- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03588351
Chitosan, Chitosan-Nanopartikel und Chlorhexidingluconat als Intra-Kanal-Medikamente in Milchzähnen
Chitosan, Chitosan-Nanopartikel und Chlorhexidingluconat als Intra-Kanal-Medikamente in Milchzähnen: Eine In-vivo-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Milchzähne mit nekrotischer Pulpa sind ein häufiges Problem in der Kinderzahnheilkunde, insbesondere bei sehr jungen Kindern vor dem ersten bleibenden Molarendurchbruch. Ein früher Verlust von Milchzähnen kann eine Reihe von Problemen verursachen, darunter Platzverlust, ästhetische, phonetische oder funktionelle Probleme. Einige der infizierten Milchzähne können jedoch bis zur Exfoliation durch eine endodontische Behandlung funktionsfähig bleiben. Die Pulpektomie ist bei Milchzähnen mit nekrotischer Pulpa indiziert, bei denen das Wurzelgewebe klinische Zeichen einer chronischen Entzündung aufweist.
Das Hauptziel der Pulpatherapie ist es, die Integrität und Gesundheit der Zähne und ihres Stützgewebes zu erhalten. Eines der wichtigsten Ziele der Pulpektomiebehandlung ist es, die mikrobielle Belastung im Wurzelkanalsystem zu beseitigen oder wesentlich zu reduzieren. Derzeit liegen nur unbedeutende Daten zur Identifizierung von Mikrobiota in Milchzähnen mit Pulpanekrose und periapikaler Pathose vor. Es gibt jedoch eine Dokumentation in Bezug auf die polymikrobielle Natur von Mikroben, die von Anaerobiern in den Wurzelkanälen von Milchzähnen mit nekrotischer Pulpa und periapikalen Läsionen ähnlich wie bei bleibenden Zähnen dominiert werden.
Verschiedene Mikroorganismen, die aus infizierten Wurzelkanälen isoliert werden, umfassen Streptokokken, Staphylo-coccus, Diphtheroide, Peptostreptococcus, Lactoba-cilli, Propionibacterium, Actinomyces, Bacteroides, Fusobacterium usw.
Die häufig isolierten fakultativ anaeroben Mikroorganismen aus primären Wurzelkanälen, Enterococcus faecalis, wurden in 30 % der Fälle, Escherichia coli in 28,4 %, Staphylococcus aureus in 25 %, α-hämolytische Streptokokken in 15 % und Proteus mirabilis in 1,6 % der Fälle isoliert.
E. faecalis ist ein persistenter Organismus, der eine wichtige Rolle in der Ätiologie von persistierenden periradikulären Läsionen nach Wurzelkanalbehandlung spielt. Es tritt häufig bei einem hohen Prozentsatz von Wurzelkanalversagen auf und kann im Wurzelkanal als einzelner Organismus oder als Hauptbestandteil der Flora überleben.
Daher wurde eine intrakanalale Medikation befürwortet, um Bakterien im Wurzelkanalsystem weiter zu reduzieren und das Scheitern der Wurzelkanalbehandlung zu reduzieren. Daher ist ein chemomechanisches Debridement unter Verwendung von intrakanalalen Medikamenten und Spülmitteln unerlässlich, um diese Mikroorganismen und ihre Nebenprodukte zu eliminieren, die im Pulparaum verblieben sind, der für systemische Antibiotika und Wurzelkanalinstrumente unzugänglich war.
Chlorhexidin (CHX) wird aufgrund seiner Biokompatibilität, Substantivität und breiten antimikrobiellen Aktivität normalerweise als Wurzelkanalspülmittel verwendet, insbesondere bei Milchzähnen.
In letzter Zeit besteht ein zunehmendes Interesse an der Verwendung von Naturprodukten auf medizinischen Gebieten. Chitosan ist ein natürliches und ungiftiges Polysaccharid mit vielen biologischen Anwendungen, insbesondere als antimikrobielles Mittel. Chitosan-Nanopartikel sind ein bioaktives und umweltfreundliches Material mit einzigartigen physikalisch-chemischen Eigenschaften.
Bisher hat keine der Studien die Wirkung von Chitosan als neue Alternative bei der Anwendung als Wurzelkanalmedikament bei Milchzähnen konsequent untersucht. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, die In-vivo-Empfindlichkeit von Wurzelkanalbakterien gegenüber Chitosan, Chitosan-Nanopartikeln und Chlorhexidingluconat als Intrakanalmedikamente in nekrotischen Milchzähnen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain shames university faculty of dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anscheinend gesunde Kinder.
- Alter 4-7 Jahre
- Kinder sollten mindestens einen nicht vitalen und wiederherstellbaren Unterkiefermolaren haben.
- Kooperative Kinder.
- Kinder, die mindestens einen Monat vor der Probenentnahme kein Antibiotikum eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Kinder.
- Kinder unter Antibiotikatherapie.
- Nicht wiederherstellbare Backenzähne.
- Wurzelresorption mehr als die Hälfte der Wurzellänge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Chlorhexidin-Gluconat
GRUPPE I: - 15 Zähne werden mit einem speziell hergestellten Gel behandelt, das Chlorhexidingluconat als intracanales Medikament enthält.
|
intrakanales Medikament
Andere Namen:
|
Experimental: Chitosan-Nanopartikel-Gel
GRUPPE II: - 15 Zähne werden mit einem speziell hergestellten Gel behandelt, das Chitosan-Nanopartikel enthält, das gebrauchsfertig als Medikament für den intrakanalen Gebrauch ist.
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intrakanales Medikament
Andere Namen:
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Experimental: Chitosan-Gel
Gruppe III: 15 Zähne werden mit speziell zubereitetem Chitosan-haltigem Gel behandelt, das gebrauchsfertig als Intra-Medikament verwendet werden kann.
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intrakanales Medikament
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der In-vivo-Empfindlichkeit von Wurzelkanalbakterien gegenüber Chitosan, Chitosan-Nanopartikeln und Chlorhexidingluconat bei Verwendung als Intrakanalmedikamente bei nekrotischen primären Molaren.
Zeitfenster: 3 Monate
|
antibakterielle Wirkung von Chlorhexidingluconat, Chitosan, Chitosan-Nanopartikeln auf nekrotische Milchzähne
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwa A Abozed, BDSC, Faculty of Dentistry Ain shams University, Cairo, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Nekrose der Zahnpulpa
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chitosan
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- PED-3-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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