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CPX-351 bei Patienten, die wegen myelodysplastischer Syndrome mit höherem Risiko behandelt werden und bei denen ein Versagen des Hypomethylierungsmittels auftritt.

6. Januar 2022 aktualisiert von: Yale University

Eine Phase-I-II-Studie einer liposomalen Formulierung von Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) bei Patienten, die wegen myelodysplastischer Syndrome mit höherem Risiko behandelt wurden und bei denen ein Versagen des Hypomethylierungsmittels auftritt.

Die vorgeschlagene Studie befasst sich mit einer liposomalen Formulierung von Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) bei Patienten, die wegen myelodysplastischer Syndrome (MDS) mit höherem Risiko behandelt werden und bei denen Hypomethylierungsmittel versagen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorgeschlagen wird eine zweiphasige Studie. Der Phase-I-Teil wird die Verträglichkeit und Sicherheit der CPX-351-Chemotherapie bestätigen. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten an 2 Tagen (Tag 1 und Tag 5) des Zyklus Dosisstufe 1 von CPX-351 (44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin).

Wenn weniger als 2 dosislimitierende Toxizitäten (DLT) in der ersten Kohorte von 6 beobachtet werden, erhöhen wir die Exposition auf Dosisstufe 2, indem wir (44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin) an den Tagen 1, 3 und 2 geben 5 von

  • Wenn weniger als 2 DLTs beobachtet werden, wird Dosisstufe 2 zur empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D)
  • Wenn 2 oder mehr DLTs beobachtet werden, wird Dosisstufe 1 zum RP2D von Cytarabin) an Tag 1 und 5.
  • Wenn weniger als 2 DLTs beobachtet werden, wird Dosisstufe -1 zum RP2D
  • Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT bei Dosis -1 auftritt, wird die Studie abgebrochen. Patienten, die nach Zyklus 1 kein Ansprechen erzielen, wird ein zweiter Induktionszyklus mit den Dosisstufen 1 und 2 (44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2) angeboten. m2 Cytarabin) an Tag 1 und 5 der Induktion 2. Und für Dosisstufe 1 (29 mg/m2 Daunorubicin und 65 mg/m2 Cytarabin) an Tag 1 und 5 der Induktion 2.

Phase II: Sobald der RP2D bestätigt ist, werden wir 12 Patienten aufnehmen. Wenn 3 oder mehr Antworten beobachtet werden, werden weitere 12 Patienten für insgesamt 24 aufgenommen. Wenn 7 von 24 auswertbaren Patienten ein Ansprechen erzielen, werden weitere 24 Patienten für insgesamt 48 Patienten aufgenommen.

• Wenn bei den ersten 12 Patienten weniger als 3 Reaktionen beobachtet werden, wird die Studie beendet.

Die in diesem Protokoll vorgestellten Ergebnisse sind mit der Phase II der Studie verbunden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University; Smilow Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer MDS-Diagnose o (gemäß Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation 2016), die vor der Verabreichung von HMA gestellt wurde
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Der Patient muss sich von den Toxizitäten eines früheren Behandlungsschemas erholt haben (keine CTCAE-Einstufung über 1 für nicht-hämatologische Toxizitäten und eine Rückkehr zum Ausgangswert für hämatologische Werte)
  • Der Patient gilt als für eine Chemotherapie geeignet (nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes)
  • Der Patient muss mit einem hypomethylierenden Mittel (+/- andere Mittel) behandelt worden sein und

    • für mindestens 4 Zyklen (16 Wochen) behandelt werden und eine stabile Knochenmarkerkrankung haben (kein Ansprechen) oder
    • Fortschreiten ohne vorherige Reaktion basierend auf den Reaktionskriterien der MDS International Working Group (IWG) 2006 oder
    • Rückfall nach einem ersten Ansprechen basierend auf den MDS IWG 2006-Ansprechkriterien.
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:

    • Geschätzte Kreatinin-Clearance über 40 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3,0 x die ULN, sofern dies nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen wird,
    • Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) und Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) ≤ 2,5 x ULN. Bei Patienten mit Leberleukämie: Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) ≤ 5,0 x ULN t
  • Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (für Patientinnen im gebärfähigen Alter) mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von humanem Choriongonadotropin (HCG) negativ beim Screening.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis von CPX-351, je nachdem, was später eintritt, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Weibliche Patienten, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen):

    • sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben;
    • ein medizinisch bestätigtes Ovarialversagen haben;
    • Den postmenopausalen Status erreicht haben, der wie folgt definiert ist: Aussetzen der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorangegangene Induktionschemotherapie (definiert als Behandlung mit Standard- oder Hochdosis-Cytarabin in Kombination mit einem Anthrazyklin und/oder anderen Wirkstoffen)
  • Jeder Prüfwirkstoff, der innerhalb eines Monats vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfwirkstoffs verabreicht wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Akute Promyelozytenleukämie und akute Core-Binding-Factor-Leukämie.
  • Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Jede schwere chronische Krankheit, die möglicherweise das Protokoll beeinträchtigt, einschließlich HIV-Infektion, aktiver oder chronischer Hepatitis B oder C. Die Tests werden während des Screening-Zeitraums abgeschlossen.
  • Jede signifikante soziale Bedingung, die das Verständnis der Studie oder die Einhaltung des Protokolls einschränken könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankungen.
  • Jedes Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Infektionen und Thrombozyten-Refraktärität.
  • Jede andere Malignität mit aktiver Behandlung innerhalb des letzten 1 Jahres außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Grad 3 oder 4 Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 50 %
  • Patienten, die eine kumulative Anthrazyklin-Dosis von mehr als insgesamt 300 mg/m2 Daunorubicin ohne vorherige mediastinale Bestrahlung oder 150 mg/m2 bei vorheriger mediastinaler Bestrahlung erhalten haben
  • Sauerstoffabhängigkeit, definiert durch einen chronischen Sauerstoffbedarf von mindestens 2 l/min für mindestens 6 Stunden am Tag.
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
  • Persistenz klinisch relevanter Toxizitäten (CTCAE-Grad 2 oder höher) aus der vorherigen Therapie
  • Jede andere Bedingung, die nach Angaben des Ermittlers die Verabreichung von CPX-351 verbieten kann
  • Überempfindlichkeit gegen Cytarabin, Daunorubicin oder liposomale Produkte
  • Vorgeschichte von Morbus Wilson oder einer anderen Störung des Kupferstoffwechsels
  • Größere Verletzungen und/oder Operationen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CPX-351
In Phase I wird die Sicherheit und Verträglichkeit von CPX-351 (44 mg/m2 Daunorubicin und 100 mg/m2 Cytarabin) bewertet, das an 2 Tagen (Tag 1 und Tag 5) verabreicht wird, um die Phase-II-Dosis zu bestimmen. In Phase II wird die Wirksamkeit des RP2D bewertet.
Patienten in Phase I und II können maximal zwei Induktions- und sechs Konsolidierungszyklen auf stationärer oder ambulanter Basis gemäß dem Versorgungsstandard des örtlichen Krankenhauses erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das primäre Ziel der Phase II ist die Bestimmung der Gesamtansprechrate (CR/CRi) von CPX-351 bei MDS-Patienten mit Hypomethylierungs(HMA)-Versagen.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Prebet, MD, PHD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000024262

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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