzneimittelwirksamkeit für das klinische Studiendesign der Phase 2 bei akuten Leukämien, da das Ansprechen eng mit dem progressionsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben (PFS und OS) korreliert.
Am Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben im Sinne der Cheson- und Lugano-Kriterien, nämlich Progression, Nichtansprechen oder Tod, gemessen ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung. Das progressionsfreie Überleben wird gemäß den Cheson-Kriterien gemeldet und unter Verwendung eines standardmäßigen Kaplan-Meier-Ansatzes analysiert. Die Patienten werden nach jedem Behandlungszyklus gemäß dem Behandlungsstandard einer Knochenmarkbiopsie unterzogen, um eine erleichterte Beurteilung zu ermöglichen.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtüberleben nach Cheson- und Lygano-Kriterien, d. h. Tod aus jeglicher Ursache ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung. Das Gesamtüberleben wird gemäß den Cheson-Kriterien gemeldet und unter Verwendung eines standardmäßigen Kaplan-Meier-Ansatzes analysiert. Die Patienten werden nach jedem Behandlungszyklus gemäß dem Behandlungsstandard einer Knochenmarkbiopsie unterzogen, um eine erleichterte Beurteilung zu ermöglichen.
12 Monate
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Am Tag 28
Die MRD-Bewertung wird anhand des ClonoSeq-Testergebnisses bereitgestellt. ClonoSEQ® ist ein von der FDA zugelassener Test zum Nachweis minimaler Resterkrankungen (MRD) im Knochenmark von Patienten mit multiplem Myelom oder akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) und im Blut oder Knochenmark von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). ).
Am Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bijal Shah, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur CPX-351

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