- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03586765
Epidemiologie von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren
Bewerten Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose einer Harninkontinenz wird klinisch gestellt. Es werden drei Arten von Harninkontinenz beschrieben: Harnstressinkontinenz, Harninkontinenz durch überaktive Blase oder gemischte Harninkontinenz.
Um die ärztliche Untersuchung zu standardisieren und den Typ der Harninkontinenz zu präzisieren, wird die Verwendung eines validierten Fragebogens (USP) empfohlen. Außerdem muss die Lebensqualität anhand eines in französischer Sprache gültigen Fragebogens zur Lebensqualität (ICIQ®, CONTILIFE®) beurteilt werden …) Es gibt mehrere medizinische Versorgungsmöglichkeiten, aber die Patienten wissen es oft nicht. Leider ist es immer noch ein Tabuthema. In einer französischen medizinischen Studie, die 1992 von 60 Allgemeinmedizinern durchgeführt wurde, gaben 37 % von insgesamt 2911 Patientinnen an, an Harnwegsstörungen zu leiden. Von ihnen gaben 77 % an, dass sie während einer Anstrengung Symptome hatten, 57 % hatten Dranginkontinenz und 35 % hatten spontanen Urinverlust. Jede fünfte Frau hatte drei Begleiterkrankungen.
In einer französischen Studie aus dem Jahr 2005 zeigte sich, dass Frauen nur vier bis fünf von zehn Mal mit ihrem Hausarzt über Harnwegsbeschwerden sprachen, und sechs Mal von zehn, wenn sie Slipeinlagen verwendeten.
Die Ergebnisse sind aussagekräftig, aber die Daten sind nicht aktuell und die Forscher benötigen einige, um bessere Behandlungen vorschlagen zu können.
Diese medizinische Studie wird einen Monat lang durchgeführt. Zwei selbst ausgefüllte Fragebögen werden von Krankenschwestern oder einer medizinischen Sekretärin, die im rekrutierten Hausarzt arbeiten, an jede Patientin verteilt, die 40 Jahre oder älter ist und alleine kommt oder eine andere Person (z. B. Kinder) begleitet. Jede Patientin muss beide Fragebögen alleine und anonym ausfüllen und in einem geschlossenen Kasten im Wartezimmer abgeben.
Die beiden selbst auszufüllenden Fragebögen heißen USP und CONTILIFE. Beide sind validiert, um Symptome und Lebensqualität zu bewerten.
Zusätzliche Frage zum Vorliegen einer Stuhlinkontinenz (und ihrer Art) und zu den Gründen, warum Patienten nicht spontan mit ihrem Hausarzt darüber gesprochen haben (Scham, fehlende Informationen über ihre Pflege, Todesfall …).
Vorheriger Besuch jedes eingestellten Dienstes durch Julie de la Roque, um Allgemeinärzten, Krankenschwestern und medizinischen Sekretären die Ziele der Studie zu erklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- 40 und mehr
- Französisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Männer
- Frau unter 40
- kein Französisch sprechen
- Ablehnung
- Unfähigkeit, Fragen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Experimentelle Gruppe
Beurteilen Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen.
Die Studie wurde einen Monat lang anhand einer selbst ausgefüllten Umfrage durchgeführt, die von Sekretärinnen oder Krankenschwestern verteilt wurde.
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Beurteilen Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen.
Die Studie wurde einen Monat lang anhand einer selbst ausgefüllten Umfrage durchgeführt, die von Sekretärinnen oder Krankenschwestern verteilt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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aktuelle Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Man unterscheidet zwischen Harnstressinkontinenz und überaktiver Blase.
Jede Störung wird durch einen Score charakterisiert (für Patienten nicht verfügbar).
Der Arzt berechnet die Punktzahl für jeden einzelnen Punkt (von 0 bis 9 für Harnstressinkontinenz und von 0 bis 21 für Harninkontinenz durch überaktive Blase).
Eine Störung gilt als positiv, wenn sie größer oder gleich 1 ist.
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen Alter und Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen bei gleichaltrigen Gruppen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Frage zum selbst ausgefüllten
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Zusammenhang zwischen der Menopause und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen bei gleichen Altersgruppen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Frage zum selbst ausgefüllten
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Zusammenhang zwischen dem Geburtsweg (Kaiserschnitt oder natürlicher Geburtsvorgang) und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Frage zum selbst ausgefüllten
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Zusammenhang zwischen dem Tragen von Lasten im Rahmen des Berufs und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Frage zum selbst ausgefüllten
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Zusammenhang zwischen Wohnort und Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Frage zum selbst ausgefüllten
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zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie DE LA ROQUE, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-395
- 2017-A00968-45 (Andere Kennung: 2017-A00968-45)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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