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Epidemiologie von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren

26. Juli 2018 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewerten Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen

Beurteilen Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen. Die Studie wurde einen Monat lang anhand einer selbst ausgefüllten Umfrage durchgeführt, die von Sekretärinnen oder Krankenschwestern verteilt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird klinisch gestellt. Es werden drei Arten von Harninkontinenz beschrieben: Harnstressinkontinenz, Harninkontinenz durch überaktive Blase oder gemischte Harninkontinenz.

Um die ärztliche Untersuchung zu standardisieren und den Typ der Harninkontinenz zu präzisieren, wird die Verwendung eines validierten Fragebogens (USP) empfohlen. Außerdem muss die Lebensqualität anhand eines in französischer Sprache gültigen Fragebogens zur Lebensqualität (ICIQ®, CONTILIFE®) beurteilt werden …) Es gibt mehrere medizinische Versorgungsmöglichkeiten, aber die Patienten wissen es oft nicht. Leider ist es immer noch ein Tabuthema. In einer französischen medizinischen Studie, die 1992 von 60 Allgemeinmedizinern durchgeführt wurde, gaben 37 % von insgesamt 2911 Patientinnen an, an Harnwegsstörungen zu leiden. Von ihnen gaben 77 % an, dass sie während einer Anstrengung Symptome hatten, 57 % hatten Dranginkontinenz und 35 % hatten spontanen Urinverlust. Jede fünfte Frau hatte drei Begleiterkrankungen.

In einer französischen Studie aus dem Jahr 2005 zeigte sich, dass Frauen nur vier bis fünf von zehn Mal mit ihrem Hausarzt über Harnwegsbeschwerden sprachen, und sechs Mal von zehn, wenn sie Slipeinlagen verwendeten.

Die Ergebnisse sind aussagekräftig, aber die Daten sind nicht aktuell und die Forscher benötigen einige, um bessere Behandlungen vorschlagen zu können.

Diese medizinische Studie wird einen Monat lang durchgeführt. Zwei selbst ausgefüllte Fragebögen werden von Krankenschwestern oder einer medizinischen Sekretärin, die im rekrutierten Hausarzt arbeiten, an jede Patientin verteilt, die 40 Jahre oder älter ist und alleine kommt oder eine andere Person (z. B. Kinder) begleitet. Jede Patientin muss beide Fragebögen alleine und anonym ausfüllen und in einem geschlossenen Kasten im Wartezimmer abgeben.

Die beiden selbst auszufüllenden Fragebögen heißen USP und CONTILIFE. Beide sind validiert, um Symptome und Lebensqualität zu bewerten.

Zusätzliche Frage zum Vorliegen einer Stuhlinkontinenz (und ihrer Art) und zu den Gründen, warum Patienten nicht spontan mit ihrem Hausarzt darüber gesprochen haben (Scham, fehlende Informationen über ihre Pflege, Todesfall …).

Vorheriger Besuch jedes eingestellten Dienstes durch Julie de la Roque, um Allgemeinärzten, Krankenschwestern und medizinischen Sekretären die Ziele der Studie zu erklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen ab 40 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • 40 und mehr
  • Französisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • Frau unter 40
  • kein Französisch sprechen
  • Ablehnung
  • Unfähigkeit, Fragen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe
Beurteilen Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen. Die Studie wurde einen Monat lang anhand einer selbst ausgefüllten Umfrage durchgeführt, die von Sekretärinnen oder Krankenschwestern verteilt wurde.
Beurteilen Sie die Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren, indem Sie einen Allgemeinarzt, einen Arbeitsmediziner oder ein Gesundheitsuntersuchungszentrum in Puy-de-Dôme aufsuchen. Die Studie wurde einen Monat lang anhand einer selbst ausgefüllten Umfrage durchgeführt, die von Sekretärinnen oder Krankenschwestern verteilt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aktuelle Prävalenz von Harnfunktionsstörungen bei Frauen ab 40 Jahren
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Man unterscheidet zwischen Harnstressinkontinenz und überaktiver Blase. Jede Störung wird durch einen Score charakterisiert (für Patienten nicht verfügbar). Der Arzt berechnet die Punktzahl für jeden einzelnen Punkt (von 0 bis 9 für Harnstressinkontinenz und von 0 bis 21 für Harninkontinenz durch überaktive Blase). Eine Störung gilt als positiv, wenn sie größer oder gleich 1 ist.
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Alter und Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen bei gleichaltrigen Gruppen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Frage zum selbst ausgefüllten
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Zusammenhang zwischen der Menopause und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen bei gleichen Altersgruppen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Frage zum selbst ausgefüllten
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Zusammenhang zwischen dem Geburtsweg (Kaiserschnitt oder natürlicher Geburtsvorgang) und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Frage zum selbst ausgefüllten
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Zusammenhang zwischen dem Tragen von Lasten im Rahmen des Berufs und dem Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Frage zum selbst ausgefüllten
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Zusammenhang zwischen Wohnort und Auftreten funktioneller Harnwegsstörungen
Zeitfenster: zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017
Frage zum selbst ausgefüllten
zwischen dem 13. November 2017 und dem 15. Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie DE LA ROQUE, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-395
  • 2017-A00968-45 (Andere Kennung: 2017-A00968-45)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harninkontinenz bei Frauen

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